Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
Und wie eine Volksabstimmung ausgeht in der es z.Bsp um die Abschaffung aller Steuern geht kann ich mir auch vorstellen.
Das kann ich mir allerdings auch vorstellen ..... sie würde mit einem sehr hohen "Nein"-Anteil ausgehen, weil die Menschen vernünftig genug sind, um zu wissen, dass der Staat nur jene Mittel ausgeben kann, welche er unter anderem durch Steuern einnimmt.

Ich verstehe auch nicht, dass man alle Leute immer für dumm einschätzt, schon gar nicht, wenn man selbst die Weisheit auch nicht gerade erfunden hat.
 
seit wann ist ein kopftuch ein ausschließlich islamisches kleidungsstück?? und was tragen denn nonnen am kopf? ist auch nichts anderes als ein kopftuch (abgesehen von den komischen hüten die manche nonnen tragen)
Wir reden hier aber nicht über Kopftücher im allgemeinen, sondern über das sehr wohl islamische Kopftuch, welches den Frauen von der Religion vorgeschrieben wird.

Gleiches wäre mir von hier traditionellen Religionen nicht bekannt.

Und Dein Hinweis auf Nonnen ist sowieso vollkommen unsinnig, denn eine Ordenstracht wird in aller Regel freiwillig getragen von jenen Frauen, welche sich dem Orden freiwillig anschließen.

Das wirst Du als profunder Kenner der christlichen Ordensregeln aber ohnehin wissen. :cool:
 
Ich bin ja bei dir, was die Ablehnung feindseliger Einstellung gegen Menschen betrifft, nur weil sie Ausländer sind.
Aber, das Argument, dass man sich gegen Mehrheitsmeinungen hinwegsetzen kann ist schon problematisch, weil nicht demokratieverträglich.
Wer entscheidet in welchen Fragen die Mehrheitsmeinung zählt und in welchen nicht. Ich glaube, das ist gar nicht leicht zu beantworten. Ich weiss jedenfalls keine Antwort darauf. Und wie eine Volksabstimmung ausgeht in der es z.Bsp um die Abschaffung aller Steuern geht kann ich mir auch vorstellen.


Natürlich ists ein Problem wenn in einer Demokratie die Mehrheitsmeinung nichts zählt:mrgreen:, aber die Demokratie (zumindest die direkte) funktioniert so wenig wie der Kommunismus. Das Problem in diesen Fällen ist der Mensch. Man siehts ja an der Schweiz, da wird einem Abkommen beigetreten, bei der Abstimmung ists dann wurscht und schon haben wir den Widerspruch. Gäbe es auf dem Planeten nur die Schweiz könnte es funktionieren (sofern sie ohne das Geld anderer leben könnten) aber dann hätten sie das Problem mit den Türmen eh nicht.

Stell dir vor die stimmen über deutsche raus ab, im Gegenzug lassen wir Zürich nicht mehr über D anfliegen, dafür sperren die Schweizer die Autobahnen für uns, wir dafür unsere Rennstrecken (unsere Autobahnen) für die Schweizer usw.
Zugegeben weit hergeholt, aber bei einem Gegeneinander verliert jeder, bei einem Miteinander ist die Chance zu gewinnen größer. Eigentlich hätten wir das Gegeneinander schon mit den Keulen ablegen müssen.
 
man kann jemanden auch absichtlich missverstehen: ich habe gesagt, dass bei einem kopftuchVERBOT nicht bei einem kopftuchZWANG wohl ja dann nonnen auch von diesem verbot betroffen sein müssten

lesen hilft beim verstehen ;-)
 
Natürlich ists ein Problem wenn in einer Demokratie die Mehrheitsmeinung nichts zählt:mrgreen:, aber die Demokratie (zumindest die direkte) funktioniert so wenig wie der Kommunismus. Das Problem in diesen Fällen ist der Mensch. Man siehts ja an der Schweiz, da wird einem Abkommen beigetreten, bei der Abstimmung ists dann wurscht und schon haben wir den Widerspruch. Gäbe es auf dem Planeten nur die Schweiz könnte es funktionieren (sofern sie ohne das Geld anderer leben könnten) aber dann hätten sie das Problem mit den Türmen eh nicht.

