Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
möglich das auch die worte vom schakfeh (ich glaub so heißt der) alles andere als gut gewählt waren , mit aussagen wie "ich fordere......." wird er wohl in den wenigsten ländern erfolg haben. es hätte sich sicher besser angehört "ich hätte gerne....."
 
möglich das auch die worte vom schakfeh (ich glaub so heißt der) alles andere als gut gewählt waren , mit aussagen wie "ich fordere......." wird er wohl in den wenigsten ländern erfolg haben. es hätte sich sicher besser angehört "ich hätte gerne....."

ja, das sicher. Eine Frage des Gespürs.
 
Ich versteh das Problem nicht.

Ja, ich verstehe das Problem auch nicht. Und es schafft auch niemand, es genau zu Erläutern und zu Argumentieren - bitte macht das doch mal. Was genau ist das Problem daran einer Glaubensgemeinschaft ein Gebetshaus zuzustehen? Welche gefährliche bzw problematische Symbolik steht dahinter? Welche negativen Folgen hätte das für Österreich? Für uns?

Ich freu mich sehr, wenn jemand sich die Zeit nimmt das zu beantworten.
 
Ja, ich verstehe das Problem auch nicht. Und es schafft auch niemand, es genau zu Erläutern und zu Argumentieren - bitte macht das doch mal. Was genau ist das Problem daran einer Glaubensgemeinschaft ein Gebetshaus zuzustehen? Welche gefährliche bzw problematische Symbolik steht dahinter? Welche negativen Folgen hätte das für Österreich? Für uns?

Ich freu mich sehr, wenn jemand sich die Zeit nimmt das zu beantworten.

die anzahl der muslime in österreich steigt stetig , bald würde ein minarett pro landeshauptstadt nicht reichen und es würden im laufe der zeit mehr werden http://www.maroczone.de/news/uber-ein-halbe-million-muslime-in-osterreich-1918

jetzt wirst wahrscheinlich argumentieren das ich hier vermutungen anstelle , das ist schon richtig aber nur mal so als beispiel , ich bin ja auch schon einige tage auf dieser welt und ich kann mich erinnern das es vor etwa 20 jahren hier in st.pölten 15 würstelstandln und ein !! dönerstandl gab . heute siehts halt so aus das es gerade noch 3 würstlstandl gibt wo man sich bratwurst, käsekrainer etc kaufen kann während es an die 20 kebabstandln gibt.

so ändern sich die zeiten .
 
Was genau ist das Problem daran einer Glaubensgemeinschaft ein Gebetshaus zuzustehen?

Prinzipiell gar keines. Ob neben mir ein Hindu-, Sikh-, Buddhisten- oder konfuzianischer Tempel, eine Baptistenkirche, eine römisch-katholischer Sakralbau, eine Moschee oder ein nordisches Langhaus zu Ehren Odins steht, ist mir per se egal. Naja, nicht ganz, im Langhaus würde ich wohl in der Hoffnung auf Met und Schweinefleisch öfters vorbeischauen.
Wie auch immer: Ein GEBETSHAUS, egal welchen Glaubens, ist erstmal "neutral" und "unbedenklich". Problematisch ist es, wenn in diesen Gebetshäusern nicht nur vage Werte, sondern konkrete handlungsweisen vermittelt werden, die dem österreichischen Strafgesetz, dem gesunden Menschenverstand, der erkämpften Werte von Aufklärung, Humanismus und Emanzipation diametral entgegenstehen.
Und das passiert (bei Gott nicht überall und immer, glücklicherweise) erkennbar derzeit nur in (einigen) moslemischen Gebetshäusern und tlw. den Scientology Centern.
Das bedeutet natürlich NICHT dass man diese Gebetshäuser per se verdammen sollte. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die meisten davon vernünftig und für islamische Verhältnisse halbwegs aufgeklärt predigen, aber man muss eben wachsam und vorsichtig sein. Wenn bei den "Diskussionspredigten" Gewalt gegen Frauen dezidiert empfohlen wird, wenn gelehrt wird dass man einen Ungläubigen ungestraft belügen darf weil er eh nicht voll zählt (und das wird NACHWEISLICH des öfteren gepredigt) oder wenn empfohlen wird einen persönlichen Feind mit Rufmord und Zerstörung der Lebensgrundlage zu vernichten (nana, ned die Moslems, die Scientologen predigen das), dann hört sich der Spaß auf.
Und man braucht sich nicht wundern, wenn Otto Normalösterreicher sich über einen Shaolintempelabklatsch, einen keltischen Wackelsteinschrein oder eine Evangelistenkirche in Errichtung mehr freut als über ein islamisches Gebetshaus.

Welche gefährliche bzw problematische Symbolik steht dahinter?

Hinter einem Gebetshaus?
Kar keine!

Hinter einem Minarett?
Für die meisten ismalischen Gemeinden ist ihre eigene Moschee samt Minarett ein Ausdruck ihrer Hingabe an Gott, und ein Symbol dessen, was sie aus eigener Kraft durch die Anstrengung ihrer Gemeinde geschafft haben. Vergleichbar mit den hierzulande ab der Jahrhudnertwende 19. / 20. errichteten Volksheimen der Arbeiterbewegung.
DAS IST AUCH UNBEDENKLICH. (Selbst wenn man berücksichtigt dass die Arbeiter in den Volksheimen auch Gewehre lagerten *g*)

BEDENKLICH ist die Symbolik des Minaretts in den Köpfen jener Muslime, die es als "Armeestandarte des erobernden Islams betrachten" - und dies tun einige der Wortführer, ja, sie unterstreichen sogar den Anspruch darauf, mit der Höhe des Minaretts ein Gebiet "erobert" zu haben, falls dieses höher als der Kirchtum ist. Klingt lächerlich. Ist es auch - aber nicht ungefährlich.
Das mögen zwar prozentuell nur 10 oder 20 % aller in Europa lebenden Muslime sein, aber da diese naturgemäß öfters die Prediger und Ausbildner der Jugend stellen, haben sie einen gefährlichen Einfluss.

Welche negativen Folgen hätte das für Österreich? Für uns?

Gebetshäuser? Solange man genug gut integrierte, sich zu den Menschrenrechten, den österreichischen Gesetzen und der Gesellschaft bekennende Muslime drin sitzen haben, die einen radikalen Prediger mit dem nassen fetzen rausjagen oder bei der StaPo verpfeifen, können uns auch 5 Gebetshäuser pro Stadtkern wurscht sein.
Minarette?
Wären nur dann egal, wenn man alle jene, die das Minarett als Reviermarkierung eines die Gesetze und Gebräuche des Landes "overrulenden" Islams betrachten, vorher rausschmeisst. Und dann bräuchten wir wahrscheinlich sowieso nicht mehr diskutieren, denn die anderen (sicher die Mehrheit) der Muslime würd sich dann weniger auf Minarett und dessen Höhe, sondern auf die Verzierung der Moschee / des Gebetshauses an sich konzentrieren.

Ich freu mich sehr, wenn jemand sich die Zeit nimmt das zu beantworten.

Gern gscheng.
 
jetzt wirst wahrscheinlich argumentieren das ich hier vermutungen anstelle , das ist schon richtig aber nur mal so als beispiel , ich bin ja auch schon einige tage auf dieser welt und ich kann mich erinnern das es vor etwa 20 jahren hier in st.pölten 15 würstelstandln und ein !! dönerstandl gab . heute siehts halt so aus das es gerade noch 3 würstlstandl gibt wo man sich bratwurst, käsekrainer etc kaufen kann während es an die 20 kebabstandln gibt.

so ändern sich die zeiten .

ja...aber die meisten kunden an den kepab- standeln...sind österreicher und ned muslime....:haha:

und wennst mit ehemaligen würstlstandeln-besitzer redest..sagens dir auch warums aufgehört haben...weil kein verlässliches personal zu finden ist...:winke:
die österreichischen wirtn wiederum regen sich auf...über zuviel würstlstandln...weils ihnen die tschecheranten...durch billigere bierpreise abspenstig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
und ausserdem: solange inoffiziell hassparollen gegen den ach so bösen westen geführt werden, nicht zuletzt in solchen einrichtungen wie minaretten, (war eine sehr intressante doku im fernsehen, teileweise mit versteckten kameras!) muss dem einhalt geboten werden. sollns im keller richtung osten sudern.
 
zukunftsvision... österreich 2050

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

ich werds nimmer erleben... meine kinder wohl schon :roll:
 
:hahaha:

na, wenn die Muslime es schaffen, Österreich wieder bis zum Meer auszuweiten - bitte schön...

ich packs nicht
 
geh, jetzt tua net so

also a klana unterscheid is aber schon zwischen: i mag die ausländer nicht und hassparolen ;)


btw: die umfrage ergebnisse gfoin ma :mrgreen: aber: ma wird hier diskutieren können bis zum abwinken, die schweiz wird sichs richten, und so wie sie sich schon gegen die eu ausgesprochen haben, im nachhinein gesehen des beste was sie machen konnten, werden sies auch hier auf die reihe bekommen. denen redet ja kein ach so wichtiger eu politiker drein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, hier sans subtiler - der effekt is der gleiche. Unsicherheit und angst auf beiden seiten
 
ja, hier sans subtiler - der effekt is der gleiche. Unsicherheit und angst auf beiden seiten

von manchen verstehe ich den ausländerhass......sie sind ja..mit ihrer hackn...jederzeit austauschbar...gegen einen ausländer.....:lol:

einen lieferschein...kann bald a türke auch lesen:roll:
 
genau. und bevor ich die Verantwortung bei mir such, hasse ich lieber jmd anderen. Das is wesentlich einfacher.
 
Zurück
Oben