Orthographie, Interpunktion - Deutsche Sprache schwere Sprache

Jedenfalls habe ich hier irgendwie eine Begabung. Den Konjunktiv II habe ich, warum auch immer, einfach drin 🤷🏻‍♀️
Ich kann das nicht empirisch belegen, aber (m)ein Gefühl sagt mir, dass die "ältere" Generation das noch eher weiss bzw. das in der Schule gelernt hatte und das iwie iwo hängen geblieben ist. Aber bei der heutigen Jugend traue ich mich zu behaupten, dass sie die Formen (außer natürlich die gängen Modalverben) eher nicht mehr kennt und gewohnheitsmäßig "würde + Infintiv" sagt, als "ich täte das an deiner Stelle nicht"...
Und wenn zB ich den K2 in dieser Form verwende, dann eher um mich lustig zu machen (sei es eine Person hochzunehmen und/oder über eine Situation lustig zu machen), sprich die Änderung auf Umlaut besonders zu betonen, also "flöööööge ich" :sneaky:

Oder besser gesagt: der/den/dem/des Richtigen (Menschen)
Ich bin mir da selber nicht sicher, aber hier ist ein Fehler..? :unsure: Auch wenn Menschen in ( ) ist, kann es entweder nur eine Substantivierung sein, also "er/sie ist die/der Richtige" oder "er ist die richtige Person/sie ist der richtige Partner für mich", sprich normales Adjektiv.
Das macht, wenn man pingelig ist, "zusammengewürfelte" Sätze bzw. Satzteile zu einer Falle, weil man einiges kombiniert, wobei die Kombinationen streng genommen falsch sind/sein können.

Nazi ist nur eine Kurzform von Nationalsozialismus und der wiederum lässt sich in 2 Worte aufteilen: Nationalismus und Sozialismus.
Beides hat keine unbedingte Relevanz zum Antisemetismus oder Extremismus oder der Radikalität die zu den Konzentrationslagern und dem Völkermord geführt hat.

Hat es dann Sinn Worte nicht zu verwenden oder gar zu dämonisieren?

Das ist doch Unsinn und Schönrederei.
Die Bedeutung von Nazi ist in unserem Kulturkreis eindeutig!

Ich bin mir da selber nicht sicher, aber hier ist ein Fehler..? :unsure: Auch wenn Menschen in ( ) ist, kann es entweder nur eine Substantivierung sein, also "er/sie ist die/der Richtige" oder "er ist die richtige Person/sie ist der richtige Partner für mich", sprich normales Adjektiv.
Das macht, wenn man pingelig ist, "zusammengewürfelte" Sätze bzw. Satzteile zu einer Falle, weil man einiges kombiniert, wobei die Kombinationen streng genommen falsch sind/sein können.

Es durchaus überschaubar: Wenn ein Adjektiv substantiviert gebraucht wird und das eigentliche Substantiv ausgelassen wird (es ist semantisch deutlich was gemeint ist) so schreiben wir groß.

Die Richtige (Frau) wirst du schon finden!

Dagegen wenn sich das Adjektiv auf ein Subjekt/Substantiv bezieht, dass im Satz schon vorhanden ist, so schreiben wir klein.

Sie ist die richtige für mich.

Es durchaus überschaubar:
:lol: des is mia scho kloa...

Aber nochmal:
Entweder: "Die Richtige wirst du schon finden."
ODER: "Die richtige Frau wirst du schon finden."

Diese Vermischung: "Die Richtige (Frau) wirst du schon finden!" ist mE falsch. Die "Frau" in Klammer zu setzen macht es nicht "richtiger", sondern sogar eher falsch"er" (als Komparativ eigentlich nicht möglich ;) ).

Ich kapier die Antwort nicht. KLaR Koehnte i this AuStruggsvOrm Fählen Tie icK wüll und it währe niX walsch trann.
Hier gehts um korrekte Grammatik..?! Entweder wird das Adjektiv Substantiviert "die Richtige" oder als Adjektiv verwendet: "die richtige Frau".
"Die Richtige Frau" ist falsch - außer mir kann jemand erklären, warum hier das Adjektiv AUCH groß geschrieben werden kann, wenn es ein Substantiv gibt.

€: und was grammatikalisch korrekt ist, ist dann nicht unbedingt nur meine Sache :unsure:

Hach ja dieses Zusammenschreiben ( „getrennt schreiben“, schreibt man wiederum getrennt, weil der erste Teil „getrennt“ ein Partizip ist... Ah! 🤯😅) - Ich übe mich darin noch. Also danke für den Hinweis.

Hier stellt sich mir nur die Frage, ob dein „zusammen geschrieben“ wirklich getrennt geschrieben wird? Nein, ich bin mir eigentlich sicher; das wird zusammengeschrieben 😁

Das stimmt natürlich. Vielen Dank! "zusammenschreiben muss man zusammenschreiben" wird ein neuer Merkspruch für mich. ;)
Gibt es einen ähnlich einprägsamen Spruch auch für "irgendjemand"? :hmm:

Ohne das „als“? Hmm, für mich klingt das irgendwie richtig... Ist „als dass“ wirklich nur als „anstatt“ zu verstehen? Vielleicht ist das für mich als Schweizerin wieder so ein Mundart-Ding... Na ich werde darauf in Zukunft gerne achten und dieses für mich so schön klingende „als dass“ im Zweifelsfall lieber sein lassen :)
Das ist möglich, dass das dem regionalen Sprachgebrauch geschuldet ist.

Jedenfalls vielen Dank! :up:

Ich kapier die Antwort nicht. KLaR Koehnte i this AuStruggsvOrm Fählen Tie icK wüll und it währe niX walsch trann.
Hier gehts um korrekte Grammatik..?! Entweder wird das Adjektiv Substantiviert "die Richtige" oder als Adjektiv verwendet: "die richtige Frau".
"Die Richtige Frau" ist falsch - außer mir kann jemand erklären, warum hier das Adjektiv AUCH groß geschrieben werden kann, wenn es ein Substantiv gibt.

...asooo:rolleyes:

...(Frau) kannst du dir wegdenken- es veranschaulicht nur welches Substantiv ersetzt wird.:cool:

Lustig sind überhaupt die Bedeutungsänderungen von Wörtern bzw. Homonyme :)
"Der Weg ist weit" oder "ich bin dann mal weg", wo mal nur der Vokal unterschiedlich betont wird.
"die Leichen modern vor sich hin" vs. "das ist modern"
"übersetzen" für Texte vs. "übersetzen" von einem Ufer auf das andere (€: was dann auch einen Unterschied zw. trennbarem & untrennbarem Verb macht)
Oder eben "zusammenschreiben" vs. "zusammen schreiben" (wir schreiben zusammen einen Text ^^)

Zuletzt bearbeitet:
...asooo:rolleyes:

...(Frau) kannst du dir wegdenken- es veranschaulicht nur welches Substantiv ersetzt wird.:cool:
Najo, braucht man nicht so zu schauen. Genau darum gehts in dem Thread hier?
Wie auch immer, deswegen hatte ich in meinem Post https://www.erotikforum.at/themen/o...-schwere-sprache.1909029/page-9#post-13986714 geschrieben, dass solche zusammengewürfelte Dinge problematisch sind. Gerade in diesem Thread muss man das mE korrekt schreiben, was man erklären möchte! Weil sonst genau so ein Kuddelmuddel rauskommt.

Lustig sind überhaupt die Bedeutungsänderungen von Wörtern bzw. Homonyme :)
"Der Weg ist weit" oder "ich bin dann mal weg", wo mal nur der Vokal unterschiedlich betont wird.
"die Leichen modern vor sich hin" vs. "das ist modern"
"übersetzen" für Texte vs. "übersetzen" von einem Ufer auf das andere
Oder eben "zusammenschreiben" vs. "zusammen schreiben" (wir schreiben zusammen einen Text ^^)

Aus einem Sketch des unvergessenen Karl Farkas :
Es ist nicht egal, ob man sagt:
"Im Parlament gab es die üblichen hitzigen Debatten"
oder ob man sagt:
"Im Parlament gab es die üblichen hitzigen Debatten"

Najo, braucht man nicht so zu schauen. Genau darum gehts in dem Thread hier?
Wie auch immer, deswegen hatte ich in meinem Post https://www.erotikforum.at/themen/o...-schwere-sprache.1909029/page-9#post-13986714 geschrieben, dass solche zusammengewürfelte Dinge problematisch sind. Gerade in diesem Thread muss man das mE korrekt schreiben, was man erklären möchte! Weil sonst genau so ein Kuddelmuddel rauskommt.

...du fühlst dich verleitet?

Dann wiederholen wir mal einwenig die Klammersetzung:

,,Mit Klammern kann man Zusätze und Nachträge deutlich vom übrigen Text abgrenzen <§ 86>.“

Es durchaus überschaubar: Wenn ein Adjektiv substantiviert gebraucht wird und das eigentliche Substantiv ausgelassen wird (es ist semantisch deutlich was gemeint ist) so schreiben wir groß.

Dagegen wenn sich das Adjektiv auf ein Subjekt/Substantiv bezieht, dass im Satz schon vorhanden ist, so schreiben wir klein.

Sie ist die richtige für mich.

Richtig.
Und wenn das Wort "das" durch "welches" ersetzt werden kann, schreiben wir (wie hier mehrfach erwähnt) nur ein "s".

Ein anderer Punkt, was nun weniger mit Grammatik zu tun hat, als eher wie Sprache wirkt bzw was Wörter sagen bzw. aussagen. Macht sich darüber eigentlich wer Gedanken?

Das ist doch Unsinn und Schönrederei.
Die Bedeutung von Nazi ist in unserem Kulturkreis eindeutig!
Ich bin mir zB nicht sicher ob "unser Kulturkreis" wirklich dich und mich einschließt. Laut deinem Profil bist du 27 Jahre älter als ich also vermutlich auch in einem anderen Kulturkreis großgeworden. Mal abgesehen davon dass schon die Worte Kultur oder Kulturkreis schwierig und schwammig zu definieren sind. Was ist österreichische Kultur? Was ist eine Kultur und was ist eine Subkultur? Leben wir in einer österreichischen, einer europäischen, einer zentraleuropäischen, einer westlichen oder einer globalistischen Kultur? Und wie wirkt sich eben Zeit darauf aus? Wie unterschiedlich ist die Kultur in der du groß geworden bist und die dich geprägt hat zu der Kultur in der ich groß geworden bin?

Meinen Kulturkreis würde ich als etwas globalisierteres, stark durchs Internet und (speziell wenn auch nicht ausschließlich) amerikanische Medien beeinflusstes betrachten. Und da ist die Verwendung von "GrammarNazi" durchaus etwas Gängiges was überhaupt nichts (außer den Memes) mit Nazis von 1940 zu tun hat.

Ein anderer Punkt, was nun weniger mit Grammatik zu tun hat, als eher wie Sprache wirkt bzw was Wörter sagen bzw. aussagen. Macht sich darüber eigentlich wer Gedanken?
Ja. Ich provoziere gern und verwende gern Sprache die zu emotionalen Reaktionen führt. Wie Menschen darauf reagieren zeigt mir oft deutlich was für Menschen es sind. Wie bedacht, wie reflektiert, wie wortgenau, wie tolerant usw... Ich mach mich oft unbeliebt und manchmal bereu ich es hinterher.
Und natürlich mache ich mir auch so meine Gedanken was Wörter oder Sprachgewohnheiten über einen Menschen, sein Umfeld, seine Einstellungen oder seine Geschichte aussagen. Wenn irgendwer, aufs Forum bezogen, von "Pudel" schreibt zB habe ich ein klares Bild im Kopf aus welcher ideologischen Ecke der kommt. Genauso wenn jemand von "linker FakeNews" schreibt.
Es gibt ganz viele Schlagwörter und Stichwörter die deutlich zeigen wie Menschen drauf sind oder mit welchem Umfeld sie sich gern umgeben.

"Nazi" gehört übrigens nicht dazu. Ich war früher auf Burschenschaftsbuden unterwegs und die allerletzten Menschen die dieses Wort verwenden würden wären die echten, modernen Ultrarechten. Die würden von "gefallenen Kameraden" sprechen wenn sie die deutsche Wehrmacht meinen oder von "Helden des Vaterlandes" wenn sie über die NSDAP sprechen. Nazi würden die selbst praktisch nie sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben