Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
gesetze die durch eine mehrheit des volkes beschlossen werden sind nicht wilkürlich, da haben die schweizer einen vorteil sie können frei entscheiden ohne das ihnen die eu irgendetwas vorschreibt was sie zu tun haben.

...nun ist es aber so dass eigentlich auch das eu-parlament vom volk gewählt wird ;)
 
ok anders formuliert - gesetze die durch eine mehrheit des volkes beschlossen werden sind nicht wilkürlich, da haben die schweizer einen vorteil sie können frei entscheiden ohne das ihnen die eu irgendetwas vorschreibt was sie zu tun haben.

Wenn das Volk aber widersprüchliche Gesetze haben will wird's problematisch. Genau das ist heir der Knackpunkt.
 
Wenn das Volk aber widersprüchliche Gesetze haben will wird's problematisch. Genau das ist heir der Knackpunkt.

widersprüchlich hin oder her 57% haben in der schweiz für das minarettenverbot gestimmt das müssen die anderen 43% halt akzeptieren , ich hab auch gegen den eu beitritt gestimmt aber die mehrheit war dafür also muß ich das auch so akzeptieren obs mir passt oder nicht
 
widersprüchlich hin oder her 57% haben in der schweiz für das minarettenverbot gestimmt das müssen die anderen 43% halt akzeptieren , ich hab auch gegen den eu beitritt gestimmt aber die mehrheit war dafür also muß ich das auch so akzeptieren obs mir passt oder nicht

Nein, anders gemeint: wenn die Schweizer sich für die EMRK entscheiden, weil sie sich davon stärkere wirtschaftliche Bande in die EU erwarten, dann können sie diese nicht bei nächster Gelegenheit wieder aushebeln.
Also nicht ein Teil widerspricht dem anderen, sondern das Volk widerspricht heute dem gestern gesagten.
 
Ich habe mir jetzt die Zeit genommen und die ganze Doku angeschaut.

Was genau ist daran bedrohlich? Ich fühle mich bedroht durch die gezielte Angst und Panikmache. Denn Menschen die in diese Richtung manipuliert und aufgewiegelt werden - ja, die sind wirklich gefährlich.

Warum haben viele so große Angst? Warum schaffen machtgeile Politiker es immer wieder an den primitiven Aggressionen und Ängsten anzusetzen und bei so vielen Menschen den Hausverstand auszuschalten? Wie kann es sein, dass Menschen sich in ihrer Identität bedroht fühlen, weil ein Gebäude errichtet wird?
Das blöde ist, das die Menschen, die davon betroffen sind die möglichen Antworten darauf weder hören wollen noch verstehen würden.

Es gibt primitive, aggressive, gefährliche Muslime. Es gibt primitive, aggressive, gefährliche Christen. Es gibt primitive, aggressive, gefährliche Juden.

Es gibt fröhliche, liebende, intellektuelle Muslime. Es gibt fröhliche, liebende, intellektuelle Christen. Es gibt fröhliche, liebende, intellektuelle Juden.
(Ich begnüge mich jetzt mit der Auflistung dieser 3 Weltreligionen, weil das ganze sonst noch langatmiger wird ;) )

Und die Christen die laut "Muslime raus" brüllen und gegen Minarette wettern...hmmm...sind die jetzt fröhlich, liebend und intellektuell oder doch eher...:hmm:
also mir schauert wenn ich diese doku sehe,wenn nicht bald etwas passiert und es endlich ein umdenken gibt sehe ich in 100 jahren schwarz für die europäsche kultur
 
Also nicht ein Teil widerspricht dem anderen, sondern das Volk widerspricht heute dem gestern gesagten.

warum das so ist vermag ich nicht zu sagen aber es wird schon seine gründe haben (ich schrei bei einem derby auch ned 45 minuten für austria und zweite halbzeit dann für rapid :mrgreen:).

frankreich hat übrigends ein burkaverbot beschlossen , ich denke frankreich wird nicht das einzige land bleiben das dieses gesetz einführt http://derstandard.at/1282979762009/Frankreichs-Senat-Ueberwaeltigende-Mehrheit-fuer-Burka-Verbot
 
frankreich hat übrigends ein burkaverbot beschlossen , ich denke frankreich wird nicht das einzige land bleiben das dieses gesetz einführt http://derstandard.at/1282979762009/Frankreichs-Senat-Ueberwaeltigende-Mehrheit-fuer-Burka-Verbot

Es wird wieder auf die Details ankommen. Ein Burkaverbot wird nicht gehen, ein Vebot religiös motivierter Vermummung schon eher und der Zwang durch den Ehemann oder Religionsführer erst recht. Diskriminierung einzelner Gruppen wäre aber unzulässig.
 
Nein, anders gemeint: wenn die Schweizer sich für die EMRK entscheiden, weil sie sich davon stärkere wirtschaftliche Bande in die EU erwarten, dann können sie diese nicht bei nächster Gelegenheit wieder aushebeln.
Also nicht ein Teil widerspricht dem anderen, sondern das Volk widerspricht heute dem gestern gesagten.

So ist das in der Demokratie. In der EU wächst allerdings eine Art Scheindemokratie heran. Gerade auf der Ebene des Europarates herrscht Absurdistan. Da muss ich nur an das "Elter" erinnern. Natürlich wäre eine europaweite Volksabstimmung ein ganz enormer Aufwand. Aber so manche Schnapsidee der Herren im Elfenbeinturm wäre dann schnell dort, wo sie hingehört:

http://www.spoe-badaussee.at/pics/mistkuebel.jpg
 
...nun ist es aber so dass eigentlich auch das eu-parlament vom volk gewählt wird ;)
ich nehme an du glaubst dies nicht wirklich oder?
in brüssel sitzen nur loobysten und gewählt werden nur mehrheiten, die sich ja sowieso im fröhlichem selbstversorgungsbrei vermengen
ich würde eher sagen das diese apperatur den völkern eher schadet als nützt
 
dir is aber schon aufgefallen, dass ich das wort "eigentlich" kursiv geschrieben habe?
 
puuuh...also ich diskutier eindeutig lieber von Angesicht zu Angesicht als virtuell...da würden Blicke ausreichen. Hier müßte ich jetzt so viel tippseln, dass es mir das einfach nicht Wert ist.

Wie schon gesagt - die Menschen die sich einreden lassen unbedingt vor allem möglichen Angst haben zu müssen, werden die Gründe die gegen die Angst sprechen ohnehin nicht verstehen können und/oder wollen. Schließlich würde das ihrem gesamten Lebenskonzept vom "bösem Fremden" schaden.

Ich lebe meine Kultur, die sehr österreichisch ist und fühle mich in deren Erhaltung und Ausübung von niemandem bedroht.

Aber die Angst macht gefügig. Das wurde ja immer schon ausgenutzt. Von Diktatoren, der Kirche etc.

Na dann - auf zum fröhlichen blöken -

Määh määäh mut zu wiener blut määääh zu viel fremdes tut niemandem gut määääh määäääh

oder noch ein guter Spruch - islamisten sind nicht nett, drum brauch ma auch kein Minarett

Ach ja, und denkt an eure Angst vor dem Untergang unserer Kultur, wenn ihr das nächste mal zu mcdonalds geht oder sushi essen anstatt ins wirtshaus oder zum heurigen. und denkts an den Untergang unserer Kultur, wenn ihr das nächste mal in irgendein Cineplexx geht statt ins Gartenbau- oder Gloriettekino. Und denkt ganz besonders an den Untergang unserer Kultur, wenn ihr statt volksmusik und austropop LadyGaga mitgröhlt...oder zu weihnachten in die karibik braust, weil diese weihnachtsfeierei sowieso scheiße ist...ach, ich könnt die Liste noch ewig lang fortsetzen...
 
Määh määäh mut zu wiener blut määääh zu viel fremdes tut niemandem gut määääh määäääh

aber wenns diese parteien und deren wähler nicht geben würde hättest du ja nichts über das du dich lustig machen kannst so wie oben z.b. :hmm:

Ach ja, und denkt an eure Angst vor dem Untergang unserer Kultur, wenn ihr das nächste mal zu mcdonalds geht oder sushi essen anstatt ins wirtshaus oder zum heurigen. und denkts an den Untergang unserer Kultur, wenn ihr das nächste mal in irgendein Cineplexx geht statt ins Gartenbau- oder Gloriettekino. Und denkt ganz besonders an den Untergang unserer Kultur, wenn ihr statt volksmusik und austropop LadyGaga mitgröhlt...oder zu weihnachten in die karibik braust, weil diese weihnachtsfeierei sowieso scheiße ist...ach, ich könnt die Liste noch ewig lang fortsetzen...

diese argumente sind so abgedroschen wie der oft gehörte satz "ich war schon oft im ausland wurde aber immer gut behandelt" , überall wo man kohle hinbringt wird man freundlich empfangen dazu muß man ned mal ins ausland fahren wenn mir jemand kohle bringt dann bin ich freundlich unabhängig davon ob ich den nun mag oder nicht.

ach ja :

ich fahre japanische motorräder
fuhr immer deutsche autos
rauche amerikanische zigaretten
geh zum italiener und kroaten essen
höre fast nur englische musik
schaue amerikanische actionfilme

aber sage nicht zu allem "ja und amen"
 

Ja, o´zapft is ........
Und in Schweden ist gewählt worden. Wenn die Ängste der Bevölkerung (die nicht alle unbegründet sind) weiter so negiert werden, dann wird es halt weiter so gehen. Ungarn, Niederlande, Dänemark, Österreich (zähl orange und blau zusammen) und jetzt Schweden. Und dann steck halt weiter s´Köpferl in den Sand.

