Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
von manchen verstehe ich den ausländerhass......sie sind ja..mit ihrer hackn...jederzeit austauschbar...gegen einen ausländer.....:lol:

einen lieferschein...kann bald a türke auch lesen:roll:

es kann jeder ausdländer auch jedes geschäft aufmachen (mit gewissen vorraussetzungen), chef einer firma sein oder a harley fahren :cool:


genau. und bevor ich die Verantwortung bei mir such, hasse ich lieber jmd anderen. Das is wesentlich einfacher.

die verantwortung liegt bei jedem, vorrangig bei der politik. und ich bin in meiner verantwortung gegen ausländer, steh auch dazu.


ja, hier sans subtiler - der effekt is der gleiche. Unsicherheit und angst auf beiden seiten

unsicher fühl ich mich nicht, anxt würd ichs derweilen auch ned nennen, eher würd ich s im hohen masse bedenklich nennen. genauso wie man in einer firma die anzahl ausländischer mitarbeiter niemals unterschätzen sollte, so wird es sich auch mit dem zunehmenden ausländer anteil verhalten. beispiel: bei uns in hallein sind umgefähr 20.000 einwohner und davon sind 12.000!!! ausländer. jez stellen wir uns mal vor, dass diese mit sicherheit irgendwann mal ploitischen einfluss haben. weiters stellen wir uns mal vor, die ausländischen kollegen kriegen mit: ey, dass funktioniert auch in andren städten, dann iss dass bild vom LDT (mei freind!) nur die spitze vom eisberg, dann bist als österreicher in österreich bald da ausländer!! und wenn sich da ned bald was tut, sprich riguroses einwander verbot, dann wird es dazu kommen, unausweichlich und dass ist dann nimmer bedenklich, dass kann man durchaus mit anxt betiteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns in hallein sind umgefähr 20.000 einwohner und davon sind 12.000!!! ausländer. ...dann bist als österreich in österreich bald da ausländer!!...

Was hat das mit Minaretten zu tun? Die meisten Einwanderer sind Deutsche. Die kosten uns immens viel Geld (Unis) und nehmen auch vielen Österreichern "arbeit weg". Schauts euch mal um - viele Kellner, Verkäufer, Schilehrer sind Deutsche.
 
Was hat das mit Minaretten zu tun? Die meisten Einwanderer sind Deutsche. Die kosten uns immens viel Geld (Unis) und nehmen auch vielen Österreichern "arbeit weg". Schauts euch mal um - viele Kellner, Verkäufer, Schilehrer sind Deutsche.

in hallein sind 95% türken, aber im prinzip ists egal, welcher herkunft da einwanderer ist. wenn jemand der meinung ist, er müße auswandern, solla, aber, um beim thema zu bleiben, dann verlangen, s kopftuch muss drauf beleiben, a minarett brauchma a, oder ortstafeln 2 sprachig zu machen und weis da geier was noch alles, spielts für mich ned, hab i absolut ka verständniss dafür. ergo: ein ganz klares JA für ein minarettverbot in österreich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Einwanderer sind Deutsche. Die kosten uns immens viel Geld (Unis) und nehmen auch vielen Österreichern "arbeit weg".
Ist zwar auch off topic. Aber manche vertreten die Meinung wir brauchen Zuwanderung um unser Sozialsystem noch finanzieren zu können....

Ich finde man sollte die Themen Zuwanderung, Rassismus und Anstieg der Kriminalität durch fehlende Grenzkontrollen strikt auseinanderhalten.
 
..., dann verlangen, s kopftuch muss drauf beleiben, a minarett brauchma a, oder ortstafeln 2 sprachig zu machen und weis da geier was noch alles, spielts für mich ned, hab i absolut ka verständniss dafür. ergo: ein ganz klares JA für ein minarettverbot in österreich!

mein Liebster, die Kärtner und Burgenländer die das mit den Ortstafeln betrifft, san net zugewandert, die warn scho vorher da ;)

Und wenn ich weiß ich wohin auswandere, wird mich nirgendwo jmd daran hindern ein Kreuz um den Hals zu tragen, wenn ich das will. Also warum darf dann eine Muslima kein Kopftuch tragen? Frauenrechte - pah, dass ich nicht lache...die Politiker, die gegen Kopftücher sind, scheren sich sonst auch nicht sonderlich um die Rechte der frauen :lol:

Und nur, weil es kein Minarett gibt, san deswegen nicht weniger Muslime im Land.

Ufff
 
Ich finde man sollte die Themen Zuwanderung, Rassismus und Anstieg der Kriminalität durch fehlende Grenzkontrollen strikt auseinanderhalten.

Aha. Und deshalb erwähnst du sie alle plötzlich ohne Grund und ohne Zusammenhang in einem Satz? Um sie Auseinander zu halten? Das versteh i net
 
mein Liebster, die Kärtner und Burgenländer die das mit den Ortstafeln betrifft, san net zugewandert, die warn scho vorher da ;)
und nur weil vor einiger zeit mal ein jugoslawischer autofahrer eine strafe bekam, weil der ned wusste, dass er in einem ortsgebiet war, weil ned ausländisch geschrieben sollen jez 2sprachige her?? a witz, a schlechter :lol:
Und wenn ich weiß ich wohin auswandere, wird mich nirgendwo jmd daran hindern ein Kreuz um den Hals zu tragen, wenn ich das will. Also warum darf dann eine Muslima kein Kopftuch tragen? Frauenrechte - pah, dass ich nicht lache...die Politiker, die gegen Kopftücher sind, scheren sich sonst auch nicht sonderlich um die Rechte der frauen :lol:

Und nur, weil es kein Minarett gibt, san deswegen nicht weniger Muslime im Land.

Ufff
und bei gericht lassmas tücherl auch gleich oben, obs ab muss oder ned. mit sowas fängts schon an.
richtig, drum dürften auch keine mehr rein!!
 
oxidierer: woher hast du denn die zahl von 12000 ausländern? das wäre ein ausländeranteil von 60% selbst nach 10minütigem googeln finde ich keinen hinweis auf mehr als 50%. leider schlüsselt statistik austria das nicht so genau auf, aber wenn man bedenkt, dass im ganzen bundesland 66481 ausländer leben (stand 1.1.2010), dann müssten 18% aller ausländer in salzburg in hallein leben. a bissal übertrieben die zahl, findest nicht?? aber ich werde den versuch unternehmen, Dir den gefallen zu tun, die genaue zahl zu ermitteln.

natürlich haben die ausländer irgendwann einen politischen einfluss, irgendwann werden sie sogar bundeskanzler. das dauert manchmal vier fünf generationen und sie sind dann nicht mehr ausländer, sondern auch österreicher geworden und fühlen sich genauso hier daheim wie du und das sogar zu recht. man stelle sich vor wenns nicht so wäre. mitunter wollen diese dann aber eben auch um sich hier heimisch fühlen zu dürfen, ihre kultur, ihr essen ja und sogar ihre religion "mitnehmen". was wäre denn die österreichische küche ohne den tschechischen, ungarischen, italienischen und sogar türkischen einfluss? ja der knödel kommt aus böhmen, das gulasch aus ungarn, das wiener schnitzel aus mailand und den kaffee haben uns die türken gebracht und was soll nun daran so schlecht sein???

ich bin selber schweizer, lebe aber seit nun mehr 13 jahren in österreich. ich habe aber die minarett-verbotsdiskussion verfolgt. in kaum einer anderen debatte wie jener wurde so viel falsch informiert, gelogen und falsche zusammenhänge hergestellt wie in jener. ich habe diese diskussion hier nun nicht von anfang bis ende durchgelesen, es sei mir verziehen, aber es gibt doch drei vier dinge, die ich dazu sagen möchte.

erstens ist einmal das minarettverbott zwar legistische tatsache, es wird aber wohl bald eine überprüfung durch den gerichtshof für menschenrechte in straßburg geben und das ist gut so. ob das verbot von minaretten das menschenrecht auf freie religionsausübung beschneidet ist eine expertenfrage, aber meine meinung dazu ist klar: ja sie schränkt die freie religionsausübung ein. einerseits weil ein tempel - egal für welche religion - so gestaltet werden sein sollte, dass man ihn von außen auch als solchen erkennen kann und er nicht wie ein industriegebäude ausschaut und dazu gehört halt in manchen muslimischen traditionen ein minarett. andererseits ist es ganz klar die diskrimnierung EINER religion, weil ja ein minarett verboten wurde, nicht aber erkennungsmerkmale von kirchen, synagogen, buddhistischen oder hinduistischen tempeln und damit wurde ganz klar eine religion gegenüber den anderen benachteiligt.

ich kann auch nicht einsehen, was an einem minarett so schlimm sein soll, dass man es verbieten müsste. abgesehen davon, dass baurecht bisher auf kommunaler ebene geregelt worden ist und nun durch diese abstimmung eine baurechtliche vorschrift in verfassungsrang gehoben wurde und ich noch immer nicht verstehen kann, wieso ein st. galler mit bestimmt, was in genf gebaut werden darf und was nicht. das macht einfach keinen sinn.

