Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
ich kann auch nicht verstehen, noch immer nicht, dass man die kampagne gegen waldheim als NESTBESCHMUTZUNG sehen kann. es wurde nicht österreich beschmutzt, sondern waldheim verunglimpft.

Der JWC hat Waldheim gesagt und die Nahostpolitik gemeint, die von Waldheim und Kreisky vertreten wurde. Nachweislich war Waldheim nie an menschenrechtswidrigen Aktionen beteiligt. Der Steigbügelhalter der sozialistischen Minderheitsregierung Friederich Peter war Mitglied einer SS - Einheit, die nachweislich schwere Kriegsverbrechen begangen hat. Peters Kommentar: damals sei er eben auf Urlaub gewesen, was er aber nicht beweisen konnte.

Das hat damals allerdings keinen aufrechten Sozi gestört. Aber Waldheims Pferd, das war natürlich unverzeihlich :ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ist jetzt die NESTbeschmutzung?? mir gehts ja nicht um den JWC, sondern es ging ja eigentlich um die spö kampagne gegen waldheim. und was das dann mit peter zu tun hat, frage ich mich auch, oder war der bundespräsidentschaftskandidat?

es nutzt ja in der diskussion um den waldheim komplex herzlich wenig, wenn man dann mit dem finger auf andere zeigt und sagt: der hat aber auch!

dass peter aber auch ein hinweis darauf ist, wie österreich mit der ns vergangenheit umgegangen ist und teilweise immer noch umgeht, ist so falsch nicht. erinnern möchte ich hier aber auch daran, dass peter jörg haider scharf für seinen beschäftigungspolitik-sager kritisiert hat. ich finde es immer wieder witzig in österreich, wie die einen sagen: aber der war ja gar nicht so schlimm, der aus dem feindlichen politischen lager war ja noch viel schlimmer. aber das ist auch ein hinweis darauf, wie wir selbst geschichte erleben. im übrigen ist es nicht unbedingt ein hinweis auf ein korrekteres geschichtsverständnis, wenn man zeitzeuge war. ich selbst kann mich erinnern, wie ich damals am stock am eisen platz gegenüber dem stephansdom mir die abschlusskundgebung des blauen wahlkampfes 99 angeschaut habe. ich weiß nicht, ob es mir dabei hilft, die ereignisse jener tage besser einzuordnen oder ob ich nicht auch von meinen emotionen gelenkt bin wenn ich daran zurückdenke.
 
steirerbua: du betrachtest (offenbar) österreich, tust so, als wäre was damals in österreich passiert ist, absolute wahrheit und es müsse dann überall anders auch so gewesen sein. natürlich erwähnst du in keinem wort, dass du NUR von österreich sprichst. wieso auch in einem thread wo es um das minarettverbot in der SCHWEIZ geht, .....
:roll:

Natürlich erwähne ich das mit keinem Wort, schließlich sind ja erwachsene Menschen hier, die wohl in der Lage sind, den Verlauf einer Diskussion zu verfolgen. Da Du das offenbar nicht kannst, sollst Du jetzt erfahren, dass es schon einige Zeit nicht mehr um das Minarettverbot in der Schweiz geht, weil dieses Thema offensichtlich nichts mehr her gibt. Was es dazu zu sagen gab, wurde gesagt.

Außerdem dürfte Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, dass ich mit meinen Ausführungen auf ein (übrigens auch zitiertes) Posting des Users tyrolius geantwortet habe, und Du wirst verzeihen, wenn ich mich dabei nach seiner Frage gerichtet habe, und nicht danach, was Du Dir vorstellst.
 
lol jetzt wirds lustig. gerade derjenige, der immer und immer und immer wieder fast jeden regelrecht beschimpft hat, wenn er nicht direktest über minarette geschrieben hat, hat nun beschlossen dass es darum längst nicht mehr geht. wirft mir vor, ich könne einer diskussion nicht folgen, obwohl er feststellt, das sich ja recht habe dass er mit seinem tunnelblick nur österreich sieht. also habe ich verstanden was du meintest indem ich es nicht verstanden habe?

aber dass mit dir eigentlich keine diskussion möglich ist, hätte ich ja bereits vor wochen feststellen können und so werde ich denn in zukunft auch darauf verzichten. ist wohl gscheiter für beide.
 
