Offene Beziehung: Geht das auf Dauer gut?

@zauberpaar_klgf

Das ihr Grenzen habt in eurer offenen Beziheung ist sich gut so, aber wie willst du die kontrollieren ob es der eine macht oder nicht .

Ach weißt du...nenn es naiv...aber ich vertraue und kontrolliere nicht. Ich hatte in den letzten 14 Jahren nicht das Bedürfnis zu kontrollieren, mein Mann war immer offen zu mir auch wenn er erwarten konnte, dass die Reaktion vielleicht nicht positiv ist. Ebenso umgekehrt. Ich denke, das ist einfach eine Grundeinstellung und das ist mir wichtiger als ihm zu verbieten, einer anderen Frau in die Hose zu fassen! :p

Ach weißt du...nenn es naiv...aber ich vertraue und kontrolliere nicht. Ich hatte in den letzten 14 Jahren nicht das Bedürfnis zu kontrollieren, mein Mann war immer offen zu mir auch wenn er erwarten konnte, dass die Reaktion vielleicht nicht positiv ist. Ebenso umgekehrt. Ich denke, das ist einfach eine Grundeinstellung und das ist mir wichtiger als ihm zu verbieten, einer anderen Frau in die Hose zu fassen! :p

Das ist sicher eine gute einstellung und freut mich für euch ................da sieht man doch ehrlich währt am längsten .....aber das geht nicht immer bei allen Paaren so ...

Wie gesagt, wir haben unsere Abmachungen und Grenzen...Sex mit anderen artet bei uns nie als Affäre aus sondern ist in den allermeisten Fällen eine einmalige Sache oder eine Freundschaft an der wir beide beteiligt sind. Unsere Beziehung ist auch nicht mehr ganz jung und wir leben jetzt seit über 10 Jahren so...also ich wage zu behaupten, dass dieses Thema sicher nicht der Grund sein wird, sofern wir uns mal trennen sollten.

Ansonsten...sich in jemand anderen verlieben kann man auch ohne eine offene Beziehung zu habe...im Büro, beim Hobby, im Freundeskreis...das passiert doch ständig. Dagegen ist glaub ich niemand gefeit.

Egal, ich will mich hier auch nicht groß rechtfertigen...ich weiß eh dass Beziehungen monogam zu sein haben und dass das der einzig richtige Weg sein muss (auch wenn es aus unerfindlichen Gründen vielfach schief geht). :mrgreen:

Schau..ich verurteile nicht, und rechtfertigen brauchst dich schon gar nicht, so war mein Einwand nicht gemeint.

Was ich da unterstrichen habe...genau da liegt die größte Gefahr, nicht bei einem ONS, es ist die Wiederholung, aber das kannst du sicher besser einschätzen als ich, als Außenstehender.

Was haltet ihr von einer offenen Beziehung.
Kann sowas auf Dauer gesehen gut gehen oder nicht.

Einen Partner den man gern hat und einen zum Spaß haben .

wenn die einstellung der beiden einmal zueinander passt - und sie auch miteinander spaß haben können, und dann noch bei beiden die einstellung zum sex mit anderen gleich ist, dann kann das durchaus gut gehen. sehr gut sogar.

nur kommt es eben bei den beiden darauf an, die eigene beziehung "trotzdem" in schuss halten zu wollen - und auch stets zu schauen, ob die spielregeln und gelüste noch dieselben sind.

Da könnets verdammt noch mal recht wenn man eine weiter Frau in die Beziehung holt.

Aber bei 2 Pärchen oder mehr die sich untereinander die gleichen offenen Beziehung haben dann würde es gehen.........ich weiß es ist weit von der Realität weg......aber es würde gehen

Den letzten Absatz würde ich nicht unterschreiben. Denn auch wenn du in einer Beziehung bist, kannst du dich verlieben... ;)

Wenn sich zwei finden... ;)

Wie mans dreht, mir wärs noch immer zu gefährlich bestehendes zu gefährden...

Wo sind den die ganzen EF Super-Pärchen die das alles leben?
Die halten sich alle vornehm zurück- warum eigentlich? :cool:

Wo sind den die ganzen EF Super-Pärchen die das alles leben?
Die halten sich alle vornehm zurück- warum eigentlich?

:hmm: Vielleicht weil es viele - abgesehen von Pärchen - nicht notwendig haben oder es nicht für notwendig befinden, alles heraus zu posaunen ? Möglich wärs ........ :mrgreen:

Wie sagte schon vor langer Zeit ein g'scheiter Herr: A gentleman never tells. :winke:

Aber bei 2 Pärchen oder mehr die sich untereinander die gleichen offenen Beziehung haben dann würde es gehen.........

Klingt wie eine logische mathematische Lösung. :)

Sehr viel Kontakte mit Leuten, die offene Mehrfahrbeziehungen leben, hatte ich nicht. Nie mit zwei Pärchen, die untereinander dauerhaft die Partner tauschen, wäre sowas wie eine Viererbeziehung. Kann mir nicht vorstellen, daß das gut gehen kann, es sei denn, die "Grenzen" sind da sehr strikt.

:hmm: Vielleicht weil es viele - abgesehen von Pärchen - nicht notwendig haben oder es nicht für notwendig befinden, alles heraus zu posaunen ? Möglich wärs ........ :mrgreen:

Wie sagte schon vor langer Zeit ein g'scheiter Herr: A gentleman never tells. :winke:

Es will eh keiner Details wissen :roll:
Aber ich denk mir, wenn das System "offene Beziehung" wirklich bei jemanden funktioniert, kann mans hier kundtun.

Sonst redens a überall mit- und wenn's mal wirklichen was geht, hüllt sich jeder in Schweigen.
Interessant :cool: warum denn?
Ist's nicht immer das Gelbe vom Ei eine offene Beziehung zu haben?
Gabs viele up and downs genau wegen dem Offenen?

Naja, Wurscht... ;)

Wie gesagt, Details interessieren keine Sau...
Zumindest interessierens mich nicht :lol:

Ist nicht bei strikten Grenzen die Gefahr, eine Übertretung zu begehen, wesentlich höher, als wenn keine da wären ? ....... :hmm::mrgreen:

Reden wir von Erwachsenen oder Kindern?

Ich glaub aus dem sind wir raus - du sowieso :aetsch:

Aber ich denk mir, wenn das System "offene Beziehung" wirklich bei jemanden funktioniert, kann mans hier kundtun.

Es tun einige hier kund. Und am überzeugendsten die, die's dabei auch belassen. :roll:

Bist heut mal wieder wahnsinnig erwachsen unterwegs, hm? :undweg:

Egal, ich will mich hier auch nicht groß rechtfertigen...ich weiß eh dass Beziehungen monogam zu sein haben und dass das der einzig richtige Weg sein muss (auch wenn es aus unerfindlichen Gründen vielfach schief geht).

Du brauchst dich definitiv nicht zu rechtfertigen und ich sage auch nicht, dass eine monogame Beziehung der einzig richtige Weg ist...ich finde es toll, wenn es für euch so funktioniert, wie ihr es handhabt...ich glaube das braucht viel Vertrauen, Respekt und Liebe, insofern freut es mich für euch...
Ich sage nur, dass es für MICH nichts wäre...für mich, meine Persönlichkeit, meine Bedürfnisse ist Monogamie der einzig richtige Weg! Und dass sowohl das eine, aber auch das andere schiefgehen kann ist unbestritten...

Es tun einige hier kund. Und am überzeugendsten die, die's dabei auch belassen. :roll:

Bist heut mal wieder wahnsinnig erwachsen unterwegs, hm? :undweg:

Wenn das wahnsinnig erwachsen ist, dann ja... ;)

Ich würds eher mit "scharfer Zunge" nennen.

Aber da man mit 27 ja noch ein Kind ist und noch weit weg von erwachsen sein, werd ich wieder brav ins Körbchen gehen, so wie es die Erwachsene will :mrgreen:

Kind? Nö. Mutwilliger Welpe trifft's eher. :mrgreen:

Du erinnerst mich oft so stark... eh schon wissen.

Erwachsensein ergibt sich früher oder später eh mit den Erfahrungen. Dabei nicht zu vergessen, daß man in manchen Bereichen trotzdem noch wie'n Kind ist, das auch von Jüngeren noch viel lernen kann, gehört dazu. Vorausgesetzt natürlich, diese Jüngeren versuchen nicht, Leuten, die fast doppelt so alt sind wie sie selbst, die Welt zu erklären.

Ich erkläre keinem die Welt :nono: - ich lege meine Anschauung dar.

Und ich gebe es zu: ich provoziere vl a bissl :lalala:

Sollt ich in Zukunft die doppelt so alten mit "Sie" anreden, damit ma ihnen gerecht wird? :lol:
Sind die prinzipiell gscheiter als wie die jüngeren? :cool:

Versteh mi ned falsch- aber es ist schon fast lächerlich über sowas zu reden...
Noch lächerlicher, dass ich mich bemüßigt fühle, einer fremden Person irgendwas zu erklären... :mauer:

Ich erkläre keinem die Welt :nono: - ich lege meine Anschauung dar.

Und ich gebe es zu: ich provoziere vl a bissl :lalala:

Sollt ich in Zukunft die doppelt so alten mit "Sie" anreden, damit ma ihnen gerecht wird? :lol:
Sind die prinzipiell gscheiter als wie die jüngeren? :cool:

Versteh mi ned falsch- aber es ist schon fast lächerlich über sowas zu reden...
Noch lächerlicher, dass ich mich bemüßigt fühle, einer fremden Person irgendwas zu erklären... :mauer:

...und dennoch werden deine Anschauungen andere sein, wenn du in Fritzies und meinem Alter bist. Lass uns doch unsere Erfahrungen, die guten, wie die schlechten. Sie prägen, machen toleranter - oder auf verbittert. Je nach Persönlichkeit und Problemlösungsfähigkeit.