Nein, ich wünsche es mir nicht, das extreme Parteien immer stärker werden. Aber die Verharmloser und Problemleugner bringen es noch so weit.

vox populi vox dei
 
Nein, ich wünsche es mir nicht, das extreme Parteien immer stärker werden. Aber die Verharmloser und Problemleugner bringen es noch so weit.

so sehe ich das auch , man erinnere sich zurück wie man damals über den jörg haider gelacht hat , einige jahre später war er mit der fpö zweitstärkste partei in österreich und den lachern ist das gesicht eingefroren. ob strache das jemals schafft bleibt abzuwarten aber unterschätzen darf man den auf keinen fall.
 
Ja, o´zapft is ........
Und in Schweden ist gewählt worden. Wenn die Ängste der Bevölkerung (die nicht alle unbegründet sind) weiter so negiert werden, dann wird es halt weiter so gehen. Ungarn, Niederlande, Dänemark, Österreich (zähl orange und blau zusammen) und jetzt Schweden. Und dann steck halt weiter s´Köpferl in den Sand.

Nein, ich wünsche es mir nicht, das extreme Parteien immer stärker werden. Aber die Verharmloser und Problemleugner bringen es noch so weit.

vox populi vox dei

scusi, aber weil in Schweden eine rechtsextreme Partei mal so ca. 20 von 249 Sitzen im Parlament erlangt, ist das die Stimme Gottes? Welches?

Fakt ist, dass die Hassprediger, die Gegensätze und Neid und Missgunst schüren, in diesen Zeiten immer mehr Zulauf finden werden. Die, die wenig haben, werden immer allen anderen alles neiden.
Die einfache Formel der rechtsextremen Parteien, also der Vertretung der Wohlstandsverlierer, der Inländer, die mangels Ausbildung und Willen auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, derer, die selber keine Ahnung haben, sondern sich die Strickmuster mittels Kickl-Slogans ins Hirn peitschen lassen, derer, die den Wettbewerb mit anderen scheuen, die durch Ängste, diffuse Feindlichkeit gegenüber allem Fremden, aufgezeichneten Feiundbildern a la Ausländer, Islam, EU, Türkei irgendeinen Sündenbock im Leben finden, diese Formel hat eine Begrenzung - nämlich eine klare Mauer, die sich durch Faktoren wie sozialer Intelligenz, Differenzierung, Humanismus und Bekenntnis zu den Werten, für die zigtausende Menschen in Europa gestorben sind, auszeichnen.

Es ist zu traurig, dass schon so viele Menschen meinen, dass wir unsere europäischen Werte - also nicht Law & Order, keine Lynchjustiz, keine Verdammung auf Grund religiöser Bekenntnisse, keine Steinigung wegen falscher Moralvorstellungen - nur mit den Mitteln derjenigen abwenden könnten, die man selbst verdammt.

Pfui deibel.
 
ich finde eine volksabstimmung aber immer noch als die fairste lösung wenn sich bei einem thema die pro/kontro meinungen spalten . die schweiz hat das gemacht und 57% waren für ein minarettverbot , die mehrheit hat entschieden so ist das nun mal. jene die gegen einen eu-beitritt von österreich gestimmt haben müssen den mehrheitsentscheid auch akzeptieren - oder auswandern.
 
ich finde eine volksabstimmung aber immer noch als die fairste lösung wenn sich bei einem thema die pro/kontro meinungen spalten . die schweiz hat das gemacht und 57% waren für ein minarettverbot , die mehrheit hat entschieden so ist das nun mal. jene die gegen einen eu-beitritt von österreich gestimmt haben müssen den mehrheitsentscheid auch akzeptieren - oder auswandern.

Die Schweiz hat eine andere Verfassung.
In Ö werden Volksabstimmungen bei Fragen durchgeführt, die Verfassungsgesetze betreffen.
Wo betrifft der Bau einer Moschee mit einem Minarett in einem Land mit gefühlten 1.000.000 Kirchtürmen, unsere Bundesverfassung?
Ich versteh das Problem nicht.
 
Zurück
Oben