Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
Kerzelschlecker??

Was ist mit den Leuten, die den Islam beschimpft haben, drückt man da ein Auge zu? Wo bleibt den der Respekt vor einer Religion?

Bitte werde jetzt nicht kindisch. Dein Freund Pollux ist ja gar nicht gesperrt, es wurde nur diese Bezeichnung gelöscht. Und diese Bezeichnug ist nun einmal gar keine kritische Äusserung über die Religion, es ist eine verächtliche und unsachliche Bezeichnung für Menschen, die sich das so nicht gefallen lassen müssen.:lehrer:

Und natürlich steht es dir frei, beleidigende Aussagen unter der Gürtellinie über den Islam und vor allem über Menschen hier zu kritisieren. Du solltest aber anerkennen, dass dieser User das Füllhorn seiner verächtlichen Äusserungen in sehr großzügiger Form ins Forum streut. Das sind keine kleinen unbedachten Ausrutscher, die in der Hitze des Gefechtes schon einmal passieren.

Im Übrigen darf ich dich darauf hinweisen, dass maßgebliche Vertreter der katholischen Kirche immer wieder gegen eine militante Islamfeindlichkeit Stellung nehmen.
 
Hast du eigentlich deinen vorletzten Beitrag ein zweites Mal gelesen??

wenn sie meine posts durchlesen,werden sie bemerken,
daß mit kampf natürlich nur überzeugungsarbeit und der krieg mit worten gemeint ist, ich verstehe auch nicht wie sie hier etwas anders
assozieren können
parzifismus ist mein oberstes gebot, sollte ihnen aber eigentlich einleuchten, wie sonst könnte ich so energisch gegen den politischen islam auftreten, der ja genau für das gegenteil steht
 
Im Übrigen darf ich dich darauf hinweisen, dass maßgebliche Vertreter der katholischen Kirche immer wieder gegen eine militante Islamfeindlichkeit Stellung nehmen.

Ich habe gelesen, dass der Minarettverbot in der Schweiz von der katholischen Kirche kritisiert wurde!!

Als "kindisch" brauchst du mich nicht zu bezeichnen!!

Den User "Deiveis" hätte man wegen sein blöden Beiträgen schon 10 Mal sperren müssen!!
 
Ach so... na dann. :kopfklatsch: Es fehlt mir wohl am Weitblick. :cool:

Es sei mir verziehen, klingt aber ETWAS abgehoben und SEHR visionär das Ganze. Weiters erscheint mir WIR und UNS(ER) SEHR einvernehmend.

Ich nehme an, du bist ein WISSENDER?
ich könnte nun sokrates zitieren,aber das wäre billig
natürlich is das leben eine immerwährende entdeckungsreise, aber der pfad des suchenden ist schonmal von so manchen geistesblitz gesegnet und bedeutet nicht, daß man mit geschlossenen augen durchs leben schreiten muss
 
... wie sonst könnte ich so energisch gegen den politischen islam auftreten, der ja genau für das gegenteil steht

Zum Ersten:

Da der Wille Gottes in Gesetzen festgelegt ist, ist der Islam eine Gesetzesreligion. Diese Gesetze richten den Menschen nicht nur auf ein Jenseits aus, sondern sie gestalten das ganze Diesseits. Da Gott der Herrscher über alles ist, kennt der Islam auch keine Trennung von geistlich (Religion) und weltlich, er ist totalitär, die Totalität der menschlichen Wirklichkeit bestimmend. Deshalb kennt der Islam auch keine Trennung von Religion und Staat. Es gilt als konsequent, daß der Islam in vielen Staaten Staatsreligion ist.

Führung ist es, was der Muslim von seiner Religion erwartet, Führung durch Verweis auf die Tradition, auf das Wort Gottes, auf das Vorbild des Propheten. Die Muslime glauben an den Einen, ewigen GOTT, der den Himmel und die Erde geschaffen hat und alles was existiert. Er ist der Gott Abrahams, Moses und Jesu, Friede sei mit ihnen allen.... usw. Die Muslime glauben nicht, dass Muhammad der einzige Prophet war; vielmehr glauben sie, dass er der letzte der Propheten war.

Meines Wissens kommt Erlösung im Islam nicht vor.

Zum Zweiten:

Der Wortwahl "politischer Islam" kann ich nicht viel abgewinnen, da eben weder `ne Trennung zwischen dem Geistlichen als auch dem Weltlichen an und für sich in dessen Grundgedanken zu erkennen ist.

Wohl eher wird der Islam "politisch missbraucht"... Hüben wie drüben!

:bussal:
 
ich könnte nun sokrates zitieren,aber das wäre billig

natürlich is das leben eine immerwährende entdeckungsreise, aber der pfad des suchenden ist schonmal von so manchen geistesblitz gesegnet und bedeutet nicht, daß man mit geschlossenen augen durchs leben schreiten muss

Keine Ahnung? Meinst du den alten Griechen oder den Fußballer? ;)

Dein zweiter Absatz klingt schon etwas abgekühlter... aber noch immer sehr "hochgestochen". :mrgreen:

Wie darf ich verbleiben bzw. wie darf ich mit deinem Phrasendreschen umgehen? Du latscht durch`s Hier und Jetzt, wurdest vom Geistesblitz getroffen und zum Wissenden des nächsten Milleniums auserkoren?

Deine Arena gefällt mir! :cool:
 
Zum Ersten:

Da der Wille Gottes in Gesetzen festgelegt ist, ist der Islam eine Gesetzesreligion. Diese Gesetze richten den Menschen nicht nur auf ein Jenseits aus, sondern sie gestalten das ganze Diesseits. Da Gott der Herrscher über alles ist, kennt der Islam auch keine Trennung von geistlich (Religion) und weltlich, er ist totalitär, die Totalität der menschlichen Wirklichkeit bestimmend. Deshalb kennt der Islam auch keine Trennung von Religion und Staat. Es gilt als konsequent, daß der Islam in vielen Staaten Staatsreligion ist.

Führung ist es, was der Muslim von seiner Religion erwartet, Führung durch Verweis auf die Tradition, auf das Wort Gottes, auf das Vorbild des Propheten. Die Muslime glauben an den Einen, ewigen GOTT, der den Himmel und die Erde geschaffen hat und alles was existiert. Er ist der Gott Abrahams, Moses und Jesu, Friede sei mit ihnen allen.... usw. Die Muslime glauben nicht, dass Muhammad der einzige Prophet war; vielmehr glauben sie, dass er der letzte der Propheten war.

Meines Wissens kommt Erlösung im Islam nicht vor.

Zum Zweiten:

Der Wortwahl "politischer Islam" kann ich nicht viel abgewinnen, da eben weder `ne Trennung zwischen dem Geistlichen als auch dem Weltlichen an und für sich in dessen Grundgedanken zu erkennen ist.

Wohl eher wird der Islam "politisch missbraucht"... Hüben wie drüben!

:bussal:

Man merkt, dass du zu den wenigen gehörst, die sich informiert haben!

Sowohl Jesus, als auch Moses sind Propheten, die auch im Koran erwähnt werden!! Die Muslime sind der Meinung, dass Mohammed der Gesandte Gottes ist und der letzte Prophet ist!

Ich muss außerdem erwähnen, dass ich für die Trennung von Staat und Religion bin --> Laizismus!

http://de.wikipedia.org/wiki/Isa_ibn_Maryam --> könnte einige vielleicht interessieren!
 
leider geht mein flieger in 2 stunden würde mit euch gerne noch weiter ringen
natürlich haben sie recht, der islam wird missbraucht, deswegen auch der ausdruck politischer islam, seis drum es ist so, mir ist auch bewusst das der laizismus erwünschenswert ist , aber dies spielt sich nicht, der koran schreibt sich ja gewissermassen die grenzen selber vor
 
Als "kindisch" brauchst du mich nicht zu bezeichnen!!

Den User "Deiveis" hätte man wegen sein blöden Beiträgen schon 10 Mal sperren müssen!!

Was sonst soll ich zu kleinlichem Aufrechnen der Äusserungen verschiedener User sagen?

Aber um es wieder auf die sachliche Ebene zu bringen: Man kann zum Minarettverbot geteilter Meinung sein. Aber wenn die Schweizer Bevölkerung hier ganz offenbar auch Ängste und Emotionen zum Ausdruck gebracht hat, dann werden beleidigende Äusserungen über die Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften kaum zur Entspannung der Lage beitragen. Der Pollux wäre sicher nicht der richtige Anwalt des Ausgleichs. :ironie:

Man merkt, dass du zu den wenigen gehörst, die sich informiert haben!

Sowohl Jesus, als auch Moses sind Propheten, die auch im Koran erwähnt werden!! Die Muslime sind der Meinung, dass Mohammed der Gesandte Gottes ist und der letzte Prophet ist!

Dies ist allerdings auch mir bekannt ................
 
