Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
nachsatz: in der schweiz gab es zeiten wo man sagte, und das ist noch nicht lange her und wahrscheinlich würde man immer noch leute finden, die diese meinung vertreten: wir sind hier in einem katholischen kanton, der war immer schon katholisch, hier hat eine protestantische kirche nichts verloren. in manchen gemeinden macht es einfach keinen sinn, weil zu wenig protestanten dort leben (oder umgekehrt katholiken) aber wer zb im kanton wallis oder kanton luzern auf die idee käme ein verbot protestantischer kirchen durchdrücken zu wollen oder im kanton bern oder zürich den bau einer katholischen kirche verhindern wollte würde wohl als ähnlich dümmlich bezeichnet wie ich es mit den befürwortern von minarettverboten mache.

oxidierer: so manchem katholiken sind die protestanten wohl auch ein dorn im auge ;-) (oder umgekehrt)
 
wohnen tu ich in wien, aber wenn du das auf meinen obigen satz beziehst, so brauchst ja nur an nordirland denken, damit es dir klar wird, dass das leider immer noch stimmt
 
fuck, gibts ja nicht, scheiß touchpad, alles nochmal schreiben.
Die Arbeit hättest Dir wirklich ned machen müssen ... :cool:

..... dann weiß ich nicht, ob ich noch schweizer sein will.
Naujo ....... wenn ich mir die Geschichte der Schweiz ansehe, dann habe ich nicht das Gefühl, dass Dein Ausscheiden aus dem Kreis der Eidgenossen zu einem unlösbaren Problem für die Schweiz werden könnte. :roll:

Eher könnte ich mir vorstellen, dass für Dich Probleme entstehen könnten, denn ein Leben als Staatenloser ist nicht wirklich lustig. Und darauf wird's ja hinauslaufen, denn es passt Dir ja nicht nur in der Schweiz nicht, es passt Dir auch in Österreich nicht, es passt Dir in Deutschland nicht .... offenbar ist das Land noch nicht erfunden, welches Deinen hehren Ansprüchen zu genügen vermag.

wohnen tu ich in wien, aber wenn du das auf meinen obigen satz beziehst, so brauchst ja nur an nordirland denken, damit es dir klar wird, dass das leider immer noch stimmt
Nordirland .... Frauenstimmrecht .... Kampfhundehalter .... Raucher .... hat aber eigentlich auch alles nix mit dem Minarettverbot zu tun. Du bist ein bisserl ein Dampfplauderer. :mrgreen:

Ist es Dir auch möglich, konkret zu einem bestimmten Thema zu sprechen, oder ist es Schweizer Eigenart, jedes Thema zu verschleppen? :roll:
 
Ich finde er hat auf die Frage geantwortet, warum seiner Meinung nach über das Minrettverbot nicht abgestimmt hätte werden sollen und dies ganz plausibel mit anderen Beispielen erklärt.
 
so manchem katholiken sind die protestanten wohl auch ein dorn im auge ;-) (oder umgekehrt)
Das ist aber das gute Recht so manches Katholiken, findest Du nicht? Es ist auch das gute Recht so manches Protestanten, Katholiken nicht zu wollen. Wie es das gute Recht des Oxidierers ist, Ausländer nicht zu mögen.

Wo liegt das Problem?

Woran machst Du Deine Berechtigung fest, das dümmlich zu finden?

Du unterstellst den österreichischen Beamten pauschal Unfreundlichkeit und Fremdenfeindlichkeit. Ist das jetzt genau so dümmlich? Oder gibt's für Dich Ausnahmeregelungen?

Leute gibt's .... :roll:
 
Die Arbeit hättest Dir wirklich ned machen müssen ... :cool:


Naujo ....... wenn ich mir die Geschichte der Schweiz ansehe, dann habe ich nicht das Gefühl, dass Dein Ausscheiden aus dem Kreis der Eidgenossen zu einem unlösbaren Problem für die Schweiz werden könnte. :roll:

Eher könnte ich mir vorstellen, dass für Dich Probleme entstehen könnten, denn ein Leben als Staatenloser ist nicht wirklich lustig. Und darauf wird's ja hinauslaufen, denn es passt Dir ja nicht nur in der Schweiz nicht, es passt Dir auch in Österreich nicht, es passt Dir in Deutschland nicht .... offenbar ist das Land noch nicht erfunden, welches Deinen hehren Ansprüchen zu genügen vermag.


Nordirland .... Frauenstimmrecht .... Kampfhundehalter .... Raucher .... hat aber eigentlich auch alles nix mit dem Minarettverbot zu tun. Du bist ein bisserl ein Dampfplauderer. :mrgreen:

Ist es Dir auch möglich, konkret zu einem bestimmten Thema zu sprechen, oder ist es Schweizer Eigenart, jedes Thema zu verschleppen? :roll:

mir scheint es du hättest mich auserkoren um mir einfach dagegen zu reden, aber mach nur.

wenn ich die verhältnisse in einem land kritisiere, heißt das ja nicht, dass es mir dort nicht passt. ich finde es in der schweiz wundervoll, ich finde es auch in wien gut zu leben. trotzdem gibt es dinge die mich hier wie dort stören. manche sind ganz konkrete dinge des lebens, andere sind sachen, die mir nur ein bisschen sauer aufstoßen, wiederum gibt es ereignisse, die ich in einem politisch-philosophischen kontext bedenklich finde und wiederum entwickeln, wo ich finde, dass zivilcourage gefragt ist und man als verantwortungsvoller mitbürger (ob mit oder ohne staatsbürgerschaft) seine stimme erheben und farbe bekennen muss und deutlich sagen, dass man dagegen ist (oder dafür). ich sehe es gerade als meine pflicht an, meine stimme zu erheben, wenn gegen politische, religiöse oder andere minderheiten gehetzt wird, wenn ihre rechte in einem unausgewogenen und unverhältnismäßigen ausmaß beschnitten werden. ob ich das nun in einem land mit oder ohne NS vergangenheit mache - ob in meiner heimat, dort wo ich zu hause bin, dort wo ich mich gerade befinde oder sogar an orten wo ich noch nie war, spielt meiner meinung nach keine rolle. natürlich kann man sich immer auf den standpunkt zurückziehen und sagen: das geht dich nichts an oder man kann kritik dadurch zum verstimmen bringen, dass man sagt: wenns dir hier nicht passt, geh halt woanders hin, du bist frei zu gehen. aber noch einmal: da brauchen wir dann gar nicht zu diskutieren anfangen.

warum ich frauenstimmrecht kampfhundehalter und raucher erwähnt habe und was sie mit dem minarettverbot zu tun haben und was nicht, habe ich lang und breit erklärt. wenn du es immer noch nicht verstanden hast, kann ich es für dich nochmal auf den punkt bringen. falls du es aber gar nicht verstehen willst, dann lass ich das bleiben.

ich habe schon oft in diesem thread sehr konkret dazu stellung bezogen, was ich von einem minarettverbot halte. ich neige dazu in einer diskussion - sofern es sich vermeiden lässt - wiederholungen möglichst zu vermeiden, man dreht sich dann irgendwann nur noch im kreis.

man kann bei einem thema nur an der oberfläche kratzen, so wie Du es offenbar bevorzugst (ich würde aber nie in die primitivität verfallen nachzufragen ob das eine typisch steirische oder österreichische eigenart ist) oder man kann bei einem thema auch in die tiefe gehen, die hintergründe - historisch wie politisch ein bisschen auszuleuchten versuchen.

und noch eine anmerkung zu nordirland: das protestantisch - katholisch problem war ursprünglich auf die schweiz gemünzt, denn dort gab es auch bewaffnete konflikte zwischen den konfessionen und es gibt noch heute gebiete, wo menschen einen gewissen konfessions-rassismus an den tag legen, nordirland habe ich erwähnt um es noch ein bisschen deutlicher zu machen und leuten wie zb dem oxidierer, die einfach das andere nicht mögen deutlich zu machen wie beliebig es teilweise ist, was das andere, das fremde, der dorn im auge ist.

ansonsten muss ich dir aber die frage stellen, wieso du denn dauernd auf meine beiträge antwortest und mir fragen dazu stellst, wenn du sie als so unnötig erachtest?
 
ja meiner meinung nach hätte die abstimmung nicht stattfinden dürfen

ist immer so wenn ein abstimmungsergebnis der eigenen meinung nicht in den kram paßt dann hätte sie nicht stattfinden sollen , was mich brennend interessieren würde angenommen das ergebnis wäre umgekehrt gewesen hätte die abstimmung dann deiner meinung nach auch nicht stattfinden dürfen oder wär sie dann gerechtfertigt gewesen ???
 
ist immer so wenn ein abstimmungsergebnis der eigenen meinung nicht in den kram paßt dann hätte sie nicht stattfinden sollen , was mich brennend interessieren würde angenommen das ergebnis wäre umgekehrt gewesen hätte die abstimmung dann deiner meinung nach auch nicht stattfinden dürfen oder wär sie dann gerechtfertigt gewesen ???

ich finde dass ergebniss durchaus verständlich und zeigt mir, dass viele hier der selben auffassung sind. mir persönlich wäre ein umgekehrtes ergebniss wurscht, würde mich in meiner ansicht sowieso nicht umstimmen. aber manche können halt ned leben damit :mrgreen:
 
Das ist aber das gute Recht so manches Katholiken, findest Du nicht? Es ist auch das gute Recht so manches Protestanten, Katholiken nicht zu wollen. Wie es das gute Recht des Oxidierers ist, Ausländer nicht zu mögen.

Wo liegt das Problem?

Woran machst Du Deine Berechtigung fest, das dümmlich zu finden?

Du unterstellst den österreichischen Beamten pauschal Unfreundlichkeit und Fremdenfeindlichkeit. Ist das jetzt genau so dümmlich? Oder gibt's für Dich Ausnahmeregelungen?

Leute gibt's .... :roll:

zum tausendsten mal: ich sage nicht pauschal: die beamten sind fremdenfeindlich und unfreundlich, sondern ich sage: mir kommt es in der österreichischen beamtenschaft zu oft vor, dass man unfreundlich behandelt wird und es zu viele beamte gibt die latent ausländerfeindlich agieren (von mir aus können 100% der beamten fremdenfeindlich sein, so lange sie nicht ihre funktion ausnützen um dieses gefühl auszuleben)

verstehst du den unterschied?

und zum tausendsten mal: ich akzeptiere es, wenn jemand mit katholiken, ausländern, radfahrern, hundehaltern, schwulen, pensionisten oder buchhändlern nichts zu tun haben will, aber ich muss es nicht schlau finden, dass man einen MENSCHEN aufgrund seiner religion, herkunft, sexuellen orientierung, seines berufs, seines hobbys oder seiner politischen einstellung scheisse findet und ihm nicht mal die möglichkeit gibt, diese abneigung zu überwinden.

aber noch einmal: ich glaube langsam du willst mich nicht nur nicht verstehen, sondern einfach nur dagegen reden. das wird auf dauer langweilig und wenn du nichts anderes zu sagen hast als: das was du sagst ist scheisse, oder wozu du da eine meinung hast, geht dich gar nichts an, dann such dir einen andern.
 
ist immer so wenn ein abstimmungsergebnis der eigenen meinung nicht in den kram paßt dann hätte sie nicht stattfinden sollen , was mich brennend interessieren würde angenommen das ergebnis wäre umgekehrt gewesen hätte die abstimmung dann deiner meinung nach auch nicht stattfinden dürfen oder wär sie dann gerechtfertigt gewesen ???

wohlgemerkt ich rede von der abstimmung in der schweiz nicht der hier im ef.

und NEIN das stimmt einfach nicht, dass aufgrund des abstimmungsergebnisses ich dagegen bin, dass diese abstimmung stattgefunden hat. und ja ich bin auch der meinung, dass die abstimmung nicht hätte stattfinden sollen, wenn sie anders ausgefallen wäre. ich habe ziemlich breit und lang ausgeführt, warum ich dieser meinung bin.
 
auch an oxidierer: die ABSTIMMUNG in der schweiz war gemeint, nicht die UMFRAGE hier
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die abstimmung in der schweiz gemeint .

und wenn du mir unterstellst, dass ich die berechtigung über etwas abzustimmen bei jedem thema in frage stelle, das nicht so ausfällt wie es mir passt, da muss ich dann anzweifeln, dass du meine ausführungen warum diese abstimmung niemals hätte stattfinden sollen gelesen hast. oder du hast sie gelesen aber nicht verstanden.
 
und wenn du mir unterstellst, dass ich die berechtigung über etwas abzustimmen bei jedem thema in frage stelle, das nicht so ausfällt wie es mir passt, da muss ich dann anzweifeln, dass du meine ausführungen warum diese abstimmung niemals hätte stattfinden sollen gelesen hast. oder du hast sie gelesen aber nicht verstanden.

ich habe in der tat nicht alles gelesen was hier geschrieben wurde , das forum besteht ja nicht nur aus diesem einen thread und über 1000 postings nachzulesen ob was schon geschrieben wurde die arbeit tu ich mir nicht an deshalb hab ich die frage gestellt . punkt
 
aber noch einmal: ich glaube langsam du willst mich nicht nur nicht verstehen, sondern einfach nur dagegen reden.
Aber im Gegenteil ..... ich rede dagegen, weil ich Dich ganz genau verstehe.

Für Dich ist eine Diskussion so lange sinnvoll, so lange Du mit Deiner Meinung unwidersprochen bleibst. Und wer Deine Meinung nicht teilt, der ist dümmlich, oder hat Dich nicht verstanden, oder noch besser will Dich nicht verstehen.

Du wirst halt auch damit leben müssen, dass Deine Meinung nix anderes als Deine Meinung ist. Bezogen auf die österreichischen Beamten ned einmal eine fundierte, denn wenn man Dir dagegen redet, dann steckst Du zurück, schwächst ab, aber achtest genau darauf, dass trotz aller Abschwächung noch genug Dreck bleibt, den Du über die Leute ausstreuen kannst.

Und das mag ich nicht leiden, wenn jemand genau das selbst tut, was er an den anderen als dümmlich und primitiv kritisiert. Und ich kann nicht leiden, wenn jemand eine Diskussion vom hundertsten ins tausendste führt, nur weil er von seinem Sendungsbewusstsein getrieben ist. Und schon gar nicht kann ich leiden, wenn sich jemand so schwammig ausdrückt, dass er jeden Satz hundertmal erklären muss, wie er ihn gemeint hat.

Und deshalb red' ich Dir dagegen. :cool:
 
ich habe auch die abstimmung in der schweiz gemeint .

So unterschiedlich waren die Ergebnisse ohnehin nicht.
Ich hab mich übrigens der Stimme enthalten, ganz bewusst. Ich freu mich zwar nicht über ein Minarett, aber .......
 
Aber im Gegenteil ..... ich rede dagegen, weil ich Dich ganz genau verstehe.

Für Dich ist eine Diskussion so lange sinnvoll, so lange Du mit Deiner Meinung unwidersprochen bleibst. Und wer Deine Meinung nicht teilt, der ist dümmlich, oder hat Dich nicht verstanden, oder noch besser will Dich nicht verstehen.

Du wirst halt auch damit leben müssen, dass Deine Meinung nix anderes als Deine Meinung ist. Bezogen auf die österreichischen Beamten ned einmal eine fundierte, denn wenn man Dir dagegen redet, dann steckst Du zurück, schwächst ab, aber achtest genau darauf, dass trotz aller Abschwächung noch genug Dreck bleibt, den Du über die Leute ausstreuen kannst.

Und das mag ich nicht leiden, wenn jemand genau das selbst tut, was er an den anderen als dümmlich und primitiv kritisiert. Und ich kann nicht leiden, wenn jemand eine Diskussion vom hundertsten ins tausendste führt, nur weil er von seinem Sendungsbewusstsein getrieben ist. Und schon gar nicht kann ich leiden, wenn sich jemand so schwammig ausdrückt, dass er jeden Satz hundertmal erklären muss, wie er ihn gemeint hat.

Und deshalb red' ich Dir dagegen. :cool:

nein für mich ist eine diskussion so lange sinnvoll, als der andere mit argumenten kommt. auf der einen seite wirfst du mir vor, mich nicht deutlich genug auszudrücken und auf der andern seite wirfst du mir die diskussion zu verwässern, wenn ich mich präzissiere

deswegen komme ich zum schluss, dass du an einer diskussion - einem GEGENSEITIGEN austausch von argumenten nicht interessiert bist.

wenn du den unterschied zwischen mir, der einem gewissen teil der österreichischen beamtenschaft latente ausländerfeindlichkeit unterstellt und ich mich darin dauernd und immer wieder präzisiere, wie ich es meine und dass ich da nicht jeden einzelnen meine (was du mir ja auch wieder nur so auslegst als würde ich meine eigene meinung abschwächen) und in einen topf stecke mit jenen die ausländerfeindlich handeln und einem oxidierer der ohne auch nur einmal auch nur ein argument vorzubringen einfach sagt: ich mag ausländer nicht. ja wenn du den unterschied nicht siehst, dann muss ich dir bösen willen unterstellen.
im übrigen ist meine meinung - wie auch schon oft erwähnt durch eigene erlebnisse ebenso fundiert wie durch erzählungen von freunden und bekannten wie auch jenem eindruck den man von der wiener exekutivbeamtenschar durch verschiedene vorfälle mit schwarzafrikanern (angefangen von der operation spring bis hin zu verletzungen von schwarzafrikanern bis hin zur todesfolge).

wenn du es nicht leiden kannst, wenn jemand eine diskussion in die tiefe führt und dabei nicht nur an der oberfläche kratzt, dann lass es bleiben. wenn du sagst ich drücke mich schwammig aus, dann frage ich mich, wieso mich andere dann anscheinend bestens verstehen. (vielleicht hats ja doch mit intellektuellen fähigkeiten zu tun.)
 
Zurück
Oben