Stell dir vor die stimmen über deutsche raus ab, im Gegenzug lassen wir Zürich nicht mehr über D anfliegen, dafür sperren die Schweizer die Autobahnen für uns, wir dafür unsere Rennstrecken (unsere Autobahnen) für die Schweizer usw.
Zugegeben weit hergeholt, aber bei einem Gegeneinander verliert jeder, bei einem Miteinander ist die Chance zu gewinnen größer. Eigentlich hätten wir das Gegeneinander schon mit den Keulen ablegen müssen.

also, da müsste ich jetzt weit ausholen, um es genau zu erklären, aber auch in der schweiz kann die mehrheit nicht alles bestimmen. wenn die direkte demokratie nicht funktioniert, frage ich mich, was die schweiz dann seit 160 jahren macht.

im übrigen war ja die eskalation im steuerstreit zwischen deutschland und der schweiz auch nur eine andeutung davon, was alles sein könnte, dazu hat es aber keines volksentscheides bedurft
 
letztens im fernsehen...
thema zwangsheirat
der 30jährige hat sich eine 14 jährige als zukünftige gemahlin erwähnt... die hats nicht packt uns sich hamdraht...

siehst hhupf, auch wenn du mit aller gewalt probleme nicht sehen willst, sie existieren.
natürlich einzelfälle einer popolistischen medienmaschinerie...
 
...... weil die Menschen vernünftig genug sind .........

Wie erklären sich dann, in manchen Umfragen, die über 95% Zuspruch zu Sarrazin. Wie viele davon haben sein Buch gelesen, wie viele davon haben sich mit ihm beschäftigt?
Ich bin mir sicher, dass die Jubelrufer überwiegend von seinen rassistischen und pauschal gegen Türken gerichteten Äusserungen beeinflusst wurden. Wüssten die Jubler, dass der Herr Sarrazin maßgeblich an der Währungsunion mit der ehemaligen DDR beteiligt war würden gerade sie ihm die Krätze an den Hals wünschen.

Die wenigsten der Wähler beschäfftigen sich vor den Wahlen doch überhaupt mit den Parteiprogrammen und noch weniger beobachten über längere Zeit hinweg welche Partei sich für was einsetzt. Meist ist das doch bis zur nächsten Wahl vergessen.
 
lesen hilft beim verstehen ;-)
abgesehen davon, dass eben auch die mehrheitsrahmen gewisse rahmenbedingungen zu akzeptieren hat.

Na schau an ...... offenbar kann beim Verstehen nicht nur das Lesen, sondern vor allem das Schreiben sehr hilfreich sein. :mrgreen:

Aber man kann sich halt schwer darauf konzentrieren, was man schreiben möchte, wenn man vor lauter Klugheit und Wissen in keinen Schuh mehr passt .... :cool:
 
Wie erklären sich dann, in manchen Umfragen, die über 95% Zuspruch.............Wüssten die Jubler, .
Um mir selbst eine Antwort auf meine Frage von vorhin zu geben. Die Mehrheitsentscheidung zählt schon, vorausgesetzt es wurde informiert und die Bevölkerung hat sich mit der Fragestellung auseinandergesetzt.
 
ich werd das buch vom sarrazin nicht lesen
wer sich seinen posteen für 1000€ mehr pension abkaufen läßt, der ist für mich eine kleinkrämerseele
 
Wie erklären sich dann, in manchen Umfragen, die über 95% Zuspruch zu Sarrazin.
Ich würde sie mir damit erklären, dass er im Grunde genommen nichts unwahres gesagt hat. Vielleicht nicht in der feinsten Art, aber im Grunde hat er nur die Wahrheit gesagt. Eine Wahrheit, welche hinter vorgehaltener Hand von vielen Politikern ebenfalls so gesehen wird, und nicht nur von den bösen Rechten. Sie sind nur zu feige, ihre Meinung offen auszusprechen.
 
letztens im fernsehen...
thema zwangsheirat
der 30jährige hat sich eine 14 jährige als zukünftige gemahlin erwähnt... die hats nicht packt uns sich hamdraht...

siehst hhupf, auch wenn du mit aller gewalt probleme nicht sehen willst, sie existieren.
natürlich einzelfälle einer popolistischen medienmaschinerie...

und was ändert das minarettverbot daran??
 
was für eine umfrage das sein soll und welche äußerungen das genau waren, mit denen sarrazin 95% zuspruch erhielt möchte ich genauer wissen. zahlen kann man ja viele nennen, ob sie eine aussagekraft haben, ist eine andere frage
 
letztens im fernsehen...
thema zwangsheirat
der 30jährige hat sich eine 14 jährige als zukünftige gemahlin erwähnt... die hats nicht packt uns sich hamdraht...

siehst hhupf, auch wenn du mit aller gewalt probleme nicht sehen willst, sie existieren.
natürlich einzelfälle einer popolistischen medienmaschinerie...