es ist auch nicht so - wie in der schweiz in der debatte oft suggeriert wurde, dass ein minarettverbot eines der folgenden dinge verhindert: zwangsehen, gewalt in der ehe (notabene behauptet von einer partei, die noch vor wenigen jahren sich deutlich gegen die strafbarkeit von vergewaltigungen innerhalb der ehe ausgesprochen hat!!) oder gar terrorismus einschränkt. ein minarettverbot verbessert nicht die integrationswilligkeit muslimischer mitbürger, es werden wegen des minarettverbots keine muslimischen mädchen mehr oder weniger in den schwimmunterricht oder auf klassenfahrten geschickt (oder eben nicht geschickt).

besonders absurd schien mir die argumentationsweise zu sein, dass man wegen der terrorgefahr minarette verbieten müsse. also dümmer gehts ja wohl wirklich nicht. aber was glaubt ihr, ob die wahrscheinlichkeit eines muslimisch motivierten terroranschlags in der schweiz seit dem minarettverbot eher gestiegen oder eher gesunken ist? und was glaubt ihr wie viele muslimisch motivierten terroranschläge es bisher in der schweiz gab?

mit dem minarettverbot hat man nichts anderes gemacht als allen muslimen (selbst jenen, denen minarette auf deutsch gesagt scheißegal sind) eine schallende ohrfeige mitten ins gesicht zu schlagen. man hat ihnen gesagt: ihr seid hier nicht willkommen. man hat ihnen deutlich gemacht, dass man angst habe vor ihnen, man hat sie wissen lassen, dass ihre religion gefährlich sei. und das aufgrund dummer verallgemeinerungen und kurzschlüssen im denken, falsch hergestellten zusammenhängen und nicht zuletzt schlicht und einfach lügen
 
so lieber oxidierer, ich habe nun die tatsächliche zahl ermittelt: es sind nämlich in hallein bei 19566 einwohnern nicht die behaupteten 12 000 ausländer, sondern nur 3438 ausländische staatsangehörige. das sind statt der behaupteten 60% nur 17,57%

falsche behauptungen in den raum zu stellen bringt insbesondere dann nichts, wenn die zahl durch einen einfachen anruf bei der statistik austria überprüfbar ist.
ein ausländeranteil von 17.57% ist zwar verglichen mit dem landesweiten durchschnitt von 12,6 % verhältnismäßig hoch, aber doch nicht so, dass man sich als österreicher in der minderheit fühlen müsste. im übrigen sind 4% der bevölkerung in österreich geborene ausländer, falls es interessiert
 
möglich das auch die worte vom schakfeh (ich glaub so heißt der) alles andere als gut gewählt waren , mit aussagen wie "ich fordere......." wird er wohl in den wenigsten ländern erfolg haben. es hätte sich sicher besser angehört "ich hätte gerne....."
In den Medienberichten ist immer die Rede davon, dass er es sich wünscht. Das sei seine "Hoffnung für die Zukunft". Wo hast Du "Ich fordere" gehört?
 
Und wenn ich weiß ich wohin auswandere, wird mich nirgendwo jmd daran hindern ein Kreuz um den Hals zu tragen, wenn ich das will. Also warum darf dann eine Muslima kein Kopftuch tragen? Frauenrechte - pah, dass ich nicht lache...die Politiker, die gegen Kopftücher sind, scheren sich sonst auch nicht sonderlich um die Rechte der frauen :lol:
Land.

nur mit dem unterschied das jemand ein kreuz freiwillig trägt (zumindest kenne ich niemanden der gezwungen wird sein kreuz am ketterl zu tragen) , eine muslimische frau das kopftuch aber nicht immer freiwillig trägt sondern vom mann oder religiösen fanatikern dazu gezwungen wird, daran schon mal gedacht ? und punkto frauenrechte in muslimischen ländern ich sag nur ein wort - zwangshochzeit
 
In den Medienberichten ist immer die Rede davon, dass er es sich wünscht. Das sei seine "Hoffnung für die Zukunft". Wo hast Du "Ich fordere" gehört?

in der schnelle 3 links gefundn , einmal fordert er dann wünscht er wieder


hier http://www.kath.net/detail.php?id=27861

und hier http://www.salzburg.com/online/nach...09E7v15XcGbF4tRXb4zConiZ88nC5&img=&text=&mode=&

und hier http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4375&Alias=wzo&cob=516331

die ganze diskussion ob dafür oder dagegen dreht sich hier ohnehin im kreis , entscheiden müssen es ohnehin unsere politiker.
 
Zurück
Oben