ngo s retten flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber wennst einen Notruf absetzt, was soll da noch rauskommen? Bei der netten Seglerrunde aus dem Speckgürtel Wiens, selbstverfreilich alles Schlepper. Zeigts halt her euer Abstimmungsergebnis, dann werden die Behörden euch schon Glauben schenken.
.
Wie soll bitte die nette Seglerrunde 100 Schutzsuchende, die sich normalweise auf solch einem Schlauchboot befinden retten? Da bringen sie sich ja selber in Lebensgefahr.
 
Ich lasse niemanden iwo verrecken! Zumindest immer einen Notruf absetzen, wenn andere Hilfe nicht möglich ist. Nicht wegschauen, wenn jemand Hilfe braucht. Das reicht oft schon.
Nicht in den falschen Hals bekommen ... Ich bin deiner Meinung.

Meine Frage war, wo die Hilfestellung endet. Eine medial aufbereitete Rettungsaktion im Mittelmeer darf kosten was will. Wenn tausende Sterben wegen der Ausbeutungsmendalität der Industrieländer ist uns das egal.?
 
Nicht in den falschen Hals bekommen ... Ich bin deiner Meinung.

Meine Frage war, wo die Hilfestellung endet. Eine medial aufbereitete Rettungsaktion im Mittelmeer darf kosten was will. Wenn tausende Sterben wegen der Ausbeutungsmendalität der Industrieländer ist uns das egal.?
Meinst du das in Bezug auf die NGO's?
 
Meinst du das in Bezug auf die NGO's?
Jein ... NGO's finanzieren sich über die Stimmung in der Bevölkerung. Die Bevölkerung wird über Mitleid gedrigert und dadurch wird mehr gespendet und Regierungen sind spendabler. Gerade an den Flüchtlingen im Mittelmeer ist zu erkennen wie schwer es ist richtig zu helfen.

Dabei ist für mich die Frage offen welches Interesse der Vorstand der NGO's an nachhaltiger Hilfe haben?
 
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber wennst einen Notruf absetzt, was soll da noch rauskommen? Bei der netten Seglerrunde aus dem Speckgürtel Wiens, selbstverfreilich alles Schlepper. Zeigts halt her euer Abstimmungsergebnis, dann werden die Behörden euch schon Glauben schenken.

Es dreht sich in dem Thread mMn immer noch um die Frage retten oder nicht, das kann man so, einfach nicht stehen lassen. Da kann man jetzt Gutmensch, linkslinker Willkommensklatscher oder von mir aus auch Christ zu mir sagen, aber menschliches Leben steht weit über einer politischen Richtung. Menschliches Leben verliert NIEMALS an Wert und jeder Mensch hat Hilfe verdient. Egal ob's jetzt ein Sandler, ein Drogensüchtiger, ein Flüchtling, ein Kind, ein alter Mensch, ein Mann, eine Frau, oder auch ein Vebrecher ist.

Ich bin wirklich entsetzt über so manche Aussage hier, absaufen lassen würd ich euch trotzdem nicht.
ob manche menschen die gerettet wurden , auch so denken ?:hmm::hmm:
 
Das ist absolut hinfällig. Hätte, wäre, würde...
Hilfeleistung ist nicht an Bedingungen geknüpft.

Und das ist wirklich keine Frage von links oder rechts.
menschen die ihre eigenen leute aus dem boot werfen, nur weil sie einen anderen glauben haben ,diese menschen werden uns sicher mit dankbarkeit überhäufen.:hmm::hmm:
 
Orge Diskussion! Wenn ich in der heutigen Zeit drüber nachdenken muss ,ob ich helfe oder nicht,ist in der Gesellschaft etwas verdammt faul!
Wenn ich Angst vor Konsequenzen habe,sollte ich erst gar nicht ein Boot betreten, wo ich annehmen muss das dort Flüchtlinge sein könnten!
Das Dilemma beginnt im Kleinen,und setzt sich bis zur Politik durch! Wenn's nur ums retten geht ,muss man helfen...die Probleme danach sind ein anderes Thema!
 
Orge Diskussion! Wenn ich in der heutigen Zeit drüber nachdenken muss ,ob ich helfe oder nicht,ist in der Gesellschaft etwas verdammt faul!
Wenn ich Angst vor Konsequenzen habe,sollte ich erst gar nicht ein Boot betreten, wo ich annehmen muss das dort Flüchtlinge sein könnten!
Das Dilemma beginnt im Kleinen,und setzt sich bis zur Politik durch! Wenn's nur ums retten geht ,muss man helfen...die Probleme danach sind ein anderes Thema!
Einfaches like ist nicht genug ...:up:
 
menschen die ihre eigenen leute aus dem boot werfen, nur weil sie einen anderen glauben haben ,diese menschen werden uns sicher mit dankbarkeit überhäufen.:hmm::hmm:
Und du glaubst du wärst besser, wenn du Menschen in einer (Lebens) Notsituation im Stich lässt?
Ja eh, man selbst ist immer der bessere Mensch :up:
 
Als seinerzeit Anno Schnee Seenotgesetze eingeführt wurden, um die Rettung unschuldig in Seenot Geratener zu sichern, hat sich auch niemand träumen lassen, dass diese Zustände eines Tages von mafiösen Schlepperorganisationen und ihren willfähigen, naiven Komplizen in krimineller Absicht vorsätzlich herbei geführt werden. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben