In der Botanik muß ich halt schon etwas weiter schauen bis ich auf die Probleme stoße.
Naja, da scheinst Du wirklich das Glück zu haben, in einer heilen Welt zu leben.
Ich könnt' jetzt von mir auch nicht sagen, dass ich von den Problemen der Menschen in meiner näheren Umgebung erdrückt werde, aber ich nehme sie schon wahr. Und ich nehme sie so wahr, wie sie mir geschildert werden von jenen, welche sich damit herumschlagen.
Gut, zugegeben ....... ich höre mir ihre Sorgen an und spreche mit ihnen darüber, ich beschwichtige nicht, erzähle ihnen keine Geschichten, sondern bemühe mich, ihnen den Eindruck zu vermitteln, dass ich ihre Probleme und somit auch sie selbst ernst nehme. Das hilft schon manchmal ein Stück weiter.
Du hast sicher recht, dass man mit Verboten und Vorschriften ned wirklich zu Lösungen finden wird. Aber auch mit Gesprächen wird's ned gehen, wenn man nicht bereit ist, die genannten Probleme wenigstens einmal zu akzeptieren. Was willst Du lösen, wenn's eh keine Probleme für Dich gibt?
Ist das Christentum noch zeitgemäß, schließlich ist es ja auch eine über 2000 Jahre alte Religion??
Das Christentum wird immer zeitgemäß sein. Weder die Liebe zu einem Gott (so ferne man daran glaubt), noch die Liebe zu anderen Menschen sind Werte, deren man irgendwann zu entbehren vermag, so lange Menschen in Gemeinschaften zusammen leben.
Darüber hinaus meine ich, dass
jede Religion, welche die Liebe zu den Menschen predigt, immer zeitgemäß sein wird. Ich kenne fast keine Religionen, auf welche das nicht zutreffen würde.
Unabhängig davon hat es in der Vergangenheit immer wieder Menschen oder Gruppen gegeben, welche Religionen für ihre eigenen Zwecke missbraucht und damit gegen die Menschen eingesetzt haben. Auch christliche Religionen sind davon nicht verschont geblieben. Diese Menschen oder Gruppen hat es gegeben, es gibt sie heute, und es wird sie auch in Zukunft geben.
Wenn man heute gegen die Moslems zu Felde zieht und diese Feindseligkeit mit "christlichen Werten" (auf welche man selbst im übrigen schon lange zu scheißen pflegt) argumentiert, so ist dies ein aktuelles Beispiel für den Missbrauch einer Religion. So wie seinerzeit die Inquisition ein schönes Beispiel war. Die Inquisition zu verdammen und selbst gegen den Islam zu hetzen, ist eine bodenlose Scheinmoral.