Ich finde das Minrettverbot in der Schweiz für eine Schande! Schließlich gilt ja die Religionsfreiheit. Man darf keine andersgläubigen Menschen so bloß zu stellen. In der heutigen Zeit darf man auf keinen Falls so eine Hetze a'la FPÖ betreiben. Meiner Meinung nach gehören rechte Parteien verboten. Das sind feige Menschen. Es ist traurig wie ängstlich manche Menschen sind. Aber was kann man machen?!
 
Man merkt, dass du zu den wenigen gehörst, die sich informiert haben!

Sowohl Jesus, als auch Moses sind Propheten, die auch im Koran erwähnt werden!! Die Muslime sind der Meinung, dass Mohammed der Gesandte Gottes ist und der letzte Prophet ist!

Danke für den Honig. Auch sind mir die fünf Fleischfinger der Fatima ein Begriff... ;) :mrgreen:

Neben all den religiösen Abgrenzungen (Christen, Juden, Muslime, Tempeltänzer udgl. - sorry, keine Verunglimpfung, ist lediglich mein loses Mundwerk) sollte dennoch wieder schön langsam in die Schweiz und deren Abstimmung zurückgekehrt werden.

:cool:
 
Ich finde das Minrettverbot in der Schweiz für eine Schande! Schließlich gilt ja die Religionsfreiheit.

Meiner Meinung nach gehören rechte Parteien verboten. Das sind feige Menschen.

Du hast aber schon eine seltsame Vorstellung von Demokratie.:mauer:
 
Aufgrund der Diskussion, die doch auch die allgemeine Einstellung der Bevölkerung wiederspiegelt habe ich beschlossen doch nocheinmal was von mir zu geben:

1) Es ist offensichtlich, dass die nicht muslimische Bevölkerung (Wurscht welches Glaubens oder Ateist) sehr viele Vorbehälte, Kritik und Unverständnis gegenüber die Muslims hat.

2) Es wird gerade von deren, die die Toleranz der nicht-muslimischen Bevölkerung einfordert die größte Intoleranz gegenüber der Sitten, Bräuche, Gesetze, Kultur und Tradition der westlichen Welt gezeigt, wo die aus eigener Entscheidung und freiwillig eingereist und angesiedelt sind. Auch für die 2. Generation wäre ein anderes Heimat wählbar, wenn die Gesetze, Sitten Brauche, etc. hierzulande so unerträglich sind.

3) Es steht außer Diskussion, dass Gesetzte des Landes für alle gelten - das steht sogar in Punkt 2) der EMRK fest.

Verboten sind:
- Ehrenmord - immer-wieder aber dochj selten
- Genitalverstümmelung - passiert zu oft
- chirurgische Eingriffe durch nicht-mediziner (Circumcision) - tag-täglich
- Zwangsehe - tag-täglich
- körperliche Züchtigung - tag-täglich
- Diskriminierung (aufgrund des Geschlechtes!) - grundsätzlich
- Vermummung (!), etc.

Die Grundlage der Justiz ist u.a. die persönliche Beurteilung des
Angeklagten durch die Richter inkl. Mimik und Gesichtsausdruck. Das Rechtssystem basiert auf dem römischen Recht!

Die Amtssprache ist Deutsch.

4) Jeder Mensch hat das Recht sein Heimat freiwillig zu wählen! Das heißt aber nicht, dass eine kleine Gruppe freiwillig ein Heimat wählt, wo von A-Z alles gegen sein Rechtsempfinden, seine Sitten und seine Überzeugung ist und dann sein Weltansehen und Rechtssystem (Sharia!) auf das Ankunftsland unter Einforderung von Toleranz aufzwingen kann.

Ich rede ausschließlich von Rechtsgrundlagen (s.o.) und jahrhunderte alte Bräuche (auch die Kirchenglocken!) bzw. Sitten und Kultur.

Ich finde, dass es die größte Frechheit ist die Gesetze und die Menschenrechte eines Landes als Intoleranz zu bezeichnen und dann zu erwarten das die Bevölkerung mit Jubel Minaretten baut!

Zuerst Intergration und Akzeptanz des Ankuftslandes und dann Toleranz der breiten Bevölkerung einfordern und nicht umgekehrt.

Die breite Ablehnung der Minarrette zeigt, dass die allgemeine Bevölkerung mit der Einstellung der muslimischen Bevölkerung nicht einverstanden ist - und das ist Tatsache - ob man es will oder nicht!
 
