NS wirklich noch Fetisch?

Nein, die gibts nun mal nicht. Moral ist eine sehr persönliche Einteilung, die schon in unserem Kulturkreis völlig unterschiedlich ist. Oder willst Du mir erklären, daß ein deutschnationaler Schnitzelessender Burschenschafter den selben Moralbegriff hat wie ein vegan lebender Friedensaktivist?

Es gibt einen Spruch im Willi vom Wecker - hinter jedem moralischen Anspruch steckt ein handfestes persönliches Interesse. Du kannst offenbar nicht mit NS Praktiken. Ist völlig ok. Aber das ist DEINE persönliche moralische Wertung. Und nix anderes. Also stülpe die nicht anderen über ...

da liegst falsch! allgemeine Moral und Ethik ist sehr wohl ein Begriff. In Deutschland bereist Schulfach und in Österreich demnächst. Da gibt's sogar Uni Lehrstühle dafür.
und sei mir bitte nicht allzu böse, denn was der Willi sagt ist belanglos auch wenn was Wahres dran ist

Etwas Unnormales zu etwas Normalem erklären zu wollen ist nur ein Rechtfertigungsversuch, den man sich auch schenken kann. Es ändert nichts. Fetisch bleibt Fetisch.

Und du oder die Gesellschaft gibt vor, was Normal ist??? Was Fetisch ist oder nicht???Na da scheiss ich doch drauf.....Schubladendenken!!!!

Richtig verstehen ist offensichtlich nicht jedermanns Sache. :rolleyes:

Ich glaube tatsächlich, beide Seiten wollen sich hier ums Verrecken nicht verstehen. Dass Toleranz auch gegenüber außergewöhnlichen Sexualpraktiken geübt wird, sehen glaube ich fast alle hier so, schließlich haben auch die meisten von uns die ein oder andere besondere Neigung.

Ein paar wenige wollen nur nicht wahrhaben, dass Anpissen eine sehr seltene Praktik ist. Das auszusprechen muss aber erlaubt sein und ist auch nicht wertend gemeint.

wenn ich gewusst hätte das dieser Thread so dermassen ausartet hätte ich mir das zweimal überlegt... :-/

da liegst falsch! allgemeine Moral und Ethik ist sehr wohl ein Begriff. In Deutschland bereist Schulfach und in Österreich demnächst. Da gibt's sogar Uni Lehrstühle dafür.
und sei mir bitte nicht allzu böse, denn was der Willi sagt ist belanglos auch wenn was Wahres dran ist
Ich stelle es mir schwierig vor, Moral bzw. Ethik zu unterrichten. Ich sehe Moral - so wie @Mitglied #19324 - als individuelles Konstrukt. Wenn man Moral unterrichten will, dann evtl. im Rahmen eines Minimalkonsenses, z.B. dass man nicht töten oder stehlen, oder die Schwächen eines Gegenübers nicht exzessiv ausnützen soll. Aber schon beim Betrügen wird's haarig, weil gerade die Politiker, von denen die Lehrpläne ausgehen, es damit ja üblicherweise nicht allzu genau nehmen. Dann wären wir bei der Doppelmoral - ob diese auch gelehrt wird? ;)

Ich stelle es mir schwierig vor, Moral bzw. Ethik zu unterrichten. Ich sehe Moral - so wie @Mitglied #19324 - als individuelles Konstrukt. Wenn man Moral unterrichten will, dann evtl. im Rahmen eines Minimalkonsenses, z.B. dass man nicht töten oder stehlen, oder die Schwächen eines Gegenübers nicht exzessiv ausnützen soll. Aber schon beim Betrügen wird's haarig, weil gerade die Politiker, von denen die Lehrpläne ausgehen, es damit ja üblicherweise nicht allzu genau nehmen. Dann wären wir bei der Doppelmoral - ob diese auch gelehrt wird? ;)
da siehst es leider falsch und der Ethikunterricht kommt auch bei uns in Österreich demnächst. Ob leicht oder schwer dies zu lehren ist wieder etwas anderes. Auf die Politiker zu schauen wird auch nichts bringen und denen einen Lehrplan mit Doppelmoral zu unterstellen ist auch falsch und unmoralisch! Das Wort Doppelmoral hat sowieso eine moralisch negative Bewertung
Es hat keinen Sinn in einem Erotikforum über Ethik und Moral oder vielleicht sogar über deren Unterschiede zu diskutieren.

Jein, du wirst sehr wohl be- und verurteilt, wenn du einen gewissen Fetisch offen auslebst. Für die Oma ausm 5er Haus is es eventuell völlig daneben, wenn du gerne Damenwäsche trägst, der Mittdreißiger gegenüber teilt eventuell eine ähnliche Vorliebe und für ihn ist es "normal".

"Normalität" ist also von der Sichtweise einzelner abhängig. Und diese Sichtweisen werden eben mehrheitlich an- und aufgenommen und somit gilt etwas als "normal" (sofern ein Großteil die gleiche Sichtweise teilt).

Oder die Oma findet s geil und der Mitdreißiger ist ein verklemmter Typ

Klingt logisch ;) Wie gesagt, wer mir ins Bett pisst, steigt unsanft aus.
Was jemand daheim im Bett/Bad/Keller macht sei deren Sache, mich zwingt ja niemand aktiv (oder passiv) an den Praktiken mitzuwirken.

Natürlich wäre es wünschenswert wenn sich in einer Gesellschaft niemand ob seiner Vorlieben für diverse Praktiken schämen müsste bzw. be- und verurteilt wird (sofern dadurch niemand zu Schaden kommt). Aber davon sind wir weit entfernt ;)
Mit der Toleranz ist es bei uns Ösis nicht weit her, wie ich soeben im Thread "sex auf drugs" festgestellt habe...

Du hast recht. Aber frag das Rubberinchen, die meint 2/3 der Leute machen das und sei was ganz normales.

Da braucht man nur mal hier die Profile durchgehen und zu notieren wieviele NS als Tabu angegeben haben. Und die User dieses Forums sind sicher nicht repräsentativ.

Ich verstehe es auch nicht, Toleranz reicht anscheinend nicht aus. Es muss den gleichen Status wie normale (ja ich werde dieses Wort auch weiterhin verwenden) Praktiken haben.

da siehst es leider falsch und der Ethikunterricht kommt auch bei uns in Österreich demnächst. Ob leicht oder schwer dies zu lehren ist wieder etwas anderes.
Ich stelle es mir extrem schwierig vor. Welcher Maßstab wird hergenommen? Sinnvoll würde ich eigentlich nur finden, dass in einem Ethikunterricht verschiedene "verbreitete" Morallehren einander gegenübergestellt werden, das würde die jungen Leute auch am besten dabei unterstützen, ihre eigene Moral zu finden.

Auf die Politiker zu schauen wird auch nichts bringen und denen einen Lehrplan mit Doppelmoral zu unterstellen ist auch falsch und unmoralisch! Das Wort Doppelmoral hat sowieso eine moralisch negative Bewertung
Nonaned hat es das ;).
Die Politiker kann man nicht links liegen lassen bei diesem Thema, weil sie beschließen ja letztlich die Lehrpläne. Ich finde es kurios, wenn also Politiker einen Ethikunterricht beschließen, sich aber selbst im aller Regel nicht gerade "moralisch einwandfrei" verhalten ;).

Es hat keinen Sinn in einem Erotikforum über Ethik und Moral oder vielleicht sogar über deren Unterschiede zu diskutieren.
Doch, im Prinzip schon. Nur halt nicht in diesem Thread ;).

Zurück
Oben