Miteinander streiten können.....

Damit unterstellst du jetzt einfach mal allen Paaren, die nicht streiten mangelnde Leidenschaft. Auch nicht schlecht. :D
Ja, das tu ich :D
Mit meinem Exfreund hab ich gestritten dass es ein Wahnsinn war. Leidenschaft zwischen uns war ... nicht existent.
Leidenschaft muss nicht zwangsläufig immer ein positiver Zustand sein, aber ja, da würde es mir auch nicht anders gehen, wenn das natürliche Maß überschritten wurde.

o_O

So findet jeder seinen Deckel. Gut so :up:
Ich kann mich auch am Absatz umdrehen und gehen. Bringt zwar nix aber ok manche finden das besser *schulterzuck*

Aber ich sag eines: er oder ich können aber auch im gleichen Moment uns umdrehen in die Arme nehmen und sofort das Feedback geben: Sorry ich wollte das so nicht und ich nehme meine Schuld dazu beigetragen zu haben auf mich.

Ich als Mensch definiere mich und andere nicht aus Ausnahmesituation sondern aus dem standard.

Yes, sure.
Between "shut up" and "you are very terrible" lies world's :D:cool:

Nein. Auch im Streit sollte man Respekt wahren können.

Respekt im Streit wahren ist nur das man das nicht ausspricht was man tatsächlich denkt.

Das wiederum führt zu innerer Abneigung und Zuflucht in eine andere Richtung.

Adultpad kennt alle meine Seiten und akzeptiert alle meine Seiten. Und das ist für mich die höchste Form von Respekt.

Das ist mir so viel wichtiger! Nicht ob er einmal im Streit aus Wut eine Beleidigung ausspricht

So editiert damit es nicht so “überheblich” rüber kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich auch am Absatz umdrehen und gehen. Bringt zwar nix aber ok manche finden das besser *schulterzuck*

Aber ich sag eines: er oder ich können aber auch im gleichen Moment uns umdrehen in die Arme nehmen und sofort das Feedback geben: Sorry ich wollte das so nicht und ich nehme meine Schuld dazu beigetragen zu haben auf mich.

Ich als Mensch definiere mich und andere nicht aus Ausnahmesituation sondern aus dem standard.

Respekt im Streit wahren ist nur das man das nicht ausspricht was man tatsächlich denkt.

Das wiederum führt zu innerer Abneigung und Zuflucht in eine andere Richtung.

Adultpad kennt alle meine Seiten und akzeptiert alle meine Seiten. Und das ist für mich die höchste Form von Respekt.

Ich brauch nichts, was in eine Partnerschaft gehört, woanders suchen.

Das ist mir so viel wichtiger! Nicht ob er einmal im Streit aus Wut eine Beleidigung ausspricht
Ach du bist mrs adultpad?

er oder ich können aber auch im gleichen Moment uns umdrehen in die Arme nehmen und sofort das Feedback geben: Sorry

Kann ich auch. Dazu brauch ich ihn aber vorher ned alles schimpfen was ma gerade einfällt...

Ich brauch nichts, was in eine Partnerschaft gehört, woanders suchen.

Geht's noch um Streit oder möchtest mir was sagen?

Mein Mann kennt nicht all meine Seiten, drum such ich auch alles was in eine Partnerschaft gehört, woanders.:D

Edit zum letzten Absatz: drum streiten wir auch nicht :D:hilarious:

Kann ich auch. Dazu brauch ich ihn aber vorher ned alles schimpfen was ma gerade einfällt...

Geht's noch um Streit oder möchtest mir was sagen?

Mein Mann kennt nicht all meine Seiten, drum such ich auch alles was in eine Partnerschaft gehört, woanders.:D

Edit zum letzten Absatz: drum streiten wir auch nicht :D:hilarious:

Uhm nein ich möchte gar nichts dir direkt sagen das war komplett im Zusammenhang warum ein im Streit ausgesprochenes Wort nicht das mindert was ich sonst in meiner Beziehung habe.

Das war und soll überhaupt nicht auf dich oder jemand bezogen sein, ich kenn dich und deine Situation überhaupt nicht. Sorry sollte es so gefühlt rüber kommen :(

was darf in einem Streit schon Mal fallen .

nichts, denn alles aus der emotion heraus gesagte kann nichts, wird vom gegenüber abgespeichert und irgendwann ist das maß dann voll und die beziehung damit am ende! soweit die graue theorie, die praxis sieht dann ohnehin meist anders aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit meinem Mann noch nie gestritten. Angeschrien habe ich ihn schon ein paar Mal (da hat er es aber auch verdient), aber nicht mal da ist er wütend geworden oder hat mich angeschrien. Mit anderen Partnern habe ich mich auch nicht so oft gestritten, aber wenn dann gab es kein Anbrüllen, Beleidigungen, etc.

Hm, wenn ich darüber nachdenke ... ich habe mich mit meinen besten Freundinnen und Familie auch nie gestritten.
Ich scheue eigentlich keine Streitereien oder Auseinandersetzungen, das habe ich im Beruf oft genug tun müssen.
Ich habe mich neulich auch mit den Schwiegereltern meiner Schwester gestritten, weil sie meinem Neffen (also ihrem Enkelkind) etwas dummes gesagt haben - und in solchen Fällen, wenn man Kinder schlecht behandelt, kann ich sehr leicht ausflippen. Aber mit den Menschen die ich liebe und die mir sehr nah sind, gibt es höchstens hitzige Diskussionen und zwar auf beiden Seiten. Schimpfwörter haben aber da auch nichts zu suchen.

Miteinander streiten (können).... - ja, das "konnten" wir tatsächlich.
Und mir wird heut noch schlecht, wenn ich dran zurückdenke, weil es obszöne Situationen waren :verwirrt:.

Wir haben es fertiggebracht, online und ohne uns real zu kennen zu streiten wie die Kesselflickerkinder. Er ignorant, ich kalt, schön abwechselnd....jedes Mal wieder ein Drama.

Anders geworden ist es, als wir relativ viel telefoniert und endlich geredet haben - no naaaa - und komplett geändert hat sich die Situation, seit es uns in echt gibt :liebe:.
Wir streiten nicht. Vielleicht noch nicht, keine Ahnung....wenn was ist, reden wir. Dabei gibts nur die win-win-Situation. Ich geh zwar einem (notwendigen) Streit nicht aus dem Weg, konstruiere aber auch keinen und hab nicht das Bedürfnis nach einer hitzigen Auseinandersetzung.

Vor allem, weil ich meinen Partner absolut respektiere und er das umgekehrt auch tut.

:)

Miteinander streiten können.....

Je besser man sich kennt umso mehr kennt man auch die verwundbaren Stellen des Partners, die bei jedem Streit tabu bleiben sollten, will man nicht nachhaltigen psychischen Schaden anrichten und die Beziehung damit zerstören. Eine Frage des Anstandes und des eigenen Selbstwertgefühls.

Ansonsten gilt: "Was sich liebt das neckt sich". Immer mit einem Schalk im Nacken.

Wichtiger wäre ja, wie kompatibel man auch beim Streiten ist bzw wie schnell man auf einen grünen Zweig kommt oder zum Versöhnungssex übergeht ;)

Ich bin eine sehr leidenschaftliche Frau und das kommt auch im Streit raus. Obwohl ich mich in den Jahren bereits sehr gezügelt habe und bemüht bin überlegt zu argumentieren, werde ich dennoch nicht Herr meiner Emotionen bei gewissen Themen. Mein Mann ist durch und durch pragmatisch, gelassen und ruhig, also kein Heißläufer. Dafür bin ich schnell wieder zahm und er murrt noch gern vor sich hin..

Das Streiten (was selten vorkommt) funktionierte anfangs schlichtweg nicht. Als würden wir bei Diskussionen eine andere Sprache sprechen. Das war mühsam und eine derartige Herausforderung, dass ich froh bin, dass wir nicht oft bahnbrechende Streitereien haben.

So provozieren kann nur ich ihn :D

:lol:Na endlich gibts mal eine Frau zu!

War für mich ein Problem dass meine Frau mich mit Ihren emotionale Reaktionen und Aussagen
ganz easy fuchsteufelswild machen konnte. Nach dem Motto, wenn er mir mit unangenehmen Argumenten ankommt, dann provozier ich ihn eben absichtlich. Eine Diskussion wurde dann zum Streit (Sie vorwurfsvoll: reg dich nicht gleich so auf!).

Seit ich es gecheckt habe und weiss dass sie mir emotional überlegen, vergeude ich keine Kraft
und Nerven mehr für rationale Argumente wenn sie mit der emotionalen Keule angreift.
Ruhig bleiben und ihr zu erkennen geben dass ihre Absicht erkannt sind entschärft fast jede
Diskussion und es kehrt schnell wieder Ruhe ein.

In den letzten Jahren gabs auch kaum mehr Anlass richtig heftig zu streiten. Es kommt manchmal zu kurzen, intensiven Diskussionen bei denen wir beide wissen wo die roten Linien sind und die nicht überschreiten. So vermeiden wir emotionale Verletzungen was unserer Beziehung förderlich ist.

Wie leben andere das? Geht ihr hitzigen Streitereien lieber aus dem Weg oder mutet ihr euch einander zu, das auszuhalten?
Sowohl, als auch.
In der Beziehung sind es mir die meisten Streitpunkte einfach nicht wert sind deswegen zu streiten und ich finds ziemlich selten, dass diese zum Streit ausarten wenn man respektvoll und fair mit dem Thema umgeht.
Alles was den Partner stört, kann auch im Alltag angesprochen werden, daher kams nur vereinzelt vor, dass im Streit plötzlich irgendwas rauskommt, das bis dato unterdrückt wurde.
Wenns mal zum Streit kommt, was relativ schwer ist, wenn einer der Partner nicht ausfällig wird, sind Schimpfwörter nicht langfristig tragisch, man sollte sich aber klar sein, dass man evtl. danach gegen die Wand gedrückt und rangenommen wird.

Harte Grenzen werden von mir da gezogen wo die Aussagen zur Einschüchterung/Terror benutzt werden oder andere Menschen (Freunde, Familie, Kinder) mit hineingezogen werden, obwohl sie net das Thema des Streits sind. Der Egoismus, der dazu notwendig ist um seinem Partner im Streit sowas anzutun, wäre auch langfristig nicht zu entschuldigen.

Wenn ich das obig zitierte so lese, wünsche ich mir aba fast, so in die vollen gehen zu können, es zeigt imho Vertrauen und ein...einander sicher sein.
Dann ist die Frage warum du nicht "in die Vollen gehen" kannst. Liegt es daran, dass die Gefühlswelt deines Partner dir generell wichtig ist, oder nur daran, dass du ihn als Partner behalten willst.
Unabhängig davon, ob der Partner mir solch ein Verhalten verzeihen kann, könnte ich es mir selbst nicht verzeihen meinen Partner so zu behandeln. Es käme in direkten Konflikt mit meiner Wertevorstellung meinen Partner nicht unfair, schlecht usw. zu behandeln.
Das ist die Begründung, wegen der ich es nicht tue, nicht aus der Angst der Partner wäre dann weg.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Dinge, die ich nicht in Ruhe besprechen kann. Meine Gefühle kommen einfach nicht rüber, wenn ich sage „Du, du, du, :nono: da hast du mich aber ganz unartig betrogen.“ Nö, ein Brüller muss schon sein und so 10-20 Kraftausdrücke mit Anlauf...

Meinungsverschiedenheiten dagegen gibt es häufiger und eine hitzige Diskussion kann wunderbar anregend sein. Aber da gehören keine Kraftausdrücke hin, die bedeuten nur, dass man keine Argumente hat.

:lol:Na endlich gibts mal eine Frau zu!

War für mich ein Problem dass meine Frau mich mit Ihren emotionale Reaktionen und Aussagen
ganz easy fuchsteufelswild machen konnte. Nach dem Motto, wenn er mir mit unangenehmen Argumenten ankommt, dann provozier ich ihn eben absichtlich. Eine Diskussion wurde dann zum Streit (Sie vorwurfsvoll: reg dich nicht gleich so auf!).

Seit ich es gecheckt habe und weiss dass sie mir emotional überlegen, vergeude ich keine Kraft
und Nerven mehr für rationale Argumente wenn sie mit der emotionalen Keule angreift.
Ruhig bleiben und ihr zu erkennen geben dass ihre Absicht erkannt sind entschärft fast jede
Diskussion und es kehrt schnell wieder Ruhe ein.

In den letzten Jahren gabs auch kaum mehr Anlass richtig heftig zu streiten. Es kommt manchmal zu kurzen, intensiven Diskussionen bei denen wir beide wissen wo die roten Linien sind und die nicht überschreiten. So vermeiden wir emotionale Verletzungen was unserer Beziehung förderlich ist.
Ich hab ihn nur provoziert wenn er nicht mit mir reden wollte und ich schon 1 stunde neben ihm gesessen bin und angebettelt hab dass er mit mir redet.

Ich proviziere nicht aus prinzip. ( hoff ich zumindest :D )

Streiten soll gelernt sein und das konnte er definitiv nicht. Das hat mich 3 jahre viel zeit und nerven gekostet.

Zurück
Oben