Wenn ich über meinen Tellerrand blicke sehe ich Vietnam ..... Afghanistan ..... Irak ..... Persien/Iran .....
Jössas, hast Du einen großen Teller ... :mrgreen:

Da steh' ich mit meiner Mokka-Untertasse ja mehr als bescheiden da ..... wenn ich über meinen Tellerrand schaue, sehe ich meine Nachbarn, meine unmittelbare Umgebung, meine Stadt, meinen Bezirk ..... langsam halt hinaus in die große weite Welt.

Aber ich bin nicht unglücklich darüber. Das hält meinen Blick scharf für die Mitmenschen und deren Probleme in meiner näheren Umgebung, und mit diesem Erkennen und einem beherzten Eingreifen kann man schon einmal wenigstens einen kleinen Beitrag leisten, um etwas zu menschlichem Umgehen miteinander beizutragen. Das ist mir mehr wert, als einen "weiten Horizont" zu haben, und auf Grund dessen den Blick und das Gefühl für die Menschen in meiner Nähe zu verlieren.

sie gehen davon das eine burkaträgerin das freiwillig macht, selbst wenn sie es tut kann sie es nicht unterscheiden, weil wer in einem umfeld von beiinflussung und indoktrination aufwächst weis es eben nicht besser
Kommt mir ein wenig überheblich vor. Woher nehmen wir uns eigentlich das Recht, anderen Nationen und Kulturen vorzuschreiben, was gut oder schlecht, richtig oder falsch ist?
Was befähigt uns zu einem Urteil, ob ihre Traditionen rückständig sind, und ob sie davon "befreit" werden müssen?
Du machst mir beim besten Willen nicht den Eindruck eines Menschen, der sich verpflichtet sehen müsste, sein Weltbild als das einzig wahre anderen Menschen aufzudrängen. Offenbar schließt Du gerne von Dir auf andere, könnte ich mir jedenfalls vorstellen, da Du gerne eine "wir", "uns" usw. verwendest, wo einzig allein ein "ich" angebracht wäre.
Auch Du kannst hier nur Deine eigene Meinung vertreten, und Deine Meinung zählt nicht mehr als die jedes anderen hier.

wir haben jahrhunderte unter dem joch der christlichen kriche gelitten und unter schwerster mühe diese fesseln abgeschüttelt nun kann sich jeder frei entfalten .....
Dem muss ich für mich persönlich widersprechen. Ich habe die christliche Kirche nie als Joch empfunden, es gab keine Fesseln abzuschütteln, und gerade mein Glaube hat wesentlich zu meiner freien Entfaltung beigetragen.
Es ist mit dem Glauben wie mit allem im Leben: es kommt darauf an, was man daraus macht

weil eine demokratie unterschiedliche meinungen aushalten muss und solange sie sachlich vorgetragen werden ist es völlig egal ob wer rechts links oder sonstwo steht, ich muss nicht seiner meinung sein, aber sie aktzeptieren
Naja, hört sich ganz toll an. Trotzdem widerspreche ich einmal. Es gibt meiner Meinung nach schon vor allem politische Meinungen, welche ich zum Beispiel nicht zu akzeptieren bereit bin, ich toleriere sie nicht einmal. So wie ich im sexuellen Bereich mir nicht jeden Unsinn einreden lasse, nur weil man ihn unter den Schutzmantel des Fetischs stellt, so lasse ich mir politisch auch nicht jeden Unsinn einreden, schon gar nicht mit der Rute der sonstigen Intoleranz im Fenster. Extremes Gedankengut findet bei mir keine Toleranz.

Ein grundsätzliches Verbot von Minaretten ist in meinen Augen eine extreme, weil unnötige Maßnahme. Gleiches gilt für ein generelles Verbot des Tragens einer Burka. Ich sehe keinen wie immer gearteten Sinn dahinter, es sei denn jenen der bewussten Diskriminierung. Für bestimmte, genau festgelegte Fälle ist klargestellt, dass eine Burka abgenommen werden muss, damit ist der erforderlichen Notwendigkeit Genüge getan. Alles darüber hinaus gehende wäre eine Schikane, denn niemand käme auf die Idee, einer anderen Frau das Tragen bestimmter Kleidung vorzuschreiben oder zu verbieten.
Aus welchen persönlichen Motiven eine Muslima die Burka trägt, hat weder andere Leute und schon gar nicht den Gesetzgeber zu interessieren. Ob sie es freiwillig macht oder aus Tradition oder aus Zwang geht im Grunde genommen niemanden etwas an.

