Darf man fragen, was Du daran engstirnig findest?
Im Prinzip stimmt's aber. Die Einbürgerungsgesetze sind Sache des jeweiligen Staates, und die entsprechenden Behörden sind niemandem darüber Rechenschaft schuldig als den Staatsbürgern. Ob und wie das von außerhalb gesehen wird, ist gleichgültig.
Wenn Du Dich selbst schon als Ausländer bezeichnest, dann finde ich es eine gehörige Frechheit, wenn Du hier der österreichischen Beamtenschaft unterstellst, jeden schlecht zu behandeln.
vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, gogolores scheint mich aber verstanden zu haben-
was ich engstirnig finde, ist wenn man jemandem den mund verbieten will, weil er ausländer ist oder sogar gar nicht in dem land lebt. wenn man - noch einmal - eine kritik mit dem argument abtut, dass das ja nicht meine sache wäre, weil es ich ja kein inländer sei und wenn es mir nicht passe, dann müsse ich ja nicht hinfahre, dann braucht man gar nicht erst diskutieren.
es geht auch nicht um rechenschaft, es geht darum was ich richtig und was ich falsch finde. im übrigen bin ich ja eben schweizer und deswegen sind sie mir gegenüber eben schon rechenschaft schuldig. ich kann im übrigen auch falsch finden, was im iran oder in nordkorea passiert. dass das die jeweiligen präsidenten bzw administrationen sich einen deut drum scheren, was ich denke ist wieder eine andere sache, aber nochmal: wozu dann überhaupt diskutieren?
gut, dann sage ich es anders: sie behandeln jeden AUSLÄNDER schlecht, egal ob schlüsselarbeitskraft oder nicht. ich kann der österreichischen beamtenschaft unterstellen, jeden schlecht zu behandeln, weil das meine erfahrung ist und jenen erfahrungsberichten entspricht, die ich von anderen menschen so mitgekriegt habe. wenn ich als ausländer zu dieser äußerung kein recht habe WEIL ich ausländer bin, dann hör auf mit mir zu diskutieren, das hat dann keinen sinn. ich lebe hier, ich habe ein recht drauf zu sagen was ich hier gut finde und was ich schlecht finde. ich will aus verschiedenen gründen kein österreicher werden, sondern schweizer bleiben, trotzdem habe ich ein recht auf äußerung meiner kritik - man nennt es freie meinungsäußerung und ist ein menschenrecht.