Miteinander streiten können.....

Streiten soll gelernt sein und das konnte er definitiv nicht. Das hat mich 3 jahre viel zeit und nerven gekostet.

Das kann ich mir vorstellen!
ich erinnere mich an mehr als ein versautes Wochenden wegen mangelnder Streitkultur.
Meistens hab ich dabei in der Diskussion zu wenig oder falsch reagiert. Ihr ist dann irgendwie der Kragen geplatzt und es wurden Dinge gesagt die sie eingentlich nicht wollte nur Aufmerksamkeit und Reaktion
von mir zu bekommen. Das ganze ist dann natürlich eskaliert. Wie soll Mann auch mit einer weinenden, verzweifelten Frau streiten.... musste ich auch erst mal lernen.

Heut bin ich froh das wir den Lernprozess hinter uns haben und hoffentlich nicht mehr in alte Muster zurückfallen!

Das kann ich mir vorstellen!
ich erinnere mich an mehr als ein versautes Wochenden wegen mangelnder Streitkultur.
Meistens hab ich dabei in der Diskussion zu wenig oder falsch reagiert. Ihr ist dann irgendwie der Kragen geplatzt und es wurden Dinge gesagt die sie eingentlich nicht wollte nur Aufmerksamkeit und Reaktion
von mir zu bekommen. Das ganze ist dann natürlich eskaliert. Wie soll Mann auch mit einer weinenden, verzweifelten Frau streiten.... musste ich auch erst mal lernen.

Heut bin ich froh das wir den Lernprozess hinter uns haben und hoffentlich nicht mehr in alte Muster zurückfallen!
Ich hab immer geweint und er wurde dadurch aggressiv.

Schlechter kreislauf :rofl:

Aber man kann doch nicht alles mit "ach, das hab ich ja nur im Streit gesagt!" rechtfertigen?
Wenn mein Freund mich als dumme Nutte oder sowas bezeichnen würde, wenn wir streiten (was wir zwar nicht tun, aber mal so als Annahme) wärs bei mir vorbei.
Und ich kanns schon auch ordentlich.. aber ohne beschimpfen und beleidigen. Ich reagiere manchmal sehr impulsiv und temperamentvoll und trotzdem würd es mir im Traum nicht einfallen, meinen Partner zu beschimpfen. Das hat er in keiner Situation auf der ganzen Welt verdient und dafür ist er mir viel zu viel wert.

Mit meinem Exfreund hab ich viel und intensiv gestritten, das war anstrengend.
Jetzt streiten der @Mitglied #464105 und ich gar nicht und es ist so unglaublich angenehm...

Na so arg ist es nicht. Aber es fällt halt hie und da ein herzliches "Geh scheißen" oder "Leck mich am Arsch".
So z.B., als sie plötzlich Tränen in den Augen hatte und ich sie mindestens 3x gefragt habe, was los ist. Wenn da dann keine Antwort kommt, dann werd' ich grantig. Und nach 5 Versuchen gab's dann eben ein "wenn du nicht reden willst, dann geh halt scheißen" von mir. Dies nur als Beispiel. Wir würden uns im Streit niemals richtig beschimpfen, abwerten oder erniedrigen.

Wir streitein nicht weil wir selten verschiedener Meinung sind und immer recht schnell alle Probleme ansprechen, zu deren Lösung die Mitarbeit des Partners notwendig ist.
Ich gehe keinem Streit aus dem Weg, aber ich versuche auch dabei sachlich zu bleiben. Man sagt viel zu schnell Dinge, die einem nachher leid tun. Physische Wunden heilen bei mir deutlich schneller als üble Worte.

o_O ...was ist eigentlich ein Streit, und eine kurzfristige Beleidigung, weil man Stress hat ?
.... sind kurzfristige Beleidigungen nötig, wenn die Person mit sich selber nicht zurechtkommt?:roll:

...und fängt ein Streit nicht erst dann an, wenn es in einem Gespräch respektlos und verständnislos zugeht.:schulterzuck:

Man kann sich doch direkt in die Augen schauen, und sich sagen , " wollen wir wirklich auf diese Ebene".:zweisam:

Aber wenn jemand ko..:kotzen:en. muss, dann kann man auch vorwarnen, evtl.

..sowie , du Schatz , ich drehe jetzt kurz durch!:capito:

... und Liebe an sich, und in sich ist das Schönste!!!:):liebe::rolleyes::lol:

Und wenn jemand manchmal Agression in sich trägt, dann bitte Sport machen!!!

Durch die Diskussion im Thread:

Meine neue Freundin kann meine bisexuellen Neigungen/Fantasien nicht akzeptieren ... was tun?

