Miteinander streiten können.....

Bei mir ist es eine Mischung.
Zuerst schmeiße ich ihm die Worte an den Kopf.
Wobei ich ganz bewust keine Kosenamen und auch keine Beleidigungen nenne.
Ich habe die Einstellung, dass alles was im Streit gesagt wird einen Funken Wahrheit beinhaltet. Also wenn ich ihn Arschloch nennen würde, würde ich ihn auch sonst für eines Halten.
Ist natürlich meine Sicht der Dinge.
Nun im weiteren Verlauf: Irgendwann sind wir beide an dem Punkt angelangt an dem wir dem Anderen keinen weiteren Schmerz zumuten können und wir beide warten nur mehr auf das entgegenkommen des jeweils anderen, um zu reden.
Jedoch kann ich das nicht. Weshalb ich meist 1,2,3.... Stunden brauche um zu weinen, zu denken und zu verstehen. Anschließend umarmen wir uns innig und renden ausführlich über das Problem.

Ich denke das die "Streitkultur" in jeden Land ein bischen anders ist.
Streiten an sich ist jetzt grundsätzlich nicht unbedingt schlecht, oft werden dabei dinge aus diskutiert die schon lange am köcheln sind, das Problem ist, wenn es richtig beleidigend wird und der andere Emotional verletzt wird dann ist es schnell nur noch ein gegenseitig an denn Kopf werfen was der andere nicht alles falsch macht und das eigentliche Thema um das es ging rückt in denn Hintergrund.

Ich hab noch nie richtig gestritten oder jemanden angeschrien. :oops:
Diskussionen hatte ich natürlich einige, aber ich lasse es nicht auf die persönliche Ebene kommen.
Außerdem bin ich manchmal eine kleine Heulsuse der die Tränen kommen wenn es mir zu viel wird, ich mich zu viel ärgern muss, enttäuscht oder verzweifelt bin, etc. Dann schnürt sich mir der Hals zu und ich bring kaum ein Wort heraus.

"streiten können" ist mmn falsch formuliert. wenn es in einer beziehung ständig zu streit kommt und man trotzdem zusammen bleibt, dann ist das für mich eher ein fall von "man kann nicht miteinander aber auch nicht ohne", bzw. wenn dieses phänomen erst nach einiger zeit in einer beziehung auftaucht, dann reitet man wohl ein totes pferd, mag dieses allerdings nicht beerdigen! :D

Da ich ja immer mit mir im Gleichklang bin, streite ich auch niemals mit mir.
Dazu kommt meine Liebe, zu mir, die ein absolut harmonisches und friedfertiges Leben garantiert.
Einer, unzähliger Vorteile des Singledasein :D:D:D

Boah, gibs zu, du bist einfach davon überzeugt daß ausser dir niemand mit dir auf Augenhöhe streiten kann :p
:D

Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass streiten auch gelernt sein will. Sich aktiv einer Diskussion stellen, Argumente austauschen, dabei nicht auf eine persönliche Ebene abzurutschen und sich immer wieder vor Augen zu führen, dass man nicht gegenseitig das Problem ist sondern eigentlich gemeinsam an einer Lösung arbeiten sollte, gelingt nicht immer. Ich habe das Glück diesbezüglich ein sehr ruhiges Gemüt zu sein, dh ich lass es gar nicht erst soweit kommen, dass es eskaliert.
Die Kehrseite ist natürlich, dass es manchmal durchaus gut tut würde, wenn man alles einfach hinausschreien könnte.

:D

Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass streiten auch gelernt sein will. Sich aktiv einer Diskussion stellen, Argumente austauschen, dabei nicht auf eine persönliche Ebene abzurutschen und sich immer wieder vor Augen zu führen, dass man nicht gegenseitig das Problem ist sondern eigentlich gemeinsam an einer Lösung arbeiten sollte, gelingt nicht immer. Ich habe das Glück diesbezüglich ein sehr ruhiges Gemüt zu sein, dh ich lass es gar nicht erst soweit kommen, dass es eskaliert.
Die Kehrseite ist natürlich, dass es manchmal durchaus gut tut würde, wenn man alles einfach hinausschreien könnte.
Vom Hinausschreien aber wiederum die Kehrseite ist, dass man ein gesagtes Wort nicht mehr wegwischen kann.
Dieses Wissen bringt mich, wenn Argumente nix helfen, eher zum Schweigen.... hat schon mal 4 Tage angehalten mein Schweigen:unsicher:

Davon aber wiederum die Kehrseite ist, dass man ein gesagtes Wort nicht mehr wegwischen kann.
Dieses Wissen bringt mich, wenn Argumente nix helfen, eher zum Schweigen.... hat schon mal 4 Tage angehalten mein Schweigen:unsicher:
Da hast du Recht… passiert leider denke ich jedem einmal dass er einen anderen mit Worten tief verletzt… da genügt oft schon Gedankenlosigkeit…

Schau net so… i bin jo selber klein. :lol:

Zurück
Oben