Mir hängt das schon zum Hals heraus, dass man sexuelle Freiheiten ohne Maß und Ziel fordert und fördert, ansonsten aber andauernd den Oberlehrer heraushängen lässt, und sich überall einmischt und meint, alle Menschen an den eigenen Meinungen festbinden zu können. Wenn eh unter den Aufgeschlossenen und Aufgeklärten so viel Toleranz zu finden ist, dann könnte man eigentlich erwarten, dass diese Toleranz auch ausreicht, um andere Menschen auf ihre eigene Weise glücklich werden zu lassen.

parzifismus ist mein oberstes gebot, sollte ihnen aber eigentlich einleuchten .....
Nicht nur, dass es mir nicht einleuchtet, ich weiß nicht einmal, was ich mir unter "Parzifismus" vorstellen soll ..... :roll:

Ich weiß nur, dass ich tiefstes Misstrauen gegen jene Leute hege, welche sich als die "Aufgeschlossenen", als die "Fortschrittlichen", als die "Befreiten" darstellen, und dann mit ihrer Freiheit nichts besseres anzufangen wissen, als alle anderen mit ihrer Form der Freiheit zwangsbeglücken zu wollen.
 
parzifismus ist mein oberstes gebot, sollte ihnen aber eigentlich einleuchten, wie sonst könnte ich ....

..... es derart falsch schreiben, dein oberstes Gebot.:roll:


Jössas, hast Du einen großen Teller ... :mrgreen:

Da steh' ich mit meiner Mokka-Untertasse ja mehr als bescheiden da ..... wenn ich über meinen Tellerrand schaue, sehe ich meine Nachbarn, meine unmittelbare Umgebung, meine Stadt, meinen Bezirk ..... langsam halt hinaus in die große weite Welt.

Aber ich bin nicht unglücklich darüber. Das hält meinen Blick scharf für die Mitmenschen und deren Probleme in meiner näheren Umgebung, und mit diesem Erkennen und einem beherzten Eingreifen kann man schon einmal wenigstens einen kleinen Beitrag leisten, um etwas zu menschlichem Umgehen miteinander beizutragen. Das ist mir mehr wert, als einen "weiten Horizont" zu haben, und auf Grund dessen den Blick und das Gefühl für die Menschen in meiner Nähe zu verlieren.

In der Botanik muß ich halt schon etwas weiter schauen bis ich auf die Probleme stoße.
Das nächste Minarett ist zig wenn nicht 100 Km entfernt, Burkaträgerinnen kenne ich fast nur aus dem TV und ich hab keine Ahnung wo die nächste Moschee wäre.
Schau ich auf die Menschen in meiner Nähe sehe ich Menschen die Probleme mit ihrer Arbeitslosigkeit, dem Alkohol oder ähnliches haben, aber Probleme mit Islamisten? Nicht in meiner heilen Welt.
Deswegen schau ich halt etwas weiter.
Und wenn dann einer mit Verboten und Erziehen von Erwachsenen daherkommt sehe ich Parallelen zu dem was unsere Bundeswehr und einige unserer Verbündeten erfolglos im nahen Osten aufführen.
Die Parallelen sind die, dass man nicht genügend den Dialog sucht um zu einem gemeinsamen Miteinander zu gelangen.
Die Parallelen sind auch die, dass sich die Situation bei uns wie im nahen Osten eher zuspitzt als verbessert oder entspannt.
 
Ich weiß nur, dass ich tiefstes Misstrauen gegen jene Leute hege, welche sich als die "Aufgeschlossenen", als die "Fortschrittlichen", als die "Befreiten" darstellen, und dann mit ihrer Freiheit nichts besseres anzufangen wissen, als alle anderen mit ihrer Form der Freiheit zwangsbeglücken zu wollen.
Traumhaftes Posting!! :daumen:
Einfach gelungen.
 
... der koran schreibt sich ja gewissermassen die grenzen selber vor

Duellieren SIE sich halt später weiter... ;)

JEIN. Die Grenzen verlaufen fließend (keine Trennung göttlich / weltlich). Ist der Islam noch zeitgemäß ? :hmm: :cool:
 
Duellieren SIE sich halt später weiter... ;)

JEIN. Die Grenzen verlaufen fließend (keine Trennung göttlich / weltlich). Ist der Islam noch zeitgemäß ? :hmm: :cool:

Ist das Christentum noch zeitgemäß, schließlich ist es ja auch eine über 2000 Jahre alte Religion??
 
Zurück
Oben