Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
1) Es ist offensichtlich, dass die nicht muslimische Bevölkerung (Wurscht welches Glaubens oder Ateist) sehr viele Vorbehälte, Kritik und Unverständnis gegenüber die Muslims hat.

Nicht generell gegenüber allen Moslems ....... ich würde meinen, dass ein gewisses Grundmisstrauen da ist. Misstrauen, dass mit der steigenden Anzahl muslimischer Zuwanderer auch die Zahl von Muslimen ansteigt, die sich einen fundamentalistischen Islam wünschen (eben Islamisten). Und auch ein gewisses Unbehagen darüber, dass unsere heile Welt von gestern morgen nicht mehr so sein wird.

Dass dieses Misstrauen nicht so einfach abgebaut werden kann, das liegt auch an fehlender Integration (Wer dafür die Verantwortung trägt, das lasse ich hier einmal offen).
 
Meiner Meinung nach sind Religionen Erfindungen von Menschen. Sorry, das ich das so sage, aber es stimmt ja. Menschen sollten zusammen helfen egal welche Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Landesangehörigkeit. Bsp. Bundesstaat Oregon, dort sind die meisten Menschen liberal. Ehrenmorde, Beschneidung, grausame Rituale, Frauenunterdrückung halte ich nicht für Korrekt:!:
 
Meiner Meinung nach sind Religionen Erfindungen von Menschen. Sorry, das ich das so sage, aber es stimmt ja. Menschen sollten zusammen helfen egal welche Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Landesangehörigkeit. Bsp. Bundesstaat Oregon, dort sind die meisten Menschen liberal. Ehrenmorde, Beschneidung, grausame Rituale, Frauenunterdrückung halte ich nicht für Korrekt:!:

Ich bin geanu deiner Meinung!!!

Der einzige Unterschied: Ich bin natürlich gegen die weibliche Beschneidung, aber nicht gegen die Beschneidung von Knaben!

In den USA und GB ist die Beschneidung auch unter der christlichen Bevölkerung weit verbreitet!
 
Beschneidung von Knaben, da bin ich dafür! Ist ja eine Hygiene-Maßnahme. Beschneidung von Frauen das ist wirklich grausam.
 
Ist das Christentum noch zeitgemäß, schließlich ist es ja auch eine über 2000 Jahre alte Religion??

Die Frage zu stellen ist durchaus legitim. Man kann der Katholischen Kirche vieles vorwerfen (ich enge das jetzt auf die Katholiken ein, denn es bestehen doch Unterschiede zwischen den christlichen Glaubensgemeinschaften) ....... es gibt viele Fehler im Apparat, viel Dogmatismus.

Ob eine Religion zeitgemäß bleiben kann, das hängt auch davon ab, ob sie aus ihren Fehlern lernen will und kann. Leicht fällt dies keiner etablierten Religionsgmeinschaft (bzw. den Dogmatikern und Glaubenslehrern). Aber der Druck der europäischen Aufklärung hat in der katholischen Kirche (und auch anderen christlichen Kirchen) einiges bewirkt. Das Christentum steht da im Vergleich sicher nicht so schlecht da.
 
Sorry, aber auch das Christentum ist nicht zeitgemäß!

Exorzismus etc.

So ist es nun mal und nicht nur der "gefährliche" Islam!
Beanwortet aber nicht die gestellte Frage, ob der Islam zeitgemäß ist.

Menschen sollten zusammen helfen egal welche Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Landesangehörigkeit. Bsp. Bundesstaat Oregon, dort sind die meisten Menschen liberal. Ehrenmorde, Beschneidung, grausame Rituale, Frauenunterdrückung halte ich nicht für Korrekt:!:
Klingt ja alles gut und schön und ich bin auch dafür.
Nur schaut halt die Realität (leider) anders aus.
 
Ist das Christentum noch zeitgemäß, schließlich ist es ja auch eine über 2000 Jahre alte Religion??

Religionen gegeneinander auszuspielen halte ich für nicht sehr weitsichtig. Auch nicht das Abwiegen von FÜR und WIDER.

Auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, zeugt von Argumentationsnotstand.

Gut möglich. ;)

Sorry, aber auch das Christentum ist nicht zeitgemäß!

Exorzismus etc.

So ist es nun mal und nicht nur der "gefährliche" Islam!

Nun denn, in diese Richtung wollte ich eigentlich nicht einschlagen. Schon gar nicht die "jeweiligen Schattenseiten" aus dem Hütchen zaubern. `Ne Gegenauflistung spar` ich mir jetzt... :roll:

Irgendwann landen wir beim Schwanzvergleich oder welcher Fußballklub gefällt mir besser.
 
Ob eine Religion zeitgemäß bleiben kann, das hängt auch davon ab, ob sie aus ihren Fehlern lernen will und kann. Leicht fällt dies keiner etablierten Religionsgmeinschaft (bzw. den Dogmatikern und Glaubenslehrern). Aber der Druck der europäischen Aufklärung hat in der katholischen Kirche (und auch anderen christlichen Kirchen) einiges bewirkt. Das Christentum steht da im Vergleich sicher nicht so schlecht da.

