Die Schweizer Parteien hätten sich im Abstimmungskampf stärker engagieren müssen, Denn in der Abstimmung sei es um die Grundrechte der Schweiz wie etwa den Minderheitenschutz gegangen. Diese Grundrechte hätten die Parteien verteidigen müssen, Die politischen Parteien haben die Abstimmung nicht ernst genug genommen. Das passiert ja auch bei uns wenn es gegen rechtspopulistische Missstände gehen soll.
Schmerzvoll für die Muslime sei nicht in erster Linie das Minarett-Verbot, sondern der symbolische Charakter der Abstimmung. Die Moslems fühlen sich als Glaubensgemeinschaft in der Schweiz nicht akzeptiert, wegen der Abstimmung.
Das Ansehen der Schweiz in den islamischen Ländern wird grundsätzlich leiden. Die Schweizer werden erst wieder zu sich kommen, wenn arabische Staaten beginnen ihre Konten zu leeren.
Jössas, das kann ich leiden .........
Wennst schon ein
Interview mit Farhad Afshar zitierst, dann gib bitte auch die Quelle an, und dass das nicht Deine eigene Meinung ist, die Du hier wiedergibst. Ist das so viel verlangt?
In der Sache selbst verstehe ich die Aufregung ned so ganz.
Nach den Informationen, welche mir vorliegen, will man in der Schweiz nicht Moscheen verboten wissen, sondern lediglich Minarette. Um darin eine Einschränkung der Religionsfreiheit zu sehen, muss man meines Erachtens schon ein bisserl voreingenommen sein.
Als gegen Ende des 7. Jahrhunderts erstmalig Minarette in der heute üblichen Form gebaut wurden, hatte das den Hintergrund, dass man sie als Wachtürme und für die großflächige Beleuchtung gebraucht hat. Dass der Muezzin da oben einen Platz gefunden hat, von dem aus er besser und weiter zu hören ist als von ebener Erde aus, hat sich - nach den Informationen, welche mir vorliegen, eher zufällig ergeben.
Jedenfalls sind Minarette keine Glaubenssymbole, sondern bauliche Details von Moscheen, das Symbol des Islam ist nach wie vor der Halbmond. So wie das Symbol der Christen das Kreuz ist, und nicht Kirchtürme.
Was nun das Verbot der Minarette angeht, so finde ich das ein wenig übertrieben. Allenfalls wäre noch eine Anpassung an das jeweilige Landschaftsbild vertretbar, aber in Zeiten, wo die ganze Gegend mit Sendemasten für die mobile Telefonie oder - noch ärger - mit riesigen Windrädern verschandelt ist, stellen Minarette schon eher einen positiven Blickfang dar.
Für mich halt.