Miteinander streiten können.....

Hi,

interessant, "geh halt scheißen" ist nicht "richtig beschimpfen, abwerten oder erniedrigen"?

Wenn man mir sowas sagt geht einer der beiden, je nachdem wo man ist. In meiner Wohnung geht sie, anziehen darf sie sich draußen.

LG Tom

Sowas muss eine Beziehung aushalten. Ist ja eigentlich dasselbe wie "Fuck you". Das finde ich nicht schlimm.

Hi,

manchmal frag ich mich, ...

Sowas muss eine Beziehung aushalten. Ist ja eigentlich dasselbe wie "Fuck you". Das finde ich nicht schlimm.

Wir sind in Österreich. Wenn Du hier Deinem Vorgesetzten "Fuck You" oder "Geh halt scheißen" sagst, ist das ein Entlassungsgrund. Wenn Du das einem Privaten in der Öffentlichkeit sagst, oder hier im Forum jemandem, dann ist es als Ehrenbeleidigung ein Straftatbestand, sagst Du das einem Polizisten oder vor Gericht, usw. dito.

Ich gehe davon aus, dass wir nun alle so intelligent sind, zu verstehen, dass das grobe Beleidigungen sind, Beschimpfungen, Abwertungen und Erniedrigungen. Hoffe ich.

Dass manche Menschen sich, durchaus auch milieubedingt, nicht daran stören, oder wie Du schriebst "es nicht schlimm finden", ist vollkommen irrelevant!

Wenn ich beim Treffen mit dem Adultpad rumkaspere, und er sagt "geh scheißen", dann ist es eine Beleidigung, aber ich weiß ja, dass er es nicht so meint.

Bei Glenn Fricker z.B. ist ein "Fuck You" eine normale Begrüßung. Aber ich bin nicht in Canada (oder LA).

In einer Beziehung würde ich aber rasch klar stellen, dass solche Ausdrücke allenfalls in Ausnahmesituationen beim Rumflaxen mit Freunden oder so fallen. So toll kann keine Frau sein, dass ich mir so eine Gossensprache im Alltag antun würde.

Und jetzt kommen wir zum Streit: Im Streit ist so ein Ausdruck nicht mehr nett und freundlich gemeint! Im Streit ist es zwingend ein "richtig beschimpfen, abwerten oder erniedrigen"!

Darüber kann man nicht diskutieren! Ob es jemanden stört oder nicht ist eine andere Sache!

LG Tom

PS: Sollte sich irgendjemand erdreisten, zu sagen, dass diese Dinge keine Beleidigungen sind, ... dann bitte bei mir melden. Derjenige darf es beweisen! Ich bringe ihn zu einer Gruppe Fußballhooligans, stelle ihn hin und gehe weg - und er sagt dann zu denen "Fuck You" oder "gehts halt alle scheissen". Dann werden wir ja sehen, wer recht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Im Streit ist es zwingend ein "richtig beschimpfen, abwerten oder erniedrigen"!
quatsch.
für 90% der leute ists ein ausdruck von frustration/wut/schmerz, und es ist einfach keine intention da, die person damit zu beschimpfen, abzuwerten oder zu erniedrigen.

wenn wir miteinander rumkaspern, weisst du eben genau wie ich es meine, und nimmst es nicht bierernst.

wenn meine frau es mir im streit an den kopf wirft, weiss ich genau wie sie es meint, und nehme es nicht bierernst.

wieso soll ich mich zwingen, es ernster zu nehmen, als sie es gemeint hat?
bzw. wieso soll ich da auf einmal darauf beharren, dass es mir wurscht ist, wie sie's gemeint hat?
tu ich doch beim rumkaspern auch nicht, obwohl ich eben, wie du richtig meintest, es sehr wohl tun könnte (rein technisch gesehen)?

leuchtet mir nicht ein ...

@ hooligans beispiel : grad die werfen sich weissgottwas an den kopf, bevor sie wirklich loslegen ... :rolleyes:
du schaust zuviele filme ;)
frag' @Mitglied #492048 , was bei einem rapid/austria derby alles rumgeworfen wird an beleidigungen, bevors wirklich abgeht :)

Tom, du siehst das aus deiner Sicht und die ist völlig OK. Ist ja deine. Im Allgemeinen gebe ich dir auch absolut recht.
Vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. "Sowas muss UNSERE Beziehung aushalten." Das gilt nur für das Rehlein und mich.
Bei uns gibt es keinen Alltagsstreit. In 9 Jahren haben wir dreimal gestritten und dabei ist einmal dieses "geh scheißen" gefallen. Ich war einfach
mega sauer, weil sie rumgeheult, aber mir nicht sagen wollte, was los ist. Ich bin ein sehr problemlösungsorientierter Mensch.
Mit "ich bin angepisst, sag aber nicht weshalb" kann ich nichts anfangen. Das ist Kindergartenkacke. Und da hat es mir eben das Kelomat-Zapferl rausgehauen.
Aber unsere Beziehung hält sowas locker aus, weil das Rehlein zwar im Moment gekränkt ist, aber deswegen nachher maximal die Augen nach oben rollt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Hi,

ja, Du denkst nicht mit und es kommt nur Quatsch raus. ;)

Ein Schimpfwort ist ein Schimpfwort! Es ist nur im Kontext entschuldbar oder wird anders aufgefasst.

Du akzeptierst das Schimpfwort, weil Du weißt, dass sie es nicht so meint, was aber nix an dem Faktum ändert, dass es ein Schimpfwort ist. ;)

Ein Wort wird nicht nur dann zum Schimpfwort, wenn es als solches gebraucht wird. ;)

Wir leben nicht in einer Traumwelt, wo Du alles sagen kannst, solange Du es anders meinst. Ob ein Wort ein Schimpfwort oder eine Beleidigung ist, ist eine objektive Sache. Deshalb wird Dir als Fremden der Hooligan die Zähne einschlagen, wenn Du das selbe zu ihm sagst, wie sein Kumpel, den er kennt.

LG Tom

Zurück
Oben