das sind genau die art von aussagen, die vollumfänglich offenbaren, wie wenig ahnung jemand davon hat, wie es ist in ein fremdes land auszuwandern. ich selbst bin auch ein auswanderer ....
... ein mir nicht ganz unbekanntes Thema. Aber ich sag Dir was - wenn ich z.b. nach Spanien auswandere, dann sprech ich erstens vorher Spanisch und zweitens will ich dorthin, weil ich die Menschen, die Mentalität, die Kultur und das Land mag und eben diese Dinge annehmen
will. Aber mir fiele nicht im Traum ein, dort einen österreichischen Kulturverein zu gründen, Hochzeitsumzüge in Lederhosen zu veranstalten, eine österreichische Kirche zu fordern, bei jeder Gelegenheit eine rot-weiß-rote Flagge zu schwenken, österreichisch-stämmige Polizisten und Politiker zu verlangen und mich zu beschweren, daß die österreichische Minderheit nicht ausreichend organisatorisch vertreten ist auf zumindest lokaler Ebene. Wenn ich meine Heimat verlasse, dann weils mir am A.... geht und ich nicht mehr hier leben will - also brauch ich auch keine Nationalromantik im Ausland.
.... man kann ja wohl schlecht jeden sozialdemokraten dafür verantwortlich machen, was kreisky mal gesagt oder getan hat.
Ach nein? Dann kann man wohl auch nicht jeden Neonazi dafür verantwortlich machen, was Hitler oder Göring mal gesagt oder getan haben?
Wer zu einer Partei steht, muß sich zwangsläufig auch mit deren Vergangenheit identifizieren. Oder eben einer neue, andere Partei beitreten oder sie gründen.
.... dann will ich dir mal ein paar elemente aufzeigen, die eben ausmachen, dass ich österreich als undemokratisch bezeichne.
da geb ich Dir voll inhaltlich recht, die Demokratie ist andernorts um vieles direkter und damit "echter" als in Österreich. Ein Umstand übrigens, auf den gerade ein Haider immer wieder hingewiesen hat und damit sicher mit einer der Gründe, warum er den rot/schwarzen Proporzpacklern immer ein Dorn im Auge war. Aber aus genau dem Grund fürchte ich, wird sich hierzulande nix ändern - eben weil man es sich jetzt relativ einfach "richten" kann.
wer ein bisschen ahnung von politik hat, der weiß, dass es nicht ausreicht die wähler von övp und fpö zu addieren, um herauszufinden ob eine mehrheit der bevölkerung DIESE regierung auch wollte.
Fakt ist, es haben in Summe mehr Leute gegen die SPÖ gestimmt als für sie - nach Deiner Definition wollte also die Mehrheit KEINE SPÖ Regierung. Ob schwarz/blau jetzt von all den schwarz und blau Wählern gewollt war, wer weiß das schon. Aber es erscheint mir sehr wahrscheinlich, daß wer rot/schwarz nicht mehr wollte eben blau gewählt hat. Aber das ist auch nur meine Vermutung, genau wissen werden wir´s nie.
... sorry, aber wer behauptet die pkk sei eine partei von marxistisch-leninistischen TÜRKEN mit dem erübrigt sich jede diskussion über kurden und türken.
Nationalistisch sinds Türken, ethnisch Kurden aber im Prinzip ist das auch wurscht weil PKK Anhänger hängen einem menschenverachtendem Terrorsystem an, daß durch Gewalt an die Macht will und sich mit Gewalt dort zu halten versucht. Und das haben sie mit diversen Anschlägen auch unter Beweis gestellt. Solche Leute haben bei uns nix verloren und schon gar keine Vertretung, Büro oder Organisation hier zu haben.
Die Straße ist ein legitimer Platz zur Meinungsäußerung und ein wichtiger Bestandteil der Demokratie, in der auch jene Redefreiheit haben, die nicht über Zugang zu Massenmedien verfügen.
Im Prinzip hast recht, aber "Widerstand, Widerstand, Haider, Schüssel an die Wand" ist mMn keine legitime Meinungsäusserung sondern Aufruf zu Gewalt bzw. zum politischen Mord. Umso bedenklicher fand ich es, daß zb. unser heutiger BP und diverse andere Rot- u. Grünpolitiker dort mitgegangen sind und sich sehr, sehr schwer damit getan haben, sich von den Haßparolen zu distanzieren.