Also tut´s ned streiten - i hab euch eh beide lieb. :mrgreen:

Und würgt durch eure persönliche Befindlichkeiten ned den Thread ab. ;)

Für dessen Fragestellung selbiges gilt: Der eine wird nix dabei finden, neben dem Liebespartner auch einen/mehrere zum Spielen zu haben. Der andere wird die Krot´ ev. aus Verlustangst schlucken. Motto: Er ist verheiratet, sie ist glücklich - oder auch umgekehrt. Und für den nächsten ist es ein absolutes NO GO.

So unterschiedlich die Individuen, so unterschiedlich die Ansichten.

Beispiel:

Mann ist verheiratet, schon seit langen, langen Jahren. Frau kennt ihren Pappenheimer, toleriert seine oftmaligen Seitensprünge - Hauptsache für sie ändert sich nix und er wird mit ihr alt.
Mann wirft beide Augen auf Frau 2. Die mag er, schätzt er - als Mensch und im Bett ist sie halt so ganz anders, als die Angetraute.

Frau 2 ist über beide Ohren in den Mann verliebt, ja liebt ihn sogar. Will aber aus persönlichen Gründen keinen fixen Partner. Frau 2 reichen die gemeinsamen Stunden, Frau 1 genügt es, sein Haus in Ordnung zu halten, das Papperl zu kochen, die Socken zu stopfen und ihn als Ehemann an ihrer Seite zu haben. Von Frau 2 weiß sie nix - will sie a nix wissen. Viel Wissen macht Kopfweh.

Frau 2 kennt Frau 1 - und ist froh, dass diese für den Mann kocht, putzt und seine Launen erträgt. Frau 2 macht es, wie die Sonnenuhr - zählt die heiteren Stunden nur. Frau 2 weiß auch von seinen sexuellen Nebenschauplätzen - ist ihr egal, da ja auch sie weiß, dass sie seine einzige Frau 2 ist, seine Hauptgeliebte.

Alle sind glücklich....und wenn sie nicht gestorben sind, dann machen sie noch weiter mit der "offenen" Beziehung.

Ist im obigen Fall fast 5 Jahre gut gegangen. Mann war rundum versorgt und glücklich. Frau 1 träumte weiter von "bis der Tod uns scheidet". Nur Frau 2 hatte dann irgendwann genug, nur Gespielin auf Abruf zu sein. Sie brach zu neuen Ufern auf - ohne Bitterkeit. Dafür mit Konsequenz. Der Mann ist ihr zu langweilig geworden. Die Freundschaft besteht noch immer - der Sex ist tabu.

Also, es kann funktionieren - muss aber nicht. Es kann jahrelang funktionieren - muss aber nicht. Es kann bis zum Lebensende funktionieren - muss aber nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel:

Mann ist verheiratet, schon seit langen, langen Jahren. Frau kennt ihren Pappenheimer, toleriert seine oftmaligen Seitensprünge - Hauptsache für sie ändert sich nix und er wird mit ihr alt.
Mann wirft beide Augen auf Frau 2. Die mag er, schätzt er - als Mensch und im Bett ist sie halt so ganz anders, als die Angetraute.

Frau 2 ist über beide Ohren in den Mann verliebt, ja liebt ihn sogar. Will aber aus persönlichen Gründen keinen fixen Partner. Frau 2 reichen die gemeinsamen Stunden, Frau 1 genügt es, sein Haus in Ordnung zu halten, das Papperl zu kochen, die Socken zu stopfen und ihn als Ehemann an ihrer Seite zu haben. Von Frau 2 weiß sie nix - will sie a nix wissen. Viel Wissen macht Kopfweh.

Frau 2 kennt Frau 1 - und ist froh, dass diese für den Mann kocht, putzt und seine Launen erträgt. Frau 2 macht es, wie die Sonnenuhr - zählt die heiteren Stunden nur. Frau 2 weiß auch von seinen sexuellen Nebenschauplätzen - ist ihr egal, da ja auch sie weiß, dass sie seine einzige Frau 2 ist, seine Hauptgeliebte.

Alle sind glücklich....und wenn sie nicht gestorben sind, dass dann machen sie noch weiter mit der "offenen" Beziehung.

Ist im obigen Fall fast 5 Jahre gut gegangen. Mann war rundum versorgt und glücklich. Frau 1 träumte weiter von "bis der Tod uns scheidet". Nur Frau 2 hatte dann irgendwann genug, nur Gespielin auf Abruf zu sein. Sie brach zu neuen Ufern auf - ohne Bitterkeit. Dafür mit Konsequenz. Der Mann ist ihr zu langweilig geworden.

Diese Konstellation is wohl die am weitesten verbreitete...;)

Zurück
Oben