Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
für die ganze Wahrheit: korrigiert auf radikalislamistische Terroristen

Von dir, aber leider nicht von allen akzeptiert.



Falsch! Islamisten sind verschiedene muslimische Fundamentalisten die den Islam über die Politik und die Gesetzgebung auf der ganzen Welt stellen wollen.

Was nicht sehr erfreulich ist, aber wenns nur verbale Mittel sind die angewendet werden und mans der freien Meinungsäusserung zurechnen kann, werden sie wenn mans meldet nur lächeln.


Nur ein kleiner Anteil ist Terrorist.

Dagegen, dass man die verfolgt spricht ja nichts. Wobei diese Terroristen sicher auch der Sache an sich schaden und auch nicht davor zurückschrecken, andere Islamisten zu bekämpfen.


Aber Fundamentalisten bauen sicher keine Brücken zwischen den Religionen in Europa! Ist das ein Vorurteil?

Hab ich auch nicht behauptet. Ich bin weder ein Freund von Extremisten noch von Fundamentalisten.
Aber der Maßstab für melden, Strafverfolgung ec. ist nur das bei uns geltende Gesetzbuch und die Taten der einzelnen und nicht eine religiöse oder sonstige Richtung der manche angehören.
 
Man könnte auch anders fragen, gibts den Straftatbestand des Islamisten?:cool:

Ach weißt, ich bin da ein bisserl pragmatisch, weil ich meine: eines nach dem anderen. Soll heißen: eigentlich geht's hier darum, was man über die Schweizer Abstimmung betreffend das Verbot von Minaretten denkt.

Vielleicht sollten wir erst jene Fragen klären, welche mit dem Threadthema unmittelbar zusammen hängen. Wie zum Beispiel, was die Führer einer muslimischen Gemeinde dazu bewegt, an der Forderung nach Minaretten festzuhalten, während sie auf den Gebetsruf freiwillig verzichten.

Du als Mann des Ausgleichs erklärst es mit deren Entgegenkommen, nicht auffallen zu wollen. Jetzt wär's doch schön, wenn man diese Frage von einem direkt betroffenen beantwortet bekäme, wie zum Beispiel von Sniper1.

Danach können wir uns gerne über Deine Fragen unterhalten.
 
... Was nicht sehr erfreulich ist, aber wenns nur verbale Mittel sind die angewendet werden und mans der freien Meinungsäusserung zurechnen kann, werden sie wenn mans meldet nur lächeln.

Kann in gewissen Situationen Verhetzung werden, was ein Straftat ist.

Sonst finde ich deine Bemerkungen völlig OK.
 
Kann in gewissen Situationen Verhetzung werden, was ein Straftat ist.

Sonst finde ich deine Bemerkungen völlig OK.

Deswegen schrieb ich sofern mans der freien Meinungsäusserung zurechnen kann.


Aber jetzt lieber zu Steirers Frage nach dem Rufen vom Minarett, das würde mich auch interessieren warum man sich da so zurückhält.:hmm:


Ich hab mal versucht mich für D etwas schlau zu machen, bei uns im Ländle ruft eh noch nix..
Allgemein scheints zumindest nicht verboten zu sein, aber es muß wohl beantragt werden. Da hab ich den Verdacht Muezzin vs Bürokratie. Man braucht ein Lärmgutachten, die Höhe in der die Lautspprecher angebracht werden muß bedacht werden, es muß geklärt werden wann er rufen darf, nur Freitag oder immer wenn Bedarf besteht, dazu muß noch geklärt werden darf er überhaupt auf arabisch rufen.

Mir wärs recht, dass wenn er rufen würde ich das auch verstehen könnte, es wäre mir auch recht wenn in den Moscheen in D auch deutsch gepredigt werden würde, dann könnt ichs mir ja auch mal anhören, aber ich vermute ehe das bei uns durch die ganze Bürokratie gegangen ist, dürfen sie in der Schweiz längst wieder bauen.