Irgendwie scheinst du nicht das zu lesen was ich schreibe oder nicht das zu verstehen was ich meine.:confused:

Ich schrieb nicht, dass es das Problem Zwangsheirat nicht gibt, aber es gibt dieses Problem für beiderlei Geschlechter und nicht ausschliesslich bei den Moslems.
Dagegen gibts ein Gesetz, damit wäre die erste Hürde genommen, nun muss man schauen, dass dieses Gesetz auch strickt durchgesetzt wird und den Betroffenen geholfen wird.

Heissts nicht populistisch:confused: ich bin ja nicht so ein Rechtschreibguru, bleib aber eher beim u in diesem Fall. Wobei mir das o besser passen würde.

Hast du gelesen oder gehört, was der Buschkowsky erklärt, bzw erzählt hat und hast du dich mit Sarrazin befasst?

Als populistisch würde ich eher den Sarrazin ansehen. Lautes Geschrei, zuerst gegen Hartz4 Bezieher, dann gegen Rentner, jetzt gegen arabisch stämmige. Dazu seine etwas abstrusen Gen Dinge. Seine Lösungen, Hartz4 empfänger brauchen nicht so viel zu essen, die können auch ruhig fasten und statt der Heizung wärmere Kleidung tragen. Rentner werden auf die Grundsicherung reduziert, wurscht wie viel sie einbezahlt haben. Er legt bei 10000 für sich noch eine Schippe drauf. Migranten, viel gehetze aber keine Lösung.

Buschkowsky dagegen differenziert, sagt, dass es in seinem Bezirk viele Gymnasiasten aus Migrationsfamilien gibt, teilweise bis zu 90% der Schüler. Sagt über die absolute Zahl wenig aus, da dort eben ein "Ghetto" ist. Aber er sagt es gibt sie, das gehört zur Wahrheit und zur Vollständigkeit.

Die fehlende Intelligenz, die Sarrazin anspricht, ist bei ihm nicht Genbedingt, sondern durch Erziehung und Umfeld verschuldet. Seine Problemlösung, die Integration forcieren, Hilfen anbieten (teils über Ganztagsschulen) und die, die nicht wollen (also meiner Meinung nach das eigentliche Problem sind) bitte das Sackerl packen. Ich finde Leute die Lösungen anbieten eh deutlich besser, als die Untergangspropheten ohne Lösungen.



Ein weiteres Problem, die Hassprediger. Gestern ein gewisser Herr Vogel. Er fordert in der Öffentlichkeit und vor Kameras von unserer Bundesangie in Berlin die Sharia einzuführen. Und was passiert? Nix, absolut nix. Wärs ein Migrant, bitte Sackerl packen, aber es ist ein Deutscher. Ich hätte ihn von der Polizei sofort vor seinen Zuhörern vom Platz holen lassen und vor Gericht gestellt. Das wären die richtigen Signale (unser Grundgesetz steht in D über allem).
 
Seine Problemlösung, die Integration forcieren, Hilfen anbieten (teils über Ganztagsschulen) und die, die nicht wollen (also meiner Meinung nach das eigentliche Problem sind) bitte das Sackerl packen. Ich finde Leute die Lösungen anbieten eh deutlich besser, als die Untergangspropheten ohne Lösungen.
Nau jo, Lösungen anbieten .....

Welche Lösungen sich anbieten, liegt doch ohnehin auf der Hand. Nicht nur das, in Österreich zum Beispiel bestehen auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür. Sowohl für Integration, wie auch über Hilfen (beim Erlernen der deutschen Sprache zum Beispiel), bis hin zu den Sanktionen, falls sich Migranten diesen Bestimmungen widersetzen.

Problematisch ist in Österreich nur die Sache mit dem "Sackerl packen". Nachdem diese Forderung auch von der Rechten kommt, und man sich bei den vereinigten Linken darauf geeinigt hat, alles, was von dort kommt, als Nazimethoden zu diffamieren, um die eigene Ideenlosigkeit bestmöglich zu kaschieren, hat man sich damit natürlich selbst die Hände gebunden. Und da man auf der anderen Seite die Zuwanderung in keiner Form bremsen will, steht einer Prolongation der bestehenden Probleme nichts im Wege.

