Mit 30 (oder Ü30) noch bei den Eltern wohnen? Okay....oder Liebeskiller?

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Reaktionen
8.581
Hallo liebe Forumsgemeinschaft

Neulich hatte ich wieder eine kleine Diskussion mit meiner Frau - und wir sind was dass Thema angeht eigentlich einer Meinung.
Ich kenne mittlerweile ein paar Leute, die mit 30 (und auch Ü30) noch zuhause bei den Eltern wohnen.
Damit meine ich jetzt nicht in einer angrenzenden Wohnung, oder in einem anderen Stock - sonder im selben Haushalt/ selber Wohnung
(Pflegefälle mal ausgenommen)
Ich könnt mir dass bei mir einfach nicht mehr vorstellen.
Bin damals mit Anfang 19 von zuhause ausgezogen (davor eigentlich durch Schule/ Ausbildung auch nicht mehr so oft zuhause) und ich würde es wieder genau so machen.

Jetzt zu meiner/ unserer Frage
Wie seht ihr dass?
Wäre dass für euch beim z.B.: beim kennen lernen ein NoGo wenn sie oder er mit 30 (oder Ü30) noch zuhause bei den Eltern wohnt?

Kommt etwas auf die Gründe an...aber direkt aus dem Kinderzimmer zu kommen in dem Alter wirkt komisch. Man rechnet doch mit Unreife.

Einer der mit 30ig und drüber noch nie alleine gewohnt hat (oder zumindest in WGs) wäre wirklich ein Abturner. Ausser er pflegt seit Jahren seine schwer kranke Mutter oder so... Aus einer Notsituation wieder bei den Eltern zu leben, wäre noch ok.

Ich bin mit 30 wieder zurück als die Eltern einen anderen Wohnsitz bezogen haben und ohnehin nur mehr 2-3 Monate im Jahr dort wohnten (später noch kürzer).

Mein Mann ist nach seiner Scheidung zurück zu seinen Eltern (Haus) gezogen, war nur kurzfristig, bis wir dann zusammengezogen sind. Aber einen, der aus Bequemlichkeit bei seinen Eltern wohnen bleibt, wäre ein no go für mich gewesen.

Für mich würde das nicht gehen! Es kommt aber immer auf die Situation an! Nur ich liebe ab und an gerne mal Spaß zu dritt usw. und das kann ich mir dann einfach nicht vorstellen, wenn das im Haus oder der Wohnung meiner Eltern wäre! Man möchte doch mit über 30 auch seine Privatsphäre haben.

Ich kenne einen 50jährigen der bei seinem Eltern wohnt. Er hat vor 2 Jahren geheiratet. Sie wohnt quasi ausgebaut bei ihren Eltern, ihre Kinder sind 18 und 20... die wollen niemandem mehr dazu und ziehen bald selber aus.
Geplant ist ein zusammenzug im Alter...
Es scheint zu funktionieren.

Wie seht ihr dass?
Absolutes NoGo

Es sind allerdings nicht mal so wenige Männer, die länger zuhaus wohnen … warum auch immer.
Faulheit, Unreife, Bequemlichkeit … mir egal

Solche Umstände sind ein Abturner.

Meine Kinder können sich auch nach deren Ausbildung was Eigenes suchen … mit 30 oder älter will ich keinen der beiden noch bei mir haben :shock:

Aus eigener Erfahrung weiß ich:

Je früher man flügge wird, desto besser ist es. Und es ist auch gut, bereits in jungen Jahren Immobilieneigentum zu erwerben, aber davor wenn möglich recht viel vom Einkommen sparen, sodass man zumindest 20 bis 30 Prozent hat. In späteren Jahren ist es schön, wenn das Haus rasch abbezahlt ist, es zum Beispiel mit PV erweitern kann und wenn man sich über viele Dinge keine Sorgen mehr machen braucht. ... Man hat den Kopf frei zum Reisen oder anderem.

Ich kenne einen 50jährigen der bei seinem Eltern wohnt. Er hat vor 2 Jahren geheiratet. Sie wohnt quasi ausgebaut bei ihrem, ihre Kinder sind 18 und 20... die wollen niemandem mehr dazu und ziehen bald selber aus.

Ich kenne einen 50jährigen der bei seinem Eltern wohnt. Er hat vor 2 Jahren geheiratet. Sie wohnt quasi ausgebaut bei ihrem, ihre Kinder sind 18 und 20... die wollen niemandem mehr dazu und ziehen bald selber aus.

Ja, das erinnert mich an das Konzept der Grofamilien, das es ja auch bei uns bis vor zwei, drei Generationen gab. Wenn die Charaktäre stimmen, also die psychischen "Defekte" minimal sind, hat das was.

Ich war beruflich in Algerien und habe eine Familie kennengelernt, die auf drei Stockwerken wohnen. Das Haus beherbert knapp 20 Personen, also Großeltern, zwei Kinder (die anderen fünf wohnen in der Nähe) und deren Familien, mit 5 und 7 Kindern. Der Bau ist aber auch entsprechend großzügig angelegt und hat 400 Quaratmeter.

Zurück
Oben