Über was ist Respektlosigkeit und was darf in einem Streit schon Mal fallen wurde ich zum Nachdenken angeregt.

Hier ein Zitat:

Ich kann dieses heissblütige streiten leider nicht, also ich kann schon ein Häferl sein, halte mich dann aber lieber zurück und suche erst dann das Gespräch, wenn ich wieder klarer bin.

Wenn ich das obig zitierte so lese, wünsche ich mir aba fast, so in die vollen gehen zu können, es zeigt imho Vertrauen und ein...einander sicher sein.

Es bringt wohl auch eine Form der zwischenmenschlichen Nähe, wenn man sich in der heissen Wut einander zumuten kann.

Wie leben andere das? Geht ihr hitzigen Streitereien lieber aus dem Weg oder mutet ihr euch einander zu, das auszuhalten?

Keine Ahnung, wie Ausländer sich beschimpfen. Für mich wären bewusste Respektlosigkeiten ein Grund zum Gehen.

Als Phlegmatiker ist es nicht so leicht mit mir zu streiten. Wenn ich aber so in die Emotion oder Aggression komme dass es dazu kommt, kann es ziemlich heftig werden - meist tut mir das dann auch bald wieder Leid.

Ich bin ein sehr friedlicher Mensch in einer Beziehung und lasse mich von begründeten Argumenten überzeugen. Es gibt wenig Streitpunkte, wo ich stur bin. Wenn ich allerdings NEIN sage, ist das ein NEIN und wenn damit respektlos umgegangen wird, ist es Zeit, zu gehen.

Durch die Diskussion im Thread:

Meine neue Freundin kann meine bisexuellen Neigungen/Fantasien nicht akzeptieren ... was tun?

Über was ist Respektlosigkeit und was darf in einem Streit schon Mal fallen wurde ich zum Nachdenken angeregt.

Hier ein Zitat:

Ich kann dieses heissblütige streiten leider nicht, also ich kann schon ein Häferl sein, halte mich dann aber lieber zurück und suche erst dann das Gespräch, wenn ich wieder klarer bin.

Wenn ich das obig zitierte so lese, wünsche ich mir aba fast, so in die vollen gehen zu können, es zeigt imho Vertrauen und ein...einander sicher sein.

Es bringt wohl auch eine Form der zwischenmenschlichen Nähe, wenn man sich in der heissen Wut einander zumuten kann.

Wie leben andere das? Geht ihr hitzigen Streitereien lieber aus dem Weg oder mutet ihr euch einander zu, das auszuhalten?

Unterschiedlich , wir haben schon einiges Probiert um die Streit Kultur auf ein höheres Level zu führen wobei man sagen muß das Streitereien meist Ausdruck von Emotionen sind , wird es schwierig diese zu lenken Interessant erscheint mir die Frage ab wann ist es ein Streit und wo endet die Diskussion ???

Ja wir tragen das auch aus bis zu einem gewissen Grad , warum auch nicht man kann sich nicht ewig vor einer Konfrontation die Notwendig scheint verstecken .
Auch haben wir das schon unterbrochen da die Fronten zu verhärtet scheinen und haben es in einem ruhigen Gespräch Fort geführt .
Ich bevorzuge ja die Diskussion aber das auch in der Hitze des Gefechtes unbewusst mal unangebrachte Bemerkungen fallen kommt schon vor .
Selbstverständlich kann man dann reißaus nehmen was aber das Problem nicht löst .... habe ich festgestellt .

Die Kunst des Kompromisses in einem Streit will gelernt sein und sollte nicht als belangloses "is ma Wuascht"abgetan werden obwohl man nach einer Abkühlungsphase leichter wieder miteinander kann .
Ich kenne wenig Menschen die Konfrontationen komplett äus dem Weg gehen und natürlich spiegelt sich das auch in der Persönlichkeit wieder .

Wo geliebt wird entsteht Wärme , wo Wärme ist entsteht Reibung und zu viel Reibung kann auch zur Überhitzung führen , ich halte das für völlig normal wobei man aber die Kunst
des Streitens lernen sollte vor allem wenn es darum geht sich gerade in solche einer Situation den Respekt nicht weg zu nehmen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann so richtig ausflippen, heulen, rumschreien, Dinge werfen. Mein Mann kann das auch, nur ohne Heulen und Dinge werfen. Die drei Male, die wir in unseren fast 9 gemeinsamen Jahren gestritten haben, war es jeweils eine Entladung von ganze Vielem. Reinigend, befreiend und im Endeffekt eine reine Gewinnsituation für uns beide.

Ich switche zwischen "du Oaschloch" und "ich liebe dich" hin und her. :rofl:

Also völlig normal ....:lol:

Zurück
Oben