das habe ich auch nicht behauptet, ich habe gesagt, dass FAST jeder österreicher in irgendeiner art und weise mit der partei (gemeint natürlich die nsdap) zu tun hatte.
Das mit der Parteizugehörigkeit hat mir meine Großmutter auch immer so erzählt. Meine Großvater war ein unbedeutendert Telegraphenadjunkt aber ohne Ariernachweis und NSDAP-Mitgliedschaft hätter er seine Stelle verloren.

ich kann auch nicht verstehen, noch immer nicht, dass man die kampagne gegen waldheim als NESTBESCHMUTZUNG sehen kann. es wurde nicht österreich beschmutzt, sondern waldheim verunglimpft.
Subjektiv gesehen, sehe ich das auch als Nestbeschmutzung, genauso wie die EU-Ächtung nach der Haider-Wahl. Es ging doch im Ausland nicht alleine um Waldheim. Es hieß doch immer die Österreicher haben Waldheim gewählt, die Österreicher haben den Rechtspopulisten Haider gewählt und ja auch die Amerikaner haben den Bush gewählt.

An dieser Stelle sei bemerkt, dass ich die Amerikaner nicht verstanden habe, dass sie den Bush ein 2. Mal gewählt haben - obwohl der Irakkrieg ja während seiner 2. Amtszeit war - habe ich das richtig in Erinnerung? D. h. für mich war der Bush nie das eigentliche Problem sondern die Amerikaner, die ihn gewählt haben.

Nur ich kann mich nicht erinnern, dass während dieser Zeit irgendwelche Medienmeldungen über die (möglicherweise üble) Vergangenheit Bushs aufgetaucht wären. Soetwas verstehe ich unter Nestbeschmutzung.

auch die behauptung, dass es keine zuwanderer in dem sinn waren, ist eine von haus aus falsche behauptung, weil sie davon ausgeht, wie sich die politik das damals vorgestellt hat.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Jugoslawen, die ich kannte, jedes Wochenende nach Murska Sobota (Slowenien) gefahren sind, um mit dem Geld, das sie in Österreich verdient hatten, ihrer Häuser zu bauen.

was den regierungswechsel 2000 angeht, so muss ich sagen, dass die blauen ja nicht urplötzlich "widerlich" waren, sondern eben schon relativ bald unter der führung haiders insofern eine widerliche politik betrieben hat, als dass sie sich fast ausschließlich mittels hinhacken auf minderheiten die stimmen geholt haben.

... allerdings war es eben auch legitim dagegen zu demonstrieren. es war ja nicht die mehrheit der bevölkerung, die die fpö in der regierung wollte. dass die eu sanktionen falsch waren kann heute wohl kaum mehr jemand bestreiten. selbst wenn sie nicht kontraproduktiv gewesen wären, wären sie falsch gewesen. so kann es einfach nicht sein, dass die eu anfängt sich in wahlen ihrer mitgliedsländer einzumischen.

Ok, die FPÖ hat vielleicht die Existenzängste (Verlust von Arbeitsplatz und Sozialleistungen) gewisser Bevölkerungsschichten zunutze gemacht. Tatsache bleibt damal und heute, dass sie von den Menschen gewählt wurden und mir persönlich steht es sicher nicht zu diese Leute deswegen zu verurteilen. Es ist halt deren Meinung - und nein ich werde an dieser Stelle nicht die EMRK zitieren.

Es war legitim zu demonstrieren, ich persönlich halte es aber für dumm und wenig konstruktiv und hat zudem sicherlich nicht das beste Licht auf Österreich scheinen lassen (im Ausland). Das war doch geradezu die Legitimation für die EU - die konnten da ja leicht sagen "Was wollt ihr denn, selbst die Österreicher demonstrieren gegen Haider".

Und ja, die Mehrheit wollte nicht den Haider sondern andere Parteien. Aber nicht böse sein, dass ist bei jeder Koalition so. Demonstrieren jetzt auch die Wiener, wenn der Häupl die Grünen, Schwarzen oder Gescheckten ins Regierungsboot holt?

Interessant war ja, dass nach der "Haider-Wahl" in Europa einige Regierungen einen deutlichen Rechtsruck erfahren haben.
 
Also ..... als Befreier hat den Haider damals niemand gefeiert, oder die Betreffenden hätten das sehr gut zu verbergen gewusst. Dass ihn die FPÖ gefeiert hat, ist naheliegend, immerhin war der deutliche Mandatsgewinn zum größten Teil ihm zu verdanken.

Der Befreier war als polemische Ironie gedacht :haha:
 
und wo ist jetzt die NESTbeschmutzung??

http://de.wikipedia.org/wiki/Nestbeschmutzer

ich finde es immer wieder witzig in österreich, wie die einen sagen: aber der war ja gar nicht so schlimm,

Was war schlimm an Waldheim? Wen hat er umgebracht?

Er hat verschwiegen, dass er bei einem "braunen" Verein seinem Hobby (der Reiterei) nachgegangen ist. Er war Verbindungsoffizier am Balkan. Er hat nachweislich keine Kriegsverbrechen begangen. aber er könnte davon gewusst haben.

Glaubst du im Ernst, der amerikanische Geheimdienst hätte von alle dem nichts gewusst, als Waldheim zum UN - Generalsekretär bestellt wurde. Das wurde erst interessant, als die Politik des UN - Generalsekretärs nicht mehr mit den amerikanischen und israelischen Interessen konform war.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde es witzig, dass du einerseits argumentierst, dass die amerikaner die bush gewählt haben "das eigentliche problem" wären, aber bei den wählern der fpö du dich nicht traust jene als problem zu sehen. ich persönlich finde es alles andere als dumm, seine meinung kundzutun und demonstrieren zu gehen. im übrigen waren es jene demonstranten, die vielen menschen in europa gezeigt haben: es sind nicht alle österreicher einverstanden damit, dass eine partei in der regierung sitzt, die vor allem mit fremdenhass und dem schüren von ängsten stimmen fängt. die eu sanktionen haben übrigens viel weniger mit österreich zu tun als vielmehr mit der angst der jeweiligen anderen ländern vor dem sich längst abzeichnenden rechtsruck. und nein, das steht mitnichten in zusammenhang mit haider, es war ja nur das pech des wahltermins, dass haider vor berlusconi in die regierung kam, auch wenn er nicht in persona einen ministerposten übernahm.

hinzu kommt aber, dass die mehrheit nicht nur den haider nicht wollte, sondern eben auch nicht die övp. natürlich habe ich zu jeder zeit es akzeptiert, dass es eine legitime regierung war. habe ja auch nichts dagegen dass schüssel sich als drittplatzierter zum kanzler hat küren lassen. (naja also dagegen hatte ich schon was, aber es war korrekt). es ist ja auch eine österreichische besonderheit, dass es zu so einer blockadesituation kam, weil die einen mit den andern nicht wollten und mit den dritten nicht konnten, was sich im übrigen bis heute durchzieht, dass die övp quasi vor jeder regierungsbildung verzweifelt versucht zum ausdruck zu bringen, dass man mit denen ja eigentlich gar nicht will und nur aus staatsverantwortung regierungsverantwortung übernimmt (und natürlich keines falls weil man ja auch die eigenen pfründe beschützen will...)

und wenn deiner erfahrung nach DIE jugoslawen alle in den selben ort gefahren sind, um dort ein haus zu bauen, zeigt das ja schon, wie wenig weitsichtig deine erfahrung ist. bei allem respekt. natürlich hat man damals geglaubt, die fahren alle wieder nach hause, auch sie selbst haben das mitunter geglaubt. aber es war naiv das zu glauben und wenn man aus der heutigen perspektive immer noch sagt: aber das waren keine zuwanderer in dem sinn, dann zementiert man diese naivität von damals geradezu.
 

da hast du sicher auch das zitat von max frisch gelesen
„Die das Nest schmutzig machen, zeigen empört auf einen, der ihren Schmutz bemerkt und nennen ihn den Nestbeschmutzer."

das nest schmutzig gemacht haben jene, die sich in den dienst der nazis gestellt haben nicht jene die danach bemerken, dass es eine kontinuierliche weiterführung der führungseliten dieses landes gab.
 
du willst doch nicht etwa sagen, dass sich im wahlergebnis 2002 zeigte, dass die leute 1999 schon die övp in der regierung haben wollten? ich erinnere zb an die oppositionsansage.

das wahlergebnis sehe ich einerseits in einer regelrechten selbstzerfleischung der fpö und vielen stimmen die von der f zur övp gewandert sind, wie auch einer geradezu beispiellosen wählermobilisierung der övp. hinzu kommt die dummheit des österreichischen wählers (ich kenne zb jemanden, der damals övp statt grün gewählt hat um schwarz blau zu verhindern [sic!] desweiteren kommt die völlige unfähigkeit der spö dazu, die immer noch unter schock stand, nicht mehr in der regierung zu sein. den haben sie noch bis heute nicht überwunden.
 
also ich finde es witzig, dass du einerseits argumentierst, dass die amerikaner die bush gewählt haben "das eigentliche problem" wären, aber bei den wählern der fpö du dich nicht traust jene als problem zu sehen.

Ich habe gesagt: "mir persönlich steht es sicher nicht zu diese Leute deswegen zu verurteilen." Ich sehe den Wahlkampf der FPÖ (auch in Tirol) sehr wohl als Problem - z.B. "Ein echter Tiroler ist Katholik". Nur es war doch schon immer so bei den Wahlen, dass der gewählt wurde, der am meisten versprochen und/oder am ehesten mit der eigenen Gesinnung übereinstimmte.

Zudem bin ich froh, dass ich mit meinen "witzigen" Bemerkungen zu deiner Erheiterung beitrage.

und wenn deiner erfahrung nach DIE jugoslawen alle in den selben ort gefahren sind, um dort ein haus zu bauen, zeigt das ja schon, wie wenig weitsichtig deine erfahrung ist.

Ich war damals 6 Jahre (1 Jahr vor der Volksschule) und ja, es waren die einzigen persönlichen Erfahrungen, die ich damals hatte. Ich habe übrigens nie "DIE Jugoslawen" angesprochen sondern habe gesagt " ... die Jugoslawen, die ich kannte". Zudem war das ein Statement um zu zeigen, dass Steirerbuas Argument nicht aus der Luft gegriffen war.

Wie viele Jugoslawen oder andere Gastarbeiter hast du denn 1970 persönlich gekannt? Bitte teile uns deine Erfahrungen als Zeitzeuge mit.

Im Übrigen sind wir uns mal verbal in die Haare gekommen und zwischenzeitlich hatte ich mir gedacht, vielleicht bist du ihn zu hart angegangen und entschuldigst dich bei ihm. Ich hatte dann den Auslöser für meine damalige verbale Retourkutsche nochmals durchgelesen und habe von einer Entschuldigung Abstand genommen.

Aufgrund der hier geführten Diskussion muss ich erneut feststellen, dass wir uns rhethorisch offenbar nicht auf dem gleichen Niveau befinden und ich von einer weiteren Unterhaltung mit dir Abstand nehmen möchte.

Einen schönen Tag wünsche ich noch.
 
du willst doch nicht etwa sagen, dass sich im wahlergebnis 2002 zeigte, dass die leute 1999 schon die övp in der regierung haben wollten?
Die ÖVP war 1999 ohnehin in der Regierung .... übrigens seit 1987, falls Dich einmal jemand fragen sollte .... :roll:
 
Die ÖVP war 1999 ohnehin in der Regierung .... übrigens seit 1987, falls Dich einmal jemand fragen sollte .... :roll:

so what? hat nicht schüssel "versprochen" in opposition zu gehen, sollte die övp dritter werden. so kann man doch mit fug und recht behaupten, dass 1999 das wahlvolk die övp nicht mehr in der regierung haben wollte, falls du dich jemals fragen solltest, ob Dein erinnerungsvermögen wirklich gut ist... ;-)
 
Du hast recht. Der Nicht - Zeitzeuge kann das Lügengespinst der Geschichtsverfälscher kritiklos übernehmen.

ja eh, natürlich kann man es sich drehen und wenden wie man will. wer ist denn der geschichtsverfälscher, wenn es um die einwanderung 1970 geht? glaubst, dass der persönliche eindruck eines damals sechsjährigen so viel wahrer ist, als das was man aus der heutigen betrachtung über die damalige zeit weiß. glaubst du, dass jemand der am 11. september in new york war mehr weiß über islamischen terrorismus, WEIL er damals in new york war? muss ich auf dem großglockner gewesen sein, um zu wissen, dass es der höchste berg österreichs ist?
 
...ich von einer weiteren Unterhaltung mit dir Abstand nehmen möchte....
Oh lalà, Siddharta .... gleich zwei an einem Tag ... ? :mrgreen: Vielleicht solltest Du doch zwischen den einzelnen Diskussionen und Beiträgen ab und zu zu Deinem Fluss zurückkehren und lauschen, was er Dir erzählt ... :)

BTW: ... vielleicht erzählt Dir ja auch der Fluss etwas über das aktuelle Leben Kamalas.... ;) .. daran wäre ich noch interessiert .... :)

Edit: sorry, gogolores .. ich weiss nicht, wie das passiert ist, aber ich weiss, dass der Ausspruch von tyrolius kam ... tut mir leid ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben