Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
wenn du den unterschied zwischen mir, der einem gewissen teil der österreichischen beamtenschaft latente ausländerfeindlichkeit unterstellt

vielleicht berufskrankheit ? Sind nicht mehr als die Hälfte aller Inhaftierten, Ausländer ? :mrgreen:

:undweg:
 
vielleicht berufskrankheit ? Sind nicht mehr als die Hälfte aller Inhaftierten, Ausländer ? :mrgreen:

:undweg:

über die gründe warum das so ist, dass die hälfte aller inhaftierten ausländer sind, könnte man jetzt ebenso eine seperate diskussion führen wie darüber warum es so ist, dass zu viele beamte ausländerfeindlich sind. es hat aber nun mal nicht zu sein, dass jemand mich aufgrund meiner nationalität schlecht behandelt, wenn er ein staatsvertreter ist. da hat er jeden gleich zu behandeln. punkt wenn er das nicht kann, hat er sich einen anderen beruf zu suchen
 
ähhm, verstehst du unter "beamte" nur polzisten oder wirklich die gesamten "staatsdiener" von politiker über innenministerium, Leute auf der BH....... ?
 
Oh my Buddha ....... was hams da denn angetan, die Beamten? Verhaften in einem fort nur Ausländer. Und das alles nur wegen der Statistik.:kopfklatsch:

ähhm, verstehst du unter "beamte" nur polzisten oder wirklich die gesamten "staatsdiener" von politiker über innenministerium, Leute auf der BH....... ?

die ganze Packelrass halt .......... :ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
vom minarettenverbot in der schweiz sama jetzt bei einer diskussion über die österreichischen beamten , ich geh jetzt rüber und schreib im fußballthread mal was über golf :mrgreen:
 
bei einem solch heiklen thema muss man halt alle facetten durchleuchten um auf ein fachmännisches ergebnis zu kommen - wir sind ja hier in der diskussionsecke
 
meine letzte bemerkung zu den österreichischen beamten: es war ursprünglich ein scherz, dass sie eben keine rassisten wären, sondern jeden schlecht behandeln würden. worauf aber der steirerbua sich gemüssigt gefühlt hat, die beamten vor den äußerungen eines ausländers wie mir zu verteidigen. mit beamten meine ich beamte, mit denen ich wie auch freunde von mir so zu tun hatten. da sind beamte auf gemeinden und bezirksämtern, finanzämtern, zollbeamte, exekutivbeamte ebenso gemeint wie postbeamte oder eisenbahner.
bevor sich jetzt wer bemüssigt fühlt, mir zu erklären, dass postler und eisenbahner keine beamten mehr wären - ich bin ja nicht erst seit gestern in österreich. und ja, ich persönlich habe einfach zu viele schlechte erfahrungen gemacht damit wie eben jene erwähnten beamten mit mir umgegangen sind. teilweise weil ich ihnen zu lange haare hatte, teilweise weil ich eben schweizer bin (hat mir einer so gesagt - als schweizer habens hier überhaupt gar nix zu wollen).

jetzt dürften wir - eine replik vom steirerbua vorbehalten dieses thema aber nun abschließen.
 
vielleicht bin ich einfach nur naiv, aber als schweizer kann man doch keine migrationsprobleme haben (Kultur,Muttersprache...)
ihr seits ein nettes und symphatisches völkchen - 2 meiner besten freunde sind schweizer, aber von denen habe ich noch nie sowas gehört. bin baff
Würdest du das als Schwarzafrikaner sagen oder als Türke - okey da gibt es bestimmt Probleme aber nicht als schweizer !
bist du eine mimose ?
 
Die Interpretation von saturn2 über jahrhunderte alte Traditiionen respektiere ich,
in meinen Beitrag nahm ich allerdings in der Kopftuchthematik Bezug auf die permanent falsche Darstellung das diese Pflicht im Koran bzw. der Scharia stehen würde.

Weiterhin habe ich versucht zu verdeutlichen das die Forderung nach Moscheen nicht durch die Fremdarbeiter/Zuwanderer der in westlichen Kulturen lebenden Türken gestellt wird.
Sondern direkt durch die Türkei die sich hierbei eines Vereines bedient der direkt dem Ministerpräsidneten der Türkei unterstellt ist, und deren Statuten lediglich an das Vereinsrecht der Nationen angepasst wurde.
Unbestriiten ist, dass das Türkenproblem in den deutschsprachigen Ländern unterschiedliche Ursachen hat bzw. bewertet werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht migrationsprobleme aber rassismusprobleme...

noch einmal: rassismus gibt es in verschiedensten ausformungen, sei es jetzt die religion, die hautfarbe, die nationalität (ich kenne auch einige österreicher, die franzosen hassen) manchmal sogar die konfession. das hat oft wenig damit zu tun, welche probleme leute mit den selben merkmalen "erzeugen" sondern viel mehr mit fremdenhass oder eben angst vor dem anderen.
 


