Orthographie, Interpunktion - Deutsche Sprache schwere Sprache

Hmm nein, das habe ich so nicht empfunden. Ich finde die Aussage absolut klar. Mag aber auch daran liegen, dass ich aktuell soviel Fachliteratur lesen muss und die ist gespickt mit langgezogenen Sätzen. Ich denke es kommt auch immer ein bisschen darauf an, mit welchen Textsorten man sich am meisten beschäftigt. Ich denke in einem narrativen Text wäre so eine Aneinanderreihung auch eher unschön. Für einen Text der kurz und knapp das Wichtigste zusammen fasst, halte ich es aber für vollkommen in Ordnung.
Mich würde es noch interessieren, wie du denn diese Informationen wiedergeben würdest.
Letztendlich kommt es auch auf den/die LeserIn an, klar. Und ich hatte auch darüber nachgedacht, wie man das "besser" hätte bringen können. Bin aber eher zum Schluss gekommen, dass bei einer Headline bzw. Untertitel kaum möglich ist...
Aber das ist eines der Grundprobleme des Nachrichtenzeitalter und der Kritik des Klickbaits. Was will man vermitteln, wie will man es vermitteln und was will man für eine Message transportieren...

MENSCHHEIT STIRBT
Wenn der Komet in 2500 Jahren auf die Erde stürzt...

So könnte der Titel heißen - wenn dann der Subtitel weiter aufklärt ;)

Sorry, wenn ich mich hier ungefragt einklinke.
Der zweite Konjunktiv ist korrekt, denn er hat seine Formulierung ja noch nicht genannt (und es ist auch unklar, ob er es tun wird).
Der erste Konjunktiv erscheint mir hingegen nicht angebracht, denn es interessiert dich ja wirklich (also nicht nur möglicherweise).
Nichts für ungut.

Hmm, ja aber der Konjunktiv wird ja nicht nur benutz, um Möglichkeiten und Eventualitäten auszudrücken. Er ist ja auch eine Form, um höflicher zu sein.

Darüber dachte ich schonmal bei einer Korrektur von dir nach, als ich schreib: „ich wäre dir dankbar (...)“ und du gemeint hast für dich klänge „bin“ besser.

Ich glaub, der Konjunktiv ist mein sinnloses Schmuckwerk, das ich einfach gerne brauch, um eleganter zu schreiben 😁

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir schon bei feinsinnigen Überlegungen sind, dann finde ich, dass in deinem Satz "... dass mal grundsätzlich jede/r ;) zweite über 65 sterben würde ..." der Konjunktiv getrost durch den Indikativ ersetzt werden kann.
Ich habe deswegen den K2 benutzt, weil ich doch davon ausgehe, dass die Person, die das geschrieben hat, das nicht ausdrücken wollte... Aber da kann ich nur interpretieren. Es könnte aber natürlich auch sein, dass das das Ziel des Standards (Medien) wäre, nämlich Panik und Angst zu schüren, dann würde ich mit dem Indikativ zustimmen.

€: wobei, ist das nicht eher Konjunktiv I? :unsure: weil ich ja eigentlich mal indirekt widergeben wollte, was im Standard geschrieben steht.

Ich habe deswegen den K2 benutzt, weil ich doch davon ausgehe, dass die Person, die das geschrieben hat, das nicht ausdrücken wollte... Aber da kann ich nur interpretieren. Es könnte aber natürlich auch sein, dass das das Ziel des Standards (Medien) wäre, nämlich Panik und Angst zu schüren, dann würde ich mit dem Indikativ zustimmen.

Bei meiner Überlegung ging ich davon aus, dass das Sterben ein Faktum ist (nicht nur für Personen über 65) - und wohl die einzige Sicherheit, die wir im Leben haben...

A: Darf ich fragen, wie spät es ist?
B: Ja.

Sorry, ich konnte nicht widerstehen ;)

Solche Spielereien mag meine Tochter 😅
„Zieh dein Schlafanzug an, bitte“ etwas später gehst nachschauen und sie hat den Schlafanzug über ihre andere Kleidung angezogen... Ich hab ja nicht gesagt, dass sie die Alltagskleidung erst abziehen soll. 🙄😅

wenn nichts mehr hilft, hilft deepL :)

toller thread. danke in die schweiz!

sprache ist/kann auch ausdruck von kunst (sein). die ist frei. zumindest dann, wenn ein milieu vorhanden ist.

Mich würde es noch interessieren, wie du denn diese Informationen wiedergeben würdest.
Ich habe jetzt nochmals nachgedacht. Ich denke, das ginge nur, wenn man das umdreht?
Also der Untertitel lautet:
Laut einer Erhebung starb bis Ende September fast jeder zweite über 65-Jährige, der positiv getestet wurde und auf der Intensivstation behandelt werden musste

Laut Erhebung starben von jenen, die positiv an Corona getestet wurden und auch auf der Intensivstation waren, jede/r zweite über 65 Jahren.

