Die Arbeit hättest Dir wirklich ned machen müssen ...
Naujo ....... wenn ich mir die Geschichte der Schweiz ansehe, dann habe ich nicht das Gefühl, dass Dein Ausscheiden aus dem Kreis der Eidgenossen zu einem unlösbaren Problem für die Schweiz werden könnte.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass für Dich Probleme entstehen könnten, denn ein Leben als Staatenloser ist nicht wirklich lustig. Und darauf wird's ja hinauslaufen, denn es passt Dir ja nicht nur in der Schweiz nicht, es passt Dir auch in Österreich nicht, es passt Dir in Deutschland nicht .... offenbar ist das Land noch nicht erfunden, welches Deinen hehren Ansprüchen zu genügen vermag.
Nordirland .... Frauenstimmrecht .... Kampfhundehalter .... Raucher .... hat aber eigentlich auch alles nix mit dem Minarettverbot zu tun. Du bist ein bisserl ein Dampfplauderer.
Ist es Dir auch möglich, konkret zu einem bestimmten Thema zu sprechen, oder ist es Schweizer Eigenart, jedes Thema zu verschleppen?
mir scheint es du hättest mich auserkoren um mir einfach dagegen zu reden, aber mach nur.
wenn ich die verhältnisse in einem land kritisiere, heißt das ja nicht, dass es mir dort nicht passt. ich finde es in der schweiz wundervoll, ich finde es auch in wien gut zu leben. trotzdem gibt es dinge die mich hier wie dort stören. manche sind ganz konkrete dinge des lebens, andere sind sachen, die mir nur ein bisschen sauer aufstoßen, wiederum gibt es ereignisse, die ich in einem politisch-philosophischen kontext bedenklich finde und wiederum entwickeln, wo ich finde, dass zivilcourage gefragt ist und man als verantwortungsvoller mitbürger (ob mit oder ohne staatsbürgerschaft) seine stimme erheben und farbe bekennen muss und deutlich sagen, dass man dagegen ist (oder dafür). ich sehe es gerade als meine pflicht an, meine stimme zu erheben, wenn gegen politische, religiöse oder andere minderheiten gehetzt wird, wenn ihre rechte in einem unausgewogenen und unverhältnismäßigen ausmaß beschnitten werden. ob ich das nun in einem land mit oder ohne NS vergangenheit mache - ob in meiner heimat, dort wo ich zu hause bin, dort wo ich mich gerade befinde oder sogar an orten wo ich noch nie war, spielt meiner meinung nach keine rolle. natürlich kann man sich immer auf den standpunkt zurückziehen und sagen: das geht dich nichts an oder man kann kritik dadurch zum verstimmen bringen, dass man sagt: wenns dir hier nicht passt, geh halt woanders hin, du bist frei zu gehen. aber noch einmal: da brauchen wir dann gar nicht zu diskutieren anfangen.
warum ich frauenstimmrecht kampfhundehalter und raucher erwähnt habe und was sie mit dem minarettverbot zu tun haben und was nicht, habe ich lang und breit erklärt. wenn du es immer noch nicht verstanden hast, kann ich es für dich nochmal auf den punkt bringen. falls du es aber gar nicht verstehen willst, dann lass ich das bleiben.
ich habe schon oft in diesem thread sehr konkret dazu stellung bezogen, was ich von einem minarettverbot halte. ich neige dazu in einer diskussion - sofern es sich vermeiden lässt - wiederholungen möglichst zu vermeiden, man dreht sich dann irgendwann nur noch im kreis.
man kann bei einem thema nur an der oberfläche kratzen, so wie Du es offenbar bevorzugst (ich würde aber nie in die primitivität verfallen nachzufragen ob das eine typisch steirische oder österreichische eigenart ist) oder man kann bei einem thema auch in die tiefe gehen, die hintergründe - historisch wie politisch ein bisschen auszuleuchten versuchen.
und noch eine anmerkung zu nordirland: das protestantisch - katholisch problem war ursprünglich auf die schweiz gemünzt, denn dort gab es auch bewaffnete konflikte zwischen den konfessionen und es gibt noch heute gebiete, wo menschen einen gewissen konfessions-rassismus an den tag legen, nordirland habe ich erwähnt um es noch ein bisschen deutlicher zu machen und leuten wie zb dem oxidierer, die einfach das andere nicht mögen deutlich zu machen wie beliebig es teilweise ist, was das andere, das fremde, der dorn im auge ist.
ansonsten muss ich dir aber die frage stellen, wieso du denn dauernd auf meine beiträge antwortest und mir fragen dazu stellst, wenn du sie als so unnötig erachtest?