Dass es diese Probleme nur mit einem geringen Prozentsatz der Zuwanderer gibt, wird von niemandem bestritten. Nur ist es hier so ähnlich gelagert: solange man die Zuwanderer als ganzes unter einen Glassturz stellt und somit auch jede Kritik an ihnen unterbinden will, verhindert man damit in erster Linie, dass die Kritik entsprechend punktuell geäußert werden kann, und fördert damit auf der anderen Seite das Verallgemeinern .... welches aber wiederum gerne hergenommen wird, um die Kritiker als Ewiggestrige zu brandmarken.
 
Ich würde sie mir damit erklären, dass er im Grunde genommen nichts unwahres gesagt hat. Vielleicht nicht in der feinsten Art, aber im Grunde hat er nur die Wahrheit gesagt. Eine Wahrheit, welche hinter vorgehaltener Hand von vielen Politikern ebenfalls so gesehen wird, und nicht nur von den bösen Rechten. Sie sind nur zu feige, ihre Meinung offen auszusprechen.


Ich weiß ja jetzt nicht wie viel du von dem Herrn schon gehört hast. Für mich passen seine Gen Theorien nicht. Das Judengen bringt keine 15 IQ Punkte. Dem Friedmann hat ers eh abgesprochen, dem muss das entsprechende Gen wohl kaputt gegangen sein.

Die Wahrheit? Hat da eh nicht jeder seine eigene?
Er redet von Intelligenz und benennt ganze Bevölkerungsgruppen und macht ihre Gene dafür verantwortlich.
Zumindest das alles über einen Kamm scheeren kann auf keinen Fall die Wahrheit sein. Da gehört zur Wahrheit auch die Vollständigkeit und die geht ihm völlig ab.

Ich bin mir sicher, dass auch du die Aussagen eines Buschkowskys näher bei der Wahrheit siehst als die von Sarrazin. Zumal es diese Menschen von denen er spricht ja wirklich gibt und er für die Problemfälle auch Lösungen hätte. Dazu sagte der seine Sache schon lange ehe Sarrazin nach Minderheiten suchte auf denen er herumhacken kann. Sein Zuspruch tendierte bundesweit dagegen eher gegen null als gegen 95%. Also kanns die Wahrheit nicht sein.

Meine Theorie, es kommt aufs Getöse an das man verursacht, dazu die Fragestellung, mit der man die 95% erreicht (auch ein Problem der direkten Demokratie), dazu die Medien.
Die Alternative, es haben die rassistischen Äusserungen mit den Genen so überzeugt, dass er diesen Zulauf hat. Dagegen spicht, dass sich Kreise innerhalb der CDU im Weikersheimer Kreis ebenfalls längst damit befassen, das aber allen irgendwie am Arsch vorbei geht.

Dagegen, dass die Politiker das (teilweise) ebenfalls so gesehen haben und sich nicht getraut haben das offen auszusprechen, spricht eben der Buschkowsky der seine Wahrheit (er erlebts zumindest hautnah) schon jahrelang vertritt und äussert, es aber absolut nichts passierte. Weder hat man auf ihn gehört, noch geschimpft. Er war weiterhin Bürgermeister und wohl in seinem Bezirk recht angesehen.
Jetzt wo sie erkennen dass man da locker zu Stimmen kommen kann springen sie auf den Zug auf. Am schlimmsten für mich der Gabriel (recht hat er damit, dass sich etwas bewegen muss, zum kotzen finde ich das auf den Zug mit aufspringen um Stimmen zu bekommen, wäre es seine Überzeugung, hätte er doch schon längst loslegen können).
Dagegen äussert sich bei uns die FDP, die sagen diese Probleme gibt es so nicht und widersprechen Sarrazin genau so wie Buschkowsky.
Die SPD drängt die Regierung etwas zu tun, die CDU bzw die Angela wartet lieber (naja die FDP) und die Grünen setzen auf Integration (vergessen aber das Sackerl packen für die unwilligen).
 
Problematisch ist in Österreich nur die Sache mit dem "Sackerl packen". Nachdem diese Forderung auch von der Rechten kommt, und man sich bei den vereinigten Linken darauf geeinigt hat, alles, was von dort kommt, als Nazimethoden zu diffamieren, um die eigene Ideenlosigkeit bestmöglich zu kaschieren, hat man sich damit natürlich selbst die Hände gebunden. Und da man auf der anderen Seite die Zuwanderung in keiner Form bremsen will, steht einer Prolongation der bestehenden Probleme nichts im Wege.

Dass es diese Probleme nur mit einem geringen Prozentsatz der Zuwanderer gibt, wird von niemandem bestritten. Nur ist es hier so ähnlich gelagert: solange man die Zuwanderer als ganzes unter einen Glassturz stellt und somit auch jede Kritik an ihnen unterbinden will, verhindert man damit in erster Linie, dass die Kritik entsprechend punktuell geäußert werden kann, und fördert damit auf der anderen Seite das Verallgemeinern .... welches aber wiederum gerne hergenommen wird, um die Kritiker als Ewiggestrige zu brandmarken.


Der Gegensatz zu D. Bei uns haben sich die Linken zu dieser Sache eher wie die Rechten geäussert und zwar so deutlich, dass es schon Kritik gab. Meine Theorie, die wollten dort Stimmen angeln, die Aussage der Linken sie wollten halt die deutschen Arbeiter schützen.

Zum % Satz sagt meiner Meinung nach der Buschkowsky ebenfalls realistisches. Der % Satz ist recht hoch, allerdings in seinem Bezirk, in anderen ist er deutlich niedriger und im ländlichen Bereich gering. Und wenn man jemand wie den Buschkowsky hat (der wie erwähnt hat auch Lösungen benennt) ists für mich erschreckend wenn der völlig unbeachtet bleibt und ein Sarrazin (ohne Lösungen aber mit Gentheorien) diesen Zuspruch hat.


Buschkowsky nennt übrigens den Rotterdammer Bürgermeister (selbst Moslem) als gutes Beispiel. Der sagt, mit Migranten diskutiert er nicht über bestehende Gesetze und wer sich nicht integriert bitte das Sackerl wieder einpacken. Auch eine Wahrheit über die man hier (D) nicht redet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie sind nur zu feige, ihre Meinung offen auszusprechen.
Sogesehen wären Populisten mutige Menschen. Herr Sarrazin könnte seine Thesen aber auch nur vertreten haben, weil er mit einem kontroversiellen Thema ein Buch mit hoher Auflagenzahl schreiben wollte.

Politiker mögen nicht gerade zu den Mutigsten gehören, aber dass die meisten von ihnen sich davor hüten in Pauschalurteilen über Türken herzuziehen ist eher mit dem Vorhandensein von Anstand zu begründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sie mir damit erklären, dass er im Grunde genommen nichts unwahres gesagt hat. Vielleicht nicht in der feinsten Art, aber im Grunde hat er nur die Wahrheit gesagt. Eine Wahrheit, welche hinter vorgehaltener Hand von vielen Politikern ebenfalls so gesehen wird, und nicht nur von den bösen Rechten. Sie sind nur zu feige, ihre Meinung offen auszusprechen.

Was er gesagt hat, das wird auch durch andere kompetente Aussagen bestätigt. Heinz Buschkovsky scheint wohl auch Bedenken bezüglich der erfolgreichen Integration zu haben. Und mit den Maßnahmen gegen Sarrazin ist er nicht einverstanden.

Der Berliner SPD-Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky, der mit integrationskritischen Analysen bundesweit für Aufsehen sorgte: "Wenn jemand wegen umstrittener Thesen mit einem Berufsverbot belegt wird, geht das den Menschen gehörig gegen den Strich. Es gibt bei uns immer noch die Meinungsfreiheit."

Dann gab es da Kirsten Heisig. Wie sagte sie doch?

Macht endlich ernst mit der Suche nach Antworten auf die unbequemen Fragen. Wenn nicht jetzt, wann dann?​


http://www.amazon.de/Das-Ende-Geduld-jugendliche-Gewalttäter/dp/3451302047

"Heisig hinterlässt ein schonungsloses Dokument deutscher Wirklichkeit in den mehrheitlich von Ausländern bewohnten Berliner Problemvierteln." (Westdeutsche Allgemeine Zeitung 20100726)

"Kirsten Heisig machte sich Gedanken über die Strukturen hinter den einzelnen, straffälligen Jugendlichen. Und über die Entwicklung einer Gesellschaft, die solche Jugendliche hervorbringt." (Sueddeutsche.de 20100721)

"Was Heisig, ideologiefrei und schockierend deutlich, über ihren Alltag im Problembezirk Neukölln niedergeschrieben hat, ist Anklage und Aufforderung: Macht endlich ernst mit der Suche nach Antworten auf die unbequemen Fragen. Wenn nicht jetzt, wann dann?" (Stern )

Aber diese Realitäten passen nicht so recht ins Weltbild der Schönplauderer und Problemverleugner. Und darum verbeißen sie sich in die Äußerungen über das bestimmte Gen, das sich Juden gemeinsam teilen. Diese Keule wirkt in Deutschland (und Österreich) immer. Und schon ist das Integrationsproblem kein Thema mehr, auf das man jetzt eine Antwort geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben