Minarettverbot in der Schweiz

Wie würdest Du über ein Minarettverbot in Österreich abstimmen?

  • Ich wäre gegen ein Minarettverbot

    Stimmen: 63 31,0%
  • Ich wäre für ein Minarettverbot

    Stimmen: 126 62,1%
  • Ich würde mich der Stimme enthalten / nicht abstimmen gehen

    Stimmen: 14 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    203
  • Umfrage geschlossen .
@ tom040: mir geht es nicht darum, ob diese Koalition jetzt gut oder schlecht war. Mir geht es darum, sachlich falschen Behauptungen des Erleuchteten zu unserer österreichischen Demokratie und Verfassung richtig zu stellen. Im Österreich nach 1945 sind mit Ausnahme der ersten Regierung (die von den Besatzungsmächten verordnet wurde) alle Regierungen auf demokratische Weise zustande gekommen.

Wir brauchen keinen erleuchteten Besserwisser, wir können bei Bedarf unsere Demokratie selber kritisieren.

meine kritik an der österreichischen demokratie war weder das wahlergebnis 99 noch die regierungsbildung 2000 betreffend. dass du noch mit keinem wort auch nur auf einen der kritikpunkte eingegangen bist, zeigt mir, dass du entweder noch keine sekunde darüber nachgedacht hast, oder kein gegenargument kennst.

ich sage nicht, dass ihr MICH nötig habt, ich sage auch nicht, dass ihr irgendwen nötig habt, wie es besser geht. es ist im zweifelsfall für ein volk auch nicht unbedingt besser mehr demokratie in ihrem system zu haben. es geht hier auch nicht um besser oder schlechter, es geht um demokratischer und weniger demokratisch. und österreich ist - wegen der oben erwähnten punkte, vielleicht liest du sie dir nochmal durch - eben nicht demokratisch.
 
Bei den Italienern verschließen wir uns der Antwort über die „Rückreisewilligkeit“ obwohl deren Aufenthalt in unseren offensichtlich ist.

Nicht erst seit den spektakulären Todesschüssen von Duisburg dürfte klar sein, dass die italienische Mafia in Deutschland schwer aktiv ist. Vor allem Gruppen aus Kalabrien gewinnen offenbar an Einfluss auf Wirtschaft und Politik. Das berichtet eine Tageszeitung mit Verweis auf einen ihr vorliegenden und als geheim eingestuften Bericht des Bundeskriminalamts. Darin sei von einem deutlichen "Qualitätssprung" die Rede, heißt es in dem Bericht. Hunderte von Clans sind in Deutschland aktiv.
Die Polizei kommt dem Treiben der 'Ndrangetha aber offenbar kaum bei. "In Sachen Mafia verfügt die Polizei bisher nur über stumpfe Schwerter. Wer den Zugriff auf Telefon- und Internet-Verbindungsdaten verbietet, wie jüngst das Bundesverfassungsgericht, erstickt erfolgreiche Mafia-Ermittlungen schon im Keim."

Die deutsche Journalistin und Schriftstellerin Petra Reski http://de.wikipedia.org/wiki/Petra_Reski
schreibt seit Jahren über die organisierte Kriminalität, die von Italien aus längst in ganz Europa Fuß gefasst hat.
"Seit der Abschaffung der Grenzkontrollen hat sich die Mafia verstärkt in Nord- und Mitteleuropa ausgedehnt", zitiert Reski den Staatsanwalt und 'Ndrangheta-Ermittler Nicola Gratteri.
Und solange in Deutschland nicht richtig abgehört werden könne, Zugehörigkeit zur Mafia kein Delikt sei und die Geldwäsche ungleich einfacher als in Italien, solange könne die Mafia dort auch nicht wirksam bekämpft werden.
In Deutschland etwa, so die Autorin, könne schon der Satz "Wurde mir von meinem Onkel in Italien geschenkt" reichen, um den Verdacht auf Geldwäsche zu entkräften, selbst wenn das Geld im Koffer komme.

Soweit die Situation in der BRD, dass es sich in anderen Ländern -spekulativ- ähnlich verhält ist somit micht auszuschließen.





Im Geographieunterricht wurde uns erklärt das Kurdistan eine Bergregion in den Grenzgebieten zwischen der Türkei, Armenien, Syrien, Irak und dem Iran ist, so interpretieren es auch die Verträge von Sèvres und Lausanne.
Die ursprüngliche Bevölkerung sind osmanische Seldschucken, deren Sprache ein Dialekt der persischen Sprache Farsi ist.
Migranten mit türkischen Wurzeln, die erklären dass sie Kurden seien kommen jedoch überwiegend aus der Westtürkei.
Diese Migranten haben in den späten 90er Jahren gewaltbereite marxistisch-lenistisch orientierte Türken unterstützt, welche sich daraufhin Partei Kurdistans (PKK) nannten.
Asylbewerber und Migranten welche sich der Mittel der Gewalt in ihren Aufnahme/Gastländern bedienen sind nicht sehr glaubhaft in der Darstellung ihrer Verfolgung.

jetzt wirst aber abenteuerlich. sowohl deine behauptung dass es beim deutschen finanzamt reiche zu behaupten, man habe das vom onkel geschenkt bekommen reiche, um einen koffer voll geld an allen kontrollen vorbei weißzuwaschen offenbart dein unwissen. dass es in deutschland im vergleich zur schweiz und liechtenstein verhältnismässig schwierig ist geld weißzuwaschen dürfte wohl einer der gründe sein, weswegen es die großen finanzplätze genf, zürich und vaduz überhaupt gibt. sogar in österreich ist es leichter geld zu waschen als in deutschland.

also mit deinem abriss über kurdistan hast du nur ein statement über dein unwissen kund getan. dass kurden im irak verfolgt wurden und teilweise sogar von giftgasangriffen nicht verschont wurden, dürfte fast jedem bekannt sein, der sich als über das weltgeschehen informiert bezeichnen darf. sorry, aber wer behauptet die pkk sei eine partei von marxistisch-leninistischen TÜRKEN mit dem erübrigt sich jede diskussion über kurden und türken. red mal mit einem kurden drüber, würd ich dir raten.
 
Wer viel Lärm macht, der verfügt noch lange nicht über die Mehrheit. Die Straße ist jedenfalls nicht der Ort demokratischer Mehrheitsfindung.

Die Straße ist ein legitimer Platz zur Meinungsäußerung und ein wichtiger Bestandteil der Demokratie, in der auch jene Redefreiheit haben, die nicht über Zugang zu Massenmedien verfügen.

Wer der Grundrechnungsart des Addierens mächtig ist, der kann sehr leicht ausrechnen, dass die Wähler damals mehrheitlich einer Koalition von Schwarz und Blau zugestimmt haben.

Nein, diese Schlußfolgerung ist aus dem Parteienwahlsystem nicht zulässig. Welche Koalitionskonstellationen erwünscht oder unerwünscht waren wurde bei der Wahl nicht erhoben. Oder meinst du ernsthaft, dass sich in Wien 21% eine grün-blaue Koalition gewünscht haben? ((blau+grün)*Wahlbeteiligung = (0,27+0,11)*0,56)

Ich würde das auch bezweifeln ..... aber ich gehe einmal davon aus, dass jemand eine Partei vorzugsweise deshalb wählt, weil er von ihr in einer Regierung vertreten werden will.

Mag im Ansatz stimmen, aber sicher nicht um jeden Preis. Bestimmte Koalitionen werden ausdrücklich nicht gewünscht, Protestwähler können ebenso wie Nicht- und Ungültigwähler auch ein anderes Ziel verfolgen. Gerade Oppositionsparteien werden zu einem guten Teil gewählt, um den regierenden, die ohnehin wieder gewinnen werden, einen "Denkzettel" zu verpassen. Als ob die dadurch schon je zu denken begonnen hätten...

Wir brauchen keinen erleuchteten Besserwisser, wir können bei Bedarf unsere Demokratie selber kritisieren.

Natürlich brauchen wir die, das ist in unserem demokratischen System immanent und nötig. Das System muss sich hinterfragen dürfen und jeder hat das Recht, das zu tun. Was du meinst, ist ein totalitäres Regime, da ist keine Kritik zulässig. Oder eben nur erwünschte Kritik.
 
Soweit die Situation in der BRD, dass es sich in anderen Ländern verhält ist somit micht auszuschließen.
Die BRD gibt es schon eine Weile nicht mehr.:mrgreen: Aber dein Posting über die italienische Mafia finde ich trotzdem interessant.
 
das sind genau die art von aussagen, die vollumfänglich offenbaren, wie wenig ahnung jemand davon hat, wie es ist in ein fremdes land auszuwandern. ich selbst bin auch ein auswanderer ....
... ein mir nicht ganz unbekanntes Thema. Aber ich sag Dir was - wenn ich z.b. nach Spanien auswandere, dann sprech ich erstens vorher Spanisch und zweitens will ich dorthin, weil ich die Menschen, die Mentalität, die Kultur und das Land mag und eben diese Dinge annehmen will. Aber mir fiele nicht im Traum ein, dort einen österreichischen Kulturverein zu gründen, Hochzeitsumzüge in Lederhosen zu veranstalten, eine österreichische Kirche zu fordern, bei jeder Gelegenheit eine rot-weiß-rote Flagge zu schwenken, österreichisch-stämmige Polizisten und Politiker zu verlangen und mich zu beschweren, daß die österreichische Minderheit nicht ausreichend organisatorisch vertreten ist auf zumindest lokaler Ebene. Wenn ich meine Heimat verlasse, dann weils mir am A.... geht und ich nicht mehr hier leben will - also brauch ich auch keine Nationalromantik im Ausland.
.... man kann ja wohl schlecht jeden sozialdemokraten dafür verantwortlich machen, was kreisky mal gesagt oder getan hat.
Ach nein? Dann kann man wohl auch nicht jeden Neonazi dafür verantwortlich machen, was Hitler oder Göring mal gesagt oder getan haben?
Wer zu einer Partei steht, muß sich zwangsläufig auch mit deren Vergangenheit identifizieren. Oder eben einer neue, andere Partei beitreten oder sie gründen.
.... dann will ich dir mal ein paar elemente aufzeigen, die eben ausmachen, dass ich österreich als undemokratisch bezeichne.
da geb ich Dir voll inhaltlich recht, die Demokratie ist andernorts um vieles direkter und damit "echter" als in Österreich. Ein Umstand übrigens, auf den gerade ein Haider immer wieder hingewiesen hat und damit sicher mit einer der Gründe, warum er den rot/schwarzen Proporzpacklern immer ein Dorn im Auge war. Aber aus genau dem Grund fürchte ich, wird sich hierzulande nix ändern - eben weil man es sich jetzt relativ einfach "richten" kann.
wer ein bisschen ahnung von politik hat, der weiß, dass es nicht ausreicht die wähler von övp und fpö zu addieren, um herauszufinden ob eine mehrheit der bevölkerung DIESE regierung auch wollte.
Fakt ist, es haben in Summe mehr Leute gegen die SPÖ gestimmt als für sie - nach Deiner Definition wollte also die Mehrheit KEINE SPÖ Regierung. Ob schwarz/blau jetzt von all den schwarz und blau Wählern gewollt war, wer weiß das schon. Aber es erscheint mir sehr wahrscheinlich, daß wer rot/schwarz nicht mehr wollte eben blau gewählt hat. Aber das ist auch nur meine Vermutung, genau wissen werden wir´s nie.
... sorry, aber wer behauptet die pkk sei eine partei von marxistisch-leninistischen TÜRKEN mit dem erübrigt sich jede diskussion über kurden und türken.
Nationalistisch sinds Türken, ethnisch Kurden aber im Prinzip ist das auch wurscht weil PKK Anhänger hängen einem menschenverachtendem Terrorsystem an, daß durch Gewalt an die Macht will und sich mit Gewalt dort zu halten versucht. Und das haben sie mit diversen Anschlägen auch unter Beweis gestellt. Solche Leute haben bei uns nix verloren und schon gar keine Vertretung, Büro oder Organisation hier zu haben.
Die Straße ist ein legitimer Platz zur Meinungsäußerung und ein wichtiger Bestandteil der Demokratie, in der auch jene Redefreiheit haben, die nicht über Zugang zu Massenmedien verfügen.
Im Prinzip hast recht, aber "Widerstand, Widerstand, Haider, Schüssel an die Wand" ist mMn keine legitime Meinungsäusserung sondern Aufruf zu Gewalt bzw. zum politischen Mord. Umso bedenklicher fand ich es, daß zb. unser heutiger BP und diverse andere Rot- u. Grünpolitiker dort mitgegangen sind und sich sehr, sehr schwer damit getan haben, sich von den Haßparolen zu distanzieren.
 
grancorona: wenn du auswanderst, dann tust du das freiwillig. ich bin auch freiwillig ausgewandert und mir käme es auch nicht sinn, einen schweizer kulturverein zu gründen. mir käme es auch nicht in den sinn, an einem der stammtische der schweizer gemeinschaft teilzunehmen, aber ich freue mich sehr wohl, wenn ich einen schweizer kollegen treffe, mit ihm wieder mal schwyzerdütsch zu plaudern, die schweizer eishockeynationalmannschaft beim spielen anzufeuern oder auch mit ihm gemeinsam ein käsefondue oder eine röschti zu essen. nicht nur weil er schweizer ist, sondern weil er ein netter kerl ist, aber es eben auch nett ist mit jemandem über schweizer politik zu diskutieren, über bevorstehende oder vergangene abstimmungen zu plaudern etc. ich bin nicht ausgewanderte, weil mir die schweiz am A gegangen ist, sondern weil ich in österreich andere, bessere berufliche perspektiven hatte und das ist es wahrscheilnich auch, was die meisten von euch: passt euch gefälligst bis an bis man nimma merkt wo ihr herkommts schreier anscheinend nicht versteht.

1. wollen gar nicht alle weg von dort wo sie herkamen, sondern sie mussten.
2. die nicht mussten und wollten, die sind nicht unbedingt von dort weg wo sie herkamen, weil es ihnen am arsch geht bei ihnen zu hause oder sie die schnauze voll hatten und das andere land das paradies auf erden ist, sondern die gehen einfach wo anders hin, sie bleiben deswegen noch immer angehörige eines anderen kulturkreises und wollen diese kultur unter umständen auch zelebrieren. das kann anfangen beim essen, weitergehen bei trachten und tänzen und hört eben auf bei der religion.

dein vergleich mit neonazis, die man nicht dafür verantwortlich machen kann, was hitler getan hat hinkt aber ordentlich. das weißt du auch. aber im übrigen mache ich keinen neonazi dafür verantwortlich, was hitler gemacht. ich mache auch keinen övpler dafür verantwortlich, was schüssel gemacht hat. ich mache auch dich nicht dafür verantwortlich, was dein vater oder dein großvater getan hat.

dass mehr leute gegen die spö gestimmt haben als für sie, ist auch kein indiz dafür, dass sie eine mehrheit NICHT in der regierung wollte. egal. ihr wollt mich nicht verstehen - ich lass es bleiben. wer diesen punkt versthen wollte, der hat ihn verstanden.

nicht alle pkk anhänger unterstützen den terrorismus, der in ihrem namen passiert. auch wenn ich Dir vollumfänglich recht geben muss, dass diese eine verachtenswerte art und weise des machtgewinns versuchen zu betreiben und insbesondere der sache der kurden eher geschadet als genutzt haben. und auch wenn diese kurden einen türkischen pass haben, so ist es eben falschest, die pkk als TÜRKISCHE partei zu bezeichnen.

"widerstand widerstand, haider schüssel an die wand" finde ich witzig, weil ich es nie gehört hatte. ich war auf ein paar demonstrationen gegen schwarzblau, diesen sager jedoch hab ich nie gehört. dass die linke in österreich mitunter gewalttätig ist, kann ich auch nicht unterstützen, ich bin aber sehr froh, dass rechtsextreme gruppen in österreich nur sehr wenig gewalttätig sind. (mit ausnahme der bajuwarischen befreiungsfront ... oder -armee? ich weiß nicht mehr genau) andererseits ist es immer noch sehr erstaunlich, dass trotz mehrerer opfer noch immer kein einziger beamter der österreichischen exekutive den dienst quittieren musste, der an einem vorfall beteiligt war, in welchem ein schwarzafrikaner spitalreif geprügelt oder getötet wurde. zeugt auch nicht gerade davon, dass man rassismus im beamtenapparat besonders ernst nehmen würde
 
Im Prinzip hast recht, aber "Widerstand, Widerstand, Haider, Schüssel an die Wand" ist mMn keine legitime Meinungsäusserung sondern Aufruf zu Gewalt bzw. zum politischen Mord. Umso bedenklicher fand ich es, daß zb. unser heutiger BP und diverse andere Rot- u. Grünpolitiker dort mitgegangen sind und sich sehr, sehr schwer damit getan haben, sich von den Haßparolen zu distanzieren.

So wie nicht jeder Wähler einer Partei das gesamte Parteiprogramm mitträgt, so trägt auch nicht jeder Teilnehmer an einer Demonstration alle dort getätigten Äußerungen. Das Generalthema der Demonstrationen war gewaltfrei.
 
Die BRD gibt es schon eine Weile nicht mehr.:mrgreen: Aber dein Posting über die italienische Mafia finde ich trotzdem interessant.

Das verstehe ich irgendwie nicht - Warum soll es die Bundesrepublik Deutschland nicht mehr geben????

Wie meinst du das? Spielst du auf die Wiedervereinigung an?
 
Die BRD gibt es schon eine Weile nicht mehr.:mrgreen: Aber dein Posting über die italienische Mafia finde ich trotzdem interessant.

habe das nun schon öfter gehört. aus unerklärlichem Grund glauben viele Leute das die BRD seit dem Mauerfall per Definition nicht richtig ist. Ist aber falsch.

der Begriff "BRD" ist aktuell auch nach dem Mauerfall.

jeder mensch hat recht auf seinen glauben und damit auch auf ein minarett. wo ist das problem? und warum stört es?

(da gibt es doch viel viel wichtiger Dinge oder nicht?)

in wahrheit stören doch nur die Grill-parties zb. auf der Donausinsel......;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
an Tyrolius und Charin

BRD ist eine nichtoffizielle Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland, verwendet im wissenschaftlichen und insbesondere politischen Kontext analog zum Kürzel „DDR“ während der Phase zwischen 1949 und 1990.In amtlichen Verlautbarungen der Bundesrepublik wird die Abkürzung seit Anfang der 1970er-Jahre nicht mehr gebraucht. (laut wiki)
 
jeder mensch hat recht auf seinen glauben und damit auch auf ein minarett. wo ist das problem? und warum stört es?

(da gibt es doch viel viel wichtiger Dinge oder nicht?)

Genau :daumen:

Wobei das Recht auf ein Minarett u. U. durch die Bauordnung (Landesgesetz) oder den Bürgermeister als oberste Bauinstanz eingeschränkt werden kann. Das wurde hier aber schon vo x-Seiten erläutert.
 
an Tyrolius und Charin

BRD ist eine nichtoffizielle Abkürzung für die Bundesrepublik Deutschland, verwendet im wissenschaftlichen und insbesondere politischen Kontext analog zum Kürzel „DDR“ während der Phase zwischen 1949 und 1990.In amtlichen Verlautbarungen der Bundesrepublik wird die Abkürzung seit Anfang der 1970er-Jahre nicht mehr gebraucht. (laut wiki)

Ok, dann verwenden wir sie weiter inoffiziell - sowie :rofl:

Ich weiß aber jetzt, was du gemeint hast, denke aber, dass das in Österreich und Luxenburg eine lässliche Sünde ist :haha:
 
ob die "Bewohner der Deutschen Einheit" das auch so wissen? ;-)
aber egal!

tyrolius: .......eingeschränkt werden kann........ = ja und? auch ist mir wurst ob es vor xyz-Seiten erläutert wurde. És ist einfach wahr und man sollte das nicht unter den Tisch kehren. Auch kann der Staat dir dein Grundstück wegenehmen.

zum Thema Demokratie gebe ich zu bedenken die causa vom Stuttgarter Bhf. ;-) Da gehen hunderttausende demonstrierene und die Politik interessiert es überhaupt nicht...... ,-)
 
tyrolius: .......eingeschränkt werden kann........ = ja und? auch ist mir wurst ob es vor xyz-Seiten erläutert wurde. És ist einfach wahr und man sollte das nicht unter den Tisch kehren. Auch kann der Staat dir dein Grundstück wegenehmen.

Habe ich dich angegriffen? Das wäre nicht meine Absicht gewesen. Es war auch nicht schulmeisterhaft gemeint sondern lediglich erläuternd.

Abgesehen davon, ich bin eh deiner Meinung :haha:

Der Staat kann dir dein Grundstück zwar prinzipiell wegnehmen, nur müssen da öffentliche Interessen im Vordergrund stehen. Zudem ist eine Zwangsenteignung dür Bund, Länder, Gemeinden eine recht langwierige Sache. Wie viele solcher Zwangsenteignungen sind dir bekannt?

Der "Staat" bzw. seine ausführende Organe können auch ohne richterlichen Beschluss dein Haus stürmen und es durchsuchen, - wenn Gefahr in Verzug ist. Den letzten Teil habe ich jetzt absichtlich dazugeschrieben, weil der erste alleine Teil doch sonst sehr aus dem Zusammenhang gerissen würde - oder?
 
tyrolius: Nein, hast mich nicht angegriffen - sollte keineswegs so rüberkommen. Ich wollte damit nur sagen das uns die Möglichkeitsform nicht wirklich weiterhilft. ;-)
 
Warum? Lebst noch immer zwischen 1949 und 1990?:mrgreen:

Du sprichst jetzt sicher Verschiebungen im Raum-Zeit-Kontinuum an ;) Anders wäre ein Leben im Heute und gleichzeitig 1949-1990 ja nicht möglich.

Die Frage nach dem Warum bezieht sich auf den ersten oder zweiten Satz?

Ich meine wir "dürfen" BRD verwenden, weil wir ja hier im EF keine offizielle Stelle sind.

Ich meine als Österreicher kann es einem schon mal entgehen, wenn die Deutschen offiziell die Abkürzung BRD nicht mehr verwenden. Ob die Meinung Wikipedias der Realität entspricht, kann ich nicht beurteilen, weil nach einer 5-Sekunden-Suche der Begriff BRD in einer deutschen Verodnung aus dem Jahr 2006 aufgetaucht ist: http://bundesrecht.juris.de/luftpersvdv_2/anlage_8a_49.html :mrgreen:
 
Zurück
Oben