Eher nicht, nur ich mach mir Gedanken darum wenn ein Gogolores das fordert.
Er ist Österreicher und da würde es mich schon interessieren wie er sich das vorstellt, wenn er es schon fordert.
Bezüglich einer
Volksabstimmung braucht er sich nichts vorzustellen - es gibt in Österreich bestimmte Regeln dafür. Die erste ist: was immer dem Volk zur Abstimmung vorgelegt wird, muss vom Nationalrat vorgelegt werden. Da gibt's drei Möglichkeiten: einen Gesetzesentwurf, einen Entwurf zur Abänderung der Verfassung, oder die Absetzung des amtierenden Bundespräsidenten.
Bei Absetzung des Bundespräsidenten sowie bei Änderung der Verfassung ist eine Volksabstimmung verpflichtend vorgesehen, bei einfachen Gesetzen kann eine Volksabstimmung von einer Mehrheit des Nationalrates verlangt und vom Nationalrat beschlossen werden.
Das Ergebnis einer Volksabstimmung ist verbindlich.
Dann gibt's die
Volksbefragung, bei welcher der Nationalrat dem Volk eine Frage gesamtösterreichischer Bedeutung zur Stellungnahme vorlegt. Zur Stellungnahme deshalb, weil das Ergebnis einer Volksbefragung unverbindlich ist und nur empfehlenden Charakter hat.
Dann gibt es noch das
Volksbegehren, welches jedermann einleiten kann, sobald er die notwendigen und im Gesetz vorgesehenen Unterstützungen im Form von Unterschriften wahlberechtigter Bürger vorweisen kann. Das Thema eines Volksbegehrens muss zwar vom Nationalrat debattiert werden, allerdings gibt es keine verbindliche Vorgabe, dass dem Volksbegehren entsprochen werden muss.
das Minarett gehört wie die Kirchentürme zur Religionsfreiheit, diese wird durch das Grundgesetz geschützt .....
Naja, darüber könnte man wahrscheinlich streiten. Ich persönlich habe zwar weder gegen Kirchtürme noch gegen Minarette etwas, dennoch glaube ich nicht, dass diese zwingend zur freien Ausübung einer Religion erforderlich sind. In meiner langjährigen Erfahrung mit katholischen und evangelischen Kirchen konnte ich nicht feststellen, dass einem Kirchturm irgendeine liturgische oder sakrale Bedeutung zukommt. Das einzige, wozu Kirchtürme verwendet werden (neben dem architektonischen Aufputz), ist die Anzeige der Zeit und die Verwahrung der Glocken. Ähnliches gilt auch für ein Minarett - von ihm aus werden die Gläubigen zum Gebet gerufen, was aber auch ohne Minarett durchführbar ist.
Ich hab' das weiter vorne im Thread ohnehin schon erschöpfend ausgeführt, aber ich sag's gerne noch einmal: Minarette wie Kirchtürme sollten nur den Einschränkungen durch die gültige Bauordnung unterworfen sein. Ein grundsätzliches Verbot halte ich für nicht angebracht. Vollkommen sinnlos ist in meinen Augen, den Bau eines Minaretts zu erlauben, dafür aber im Gegenzug den Gebetsruf zu verbieten ...
Der Gebetsruf der Moslems entspricht dem Glockenläuten christlicher Kirchen. Beides mag für manche Menschen störend sein, aber das ist kein Grund für ein Verbot. Volksfeste, Jahrmärkte und Kirtage, Freiluftkonzerte, Radrennen, Motocross-Rennen und so weiter sind auch für manche Menschen störend, trotzdem werden keine Verbote ausgesprochen. Warum also gerade bei Religionen? Das ist nicht einzusehen.
Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread : Tschüß!
Das ist nachvollziehbar ..... Du kämest sonst noch in die Verlegenheit, Deine hirnrissigen Behauptungen belegen zu müssen ....