Eigentlich nicht dumm, bei uns dürfen sie bauen, keiner regt sich auf aber wir drehen ihnen einfach den Ton ab.:hmm:

In Darmstadt wird allerdings gerufen und es hat sich noch nicht einer darüber beschwert. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Das Baurecht ec. ist regional geregelt, da könnts innerhalb von D enorme Unterschiede geben.
Darmstadt gehört zu Hessen und die Hessen sind eh sehr gelassene Leute.
 
hallo leute!
lest das interview von thilo sarazzin und ihr werdet die augen aufmachen.
arbeite derzeit in deutschland und kann das nur bestätigen.
die deutschen haben schon angst alleine auf die straße zu gehn ohne nicht von türken belästigt zu werden.
find das minarettverbot für richtig bei den schweizern gilt das ergebniss auch nach der abstimmung,jedoch nicht bei uns in österreich und das soll eine demokratie sein?
die politiker interressieren sich überhaupt nicht für das gemeine volk man sagt uns immer das wir zu dumm sind und es wird über unsere köpfe entschieden meistens zu unserem nachteil.
deshalb sage ich zu allen die sich nicht anpassen wollen auf nimmerwiedersehn und baba.
1) Das Weltansehen der Islamisten finde ich intolerant, weil es grundsätzlich kein anderes Weltansehen zuläßt und seines auf der ganzen Welt verbreiten will.

2) Zu meinem früheren Beitrag: Melden sollte man radikalislamistische Terroristen und nicht alle Islamisten - habe ich doch selbst ausgebessert. Nicht jeder Obst ist ein Apfel!

3) Wer unsere Demokratie für nicht richtig hält muss nicht herkommen! Ich übersiedle auch nicht nach Iran und solange die keine Atomwaffe bauen ist mir eigentlich völlig Wurst was für ein politisches System die dort haben. Der aber der zu uns flieht soll unseres akzeptieren!

4) Es werden von den demokratischen Ländern wohl andere Länder mit anderen Systemen akzeptiert solange die uns nicht mit Rauschgift beliefern oder mit Atomwaffen oder Krieg drohen. Es werden politische Kontakte gepflegt und ausreichend Handel betrieben. Also hier kann man keine Intoleranz hineindiskutieren, zum mindestens nicht so gravierend wie auf der islamistischen Seite.[/QUOTE]
 
hallo leute!
lest das interview von thilo sarazzin und ihr werdet die augen aufmachen.

Welcher Partei gehört der denn an? Weißt du das?


:mrgreen:

Nicht? Dann lös ich mal das Rätsel, er gehört unserer SPD an, ein weiteres Indiez dass ind D die Sache mit rechts, links, sozial, unsozial etwas durcheinandergeraten ist. Er hat allerdings auch schon öfters harte Sprüche geliefert, dabei arbeitet er sehr oft mit Unterstellungen.

Aber ich kann dich beruhigen, ich kann immer noch ohne Angst aus dem Haus.:haha:
 
ja danke, das wußte ich schon.
komisch ist nur das er deshalb von fast allen durch den kakao gezogen wurde.
sagte er die wahrheit?
würde gerne deine meinung dazu hören.
danke


:mrgreen:

Nicht? Dann lös ich mal das Rätsel, er gehört unserer SPD an, ein weiteres Indiez dass ind D die Sache mit rechts, links, sozial, unsozial etwas durcheinandergeraten ist. Er hat allerdings auch schon öfters harte Sprüche geliefert, dabei arbeitet er sehr oft mit Unterstellungen.

Aber ich kann dich beruhigen, ich kann immer noch ohne Angst aus dem Haus.:haha:[/QUOTE]
 
diskussion hin oder her, minarette hin oder her.
die restliche welt sollte sich nicht soo aufregen was die schweizer da abgestimmt haben.

es wurde die schweiz gefragt und nicht wir österreicher.

von mir aus könnens minarette/kirchen bauen was wollen. ich gehöre keiner religionsgruppe an.

wo wir uns aber ein beispiel nehmen könnten an den schweizern is deren demokratie und die volksabstimmungen.

bei uns wird alle paar jahre gewählt und die überbezahlten herrn politiker, egal welcher farbe angehörig, bauen scheisse wohin man schaut.

ganz nebenbei lassen wir uns ganz schön von der eu niederschmettern

was ich noch zu diesem thema sagen will, is eigentlich nur:

das ich manche volksgruppen/zureisende bitten würde, sich ein wenig anzupassen.

wir haben eh scho genug österreichisches gsindel hier, das dann noch gesindel von auswärts kommt, das meint die sprache gefällt mir nicht usw. is halt doof. dann sollens zuhause bleiben, zuhause haben sis sicher ned besser ;-)

kommst du her, nimmst du arbeit, lerne schnell unsere sprache und passe dich ein kleinwenig an, dann wird das miteinander für alle leichter.

wir können auch nicht ins ausland gehn und auf sauprolet machen und deren land schimpfen.
 
ja danke, das wußte ich schon.
komisch ist nur das er deshalb von fast allen durch den kakao gezogen wurde.
sagte er die wahrheit?
würde gerne deine meinung dazu hören.
danke

Er wird zur Zeit wegen vielem durch den Kakao gezogen, ich denke du meist seine Aussage zu den arabischstämmigen.

Also das mit der Angst halte ich für Unfug, es mag einige Ecken geben bei denen man sich evtl. vorsehen muß. Aber die sind sicher weit weg von mir, ausserdem seh ich nicht wie ein typisch Deutscher oder Rechter aus. Ich hätte da in der ehemaligen DDR an einigen Ecken ebenso leichte Bedenken in anderer Richtung.
Beides passt mit meinem Verständnis von einem Staat nicht so richtig zusammen, das sollte man deutlicher bekämpfen.

Was das Integrieren betrifft sagt er teilweise die Wahrheit, wenn man es so generell oder absolut wie er ausdrückt kanns nie die Wahrheit sein. Es gibt immer welche die sich integrieren und welche die sich nicht integrieren. Es kommt auf das Verhältnis an.
Man hat es zugelassen dass sich fast reine Ausländerviertel bilden, da wurde schon früher der Fehler gemacht. Den zu korrigieren ist sicher schwer, aber an der Rüttlischule sieht man dass es auch funktionierende Lösungen gibt.
Möchte man, dass sich die Sache positiv entwickelt halte ich sein gepolter für contraproduktiv.

Dass sie jetzt Betreuungsgeld für Kinder bezahlen wollen die keinen Kindergartenplatz in Anspruch nehmen halte ich für den größten Unfug was Integration betrifft. Das hat er auch kritisiert, allerdings wieder auf seine unverschämte anmaßende absolute Art. Sein Wortlaut in der Unterschicht wird diese Geld versoffen. Natürlich werden einige das Geld versaufen, aber sicher auch nicht jeder.
 
Ich werde ab morgen nicht mehr so viel im EF-Forum schreiben können, weil ich mich auf zwei wichtige Prüfungen (Ende Jänner und Anfang März) vorbereiten muss. In den letzten Tagen wollte ich einfach nur etwas chillen und nichts lernen, da ich 2 Monate lang nichts anderes gemacht habe.

Die ganze Diskussion dreht sich nur im Kreis, da früher oder später die Muslime ihre Minarette bekommen. Wundert euch nicht, wenn in den nächsten 20 Jahren nach 10-15 Moscheen in Österreich gebaut werden, da nützt die Intoleranz (einiger User) auch nicht viel.

Ich mache mir ehrlich gesagt als Moslem keine Sorgen!

Ich bin als österreichischer Staatsbürger ein gleichwertiger Bürger und möchte genauso wie tausende andere österreichische Muslime, dass auch Moscheen in Österreich gebaut werden.

Bevor wieder blöde Kommentare kommen - Ich bin ein junger Student und denke, dass ich Deutsch mindestens genauso gut spreche, wie meine Mutersprache, also akzentfrei.

War wie jeder andere österreichsiche Staatsbürger auch beim österreichischen Bundesheer

Zahle meine Steuern, bin ein anständiger Bürger und habe mich angepasst.

Integration ist nicht gleich Assimilation, das bedeutet, dass ich gerne bereit bin mich anzupassen (habe mich eigentlich schon längst angepasst), werde aber weder meine Muttersprache noch die Kultur meiner Vorfahren und auch nicht meine Religion (Islam) aufgeben.

Mich schmeißt hier sicher keiner raus, ich bin hier auf die Welt gekommen und Österreich ist auch mein Land!
 
Ach weißt, ich bin da ein bisserl pragmatisch, weil ich meine: eines nach dem anderen. Soll heißen: eigentlich geht's hier darum, was man über die Schweizer Abstimmung betreffend das Verbot von Minaretten denkt.

Vielleicht sollten wir erst jene Fragen klären, welche mit dem Threadthema unmittelbar zusammen hängen. Wie zum Beispiel, was die Führer einer muslimischen Gemeinde dazu bewegt, an der Forderung nach Minaretten festzuhalten, während sie auf den Gebetsruf freiwillig verzichten.

Du als Mann des Ausgleichs erklärst es mit deren Entgegenkommen, nicht auffallen zu wollen. Jetzt wär's doch schön, wenn man diese Frage von einem direkt betroffenen beantwortet bekäme, wie zum Beispiel von Sniper1.

Danach können wir uns gerne über Deine Fragen unterhalten.

Ich habe eigentlich schon einige Male versucht deine Frage zu beantworten, aber ich probiere es noch einmal.

Ich möchte ehrlich gesagt, dass man Moscheen nur in Gemeinden/Städten baut, wo es auch wirklich eine bedeutende muslismische Minderheit gibt. Es wäre natürlich auch schön, wenn man auch den Gebetsruf zulassen würde. Soviel ich weiß, ruft der Muezzin zum Beispiel in Wien Floridsdorf schon seit Jahrzehnten zum Gebet.

Ich werde die Frage kein viertes Mal beantworten, da ich ehrlich gesagt wegen den Prüfungen im Jänner und März keine Zeit mehr habe.
 
...
Ich bin als österreichischer Staatsbürger ein gleichwertiger Bürger und möchte genauso wie tausende andere österreichische Muslime, dass auch Moscheen in Österreich gebaut werden.

Bevor wieder blöde Kommentare kommen - Ich bin ein junger Student und denke, dass ich Deutsch mindestens genauso gut spreche, wie meine Mutersprache, also akzentfrei.

War wie jeder andere österreichsiche Staatsbürger auch beim österreichischen Bundesheer

Zahle meine Steuern, bin ein anständiger Bürger und habe mich angepasst.

Integration ist nicht gleich Assimilation, das bedeutet, dass ich gerne bereit bin mich anzupassen (habe mich eigentlich schon längst angepasst), werde aber weder meine Muttersprache noch die Kultur meiner Vorfahren und auch nicht meine Religion (Islam) aufgeben.

Mich schmeißt hier sicher keiner raus, ich bin hier auf die Welt gekommen und Österreich ist auch mein Land!

Gut so! :daumen:
Eine sympatische, gute Einstellung! :daumen:

Wenn das alles so ist gehörst Du aber leider zu der Minderheit der hiesigen muslimischen Bevölkerung. Wo ich bis vor kurzem war habe ich tag-täglich mit türkischen Familien zu tun gehabt. Die Frauen haben kein einziges Wort Deutsch gesprochen, die Männer typisches gebrochenes Türken-Deutsch und die Kinder Deutsch mit einem starken Akzent. Sie haben über unser Gesundheitssystem, die Regelungen und Möglichkeiten hier einfach gar keine Ahnung gehabt. Und die haben teilweise (nicht die schon hier geborenen Kinder) über 20 Jahre hier gelebt.

Keine Zeichen von Anpassung - eine Assimilation will die Mehrheit der Österreicher eh nicht!

Also alles Gute zu Deinen Prüfungen! ;)
 
Ich möchte ehrlich gesagt, dass man Moscheen nur in Gemeinden/Städten baut, wo es auch wirklich eine bedeutende muslismische Minderheit gibt. Es wäre natürlich auch schön, wenn man auch den Gebetsruf zulassen würde.

Das bedeutet dann aber, dass sich die nicht moslemische Mehrheit den Gebetsruf anhören muss. Ob sie will oder nicht.

In dem Zusammenhang fällt mir das Kruzifixverbots - Urteil ein ..... das wurde doch damit begründet, dass der Anblick dieses christlichen Symbols den Andersgläubigen und den Atheisten unmöglich zugemutet werden könne :hmm:
 
Der blöde Busch war ein Ölritter! Es gibt keine Religion auf dieser Welt, die seine Einstellung und Politik gerechtfertigt. Immerhin wurde er abgewählt und die Politik der USA ändert sich unter Obama spürbar. Sowas kann bei den Islamisten kaum passieren.

Der wurde nicht abgewaehlt, sondern darf nur 2x praesident sein.

Kennst wohl nicht diese amerikanischen protestantenkirchen? :lalala:

Die Piusbrüderschaft ist eine Gruppierung, die das Christentum im Weiten nicht representiert und wird vom überwiegendem Großteil der westlichen Welt laut stark abgelehnt.

Und alle moslems sind aber umgekehrt radikale bombenleger. Wem willst denn das glaubhaft erzaehlen?

Die Karlskirche in Wien ist die hauptkirche von Opus Dei, nicht irgendein verrueckter landpfarrer mit seinen 3 alten betschwestern! :mauer:

Wer unsere Demokratie für nicht richtig hält muss nicht herkommen!

Duerfen wir alle, die unsere form der demokratie fuer nicht richtig halten und z.b. einen fuehrer wollen, auch rausschmeissen? :mrgreen:

Wer unsere Demokratie für nicht richtig hält muss nicht herkommen!

Tun sie dann normalerweise auch nicht.

Nur der reichsmark weinen sie nicht nach, und kerzerl schlecken sie auch keine ab. Was fehlt denn noch um "richtiger oesterreicher" zu sein? :roll:

Es werden von den demokratischen Ländern wohl andere Länder mit anderen Systemen akzeptiert solange die uns nicht mit Rauschgift beliefern

Ach ja, wir bauen unser rauschgift in Weinviertel, Burgenland und Suedsteiermar selber an! Und diese moslems schaedigen schon wieder unsere wirtschaft. Nicht einmal die leberaerzte werden bei denen reich, keine autospengler und keine polizei beim roehrlblasen!

Wann passen die sich endlich unserer kultur an!

Wetten, wenn einer vor der wahl propagiert, die promillegrenze fuers autofahren massiv anzuheben, macht er mindestens soviel prozentpunkte, wie die promille hoeher werden! Wenn dann noch gleichzeitig das geschwindigkeitslimit auf autobahnen faellt, ist er der kanzler. :mauer:

jede ideologie ist gefährlich, ich verstehe das sie als moslem ihren glauben verteidigen wollen.

Es ist nicht der erste kreuzzug, den sie erleben, Spanien inklusive.

es ist nun mal tatsache, daß die brandherde dieser welt in meist islamischen ländern vorherrschen, da kann man deuten und wandelln was man will, der politische islam geht gegen andersdenkende vor, natürlich missbrauchen auch dort die mächtigen die menschen mit hilfe der religion

Ja klar, Israel, Irak und Afghanistan als beispiel, auf Syrien warten sie schon lange, und wenn die vor dem Iran nicht so angst haetten, waeren sie auch schon dort ...

Und ausgerechnet im Irak hatten vorher radikale islamisten nichts zu melden. Jetzt brennt es dort, und die zuendler wollen staenkern auch noch.

Das bedeutet dann aber, dass sich die nicht moslemische Mehrheit den Gebetsruf anhören muss. Ob sie will oder nicht.

In dem Zusammenhang fällt mir das Kruzifixverbots - Urteil ein ..... das wurde doch damit begründet, dass der Anblick dieses christlichen Symbols den Andersgläubigen und den Atheisten unmöglich zugemutet werden könne :hmm:

Ja, und die kirchenglocken laeuten noch immer. Wie komme ich als unglaeubiger dazu, mir das anzuhoeren?

die deutschen haben schon angst alleine auf die straße zu gehn ohne nicht von türken belästigt zu werden.

In Deutschland steht an den geschaeftseingaengen, dass sie schutz vor angriffen von rechtsextremen gewaehren. Also hat man in Deutschland sichtlich angst vor anderen, und die oeffentlichkeit bekaempft sie auch massiv.

@jerryfletscher

Wenn ein oesterreicher das wort "doof" verwendet, dann hat er zumindest in der sprachlichen anpassung etwas versaeumt. :roll:
 
Die Karlskirche in Wien ist die hauptkirche von Opus Dei, nicht irgendein verrueckter landpfarrer mit seinen 3 alten betschwestern! :mauer:
sowas ..... Fundamentalisten mitten in Wien. Das muss sofort gemeldet werden ..... :ironie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesamt_für_Verfassungsschutz_und_Terrorismusbekämpfung

Und ausgerechnet im Irak hatten vorher radikale islamisten nichts zu melden. Jetzt brennt es dort, und die zuendler wollen staenkern auch noch.

Da hst du zwar ausnahmsweise recht. Aber so besonders humanistisch war das Regime auch wieder nicht, dass man ihm nachtrauern müsste.


Ja, und die kirchenglocken laeuten noch immer. Wie komme ich als unglaeubiger dazu, mir das anzuhoeren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohropax

Das wiederum gehört zu unseren Traditionen ......

Und ist für die Ausübung der Religion entbehrlich. Ausserdem musst du nur mitzählen und weisst, wieviel es geschlagen hat.
 
Ich habe hier nicht alle Beiträge gelesen, daher nur kurz meine Sicht der Dinge:

Minarette stören mich genau so viel oder wenig wie katholische und evangelische Kirchen, jüdische Synagogen oder buddhistische Tempel, nämlich im Endeffekt gar nicht. Und der Ruf eines Muezzins ist gleich störend oder nicht stürend wie das Läuten der Kirchenglocken, daher gleiches Recht für alle Religiionsgemeinschaften.

Die Integrationsproblematik -die es zweifellos gibt- hat wenig bis gar nichts mit Minaretten zu tun, da haben Generationen von Politikern die Augen vor der Realität verschlossen, aber deswegen einer anerkannten Religionsgemeinschaft das Bauen ihrer religiösen Symbole zu untersagen ist nicht zielführend.
 
Da hst du zwar ausnahmsweise recht. Aber so besonders humanistisch war das Regime auch wieder nicht, dass man ihm nachtrauern müsste.

Die Art und Weise wie man das Regime abgelöst hat war aber auch kein humanistisches Vorbild, zumal die die es bewerkstelligt haben auch nicht ganz unschuldig an diesem Regime waren.

Normalerweise wird durch draufhauen nix besser, es wären andere Lösungen möglich gewesen. Wobei ich davon überzeugt bin, dass das es jetzt keine Lösung ist, schaun wir mal 5 Jahre nach dem Abzug wieder nach was dann los ist.
 
Zurück
Oben