Danke. ;) :daumen:
 
Meiner Meinung nach sind Religionen Erfindungen von Menschen. Sorry, das ich das so sage, aber es stimmt ja. Menschen sollten zusammen helfen egal welche Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Landesangehörigkeit. Bsp. Bundesstaat Oregon, dort sind die meisten Menschen liberal. Ehrenmorde, Beschneidung, grausame Rituale, Frauenunterdrückung halte ich nicht für Korrekt:!:

Und wie leitest du daraus deine Forderung für ein Verbot von Parteien ab?

Nein, Ich wähle nicht die FPÖ ....... aber ich fordere nicht, dass alle Parteien verboten werden, die ich nicht wählen will.
 
Aber nicht nur aus religiösen Gründen... :kopfklatsch:

Ich wußte, wir landen bei den Schwänzen. :haha:

Das ist mir schon klar. Ich habe es erwähnt, weil hier ein "Doc" gemeint hat, dass es sich bei der Beschneidung um Genitalverstümmlung handelt!
 

abgesehen davon, dass es das BZÖ heißt .... ah ned. Sollten aber auch nicht verboten werden, eher würde ich vorschlagen, dass Kärnten von den Slowenen annektiert wird (mitsamt der Balkan - Bank). :ironie:

Danach heisst´s dann BZS:mrgreen:
 
abgesehen davon, dass es das BZÖ heißt .... ah ned. Sollten aber auch nicht verboten werden, eher würde ich vorschlagen, dass Kärnten von den Slowenen annektiert wird (mitsamt der Balkan - Bank). :ironie:

Danach heisst´s dann BZS:mrgreen:

Das hättest du dir sparen können!!!
 
Das ist mir schon klar. Ich habe es erwähnt, weil hier ein "Doc" gemeint hat, dass es sich bei der Beschneidung um Genitalverstümmlung handelt!

Ich hör` schon das Wasser der Donau plätschern..., dennoch:

Bei den Mädl`s isses `ne Verstümmelung, bei den Jungs `ne hygienische Schönheits-OP? Hüben wie Drüben wird geschnippselt, bis die Klinge glüht. Meine Fresse...
 
also ich seh nicht ein wieso wir alles nachmachen müssen. wen´s die schweizer machen wieso sollten wir es auch... wir sollten gerad ein vorbild sein für ein gemeinsames leben mit dem islam und den anderen reliionen...
zB. in der Türkei stehen auch Kirchen... das wäre so als würden die gegen diese protestieren. also ich seh das nicht ein.
Der Islam ist keine feindliche Religion... die USA haben es uns nur eingeredet. Klar gibts diese Idioten die sich im Namen des Islams in die luft sprengen aber das sind keine Moslems... die denken das nur!
 
In der Botanik muß ich halt schon etwas weiter schauen bis ich auf die Probleme stoße.
Naja, da scheinst Du wirklich das Glück zu haben, in einer heilen Welt zu leben.

Ich könnt' jetzt von mir auch nicht sagen, dass ich von den Problemen der Menschen in meiner näheren Umgebung erdrückt werde, aber ich nehme sie schon wahr. Und ich nehme sie so wahr, wie sie mir geschildert werden von jenen, welche sich damit herumschlagen.

Gut, zugegeben ....... ich höre mir ihre Sorgen an und spreche mit ihnen darüber, ich beschwichtige nicht, erzähle ihnen keine Geschichten, sondern bemühe mich, ihnen den Eindruck zu vermitteln, dass ich ihre Probleme und somit auch sie selbst ernst nehme. Das hilft schon manchmal ein Stück weiter.

Du hast sicher recht, dass man mit Verboten und Vorschriften ned wirklich zu Lösungen finden wird. Aber auch mit Gesprächen wird's ned gehen, wenn man nicht bereit ist, die genannten Probleme wenigstens einmal zu akzeptieren. Was willst Du lösen, wenn's eh keine Probleme für Dich gibt?

Ist das Christentum noch zeitgemäß, schließlich ist es ja auch eine über 2000 Jahre alte Religion??
Das Christentum wird immer zeitgemäß sein. Weder die Liebe zu einem Gott (so ferne man daran glaubt), noch die Liebe zu anderen Menschen sind Werte, deren man irgendwann zu entbehren vermag, so lange Menschen in Gemeinschaften zusammen leben.
Darüber hinaus meine ich, dass jede Religion, welche die Liebe zu den Menschen predigt, immer zeitgemäß sein wird. Ich kenne fast keine Religionen, auf welche das nicht zutreffen würde.

Unabhängig davon hat es in der Vergangenheit immer wieder Menschen oder Gruppen gegeben, welche Religionen für ihre eigenen Zwecke missbraucht und damit gegen die Menschen eingesetzt haben. Auch christliche Religionen sind davon nicht verschont geblieben. Diese Menschen oder Gruppen hat es gegeben, es gibt sie heute, und es wird sie auch in Zukunft geben.

Wenn man heute gegen die Moslems zu Felde zieht und diese Feindseligkeit mit "christlichen Werten" (auf welche man selbst im übrigen schon lange zu scheißen pflegt) argumentiert, so ist dies ein aktuelles Beispiel für den Missbrauch einer Religion. So wie seinerzeit die Inquisition ein schönes Beispiel war. Die Inquisition zu verdammen und selbst gegen den Islam zu hetzen, ist eine bodenlose Scheinmoral.
 
Zurück
Oben