Offene Partnerschaft/Ehe als Beziehung der Zukunft?

Eine offene Partnerschaft/Ehe wäre für mich ...

• ... als Mann unvorstellbar

Stimmen: 26 16,3%
  • ... als Frau unvorstellbar

Stimmen: 18 11,3%
  • ... als Mann eventuell vorstellbar

Stimmen: 12 7,5%
  • ... als Frau eventuell vorstellbar

Stimmen: 5 3,1%
  • ... als Mann eine Option, wenn die Partnerin das will

Stimmen: 26 16,3%
  • ... als Frau eine Option, wenn der Partner das will

Stimmen: 13 8,1%
  • ... als Mann eine Option, wenn daraus keine Parallel-Dauerbeziehung wird

Stimmen: 37 23,1%
  • ... als Frau eine Option, wenn daraus keine Parallel-Dauerbeziehung wird

Stimmen: 15 9,4%
  • ... als Mann eine Super-Sache

Stimmen: 22 13,8%
  • ... als Frau eine Super-Sache

Stimmen: 22 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    160
Ich lebe mit meinem Partner seit Anfang an in einer offenen Beziehung.
Bei einer Party von einem gemeinsamen Freund einander vorgestellt mit den Worten: was ihr kennt euch nicht, ihr besucht doch beide gerne Swingerclubs.... Herzliches Lachen von unserer Seite, na wie kann man denn da nicht jeden kennen....
Lustiger Abend, ein interessanter Mann und wie es nach einiger Zeit klar war, dass es Gefühle gibt haben wir zusammen einen Club besucht. Und machen das auch heute noch gerne.
Wir treffen uns auch manchmal alleine mit anderen Partnern aber es gibt keine Affären oder so was in dieser Richtung. Und es kommt auch eigentlich nur dann vor, wenn wir wieder mal wegen beruflichen Gründen getrennt von einander sind. Oder ganz spontan ONS weil wir alleine unterwegs sind.
Eifersüchtig bin ich nicht, ich spüre seine Liebe und sein Vertrauen, weiß was ich ihm bedeute und natürlich umgekehrt auch.
Für eine Beziehung braucht es mehr als guten Sex alleine und wenn ich mich verliebe, dann in den Charakter in die gemeinsamen Werte und Ziele, in das harmonische Miteinander im Alltag....
Und sicher niemals in ein Sex-Date.
Mein Partner kennt sämtliche Profile von mir, kann alles lesen was ich schreibe. Es fehlt uns die Zeit und die Lust den anderen zu kontrollieren, aber wenn einer vom PC weggeht macht er nicht automatisch die Seite zu.... wenn der andere was braucht kann er ja eine neue öffnen.....
Für uns passt es, ich möchte nichts anderes bin aber weit davon entfernt eine Empfehlung für diese Art von Beziehung auszusprechen.
Jedes Paar muss selbst entscheiden was passt und was nicht

Ich glaube in der Fantasie sind Wifesharing, MMF, offene Beziehung usw. heisse Geschichten.
Habe in meiner Studienzeit in einer WG mit einem Pärchen gewohnt und es entwickelte sicj eine Freundschaft Plus. Alles sehr entspannt, er hat wie ich Bi-Neigung. Obwohl wir heute noch befreundet sind, ohne das Plus als Extra, merkte man gegen Ende der WG-Zeit Spannungen. Haben dann keinen Sex mehr gehabt.
Ich glaube, dass eine Beziehung auch von einer exklusiven Intimität und Zweisamkeit lebt, die man nicht teilen will oder sollte.
Will nicht auschliessen, dass es funktionieren kann, habe aber Zweifel.

Eine Form der Zukunft?

Eher ein Relikt der Kommunen der 60er und 70er Jahre

Also...wir...meine Partnerin und ich...
...haben das Thema sozusagen schon im Vorfeld abgeklärt...bevor wir überhaupt als Paar zusammengekommen sind, bzw ohne überhaupt aktuell Bedarf daran zu haben.
Es erst dann zum Thema machen zu wollen, wenn man des Schwindelns leid ist...wäre ja wohl zu spät.

Wir sind uns beide einig, keinen "Allein-Besitzanspruch" stellen zu wollen, erwarten jedoch Offenheit von einander.

Ohne dass sich die Frage bisher stellte, finde ich es gut so.

Zurück
Oben