Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
Das ist mE nicht als "aus der Affäre ziehen" zu werten. Das Bekenntnis zu unserem Rechtssystem ist einer unserer Grundwerte. Das Bekenntnis zur Religionsfreiheit, zu Trennung von Kirche und Staat und zu Pluralismus sind jeweils auch unsere "Werte". Wir verleugnen unsere Werte nicht, wenn wir sie in unserem System mit unseren Mitteln durchsetzen oder widersprechende Forderungen ablehnen, sondern wir leben sie genau dadurch.

dazu zitiere ich ohne weiteren Kommentar Billies Posting:daumen:

Bitte, wo hast Du das her ..? .. Die Schweiz nimmt sich das Recht, den Bau von Minaretten zu untersagen .... niemand greift das Recht der Ausübung dieser Religion damit an ...

Und ich persönlich finde es absolut okay so.... jeder Moslem hat nach wie vor die Möglichkeit, seine Moschee zu besuchen und dort (oder anderswo) zu beten, so oft es ihm der Islam vorschreibt... es ist aber NICHT nötig, dass ein Muezzin seinen Aufruf kilometerweit über ein Minarett 5 x täglich verbreitet - jedenfalls nicht in Ländern, in denen der Islam keine überwiegend praktizierte Religion ist...
 
Und zur Gaddaffi - Affäre ...... ich hab sie ja schon in meinem ersten Posting angesprochen: Es ist erstaunlich, wie sich die Presse (auch in unserem Land) über den Ausgang dieser Volksabstimmung ereifert. Diese Aufregung wurde damals nicht an den Tag gelegt, als dieser

***gelöscht keine beleidigungen ***

unter krasser Verletzung des Völkerrechtes schweizer Staatsbürger in Geisehaft nahm. Hier wäre europäische Solidarität angebracht gewesen .............

Aber Diktator darf ich schon schreiben ?:hmm:
 
Immer dieser K(r)ampf um`s letzte Wort... :cool: :mrgreen:

@ Gogo:

Meines Erachtens gab`s (gibt`s) sogar `nen User namens DIKTATOR...

;) :mrgreen:
 
Der EGMR (Europäische Gerichtshof für Menschenrechte). Das ist nicht der selbe, der Europäische Gerichtshof ist nur EU-relevant. :lehrer:

Ich hab mir das für Menschenrechte halt gespart.:oops:


Ich halte den Hinweis, dass es in Österreich mit Hilfe der Bauordnung geregelt wird, für eine sehr realitätsbezogene Einschätzung der Sachlage.

Nicht nur realitätsbezogen sondern auch vernünftig und wenn das für alle gleichermaßen gilt auch gewiss nicht zu beanstanden.
 
Immer dieser K(r)ampf um`s letzte Wort... :cool: :mrgreen:

@ Gogo:

Meines Erachtens gab`s (gibt`s) sogar `nen User namens DIKTATOR...

;) :mrgreen:

Ja, den gibt es. Dem Nick nach dürfte er der "strengen Szene" zuzuordnen sein.

Aber der Diktator, den ich hier meine, der hat schon einige bizarre Dinger gedreht. Und die Geschichte mit seinem Sohn und alles was daraus entstanden ist, das könnte die Schweizer Seele bei dieser Abstimmung beeinflußt haben.

Und wenn da einige meinen, ich sei fremdenfeindlich:

ICH MAG DIE SCHWEIZER :daumen:

Und natürlich auch die Schweizerinnen.:mrgreen:
 


:hurra: findest :hurra:

:daumen: danke denn das wort lust kommt auch in lustig vor :daumen:



:hmm: na ja da könnt ich meine zweifel anmelden :hmm:

:hmm: oder nach einem beweis verlangen :hmm:

:mrgreen: so wie du :mrgreen:



:cool: ach weisst du so richtig wiedersprechen tust dir nur selber :cool:

:winke:

Ja alles klar du hast recht , keiner weiss es besser als du , man möcht auch mal so Oberschlau sein wie du :mrgreen:
 
Meine Antwort an deiveis
Für was bist du eigentlich „für Minarette oder dagegen“ Aber deine Meinung tangiert mich auch nicht wirklich. Dein Wissen besteht meiner Meinung aus Halbwahrheiten die von irgendwelchen Populisten in die Welt gesetzt werden. Was mich wundert ist, das in Österreich sich noch keine Nachahmer gefunden haben so ein verhetzendes Volksbegehren ins Leben zu rufen.

Weil bei uns allein schon die Bauordnung und die Religionsfreiheit dagegen stehen - sagt unsere Schotter Mitzi "Rehauge" Fekter.

Aber ich ziehe mich auch gleich wieder aus dieser Diskussion zurück, sonst werde ich am Ende gleich wieder als "Gutmensch" (obwohl ich daran nichts kritikwürdiges erkennen kann, ein guter Mensch sein zu wollen und erklärt sich der beschimpfende eigentlich automatisch zum schlechten Menschen? :fragezeichen:) oder "Linkslinker" beschimpft.

Für mich ist dieser Umgang mit Schwachen (Zogai), Anderen (Schwulen) und Ausländern ein aussagekräftiger Grad*messer für den Verrohungszustand und Zivilisationsgrad unserer Gesellschaft.

Eines muss ich aber trotzdem hier noch loswerden: Wenn man humansitische Grundprinzipien nicht von politischen Ansichten unterscheiden kann sollte man tunlicht die Klappe halten.
Diese abartige Einteilerei von allem und jedem in politische Schubladen ist nichts anderes als die primitivste Form sich des selbstständigen Denkens zu entledigen und es mit den allerdämlichsten Ausreden zu kaschieren. Widerwärtig!


Und wie und wo jetzt Minarette und islamische Gebetshäuser stehen ist mir grundsätzlich Wurscht! Ich hab von denen noch keine Spendenaufrufe bekommen, wie alljährlich für die Stifte Zwettel, Herzogenburg, Mariazell oder den Stefansdom usw, und alle gehören der katholischen Kirche, also dem zweitgrößten Imobilienbesitzern Österreichs, die haben es sicherlich notwendig.
 
....Nicht nur realitätsbezogen sondern auch vernünftig und wenn das für alle gleichermaßen gilt auch gewiss nicht zu beanstanden.

Ja eh....aber um Bauvorschriften ist es den Initiatoren höchstens am Rande gegangen. Sonst hätten sie sicher ein anderes Sujet gewählt:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Und wie und wo jetzt Minarette und islamische Gebetshäuser stehen ist mir grundsätzlich Wurscht! Ich hab von denen noch keine Spendenaufrufe bekommen, wie alljährlich für die Stifte Zwettel, Herzogenburg, Mariazell oder den Stefansdom usw, und alle gehören der katholischen Kirche, also dem zweitgrößten Imobilienbesitzern Österreichs, die haben es sicherlich notwendig.

Es genügt, wenn du deinen Kirchenbeitrag leistest. Wenn du das auch nicht tun willst, dann kannst du einfach austreten. Und wenn du (wie du es anklingen läßt) ein guter Mensch bist, dann möchte ich dich erinnern, dass bei aller berechtigten Kritik an dieser Institution die katholische Kirche oft für sozial Benachteiligte eintritt.

Vielleicht sagt dir der Name CARITAS etwas. Von denen krieg ich tatsächlich hin und wieder Spenden - Erlagscheine. Das Stift Zwettel hat sich bei mir aber noch nie gemeldet.:hmm:
 
Wie stehts um die Integration?

Integration und Minarette sind zwei Paar Schuhe ... oder :fragezeichen:

In Wien gibt es eine prächtige Moschee ... gut, ... in der Schweiz vier ... weitere Projekte ... das dann an jeder zweiten Ecke eine fremdes Gebetshaus steht !?

Für Grüne und Anarchisten sicher eine paradiesische Vorstellung ... alle anderen (normalen) Bürger können und wollen relativ wenig damit anfangen. Gehört einfach nicht in unseren Kulturkreis - auch wenn das oben genannte Kräfte sehr gerne hätten.

Die Zuwanderung und Integration läuft in Österreich tadellos und völlig unproblematisch ab. Deutsche, Tschechen, Slowaken, Ungarn, die Bevölkerung des ehem. Jugoslawiens - mit überwältigender Mehrheit läuft auch die sprachliche und religiöse Integration in kurzer Zeit positiv ab.

Moral und Werte bzw. die Religion werden in der heutigen Zeit ohnedies nicht mehr hochgehalten somit fallen Abweichungen gar nicht auf.

Wien ist eine offene wunderschöne Stadt deren Bewohner das lebenswerte Umfeld geniessen.

Um wen geht es denn bei den Minaretten ... und zu was sollen sie gut sein !?!?


Die Schweiz zeigt wieder mal vor wie es geht ...


GG PESSO :winke:
 
das gute an der schweiz ist,es wird zumindest dass volk befragt
bei uns fahrns eh nur drüber,weils wissen mit uns können sie es machen,leider
 
Es genügt, wenn du deinen Kirchenbeitrag leistest. Wenn du das auch nicht tun willst, dann kannst du einfach austreten. Und wenn du (wie du es anklingen läßt) ein guter Mensch bist, dann möchte ich dich erinnern, dass bei aller berechtigten Kritik an dieser Institution die katholische Kirche oft für sozial Benachteiligte eintritt.

Vielleicht sagt dir der Name CARITAS etwas. Von denen krieg ich tatsächlich hin und wieder Spenden - Erlagscheine. Das Stift Zwettel hat sich bei mir aber noch nie gemeldet.:hmm:


Mir sagen aber auch Kondomverbot, Abtreibungsverbot, der Umgang mit gleichgeschlechtlich Orientierten, sexueller Missbrauch durch katholische Geistliche, Bischof Krenn, Bischof Groer etc. etwas!

Im übrigen bin ich schon seit zwanzig Jahren nicht mehr bei dem Verein! :winke:
 
...... das dann an jeder zweiten Ecke eine fremdes Gebetshaus steht !?

Für Grüne und Anarchisten sicher eine paradiesische Vorstellung ... alle anderen (normalen) Bürger können und wollen relativ wenig damit anfangen. Gehört einfach nicht in unseren Kulturkreis - auch wenn das oben genannte Kräfte sehr gerne hätten......

Grüne und Anarchisten träumen von Gebetshäusern.......na ganz sicher....:kopfklatsch:
 
müssen bei uns wirklich minarette stehen ?

In Wien steht das Minarett seit 1978......niemand interessierts, niemanden tuts weh.
Und für ein neues Minarett gilt: Bauordnung einhalten, die Gemeinde muss es bewilligen. Wenn sie's bewilligt geht's niemanden außerhalb was an.
 
Zurück
Oben