Warum schreibt ihr eigentlich bei Zwangshochzeit immer von Frauenrechten?
Soweit ich informiert bin heiraten auch in der Türkei meist Mann und Frau, es hat also nichts mit der Unterdrückung der Frauen zu tun, es ist der Druck der Familie auf beide Geschlechter.
Aus meiner Familie und der Familie meiner Frau kenne ich fast ausschliesslich die Hochzeiten auf Druck der Eltern auf Grund von Schwangerschaften und dabei handelt es sich um katholische (3 von 4 Fällen, meine Frau und ich waren die einzigen die ohne Druck heirateten) wie evangelische Familien (6 Kinder, 5 Hochzeiten mit schwangerer Braut). Ich lass da mal offen wie viele davon auch schwanger wurden um die Erlaubnis zur Hochzeit zu bekommen.
Ähnlich ist das tragen von Kopftüchern, auch das fand in unserer ländlichen Gegend bis vor einigen Jahren ebenfalls auf Druck der Dorfgemeinschaft, zumindest zeitweise statt.
Wir sollten den Moslems Zeit zugestehen sich zu ändern, allerdings auch Druck ausüben, dass es geschieht.
Minarettverbot in der Schweiz und Burkaverbot wie in Frankreich finde ich unmöglich, weil es gegen die Rechte der Betroffenen verstößt und wenig gegen die wirklichen Probleme hilft.
Die sehr empfindlichen Strafen die in Frankreich ausgesprochen werden sollen, falls eine Frau zum Burkatragen gezwungen wird würde ich noch aufs Kopftuch ausdehnen. Allerdings ists nur als Gesetz sicher unwirksam wenn man keine Möglichkeit findet die Frauen die sich wehren wirkungsvoll zu schützen.
Dabei denke ich an den Buschkowsky der seine Vorstellungen ganz ohne das rassistische Gedankenguts eines Sarrazins und sehr differenziert darlegt. Allerdings hat man auf ihn nicht gehört. Wie es aussieht muss man um gehört zu werden Anhänger von wirren Gentheorien sein und alle über einen Kamm scheeren.