Bin weder Rechtspopulist noch hätte ich Grund mich zu verstecken. Toll, daß man dies heutzutage eingangs immer gleich vorausschicken darf. Quasi `ne eingebürgerte Entschuldigung zur Unterstreichung einer Entschuldigung... Nur um sich danach nochmals zu entschuldigen...
Wie dem auch sei, ich finde, die Abstimmung gehört respektiert. Wellen schlägt sie so und so. Dem Schweizer Volk jetzt sogleich zu unterstellen, nur Vollkoffer hätten abgestimmt, erscheint mir zu abgehoben als auch mal wieder typisch in die selbe Kerbe schlagend: Im Nachhinein nur Weltverbesserer - soweit das Auge reicht... Über dahingehend resultierende Statistiken / Hochrechnungen, WAS WÄRE WENN - Geschichten zu diskutieren, ist mir zu mühsam. Könnte genauso gut auf einen nassen Fetzen pinkeln...
Für mich und mein Umfeld (in dem ich nun mal lebe und wirke...), würd` ich die Möglichkeiten - der freien Religionsausübung nachzukommen - mehr als nur ausreichend bezeichnen. In Wien gibt`s mittlerweile mehr Gebetshäuser als christliche Kirchen (und nein, ich hab`s nicht aus der Tageszeitung...). Mein Mitleid, ob sich die islamische Gemeinde dahingehend prüskiert oder missinterpretiert fühlt, hält sich bedeutend in Grenzen. Dahingehend besteht sehr wohl ein "Überangebot" an Einrichtungen zur Gebetsausübung, Bestattungseinrichtungen als auch Gedenkstätten und Friedhöfe. Gilt ebenso für Anhänger des Judentums, der griechisch/serbisch/orthodoxen Kirche, sämtlichen Tempeltänzern und Befürworter diverser Schamanengötter. So gesehen quer durch die Bank ist vielschichtig so ziemlich alles vertreten.
Aber auch das sei gesagt: Bei aller Liebe zum Schmelztiegel der Kulturen, der Masse an Religionen, der vorherrschenden Völkervielfalt als auch dem Überangebot an Speisen, Getränken, Kulturveranstaltungen, dem Sprachwirrwarr und Marktschreiern - ich muss die Krot nicht immer bis zur Gänze runterwürgen. Soll heißen - auch ich liebe meine Lebensqualität, meine Kultur, meine Herkunft, meine Sprache, meine Traditionen - und vor allem, meine Ruhe. Selbige sehe ich - ich kann`s nun mal drehen und wenden wie ich will - in letzter Zeit ein bisserl überrannt. Es andauernd jedem in seiner jeweilig aktuellen Tages-, Wochen- oder Monatsverfassung recht zu machen - egal welche Thematik/Problematik der Pöbel heute wieder diskutiert, lässt mich schön langsam in Fontänen kotzen.
Die Hier-Schreier sind bekanntlich die Lautesten. Der schön langsam neurotische Formen annehmende Versuch, dem zweifelsohne bestens integrierten Immigranten mit `nem vorurteilsfreien und vorauseilenden Gehorsam auch heute wieder mal was Neues in den Popsch zu schieben, nimmt schon immer mehr zwanghafte Gestalt an. Ach geht`s uns allen gut. Womit darf ich mich heute geißeln?
Mir scheint, die völkerverbindende Waagschale hält sich schon lange nicht mehr die Waagrechte. Der Blade, welcher die Waage nach unten drückt - sitzt meines Erachtens eindeutig auf der - wie schreib ich`s - "WILL DAUERND HABEN"-Seite.
Haben fertig.