Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
ich entahlte mich dieser diskussion, weil ich das gefühl habe, dass jeder der seine ehrliche meinung kundtut von einigen sofort "rechts" eingeordnet wird, was ich unter keinen umständen sein möchte.

zwei persönliche erlebmisse geben mir aber zu denken:
bei einem gemeinsamen essen mit kollegen während des rammadan hat ein aus persien stammender mitarbeiter (moslem) bei schnitzel und bier zu einem anderen aus dem kaukasus gesagt er soll eine mahlzeit in der tiefgarage zu sich nehmen, dort scheint die sonne auch tagsüber nicht und er würde dann nicht so herumspinnen wei er hungrig ist.

im urlaub hat ein barkeeper aus anatolien zu mir gesagt: die kollegen die bei euch sind, sind die die wir nicht brauchen können.
 
ich entahlte mich dieser diskussion, weil ich das gefühl habe, dass jeder der seine ehrliche meinung kundtut von einigen sofort "rechts" eingeordnet wird, was ich unter keinen umständen sein möchte.

Zu denen rechne ich mich auch, allerdings hatte ich die Bedenken noch nie.
Wenn nun jemand auf die Idee kommt mich links einzuordnen, wirds für den schon so aussehen, was für mich aber kein Problem darstellt.
Genau so wenig sollte es ein Problem sein, Ansichten für die der Begriff rechts steht auch so zu nennen. Eigentlich noch nichts ehrenrühriges und kein Grund für mich, jemanden schief anzusehen.
Anders siehts aus, wenns in beide Extreme geht. Und das beginnt in beiden Richtungen dann, wenn die angedrohten Mittel über die der Demokratie hinausgehen, weil das dann einfach verfassungsfeindlich und damit nicht mehr zu tolerieren ist.

Auch meine ehrliche Meinung, jetzt schaun wir mal wo ich jetzt eingeordnet werde.:cool:
 
Es ist doch bezeichnend für manche Politiker, dass sie die Entscheidung der Schweiz kritisieren. Daran sieht man, wie weit es mit deren eigenem Demokratieverständnis ist.

Es verhält sich ähnlich wie mit Irland. Damals gab es eine Volksabstimmung zur EU-Verfassung. Als die Iren sich dieser Schablonisierung verweigerten, wurde die "Zustimmung" anderweitig eingeholt, nämlich von den irischen Volksvertretern und nicht mehr vom Volk.

Vielen Politikern - vor allem der linken BRD-Kaste - wäre es lieber, man würde das Völk gänzlich entmündigen. In der DDR hat es ja auch geklappt...bis alles kollabiert ist. Da halte ich es mit dem toten Jörg Haider: "Bevor das Volk ausgetauscht wird, sollte man die Politiker austauschen." Ich beziehe mich dabei auf das Prinzip der Politiker, dass sie sich Stimmen kaufen, wenn ihnen der O-Ton des Volkes nicht passt.

Es wird beim Minarett-Verbot nicht anders laufen. Würde man heute am Tage in Deutschland eine Volksabstimmung machen, wäre das Minarett-Verbot totsicher. Totsicher wäre aber auch, dass die Regierung daraufhin die Volksabstimmung für ungültig erklärt und das Minarett-Verbot kippt.

Man sollte die Entscheidung der Schweizer akzeptieren, denn es ist IHR Land und sie haben ein Recht darauf, darüber zu entscheiden. Und sonst niemand. Ich ziehe meinen Hut vor den Schweizern und ihren Politikern, dass sie derart demokratisch entschieden haben! DAS ist gelebte Demokratie!
 
Es ist doch bezeichnend für manche Politiker, dass sie die Entscheidung der Schweiz kritisieren. Daran sieht man, wie weit es mit deren eigenem Demokratieverständnis ist.

Was hat es mit Demokratieverständnis zu tun, wenn man ein Wahlergebnis kommentiert oder seine Meinung dazu kund tut?:confused:
Es sind ganz andere Staatsformen in denen eine Meinungsäusserung zum Problem wird. Evtl, verwechselst du da etwas.:confused:


Vielen Politikern - vor allem der linken BRD-Kaste - wäre es lieber, man würde das Völk gänzlich entmündigen.
In der DDR hat es ja auch geklappt...

Und wer hat die DDR am meisten mit Krediten unterstützt? Wenn du den der linken BRD-Kaste zurechnest, dann wäre das schon eine beachtenswerte Rechenleistung:haha:


bis alles kollabiert ist.

Da konnte der halt keine Kredite mehr vermitteln.:mrgreen:


Es wird beim Minarett-Verbot nicht anders laufen. Würde man heute am Tage in Deutschland eine Volksabstimmung machen, wäre das Minarett-Verbot totsicher.

Da bewundere ich wiederum dein Demokratieverständnis:daumen:
Aus knappen Umfrageergebnissen für die eine Seite ein todsichers Ergebnis für die andere zu prognostizieren.
Und falls die einje Seite dann doch die Mehrheit hätte, kann die natürlich nur gekauft sein.:roll:



Totsicher wäre aber auch, dass die Regierung daraufhin die Volksabstimmung für ungültig erklärt und das Minarett-Verbot kippt.

Etwa weil unsere Verfassung eine Volksabstimmung in dieser Art nicht vorsieht?:confused:



Man sollte die Entscheidung der Schweizer akzeptieren, denn es ist IHR Land und sie haben ein Recht darauf, darüber zu entscheiden. Und sonst niemand. Ich ziehe meinen Hut vor den Schweizern und ihren Politikern, dass sie derart demokratisch entschieden haben! DAS ist gelebte Demokratie!


Sie haben aber auch den Menschenrechten in der Form wie wir sie momentan verstehen zugestimmt. Sie haben auch zugestimmt welche Institutionen darüber entscheiden, und nichts anderes wird nun stattfinden. Diese von der Schweiz akzeptierte Institution wird darüber befinden, ich würde zwar nicht sagen, dass ich jetzt schon ein todsicheres Ergebnis wüsste, aber die Tendenz kann man schon erkennen.
 
Auch die Diskussion, ob das Minarettverbot irgendwelchen Konventionen, internationalen Regelwerken, etc. widerspräche, ist eine sagenhaft dumme Diskussion. Einzelne Personen haben sich ja sogar erblödet, Auschluß der Schweiz aus internationalen Organisationen zu verlangen. Ja, was ist denn dann mit Saudi Arabien? Wo man für das Brennen von Alkohol mit dem Tod bestraft werden kann? :mauer: :mauer: :mauer:

Wenn die Saudis zunächst einer Gruppe beitreten die für freies Alkoholbrennen wäre, wärs schon eine dumme Sache, wenn sie es dann übernhaupt verbieten würden.:mrgreen:
Die Todesstrafe kommt dann noch als besonderes Highlight dazu, so richtig lässt sich das mit den Menschenrechten auch nicht vereinbaren, genau so wenig wie das Waterboarding, das eine Foltermethode ist, auch wenn ein Bush sagt es wäre keine.



Im Prinzip haben die Schweizer entschieden, und zwar im Einklang mit ihrer jahrhundertealten demokratischen Kultur und Tradition. Diese Tatsache ist davon unabhängig, ob es jetzt wirklich geschickt war, diese Minarette zu verbieten, auf jeden Fall zu akzeptieren.

Es steht halt evtl. im Widerspruch zu den Vereinbarungen die sie zuvor getroffen haben. Ich versteh die ganze Problematik darum nicht, wenn jetzt so vorgegangen wird, wie sie es früher ebenfalls, für diese Fälle gewünscht haben.:confused:
 
Ob das Minarettverbot GESCHEIT IST, würde ich einmal bezweifeln. Ob es einem Menschenrecht widerspricht ABER GENAUSO. Ich meine, du wirst im 21.Jahrhundert schön akzeptieren, dass es die Schweiz mit ihrer jahrhundertealten eigenen Kultur EBEN EINMAL GIBT, auch wenn sie dir nicht gefallen mag. Ansonsten würde ich dich nämlich bitten, hier nicht DIE PAPPEN AUFZUREISSEN, UND ÜBER TOLERANZ ZU REDEN. :mauer: :mauer: :mauer:



Ich teile die Meinung, dass die Mehrheitsbevölkerung behutsam sein sollte. Ich muß aber heftig widersprechen, wenn man das amerikanische (oder besser das angelsächsische - USA, GB, Kanada) Einwanderungsmodell pauschal 1.) als das einzig mögliche und 2.) unter den möglichen als das Beste hinstellt. Das ang.sächs.Modell hat einen geringeren Anteil an Assimilation wie z.B. jenes, das in Österreich z.B. betrieben wird. Im amerikanischen Modell behalten viele Volksgruppen weitgehende Bereiche ihres Gesellschaftsverhaltens. In Kanada gibt es z.B. Friedensgerichte, wo sich islamische Gruppen Teile der Sharia für ihre eigene Volksgruppe umsetzen können. ICH WILL DAS IN ÖSTERREICH NICHT, und werde sehr weit bis an die Grenzen der demokratischen Möglichkeiten gehen, um das zu verhindern. Vielleicht auch weiter. In den USA sucht sich jede Bevölkerungsgruppe ihren Platz und übt ihn aus. Die Italos den Film, die Mormonen den Geheimdienst und die WASPs die Politik. Viele meinen dass das gut funktioniert. Ich meine aber, dass es fast zweihundert Jahre gedauert hat, bis ein Katholik (Kennedy) Präsident geworden ist, und noch länger, bis ein Schwarzer dran war. Wenn ein Weisser in Harlem einem Schwarzen eine Ohrfeige gibt, muß die Nationalgarde ausrücken und das Kriegsrecht wird für ein Monat verhängt. Du kannst gerne über das tolle amerikanische Modell vor dich hin romantisieren, oder es sogar in Deutschland umsetzen, hier wird das nicht passieren, WEIL ICH HIER BIN, und andere die so denken wie ich.


Natürlich kann man Leute anderer Meinung einfach diffamieren. Man kann aber auch nachdenken, ob die Begründung wirklich nationalistisch ist, oder ob es vielleicht einfach darum geht, dass es EBEN VERSCHIEDENE INTEGRATIONSMODELLE GIBT. Die Staaten unterscheiden sich nämlich auch. USA, Schweiz, Deutschland, Österreich... sie alle haben verschiedene (Vor-)Geschichte, Größe, geopolitische Ausrichtung, Volkseinkommen, Arten der Religionsausübung...

UND DAHER AUCH VERSCHIEDENE EINWANDERUNGS- BZW. INTEGRATIONSMODELLE. UND DAS WIRD AUCH SO BLEIBEN.


Nur damit man mich nicht mißversteht, ich bin GEGEN das Minarettverbot, da ich meine, dass man soviel wie möglich an Religionsausübung (nämlich soviel, was nicht gegen unsere kulturellen Kernbereiche widerspricht) ermöglichen bzw. freundlich fördern soll. Integration beinhaltet zwar auch die Forderung an eine einwandernde Gruppe, sich an unserer Kultur zu orientieren, aber auch die Verpflichtung der Mehrheitsbevölkerung, der Minderheit zu zeigen, dass diese GRUNDSÄTZLICH AUCH WILLKOMMEN IST, bzw. man menschliches Verständnis für deren Bedürfnisse aufwendet.

grundsätzlich bin ich aber der meinung dass ein volk das recht zu freien entscheidung haben muss. das volk erwirtschaftet sich und nicht der eugh.
wenn uns auch unsere dämlichen politiker dem ausgeliefert haben...
 
Ob das Minarettverbot GESCHEIT IST, würde ich einmal bezweifeln. Ob es einem Menschenrecht widerspricht ABER GENAUSO. Ich meine, du wirst im 21.Jahrhundert schön akzeptieren, dass es die Schweiz mit ihrer jahrhundertealten eigenen Kultur EBEN EINMAL GIBT, auch wenn sie dir nicht gefallen mag. Ansonsten würde ich dich nämlich bitten, hier nicht DIE PAPPEN AUFZUREISSEN, UND ÜBER TOLERANZ ZU REDEN. :mauer: :mauer: :mauer:
Meine Toleranz endet dort wo für mich Menschenrechte verletzt werden. Da für mich das Minarettverbot eindeutig die Religionsfreiheit einschränkt verstößt es für mich gegen die Menschenrechte. Denn warum darf man Kirchtürme bauen aber keine Minarette? Mir ist es egal ob die Kirchturmglocken leuten oder Muezin von Minarett schreit, solang mich keiner weckt, sollen sie machen was sie wollen.

ICH WILL DAS IN ÖSTERREICH NICHT, und werde sehr weit bis an die Grenzen der demokratischen Möglichkeiten gehen, um das zu verhindern. Vielleicht auch weiter.
:mauer::mauer::mauer:

Du kannst gerne über das tolle amerikanische Modell vor dich hin romantisieren, oder es sogar in Deutschland umsetzen, hier wird das nicht passieren, WEIL ICH HIER BIN, und andere die so denken wie ich.
..... und andere die meiner Meinung sind.:)

Natürlich kann man Leute anderer Meinung einfach diffamieren. Man kann aber auch nachdenken, ob die Begründung wirklich nationalistisch ist, oder ob es vielleicht einfach darum geht, dass es EBEN VERSCHIEDENE INTEGRATIONSMODELLE GIBT. Die Staaten unterscheiden sich nämlich auch. USA, Schweiz, Deutschland, Österreich... sie alle haben verschiedene (Vor-)Geschichte, Größe, geopolitische Ausrichtung, Volkseinkommen, Arten der Religionsausübung...
Integration hat meiner Meinung nach sehr viel mit Toleranz zu tun und die Bedeutung der Toleranz verändert sich nicht durch Ländergrenzen.:nono:
Es wäre außerdem gut wenn du genau beschreiben könntest welches Gesellschaftsmodell du in einer pluralistischen Gesellschaft bevorzugst und wenn du das nicht kannst wenigstens was an meinem Beispiel nicht passt. ;)
 
Meine Toleranz endet dort wo für mich Menschenrechte verletzt werden.

Aha und was ist mit dem Kopftuchzwang, Zwangsverheiratungen und körperlichen Erzüchtigung der Frauen im Islam. Sind das keine Verletzungen von Menschenrechte?
Laut deiner Aussage müsstest du demnach jeden Islamisten aus dem Land weisen...

Da für mich das Minarettverbot eindeutig die Religionsfreiheit einschränkt verstößt es für mich gegen die Menschenrechte.

Wenn es um ein Moscheverbot gegangen wäre (kommt ja vielleicht irgendwann...), würde ich dir zustimmen. Aber ein Moslem braucht ein Minarett absolut nicht für die Glaubensausübung!

Denn warum darf man Kirchtürme bauen aber keine Minarette?

Frag doch mal die Türken wieso man dort keine Kirchen bauen darf. Oder die Saudis, wieso dort die Kirchen keine Kirchtürme haben dürfen....
Übrigens passen Minarette in meinen Augen absolut nicht ins hiesige Landschaftsbild, genausowenig wie die hiesigen Kirchtürme in ein orientalisches Landschaftsbild passen würden. Ist aber halt Geschmackssache...

Mir ist es egal ob die Kirchturmglocken leuten oder Muezin von Minarett schreit, solang mich keiner weckt, sollen sie machen was sie wollen.

Den meisten wäre es aber nicht egal was in ihrer Nachbarschaft abläuft...Wahrscheinlich ist es dir auch egal wenn dein islamischer Nachbar seine Frau schlägt. Solange er dich nicht schlägt ist es ja egal....:mauer::mauer::mauer:


Integration hat meiner Meinung nach sehr viel mit Toleranz zu tun und die Bedeutung der Toleranz verändert sich nicht durch Ländergrenzen.:nono:

Die Toleranz muss aber vom Einwanderer zuerst kommen. Wenn der aber schon von Anbeginn seiner Einreise die hiesigen Gesetze und Kulturen nicht tolerieren und beachten will, dann frage ich mich wie du von den Gastgebern Toleranz erwarten kannst....
 
Was hat es mit Demokratieverständnis zu tun, wenn man ein Wahlergebnis kommentiert oder seine Meinung dazu kund tut?:confused:
Es sind ganz andere Staatsformen in denen eine Meinungsäusserung zum Problem wird. Evtl, verwechselst du da etwas.:confused:
Es kommt immer darauf an, welche Meinung man äußert. Wie es der Amerikaner Robert B. Goldmann in der FAZ so schön sagte: "Antideutschsein ist in weiten politisch korrekten Kreisen ein Bestandteil der politisch zugelassenen Gesprächsthemen. Wenn man in einer solchen Gesellschaft einen Satz mit 'die Schwarzen' oder 'die Lateinamerikaner' oder 'die Muslime' beginnt, wird man von den Vorurteilsbekämpfern unterbrochen, weil man sofort der Diskirminierung verdächtig ist. Nur wenn man 'the Germans' sagt, kann man den Satz vollenden.

Wenn ein Politiker sich darüber aufregt, dass vermehrt arabisch- und türkischstämmige Jugendliche organisierte Verbrechen begehen, betreibt er Hetze. Wenn sich ein Politiker über das Minarett-Verbot erboßt, ist er kein Antidemokrat, sondern ein ehrlicher Kritiker.

Und wer hat die DDR am meisten mit Krediten unterstützt? Wenn du den der linken BRD-Kaste zurechnest, dann wäre das schon eine beachtenswerte Rechenleistung:haha:
Von Kreidten rede ich nicht, sondern von der Entmüdnigung der Bürger. Wer im Politbüro saß, muss ich ja nicht extra erwähnen.

Da bewundere ich wiederum dein Demokratieverständnis:daumen:
Aus knappen Umfrageergebnissen für die eine Seite ein todsichers Ergebnis für die andere zu prognostizieren.
Und falls die einje Seite dann doch die Mehrheit hätte, kann die natürlich nur gekauft sein.:roll:

Etwa weil unsere Verfassung eine Volksabstimmung in dieser Art nicht vorsieht?:confused:
Ich spreche hypotetischen Fall. Die Visa-Affäre des Herrn Fischer dürfte ja noch in Erinnerung geblieben sein, wenn man zum Thema gekaufte Stimmen kommt.

Sie haben aber auch den Menschenrechten in der Form wie wir sie momentan verstehen zugestimmt. Sie haben auch zugestimmt welche Institutionen darüber entscheiden, und nichts anderes wird nun stattfinden. Diese von der Schweiz akzeptierte Institution wird darüber befinden, ich würde zwar nicht sagen, dass ich jetzt schon ein todsicheres Ergebnis wüsste, aber die Tendenz kann man schon erkennen.
In den Menschenrechten ist nicht über orientalische Prachtbauten oder Gebetstürme zu lesen. Sie haben ja das Recht auf freie Religionsausübung. Aber wenn sie Gotteshäuser verlangen, müssen sie sich dem Willen der Bevölkerung beugen. Warum sollte eine Bevölkerung es akzeptieren, wenn hinter Fachwerkhäusern und Bauten aus dem 17. Jahrhundert plötzlich ein halbmondgekrönter Turm mit Lautsprechern empor ragt? Tuns die Gebetsräume nicht auch?

Und das Argument, Kirchen hätten auch Türme und würden mit ihrem Glockengeläut stören, greift nicht. Denn christliche Kirchen sind das Symbol einer säkularen Religion, die eine große Reformation erfahren hat und sich immer mehr kritisch mit seinem Selbstverständnis auseinandergesetzt hat. Das kann man vom Islam - beim besten Willen - nicht behaupten! Die Katechese ist so weit gereift, dass sie sogar einige Gebote relativert, wobei dies eigentlich gegen das zweithöchste aller Gebote verstößt.
 
Ich find des ganz ok so!
Versucht doch mal eine Kirche in Istanbul zu bauen! da hast noch nicht mal eine Schaufel mit dem Bagger ausgehoben, liegst schon unter der Erde!!!!
 
Meine Toleranz endet dort wo für mich Menschenrechte verletzt werden. Da für mich das Minarettverbot eindeutig die Religionsfreiheit einschränkt verstößt es für mich gegen die Menschenrechte. Denn warum darf man Kirchtürme bauen aber keine Minarette? Mir ist es egal ob die Kirchturmglocken leuten oder Muezin von Minarett schreit, solang mich keiner weckt, sollen sie machen was sie wollen.


:mauer::mauer::mauer:


..... und andere die meiner Meinung sind.:)


Integration hat meiner Meinung nach sehr viel mit Toleranz zu tun und die Bedeutung der Toleranz verändert sich nicht durch Ländergrenzen.:nono:
Es wäre außerdem gut wenn du genau beschreiben könntest welches Gesellschaftsmodell du in einer pluralistischen Gesellschaft bevorzugst und wenn du das nicht kannst wenigstens was an meinem Beispiel nicht passt. ;)

menschenrechte werden für mich aber auch dann verletzt, wenn menschen in ihrer heimat nicht mehr frei entscheiden dürfen!!
 
Ich find des ganz ok so!
Versucht doch mal eine Kirche in Istanbul zu bauen! da hast noch nicht mal eine Schaufel mit dem Bagger ausgehoben, liegst schon unter der Erde!!!!
Ach was! Alles Einzelfälle! Islam ist Frieden!







:haha::haha::haha:
 
Ich wollte sie hätten uns damals auch gefragt bin der Meinung das auch nicht alle dafür gewesen währen aber unsere P
olitiker machen sowieso was sie wollen solange sie gewählt werden::mauer::mauer:
 
genausowenig wie die hiesigen Kirchtürme in ein orientalisches Landschaftsbild passen würden

:shock: müss ma die in "diesen" ländern jetzt alle abreissen :shock:

:shock:

:daumen: tja auch wenn,s nicht in die argumentationslinie passt :daumen:

:cool: aber es gibt sie -> die kirchen in islamischen ländern :cool:

:daumen: jaja auch mit kirchtürmen :daumen:


 
Aha und was ist mit dem Kopftuchzwang, Zwangsverheiratungen und körperlichen Erzüchtigung der Frauen im Islam. Sind das keine Verletzungen von Menschenrechte?
Laut deiner Aussage müsstest du demnach jeden Islamisten aus dem Land weisen...
Wann habe ich geschrieben, dass ich es für gut befinde Frauen oder Männer egal welcher Religion, Kultur etc zu unterdrücken???
Hier handelt es sich um Einzelfälle die, wenn es nach mir geht geahndet werden sollten. Aber laut deiner Aussage treffen die von dir genannten Misshandlungen oder Freiheitsberaubungen auf alle Islamisten zu.

Wenn es um ein Moscheverbot gegangen wäre (kommt ja vielleicht irgendwann...), würde ich dir zustimmen. Aber ein Moslem braucht ein Minarett absolut nicht für die Glaubensausübung!
Wenn es nach mir ginge, bräuchte man überhaupt keine Kirchen, Moscheen oder Tempel. Aber du wirst es glauben müssen, dass es für manche Leute dazu gehört einen speziellen Ort zur Ausübung ihrer spirituellen Praktiken zu haben und diese Menschen dann vllt gern einen Turm dran hätten.

Frag doch mal die Türken wieso man dort keine Kirchen bauen darf. Oder die Saudis, wieso dort die Kirchen keine Kirchtürme haben dürfen....
:kopfklatsch: Wie oft muss man es dir noch vor die Nase halten, dass die EUROPÄISCHEN MENSCHENRECHTSKONVENTIONEN nicht von den Saudis unterstützt werden.
Hast du einen Globus Zuhause ????

Wahrscheinlich ist es dir auch egal wenn dein islamischer Nachbar seine Frau schlägt. Solange er dich nicht schlägt ist es ja egal....:mauer::mauer::mauer:
Nicht jeder Islamist schlägt seine Frau.:kopfklatsch: Und wenn er es tut bin ich die letzte die es toleriert.

Die Toleranz muss aber vom Einwanderer zuerst kommen. Wenn der aber schon von Anbeginn seiner Einreise die hiesigen Gesetze und Kulturen nicht tolerieren und beachten will, dann frage ich mich wie du von den Gastgebern Toleranz erwarten kannst....
Da geb ich dir recht aber nicht jeder Migrant hat ein Problem mit den "hiesigen Gesetzen".
 
Auf diese Deppen...na, wie heißen die noch gleich?...ähm...ach ja: das Volk...

Ach, und die Deppen, wie du es nennst, zeigen den Politikern, dass sie nicht mit dem einverstanden sind was sie beschliessen, indem sie sie wählen? So hab ich die Demokratie auch noch nicht gesehen. Könnte aber der Grund dafür sein, dass gerade jetzt die FDP im Aufwind war.:hmm:
 
Zurück
Oben