Orthographie, Interpunktion - Deutsche Sprache schwere Sprache

Also bei uns in der Schweiz wurde das ß schon lange offiziell verbannt. Wie das bei euch in Österreich ist, weiss ich nicht...
Der Einsatz des ß ist außerhalb der Schweiz nur reduziert (und teilweise neu geregelt) worden, nicht aber abgeschafft. So bleibt es nach langen Vokalen erhalten, und weil das a in dass kurz ist, schreibt man deshalb jetzt dass. Nur, um ein Beispiel zu nennen, und übrigens ist das eine der neuen Regeln, die logisch und nachvollziehbar ist.

An der Interpunktion sieht man am verlässlichsten, ob jemand sich der syntaktisch-grammatikalischen Struktur seiner eigenen Äußerung korrekt bewusst ist oder nicht. Deswegen entlarvt die Reduktion der Kommataregeln von 27 auf neun verbindliche durch die Rechtschreibreform nach 1996 die erhebliche Schwäche und Minderwertigkeit dieser Reform.

Interessant, ich wusste nicht, dass man sich etwas korrekt bewusst sein kann... 😅 🙃

Interessant, ich wusste nicht, dass man sich etwas korrekt bewusst sein kann... 😅 🙃
Ich wollte damit sagen, dass Kommata ja Haupt- und Nebensätze, Einschübe und Satzgefüge gliedern und voneinander abgrenzen. Niemand setzt die Beistriche absichtlich falsch, aber wer sie falsch platziert, der zeigt eben, dass ihm nicht korrekt bewusst ist, wo ein Hauptsatz endet etc. Ich könnte auch geschrieben haben, er wisse es nicht. Aber das klingt schnell schulmeisterlich und beinahe moralisch abwertend. Dass aber jetzt nur noch neun Beistrichregeln verbindlich anzuwenden sind, verdunkelt diese syntaktischr Struktur. Deswegen bemühe ich mich persönlich, alle 27 Kommataregeln beizubehalten, wie sie bis 1996 verpflichtend waren. Jedem passiert es freilich hin und wieder, dass man einen Beistrich vergisst.

Ich wollte damit sagen, dass Kommata ja Haupt- und Nebensätze, Einschübe und Satzgefüge gliedern und voneinander abgrenzen. Niemand setzt die Beistriche absichtlich falsch, aber wer sie falsch platziert, der zeigt eben, dass ihm nicht korrekt bewusst ist, wo ein Hauptsatz endet etc. Ich könnte auch geschrieben haben, er wisse es nicht. Aber das klingt schnell schulmeisterlich und beinahe moralisch abwertend. Dass aber jetzt nur noch neun Beistrichregeln verbindlich anzuwenden sind, verdunkelt diese syntaktischr Struktur. Deswegen bemühe ich mich persönlich, alle 27 Kommataregeln beizubehalten, wie sie bis 1996 verpflichtend waren. Jedem passiert es freilich hin und wieder, dass man einen Beistrich vergisst.

Ich habe schon verstanden, was du damit sagen wolltest. Nur, dieses adverbial gebrauchte „korrekt“ vor „bewusst sein“ scheint mir sprachlogisch nicht ganz aufzugehen.

Ich kann mir bewusst sein, dass ich Haupt- und Nebensatz mit einem Komma abtrennen muss. Ich kann mir dessen aber nicht korrekt bewusst sein. Ich kann diese Regel korrekt anwenden, aber nicht korrekt bewusst sein, weil entweder ist man sich über die richtige Anwendung der Regel bewusst oder nicht. Ich überlege auch noch, ob „wissen“ passt. „Ich weiss etwas korrekt“ Mäh, das ist auch so ein sinnloses „doppelt gemoppelt“. Man sagt ja auch nicht: „Ich weiss korrekt, dass 1+1=2 ist.“ Entweder weiss ich das, dann braucht es auch kein „korrekt“, oder sonst weiss ich das nicht.

Naja, das jedenfalls sind meine Überlegungen dazu 😁. Vielen Dank für die Inspiration 🙂.

(Setzt man eigentlich den Punkt vor oder nach dem Emoji? 😁)

Zuletzt bearbeitet:
Wuuuut?
Ich wüsste nicht mal einen korrekt zu setzen 😁
Und du redest gleich von 27 bzw. 9 Regeln... Jizz in my pants :s

Ich habe schon verstanden, was du damit sagen wolltest. Nur, dieses adverbial gebrauchte „korrekt“ vor „bewusst sein“ scheint mir sprachlogisch nicht ganz aufzugehen.

Ich kann mir bewusst sein, dass ich Haupt- und Nebensatz mit einem Komma abtrennen muss. Ich kann mir dessen aber nicht korrekt bewusst sein. Ich kann diese Regel korrekt anwenden, aber nicht korrekt bewusst sein weil entweder ist man sich über die richtige Anwendung der Regel bewusst, oder nicht. Ich überlege auch noch, ob „wissen“ passt. „Ich weiss etwas korrekt“ Mäh, das ist auch so ein sinnloses „doppelt gemoppelt“. Man sagt ja auch nicht: „Ich weiss korrekt, dass 1+1=2 ist.“ Entweder weiss ich das, dann braucht es auch kein „korrekt“ oder sonst weiss ich das nicht.

Naja, das jedenfalls sind meine Überlegungen dazu 😁. Vielen Dank für die Inspiration 🙂.

(Setzt man eigentlich den Punkt vor oder nach dem Emoji? 😁)
Letzteres kommt mE darauf an, ob er sich auf den ganzen Satz oder nur auf das unmittelbar vorausgehende Wort bezieht, analog zur Positionierung von Fußnoten.

Wuuuut?
Ich wüsste nicht mal einen korrekt zu setzen 😁
Und du redest gleich von 27 bzw. 9 Regeln... Jizz in my pants :s
Das ist ein Generationenproblem. Wenn Du 1995 geboren bist, warst Du bei der insgesamt misslungenen Rechtschreibreform ja gerade mal ein Jahr alt und hast dann seit Deiner Einschulung auch nur die daraus resultierende Schlechtschreibung kennengelernt.

Das ist ein Generationenproblem. Wenn Du 1995 geboren bist, warst Du bei der insgesamt misslungenen Rechtschreibreform ja gerade mal ein Jahr alt und hast dann seit Deiner Einschulung auch nur die daraus resultierende Schlechtschreibung kennengelernt.

Naja ich weiss nicht... Also diese 9 Regeln haben noch ganz viele Abers zu bieten, wenn man den Duden zur Hand nimmt... Dabei sind ganze 32 Extrapunkte zusätzlich aufgelistet...

Jedenfalls war für mich (Jahrgang 87) die Rechtschreibreform ein Segen, da die Lehrer plötzlich so unsicher wurden, dass sie die Rechtschreibung in Prüfungen nicht mehr so stark gewichtet haben 😆

Naja ich weiss nicht... Also diese 9 Regeln haben noch ganz viele Abers zu bieten, wenn man den Duden zur Hand nimmt... Dabei sind ganze 32 Extrapunkte zusätzlich aufgelistet...

Jedenfalls war für mich (Jahrgang 87) die Rechtschreibreform ein Segen, da die Lehrer plötzlich so unsicher wurden, dass sie die Rechtschreibung in Prüfungen nicht mehr so stark gewichtet haben 😆
Eben letzteres ist schlecht. Ich bin 1977ger Baujahr.

Eben letzteres ist schlecht. Ich bin 1977ger Baujahr.
Naja, ich denke, das ist eine Sache der Gewöhnung. Heute sind die Lehrpersonen sich daran gewöhnt und können damit umgehen. Aber bei der Umstellung waren erstmal alle ein bisschen überfordert.

Im Übrigen: „Eben, Letzteres ist schlecht“ ;)

Naja, ich denke, das ist eine Sache der Gewöhnung. Heute sind die Lehrpersonen sich daran gewöhnt und können damit umgehen. Aber bei der Umstellung waren erstmal alle ein bisschen überfordert.

Im Übrigen: „Eben, Letzteres ist schlecht“ ;)
Nur nach neuer Rechtschreibung, die ich nur dann anwende, wenn die frühere Schreibweise als Alternative nicht mehr gestattet ist.

Das ist ein interessanter Thread. Selbst für mich, obwohl Rechtschreibung nicht zu meinen Stärken zählt. :up:

Mein Wissen über die Regeln der deutschen Sprache ist eher bescheiden. Daher schreibe ich mehr nach meinen Bauchgefühl und das sagt mir, in nachstehendem Post gibt es etliche (Flüchtigkeits-)Fehler.

Also verstehe ich dich richtig; du behauptest, der Inhalt des ursprünglichen Satzes ist so zu verstehe, dass die hälfte der positivgetesteten intensivbetreuten Gestorben, ü65 waren und die andere Hälfte, die da gestorben ist, u65 waren? Das r ja eine ziemliche Schlagzeile und ich denke, dann würde man nicht die ü65 ins Zentrum des Satzes stellen, sondern die Tatsache, dass so viele u65 Jährige gestorben wären.
Dem ist aber nicht so. Der Satz sag aus, dass die Hälfte der ü 65 Jährigen gestorben ist und nicht die Hälfte aller gestorbenen Coronaintensivpatienten ü 65 waren. (bezieht sich also auf die Hälfte einer bestimmten Altersgruppe (ü65) und nicht auf die Hälfte aller Corona Intensivpatienten).

Die überlangen Sätze erschweren die Erklärungen zu verstehen.

(bezieht sich also auf die Hälfte einer bestimmten Altersgruppe (ü65) und nicht auf die Hälfte aller Corona Intensivpatienten). Das ist deine Interpretation. Entspricht aber nicht den ursprünglich geschriebenen Worten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur nach neuer Rechtschreibung, die ich nur dann anwende, wenn die frühere Schreibweise als Alternative nicht mehr gestattet ist.

Der Duden hat hier eine klare Regel und die Kleinschreibung von dir ist falsch, da eine Alternative nicht gegeben ist.

„Letzteres“ wird immer gross geschrieben, wenn sich dieses auf einen erwähnten Sachverhalt bezieht. „Letzteres“ wird dann klein geschrieben, wenn es attributiv verwendet wird oder es sich auf ein Substantiv im vorgehenden Satz bezieht.

Das ist ein interessanter Thread. Selbst für mich, obwohl Rechtschreibung nicht zu meinen Stärken zählt. :up:

Mein Wissen über die Regeln der deutschen Sprache ist eher bescheiden. Daher schreibe ich mehr nach meinen Bauchgefühl und das sagt mir, in nachstehendem Post gibt es etliche (Flüchtigkeits-)Fehler.
Ja, da gab es den ein oder anderen Flüchtigkeitsfehler.
„die Hälfte“ war eine falsche Überlegung von mir... Aber, „positivgetesteten“ „intensivbetreuten“ sind sicher klein geschrieben, weil sie sich auf „Gestorbenen“ beziehen.

Das „wär“ ist wieder so ein Mundartding und ja, das ist so natürlich nicht korrekt :)

Bei den 65-Jährigen fehlt ein Strich. Hast du das gemeint?

Naja und ob man nun Coronaintensivpatienten schreibt oder Corona Intensivpatienten oder vielleicht doch eher Corona-Intensivpatienten, war mir jetzt nicht klar... Offensichtlich wäre das „Corona-Intensivpatienten“ das Beste.

Die überlangen Sätze erschweren die Erklärungen zu verstehen.

(bezieht sich also auf die Hälfte einer bestimmten Altersgruppe (ü65) und nicht auf die Hälfte aller Corona Intensivpatienten).
Das ist deine Interpretation. Entspricht aber nicht dem was geschrieben wurde.

Nein, das ist keine Interpretation von mir, so ist der Originalsatz klar zu verstehen.

Originalsatz:
"Laut einer Erhebung starb bis Ende September fast jeder zweite über 65-Jährige, der positiv getestet wurde und auf der Intensivstation behandelt werden musste"

Ansonsten muss ich zugeben, ich brauch wohl mal eine Pause. Ich mache aktuell grad gar viele Fehler. 😅🙈

Zuletzt bearbeitet:
Der Duden hat seine autoritative Stellung eben eingebüßt, @Mitglied #500462. Vielleicht sollte ich präzisieren: Ich akzeptiere praktisch nur die reformierte Schreibung von s, ss und ß, weil mich die Logik dieser Neuregelung inhaltlich überzeugt.

Freilich war das vor dem Auftreten des Dudens alles bereits nicht so dogmatisch und einheitlich, oft nach Ländern verschieden. Da gab es auch Schreibweisen wie deßhalb ober Erkenntniß.

Wichtig ist mE jetzt wieder, dass jemand eine in sich konzise Orthographie anwendet, und darum bin ich bemüht.

Der Duden hat seine autoritative Stellung eben eingebüßt, @Mitglied #500462. Vielleicht sollte ich präzisieren: Ich akzeptiere praktisch nur die reformierte Schreibung von s, ss und ß, weil mich die Logik dieser Neuregelung inhaltlich überzeugt.

Freilich war das vor dem Auftreten des Dudens alles bereits nicht so dogmatisch und einheitlich, oft nach Ländern verschieden. Da gab es auch Schreibweisen wie deßhalb ober Erkenntniß.

Wichtig ist mE jetzt wieder, dass jemand eine in sich konzise Orthographie anwendet, und darum bin ich bemüht.

Ja das kann ich verstehen. Ich persönlich muss mich mit dem aktuellen Regelwerk auskennen, da ich meinen zukünftigen Schülern keinen Käse erzählen möchte 😂

Ja das kann ich verstehen. Ich persönlich muss mich mit dem aktuellen Regelwerk auskennen, da ich meinen zukünftigen Schülern keinen Käse erzählen möchte 😂
Diesen die fakultativen Beistrichregeln zur Anwendung sehr zu empfehlen, scheint mir jedenfalls sehr sinnvoll. Aufgrund des Verständniszusammenhangs, auf den ich vorhin abgestellt habe.

Zurück
Oben