Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
Zum Anfangsthema:
Was ist so bedrohlich, wenn es da und dort ein Minarett gibt, ein solches gebaut wird? Das stört mich nicht mehr oder weniger, wie ein Neubau einer Kirche.
Das Argument, dass "wir" in manchen Ländern keine Kirchen bauen dürfen, dort Christen verfolgt werden und daher Gebetsthäuser anderer Religionen in unseren Breiten nicht errichtet werden dürfen, ist billig und traurig.
Entweder bin ich tolerant (bei allen Problemen und mit einem Blick auf eine kritische Auseinandersetzung mit dem Fremden) oder ich bin es nicht. Es ist eben keine Toleranz, wenn sie darauf aufbaut, ob mein Gegenüber auch tolerant ist. Das führt gerade zu ins Absurde.
 
sie haben es genau erfasst, es geht um toleranz, aber sie sehen es von der falschen warte
toleranz der gäste gegenüber den autochtonen und die misse ich überall
und toleranz bedeutet nicht intoleranz zu dulden
 
Den Satz "Toleranz bedeutet nicht Intoleranz zu dulden" kann ich nur unterschreiben. Bleibt aber, dass ich Toleranz bei anderen nicht durch eine Verbotsgesellschaft erreichen kann.
Der Bau eines Minaretts ist per se nicht bedrohlich. Fundamentalistische Haltungen - gleich welcher Religion oder politischen Ansicht sie entspringen - sind es sehr wohl. Bloß hat das eine nicht zwingend mit dem Anderen zu tun. Sprich, eine Gebetshaus ist noch nicht fundamentalistisch und Fundamentalismus baut noch keine Häuser von selbst.
 
Das betraf die Entscheidung der Schweizer. Und die haben in einer Volksabstimmung entschieden.

Es ist eben keine Toleranz, wenn sie darauf aufbaut, ob mein Gegenüber auch tolerant ist. Das führt gerade zu ins Absurde.

Nach diesem Motto ... "Und wenn dir einer auf die linke Backe schlägt dann halte ihm auch die rechte Backe hin.":hmm:

Da werden wir uns aber noch viele Watschen einhandeln.
 
Ich habe mir jetzt die Zeit genommen und die ganze Doku angeschaut.

Was genau ist daran bedrohlich? Ich fühle mich bedroht durch die gezielte Angst und Panikmache. Denn Menschen die in diese Richtung manipuliert und aufgewiegelt werden - ja, die sind wirklich gefährlich.

Warum haben viele so große Angst? Warum schaffen machtgeile Politiker es immer wieder an den primitiven Aggressionen und Ängsten anzusetzen und bei so vielen Menschen den Hausverstand auszuschalten? Wie kann es sein, dass Menschen sich in ihrer Identität bedroht fühlen, weil ein Gebäude errichtet wird?
Das blöde ist, das die Menschen, die davon betroffen sind die möglichen Antworten darauf weder hören wollen noch verstehen würden.

Es gibt primitive, aggressive, gefährliche Muslime. Es gibt primitive, aggressive, gefährliche Christen. Es gibt primitive, aggressive, gefährliche Juden.

Es gibt fröhliche, liebende, intellektuelle Muslime. Es gibt fröhliche, liebende, intellektuelle Christen. Es gibt fröhliche, liebende, intellektuelle Juden.
(Ich begnüge mich jetzt mit der Auflistung dieser 3 Weltreligionen, weil das ganze sonst noch langatmiger wird ;) )

Und die Christen die laut "Muslime raus" brüllen und gegen Minarette wettern...hmmm...sind die jetzt fröhlich, liebend und intellektuell oder doch eher...:hmm:
 
Nach diesem Motto ... "Und wenn dir einer auf die linke Backe schlägt dann halte ihm auch die rechte Backe hin.":hmm:

Da werden wir uns aber noch viele Watschen einhandeln.

Was ist denn das jetzt für a Bledsinn???

Lustgewinn hat eindeutig recht, das Toleranz nicht die Bedingung für Toleranz sein kann...das ist aufgrund der Wortdefinition nicht möglich.

Macht es sinn zu sagen:" ok, ich akzeptiere es, so wie es ist, aber unter der Bedingung das..." - ich hoffe, du verstehst, dass das wirklich absurd ist.

Wenn die das Motte mit den netten Backen nicht gefällt, gefällt dir dann besser Aug um Aug, Zahn um Zahn? Dann bist bei den Christen aber schlecht aufgehoben...
 
Es gibt fröhliche, liebende, intellektuelle Juden.

......so ist es..........ich kenn selbst einige.............und die wollen auch KEINE Minarette (in Österreich)!!!

"Kein Bedarf" für Minarette

"Bethäuser sind Bethäuser, sie müssen die religiösen Grundlagen einer Religionsgemeinschaft erfüllen", meint Muzicant. Aber: "Für Minarette ist im Zeitalter des Handys und des SMS kein Bedarf." Es müsse auch möglich sein, muslimische Architekten zu finden, die eine eigene mitteleuropäische Moschee-Architektur entwickeln (Schakfeh wünscht sich ebenfalls einen europäischen Stil, Anm.). Sonst müsse man sich den Vorwurf gefallen lassen, aus Saudi-Arabien oder Istanbul "fremdgesteuert" zu sein.

Was Muzicant der Islamischen Gemeinde empfiehlt: "Sie werden von mir jetzt mehr und mehr zu hören bekommen, dass es eine vernünftige, respektvolle Diskussion braucht, wie sich der Islam in Österreich weiterentwickelt. Was derzeit abläuft, wird immer wieder zu Konflikten führen." Der IKG-Präsident glaubt, nicht, "dass man in Österreich Parallelgesellschaften akzeptieren kann, weder in der jüdischen noch in der muslimischen Gemeinde". Und weiter: "Wenn es Leute gibt, die sich nicht integrieren lassen wollen, dann haben sie in Österreich nichts verloren."
http://derstandard.at/1282979159906/Israelitische-Kultusgemeinde-Muzicant-Moscheen-ja-Minarette-nein
 
Was ist denn das jetzt für a Bledsinn???

Mit der Toleranz ist so wie mit der Demokratie:

Wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht, dann lieferst du denn Nicht - Demokraten die Mittel, eben diese Demokratie abzuschaffen. Jetzt kapiert?
 
......so ist es..........ich kenn selbst einige.............und die wollen auch KEINE Minarette (in Österreich)!!!

Das heisst wieder die eigene Intoleranz mit jener der anderen rechtfertigen.

Mich stören Minarette nicht. Wenn man sich zur Religionsfreiheit bekennt, wird man auch schwer etwas gegen religiöse Gebäude haben können. Verglichen mit so mancher Zumutung unserer moderner Architektur werden meine Augen auch noch Minarette aushalten. Ja Minarette sollens bauen können, z.Bsp in jedem Bundesland eines. Und es muss ja nicht gerade am Kahlenberg sein.

Wie überhaupt Moslems und andere Religionsgruppen, die sich in Österreich aufhalten mich nicht stören.

Die Gesetze müssens aber einhalten und die deutsche Sprache sollens auch können. Bei letzterem ist noch viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst wieder die eigene Intoleranz mit jener der anderen rechtfertigen.

Was dich persönlich stört ist mir ziemlich blunzn, wie man in Wien sagt.
Ich bin ein sehr toleranter Mensch und darum unterstütze ich keine menschenverachtenden, totalitären Religionen. .........Betonung auf KEINE!!!!! Da aber mit Leuten wie dir, darüber nicht diskutiert werden kann (aus bekannten Gründen) beende ich hiermit für meinen Teil dieselbige wieder. :winke: :trost:
 
Toleranz heisst mehr als nur auf exotische Frauen zu stehen.

Kannst du **** auch noch was anderes als zu provozieren?

Zum Unterschied zu dir, hab ich schon jede Menge für Flüchtlinge die zu uns kamen geleistet (ausser in Foren Unsinn zu verzapfen).

........und solange es in einer Kultur "normal" ist Ehrenmorde zu begehen, Frauen zu beschneiden, Mädchen per Zwang zu verheiraten, sie dazu nötigen Kopftuch oder Burka zu tragen, ihnen verbietet in einem Bikini baden zu gehen, ihnen Bildung verwehrt - solange gäbe es (wenns nach mir ginge) KEIN Minarett in Österreich!

.......und das hat NICHTS mit dem türkischen Obsthändler, der ägyptischen Pizzeria oder dem bosnischen Friseur zu tun. Denk mal nch, vielleicht kapierst du es ja irgendwann mal worums geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da aber mit Leuten wie dir, darüber nicht diskutiert werden kann (aus bekannten Gründen) beende ich hiermit für meinen Teil dieselbige wieder. :winke: :trost:

...warum kann man sich bei dir sicher sein, dass du dich nicht daran hältst.

du hast in diesem thread hier sendeschluss. weitere postings von dir werden kommentarlos gelöscht.

ganz intolerant. wenn dir das nicht passt wirst du dir ein anderes forum suchen müssen.
 
Warum haben viele so große Angst? Warum schaffen machtgeile Politiker es immer wieder an den primitiven Aggressionen und Ängsten anzusetzen und bei so vielen Menschen den Hausverstand auszuschalten? Wie kann es sein, dass Menschen sich in ihrer Identität bedroht fühlen, weil ein Gebäude errichtet wird?

welcher politiker ist nicht machtgeil egal welcher partei er nun zugehört ?? gesetze werden nicht aus wilkür gemacht sondern wie im falle der schweizer minaretten auf wunsch der mehrheit des volkes . verschiedene länder - verschiedene gesetze an die man sich halten muß , wennst als österreicher in andere länder fährst mußt dich auch an die gesetze/gepflogenheiten des landes in das du fährst halten , der satz "heeeeee aber in österreich ist das erlaubt" wird dort niemanden interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gesetze werden nicht aus wilkür gemacht sondern wie im falle der schweizer minaretten auf wunsch der mehrheit des volkes

Das wäre schön, tatsächlich spielen aber Lobbying und politische Willkür in der Gesetzgebung leider oft eine große Rolle.
Presifrage: Warum wurde die Bestimmung, dass ein KfZ, in dem ein Fahrschüler mit dem "L" ausgebildet werden darf über eine mittig zu bedienende Handbremse verfügen muss aufgehoben? Zufälligerweise genau zu dem Zeitpunkt, als ein Bundeskanzler von dieser Regelung betroffen gewesen wäre, weil sein Mercedes die Handbremse links hatte.
 
ok anders formuliert - gesetze die durch eine mehrheit des volkes beschlossen werden sind nicht wilkürlich, da haben die schweizer einen vorteil sie können frei entscheiden ohne das ihnen die eu irgendetwas vorschreibt was sie zu tun haben.
 
Presifrage: Warum wurde die Bestimmung, dass ein KfZ, in dem ein Fahrschüler mit dem "L" ausgebildet werden darf über eine mittig zu bedienende Handbremse verfügen muss aufgehoben? Zufälligerweise genau zu dem Zeitpunkt, als ein Bundeskanzler von dieser Regelung betroffen gewesen wäre, weil sein Mercedes die Handbremse links hatte.

Zweitens.... Weil es wohl bald keine Handbetätigte mehr geben wird. ;)
 
Zurück
Oben