Weiterhin habe ich versucht zu verdeutlichen das die Forderung nach Moscheen nicht durch die Fremdarbeiter/Zuwanderer der in westlichen Kulturen lebenden Türken gestellt wird.
Sondern direkt durch die Türkei die sich hierbei eines Vereines bedient der direkt dem Ministerpräsidneten der Türkei unterstellt ist, und deren Statuten lediglich an das Vereinsrecht der Nationen angepasst wurde.
Unbestriiten ist, dass das Türkenproblem in den deutschsprachigen Ländern unterschiedliche Ursachen hat bzw. bewertet werden muß.


natürlich werden moscheen auch von fremdarbeitern/zuwanderern gebaut. dass es manche kulturvereine gibt, die das besonders laut fordern UND mit dem türkischen ministerpräsidenten in direktem kontakt stehen, lauter danach schreien, ändert nichts daran, dass erstens nicht nur türken und zweitens nicht nur instrumentalisierte türken moscheen möchten (auch mit minaretten) in der schweiz wurde beispielsweise die erste moschee von einem inder erbaut und der hatte mit dem türkischen ministerpräsidenten sowas von gar nichts am hut.
 
Egal ob Minarette oder Kirchtürme, sie sind beide Zeichen einer bestiimmten geistigen Haltung, die ich generell ablehne, auch weil ich Religionen - hier insbesondere die abrahamitischen und den Hinduismus - als versteckten Faschismus sehe, der verhindert werden müsste. Also: Minarette sind egal, wenn nicht irgendwelche Verrückten herunterschreien, ebenso sollen die dem christlichen Wahn verfallenen Menschen in die Kirche gehen, wenn sie wollen, aber andere Menschen nicht mit Lautäußerungen (z.b. Glockengeläut) oder Zwangsmissionierung (Religionsunterricht) belästigen.
 
ebenso sollen die dem christlichen Wahn verfallenen Menschen in die Kirche gehen, wenn sie wollen, aber andere Menschen nicht mit Lautäußerungen (z.b. Glockengeläut) oder Zwangsmissionierung (Religionsunterricht) belästigen.

Darüber sollte man allerdings das Volk abstimmen lassen.
 
Darüber sollte man allerdings das Volk abstimmen lassen.

Wieso abstimmen? Jeder darf machen was er will, solange er nicht andere Menschen zwangsbeglückt - und wenn man´s objektiv betrachtet, dann sind viele Privilegien der Kirche:down: schlicht Zwangsbeglückung.
 
............weil ich Religionen - hier insbesondere die abrahamitischen und den Hinduismus - als versteckten Faschismus sehe, der verhindert werden müsste. ..........

Finde ich stark diese Aussage. Faschismus und Kommunismus gehören verhindert und waren in ihren abscheulichen Ausformungen in vielen Dingen einander sehr ähnlich. Religiöse Menschen helfen diese Extremismen zu überwinden.
Weiters mussten viele abrahamitische religiöse Menschen durch ein faschistisches Regime ihr Leben lassen.
 
@ siddharta
letztmalig und zum besseren verständnis
die von fremdarbeitern/zuwandern errichten moscheen waren ein Wunsch dem entsprochen wurde. im gegensatz zum Forderungsdiktat welches die türkische republik über "Pseudokulturvereine" einfordert.
Die instrumentalisierte klientel eines herrn e ist identisch mit von Dr.Sarrazin selektierten sunniten.