Ist meinem Gefühl nach sperriger als der gewählte Subtitel? Und auch hier macht es noch einen Unterschied (mE), ob man zB "auch" verwendert oder nicht... Noch deutlicher wäre es "zusätzlich" zu verwenden (statt "auch")

€: oder so:
"Laut Erhebung war jede/r Zweite von den an Corona positiv getesteten und in der Intensivstation behandelten Verstorbenen über 65 Jahre"
Aber irgendwie kommt mir da was nicht so richtig vor... :unsure: Aber das verdeutlicht, dass es nicht so einfach ist schwierige/komplizierte Sachverhalte "einfach" darzustellen.
Übrigens, das dürfte doch eine Partizipialkonstruktion sein..? Und das ist dann "zu hoch", um "schnell" verarbeitet zu werden. Deswegen arbeiten ja Medien anders.
€2: so, da hatte ich eine wichtige Info vergessen und in rot ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmals nachgedacht. Ich denke, das ginge nur, wenn man das umdreht?
Also der Untertitel lautet:

Laut Erhebung starben von jenen, die positiv an Corona getestet wurden und auch auf der Intensivstation waren, jede/r zweite über 65 Jahren.

Ist meinem Gefühl nach sperriger als der gewählte Subtitel? Und auch hier macht es noch einen Unterschied (mE), ob man zB "auch" verwendert oder nicht... Noch deutlicher wäre es "zusätzlich" zu verwenden (statt "auch")

An Ähnliches habe ich auch gedacht... Aber dieser Einschub passt mir so gar nicht...

Aber ich glaube, ich habs: „Jeder Zweite über 65 Jahre, der positiv getestet und auf der Intensivstation betreut wurde, starb laut einer Erhebung.“

Tatsächlich besser, aber als Untertitel zu einem Zeitungsartikel doch wieder nicht ganz passend...

Edit: „Laut einer Erhebung„ hab ich noch hinzugefügt... Aber die Info, dass die Erhebung nur Fälle bis Ende September erfasst, ist auch noch nicht drin...

Zuletzt bearbeitet:
€: oder so:
"Laut Erhebung war jede/r Zweite von den an Corona positiv getesteten und in der Intensivstation behandelten Verstorbenen über 65 Jahre"
Aber irgendwie kommt mir da was nicht so richtig vor... :unsure: Aber das verdeutlicht, dass es nicht so einfach ist schwierige/komplizierte Sachverhalte "einfach" darzustellen.
Übrigens, das dürfte doch eine Partizipialkonstruktion sein..? Und das ist dann "zu hoch", um "schnell" verarbeitet zu werden. Deswegen arbeiten ja Medien anders.
€2: so, da hatte ich eine wichtige Info vergessen und in rot ergänzt
Das ist inhaltlich falsch. Du sagst damit aus, dass jeder Zweite, der positiv getestet wurde und auf der Intensivstation lag und verstorben ist, über 65 Jahre alt war. Das würde bedeuten, dass die andere Hälfte der positiv getesteten und auf der Intensivstation liegenden unter 65 Jahre war!
Das wäre also komplett falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere!
Ich werde den Einduck nicht los, dass sich dein Sprachgefühl schon im Lauf des Threads gebessert hat! :up:

...dass jeder Zweite, der positiv getestet wurde und auf der Intensivstation lag und verstorben ist, über 65 Jahre alt war...
Ö, war das nicht die Aussage der Ursprungsheadline..? o_O Aber kann durchaus sein, dass ich falsch liege :) Es ist auf jeden Fall eben nicht so einfach komplizierte Sachverhalte in einem Satz zu pressen - ohne damit Message zu transportieren.
Ich denke später nochmals darüber nach. Muss jetzt mal weg :winke:

€: a ne, stimmt ninananana. Jetzt habe ich genau selbst das geschrieben, was ich kritisiert hatte :lol:

Gratuliere!
Ich werde den Einduck nicht los, dass sich dein Sprachgefühl schon im Lauf des Threads gebessert hat! :up:

Danke. Also es ist ja nicht so, dass ich sprachlich so gar nichts könnte. Im Bereich Textverständnis und Inhalt macht mir keiner so schnell was vor, ausser ich hab kein Bock und bemüh mich nicht sonderlich 😅🙈. Die Rechtschreibung, Interpunktion etc. habe ich bis jetzt nie sonderlich ernst genommen. Jetzt bin ich aber gezwungen dies zu tun... Und tatsächlich fängt mir das Ganze an Spass zu machen ☺️👍

Falsch, es wird nicht auf die auf der Intensiv liegenden Personen Bezug genommen sondern auf die auf der Intensiv verstorbenen. Und wenn die Hälfte der dort verstorbenen Leute über 65 war dann ist die andere Hälfte unter 65 verstorben.

Weil ich das gerade beim Standard lese, der Untertitel lautet: "Laut einer Erhebung starb bis Ende September fast jeder zweite über 65-Jährige, der positiv getestet wurde und auf der Intensivstation behandelt werden musste"

Was fällt auf? :woot:

Danke, dass Du das aufgreifst.
Ich fand diesen Satz sowohl sperrig als auch unverständlich.

Falsch, es wird nicht auf die auf der Intensiv liegenden Personen Bezug genommen sondern auf die auf der Intensiv verstorbenen. Und wenn die Hälfte der dort verstorbenen Leute über 65 war dann ist die andere Hälfte unter 65 verstorben.

Worauf beziehst du dich? Auf den originalen Satz aus der Zeitung oder auf Jinx quer gekommene Umstellung oder gar auf meine Korrektur?!

Zurück
Oben