Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
Die Art und Weise wie man das Regime abgelöst hat war aber auch kein humanistisches Vorbild, zumal die die es bewerkstelligt haben auch nicht ganz unschuldig an diesem Regime waren.

Normalerweise wird durch draufhauen nix besser, es wären andere Lösungen möglich gewesen. Wobei ich davon überzeugt bin, dass das es jetzt keine Lösung ist, schaun wir mal 5 Jahre nach dem Abzug wieder nach was dann los ist.

Du hast vollkommen recht. Und ich gehöre zu denen, die eher das von Herrn George W. sogerne verächtlich zitierte "Alte Europa" und seine Meinung in dieser Angelegenheit schätzen.

Und ja, durch Krieg ist noch selten etwas besser geworden ...... und möglicherweise wünschen sich manche Irakis zumindest die Ordnung des Herrn Saddam zurück. Aber ein schreckliches Regime war es doch.
 
Und ja, durch Krieg ist noch selten etwas besser geworden ...... und möglicherweise wünschen sich manche Irakis zumindest die Ordnung des herrn Saddam zurück. Aber ein schreckliches Regime war es doch.

Da stimme ich dir zu, das Perverse an der Sache ist ja der Umstand, dass die Yankees durch die CIA jahrelang das Regime Hussein unterstützt haben, damit er den Mullahs in Teheran auf die Mütze haut!

Die Yanks sind seit Jahrzehnten an fast jedem Krieg auf diesem Erdball beteiligt, und dabei geht es nicht um die Wahrung der Demokratie sondern um wirtschaftliche und/oder geopolitische Interessen.
 
Da stimme ich dir zu, das Perverse an der Sache ist ja der Umstand, dass die Yankees durch die CIA jahrelang das Regime Hussein unterstützt haben, damit er den Mullahs in Teheran auf die Mütze haut!

Die Yanks sind seit Jahrzehnten an fast jedem Krieg auf diesem Erdball beteiligt, und dabei geht es nicht um die Wahrung der Demokratie sondern um wirtschaftliche und/oder geopolitische Interessen.

Ich glaub beinahe, dass der Bush wirklich der Meinung war, er könnte seine Mission (Beseitigung des Diktators) mit den wirtschaftlichen Interessen seiner Freunde unter einen Hut bringen.

Jedenfalls war das mit den angeblichen Massenvernichtungswaffen ein aufgelegter Schwindel. Und die ganze Vorgeschichte der Irakkriege ist ein bisserl undurchsichtig, alleine schon Saddams Einmarsch in Kuwait.
 
Da hst du zwar ausnahmsweise recht. Aber so besonders humanistisch war das Regime auch wieder nicht, dass man ihm nachtrauern müsste.

die zahl der inlandstoten pro jahr unterm saddam scheinen aber eher homoöpatsches ausmaß gehabt zu haben im vergleich zu den zuständen seit die amis mit der koalition der willigen ein 2tes mal ins land sind.
 
die zahl der inlandstoten pro jahr unterm saddam scheinen aber eher homoöpatsches ausmaß gehabt zu haben im vergleich zu den zuständen seit die amis mit der koalition der willigen ein 2tes mal ins land sind.

Wobei so wie es aussieht unter lauter USA-Hass bringen sie aber brav einander in großen Massen um! :mauer:
 
Da hst du zwar ausnahmsweise recht. Aber so besonders humanistisch war das Regime auch wieder nicht, dass man ihm nachtrauern müsste.

Hm, wie ist denn dieses regime zustande gekommen?

Wenn ich jetzt als ausgleich auf die slums in den USA schaue, oder den "eisernen vorhang" zu Mexiko, dann wuerde ich so manchem "regime" nicht nachtrauern.

Vor dem einmarsch der USA hatte dort immerhin jede religion die gleichen rechte. 100.000e tote gab es infolge des boykotts durch die USA, unter anderem betreffend medikamente!

Und ja, schnell einen kopf kuerzer ist man in vielen laendern dieser tollen welt.

Und ist für die Ausübung der Religion entbehrlich. Ausserdem musst du nur mitzählen und weisst, wieviel es geschlagen hat.

Na, du hast es dir eh gleich dir selber erklaert. :mrgreen:

und möglicherweise wünschen sich manche Irakis zumindest die Ordnung des Herrn Saddam zurück. Aber ein schreckliches Regime war es doch.

Ob auch die heute verfolgten religionsangehoerigen dies heute so schrecklich sehen?

Wobei so wie es aussieht unter lauter USA-Hass bringen sie aber brav einander in großen Massen um!

Ja, das nennt man kollaborateure, und die mag man in keinem land dieser erde.

Wer mit dem amis haendchen haltet, muss mit aerger rechnen, wenn die USA im krieg steht! Das war im 2. weltkrieg genauso. Jeder der mit Hitler gepaktet hat, war unten durch.
 
Ja, das nennt man kollaborateure, und die mag man in keinem land dieser erde.

Wer mit dem amis haendchen haltet, muss mit aerger rechnen, wenn die USA im krieg steht! Das war im 2. weltkrieg genauso. Jeder der mit Hitler gepaktet hat, war unten durch.

Wobei die meisten Terrorattentate in der Irak derzeit eher aufgrund der Schiiten gg. Sunniten Feindschaft durchgeführt werden. Also Muslim bringt Muslim um weil die sich über ihre Kalife und Imame der Vergangenheit nicht einigen können. :kopfklatsch:
Die Amis haben sich inzwischen in ihre Stützpunkte zurückgezogen und schauen auch nur mehr blöd zu! :mauer:
 
tot is tot

wobei zu befürchten steht das da weit mehr an dem fleischeintopf mitkochen als nur 2 religionsgruppierungen.

aber hut ab vor der propagandistischen leistung der amis menschen und material da nach unten zu verfrachten
sowas hat man gern als verbündeten
 
Gibt's ned schon einen thread über Amerikaner im Irak oder sonstwo auf der Welt? Weil der ist es nicht. ;)
 
Gibt's ned schon einen thread über Amerikaner im Irak oder sonstwo auf der Welt? Weil der ist es nicht. ;)

Explizit über Amerikaner im Irak? Hab 2 Jahre zurück geblättert in der Diskussionsecke, aber nichts passendes gefunden. Dies und das über den Bush oder auch die Palin. Jörg Haiders Unfalltod, Augustin, Südwind und Co, Soll Israel der EU beitreten?

Ahh .... da schau her ....... nein, es ist der Iran: Was bahnt sich im Iran an?

Unglaublich, was wir in den vergangenen zwei Jahren alles diskutiert haben. Aber das Thema "Minarettverbot" ist ziemlich ausdiskutiert, drum kommen wir hier so weit vom Thema ab. Wird Zeit, dass unsere Politiker eine neue Vorlage liefern.
 
Ich habe eigentlich schon einige Male versucht deine Frage zu beantworten, aber ich probiere es noch einmal.
Gut.

Ich möchte ehrlich gesagt, dass man Moscheen nur in Gemeinden/Städten baut, wo es auch wirklich eine bedeutende muslismische Minderheit gibt. Es wäre natürlich auch schön, wenn man auch den Gebetsruf zulassen würde.
Auch gut.

Aber das ist keine Antwort auf meine Frage .... :roll:
Ich wollte - und will nach wie vor - wissen, warum man sich durch eine höhenmäßige Beschränkung der Minarette in der Ausübung seiner Religion eingeschränkt fühlt, während man das Verbot des Gebetsrufes ohne geringsten Protest hin nimmt. Das ist in meinen Augen total unlogisch. Und ich find's wirklich schade, dass Deine umfangreiche Studientätigkeit es nicht zulässt, dass Du wenigstens einen Satz dazu sagen könntest. Da bin ich ja heilfroh, dass Du wenigstens die Zeit gefunden hast, mir Antworten auf Fragen zu geben, welche ich gar nicht gestellt hatte ....

Im übrigen teile ich Deine Meinung hinsichtlich der Größe einer muslimischen Minderheit nicht. Auch eine kleine Gemeinde hat das recht auf eine eigene Moschee. Dafür sollte man gerade von Dir als Moslem Verständnis erwarten können. :roll:

Ich werde die Frage kein viertes Mal beantworten, da ich ehrlich gesagt wegen den Prüfungen im Jänner und März keine Zeit mehr habe.
Wie schon oben gesagt: meine Frage hast Du noch nicht beantwortet, und ich glaube auch nicht, dass Du es noch tun wirst. Wenn Du es könntest, hättest Du es sicher schon getan, anstatt auf andere Antworten auszuweichen.

Soviel ich weiß, ruft der Muezzin zum Beispiel in Wien Floridsdorf schon seit Jahrzehnten zum Gebet.
Die Gebetsrufe vom Minarett der Moschee in Floridsdorf waren von Haus aus auf das Freitagsgebet beschränkt. Erst vor wenigen Jahren hat man die Gebetsrufe auf die fünfmal tägliche üblichen Gebete ausgeweitet. Auf Grund erfolgter Proteste hat man den Kompromiss geschlossen, dass die Gebetsrufe zwar uneingeschränkt in ihrer Zahl durchgeführt werden, jedoch in geringerer Lautstärke.
 
1 Satz --> Ich möchte auch auf den Gebetsruf nicht verzichten, frage mich nicht, ob auch andere Muslime das gleiche denken - ich kann das nicht wissen!

Ich möchte über das Thema "Minarette in der Schweiz bzw. Österreich" nicht mehr diskutieren.
 
1 Satz --> Ich möchte auch auf den Gebetsruf nicht verzichten, frage mich nicht, ob auch andere Muslime das gleiche denken - ich kann das nicht wissen!

Ich möchte über das Thema "Minarette in der Schweiz bzw. Österreich" nicht mehr diskutieren.

Das würde aber bedeuten (anders herum gesagt):

Die Mehrheit (die den Gebetsruf nicht unbedingt hören will) muss dann wohl oder über an islamischen Gebetsrufen teilhaben. :hmm:
 
Das würde aber bedeuten (anders herum gesagt):

Die Mehrheit (die den Gebetsruf nicht unbedingt hören will) muss dann wohl oder über an islamischen Gebetsrufen teilhaben. :hmm:

Zum 1568.x, bei den kirchenglocken werde ich auch nicht gefragt!
 
Ich versuch mal was neues in die Runde zu werfen:

Die Glocken die bimmeln ja nur... aber wer weiß schon was der Muezin (schreibt man das so?) da runterbrüllt? Vielleicht zählt er ja den Countdown für das nächste Bomberl *hmmm*...

Sorry... war n Blödsinn grad von mir, aber ich habe da wirklich eine Frage dazu:

In welcher Sprache findet der Gebetsruf statt? Ist das dann in Deutsch oder auf arabisch (falls es ein "arabisch" als solches überhaupt gibt...)?
Wenn auf deutsch gerufen wird, kann man IMHO ja nix dagegen haben...

Und wie wird in ner Moschee gepredigt? Weil hier mal der Satz kam man könne sich ja selber überzeugen was in einer Moschee vor sich geht...

Wissbegierige Grüße
 
Die Glocken die bimmeln ja nur... aber wer weiß schon was der Muezin (schreibt man das so?) da runterbrüllt? Vielleicht zählt er ja den Countdown für das nächste Bomberl *hmmm*...

Musst fragen, ob du den interstellaren uebersetzungscomputer vom raumschiff Enterprise kriegst. :kopfklatsch:

Und wie wird in ner Moschee gepredigt? Weil hier mal der Satz kam man könne sich ja selber überzeugen was in einer Moschee vor sich geht...

Na, wenn arabisch gepredigt wird, dann werden es auch die 100.000e tuerken schwer verstehen, die solche predigten besuchen. Haben wir aber schon irgendwie mal ueberrissen, auf welcher seite dieser kriegsgeschichte eine Tuerkei steht?

Nebenbei kaeme niemand auf die idee einer r.k.k. lateinische messen zu verbieten, egal ob es jetzt geschieht oder nicht. Wie werden denn griechisch orhodoxe messen gelesen? Oder sollen es serbische sein. In Wien gibt es eine polnische katholische kirche, wird dort auf deutsch gepredigt? :hmm:
 
Nebenbei kaeme niemand auf die idee einer r.k.k. lateinische messen zu verbieten, egal ob es jetzt geschieht oder nicht.

Werden aber nicht per Lautsprecher der Allgemeinheit kundgetan, es handelt sich eine geschlossene Veranstaltung. Wer nicht will, muss nicht hineingehen in die Kirche.

Die Glocken stören möglicherweise meine Morgenruhe, sind aber von akustischen Inhalt her wertneutral.
 
Werden aber nicht per Lautsprecher der Allgemeinheit kundgetan, es handelt sich eine geschlossene Veranstaltung. Wer nicht will, muss nicht hineingehen in die Kirche.

Die Glocken stören möglicherweise meine Morgenruhe, sind aber von akustischen Inhalt her wertneutral.

Ah geh, seit wann werden die predigten des imam ueber das minarett verkuendet? Das hat hoechstens Don Camillo vom kirchturm in Boscaccio gemacht. :hahaha:

Und woher soll jetzt ein nichteingeweihter wissen, was die verschiedenen glockensignale bedeuten? :roll:
 
Ah geh, seit wann werden die predigten des imam ueber das minarett verkuendet?

Asooo ...... ist das kein Gebet sondern die Zeitansage? Das ändert natürlich alles :mrgreen:
Und woher soll jetzt ein nichteingeweihter wissen, was die verschiedenen glockensignale bedeuten? :roll:

du gehörst zu den nicht Eingeweihten? Aja, Discovery73 hat schon vergeblich versucht, dich aufzuklären :mrgreen:

Was nutzt das wenn man:down: nur bis drei zählen kann??? :fragezeichen:
 
@Steirerpollux und alle Anderen:

Neee... ich brauch keinen Babelfisch um irgendwas zu übersetzen... aber ich frage mich wirklich in welcher Sprache in der Moschee gepredigt und vom Minarett gerufen wird. Was ist die isalmische Sprache??? Denn meiner Meinung nach werden die Moscheen ja nicht für unsere türkischen Freunde gebaut, sondern für die muslimische Gemeinde... und die besteht ja aus vielen unterschiedlichen "Landsmännern und -frauen".
Also warum nicht wirklich in Deutsch predigen? Das würde ja schon mal helfen die Sprachbarriere auszuhebeln.

...und lateinische Messen werden seit dem 2. Vatikanischen Konzil nur mehr in speziellen Fällen gelesen, lieber Steirerpollux und waren über 40 Jahre komplett verpöhnt. Ansonsten werden sie in der jeweiligen Landessprache gehalten.
Wobei man Latein aber in unserem Kulturkreis ja eigentlich als "Universalsprache" sehen kann.
 
Zurück
Oben