und um diese rücksichtslosigkeit zu verdeutlichen versuche ich es an der umstrittenen kölner moschee zu erklären.
der trägerverein Kölner Zentralmoschee e. V. (ein zusammenschluss von zehn muslimischen vereinigungen in köln) strebte bereits seit 1999 die errichtung einer zentralmoschee für alle nationalitäten an, allerdings wurde um eine finanzielle unterstützung durch die stadt köln bzw. durch das land/bund gebeten.
am tag der vereidigung von e (2003) wurde durch das architekturbüro böhm an die baubehörde eine erste anfrage im namen des bauträgers ditib gestellt.
widerstand und proteste bis in das jahr 2007 waren bekanntlich nicht nur ein regionales thema.
durch beschluss des parteitages der kölner cdu vom 18/19.08.2007 wurde der bau einer moschee durch ditib abgelehnt -cdu stellte oberbürgemeister und war stärkste fraktion-
dezidiert wurde ablehnung begründet.
in stichworten:
1. höhe der minarette ./. bauhöhenbegrenzung wg airport
2. bevorzugte vermietung an türkische gwerbetreibende
3. besuchereinschränkung in der satzung der ditib.köln e.v.
zu top 1. erklärte das architekurbüro am 22.08.2007 eine zurückweisung durch ditib, und begründete dieses mit der "ästhetischen" harmonie von moscheekuppel zum minarett. mit der gleichzeitigen dringlichkeit einer baugenehmigung bis zum jahresende.
ein jahr später entschloß sich der stadtrat von köln, mit den stimmen der cdu, den bauplänen von ditib zuzustimmen, unter anderem auch aus gründen der finanzierung, denn diese würde durch ditib getragen.
nach der grundsteinlegung im november 2009 lautet die sprachregelung der stadt köln:
-inzwischen spd/grün/linke mehrheit-
der trägerverein Kölner Zentralmoschee e. V hat zu keinem zeitpunkt gespräche mit dem stadtplanungsamt geführt.
kleine ironie am rande www.zentralmosschee-koeln.de ist die internetpräsenz ditib.
die soziologin Necla Kelek hat sich im jahr 2007 in der FAZ zu diesem thema geäußert.
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE...46B64CE296DA7CE08C~ATpl~Ecommon~Scontent.html
ohne auf die poltischen strukturen im einezelnen einzugehen wurde beim bau der duisburger moschee ähnlich verfahren.
die von ditib(D) und atib (A) eingesetzten vorbeter sind angestellte des türkischen staates und besitzen den selben diplomatischen schutz wie die mitarbeiter der konsulate.
sowohl ditib als auch atib erheben in der BRD und Östereich den alleinigen anspruch die religiösen rechte der türken vertreten zu können.
die mit antidemokratischen tendenzen behaftete milli görus (igmg) ist merkwürdigerweise die einzige vereinigung mit denen sich ditib bzw. atib keine streitereien über die vorrangsposition liefert. igmg ist in der BRD somit eine ergänzung, in Österreich tritt sie unter dem namen islamische föderation auf, und ist als stärkste kraft in der deutschsprachigen Schweiz vertreten.
der türkische tvkanal tv5 wird von igmg kontrolliert und wird aus dem türkischen staatshaushalt finanziert.

gegen den bau von moscheen sträubt sich leila nicht, sofern hier nicht offensichtlich die türkische republik diese sakralen bauten einfordert, um als rechtsnachfolgerin des osmanischen reiches neue markierungen eine imanigären macht/einflußbereiches zu errichten.
dieses war und ist die position meiner statements.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich stark diese Aussage. Faschismus und Kommunismus gehören verhindert und waren in ihren abscheulichen Ausformungen in vielen Dingen einander sehr ähnlich. Religiöse Menschen helfen diese Extremismen zu überwinden.
Weiters mussten viele abrahamitische religiöse Menschen durch ein faschistisches Regime ihr Leben lassen.

Haben Sie sich schon einmal überlegt, wieso Faschismus überhaupt entstehen kann, bzw. wodurch? Die Nichtachtung Andersdenkender bzw. Andersgläubiger ist vor allem den monotheistischen Religionen eigen, wodurch es erst möglich wird, Nichtgläubige als Unter- oder unwerte Menschen zu klassifizieren. Natürlich haben sich Einzelne gegen den Faschismus aufgelehnt, aber das waren Ausnahmen.

--> gogolores:
Demokratie ist wunderschön - aber wenn die Wähler vorher manipuliert wurden ist eine Wahl zur Farce degeneriert. Zuerst die Ursachen beseitigen, die Möglichkeit zur objektiven Information schaffen!
 
Haben Sie sich schon einmal überlegt, wieso Faschismus überhaupt entstehen kann, bzw. wodurch?
Sicher nicht durch das Prinzip der Nächstenliebe.

Die Nichtachtung Andersdenkender bzw. Andersgläubiger ist vor allem den monotheistischen Religionen eigen, wodurch es erst möglich wird, Nichtgläubige als Unter- oder unwerte Menschen zu klassifizieren.

Und sie haben hier im EF schon Gläubige als lächerliche Menschen hingestellt.

Natürlich haben sich Einzelne gegen den Faschismus aufgelehnt, aber das waren Ausnahmen.
Wenn sie immer nur den Faschismus erwähnen. Was halten sie vom Stalinismus?
 
Darüber sollte man allerdings das Volk abstimmen lassen.


Weil wir in einer Demokratie leben.:lehrer:

Prinzipiell nicht schlecht.

Stimmen wir pro Bundesland ab und gilt das Wahlergebnis nur für das jeweilige Bundesland?
Stimmen wir im ganzen Land ab und gilt das Ergebnis dann für alle?
Wer formuliert die Frage?
Wer bestimmt über den Zeitpunkt an dem Abgestimmt wird?
Wer entscheidet über die Medienzeit der einzelnen Für und Widersprecher?
Wie oft kann man über ein Thema abstimmen?
Wer trägt die Kosten?
Was macht das Budget?:shock:


In D hätten wir danach übrigens fast das komplette Parteiprogramm der Linken als Gesetz. So hätte ich dich jetzt wirklich nicht eingeschätzt.:shock:

Laut Umfragen:
80% für recht hohen Mindestlohn.
80% für deutlich höhere Hartz4 Sätze.
80% für sofort raus aus Afghanistan.
Da könnte man die ja gleich wählen.:shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben