Zunächst ein großes Dankeschön an die TE für diesen Thread
und ein weiteres an alle, die sich hier einbringen und an alle, die bereit sind, sich der Korrektur zu stellen.
Hier möchte ich mich gleich anschließen und ebenfalls darum bitten, dass Fehler in meinen Texten aufgezeigt werden. Nur so kann ich lernen.
Rechtschreibprüfung verwende ich kaum, allenfalls am Schluss eines Schreibens vor dem Absenden.
Bei der Korrektur werde ich mich auf Beiträge beschränken, bei denen ausdrücklich darum gebeten wurde.
die ich hier noch nicht Preis geben möchte, weil...
Da ich die meisten private Schreibaktivitäten hier im Forum tätige,...
Das Verb
preisgeben hat nichts mit dem Preis (Pokal, Sonderangebot) zu tun und wird daher klein und zusammen geschrieben.
Das fehlende "n" bei "
private" dürfte bloß ein Tippfehler sein.
Super, Experten wie
dich sind für diesen Thread natürlich Gold wert.
Das ist ein Teil des Subjektes, steht daher im Nominativ, also "Experten wie
du"
Ja, ich mag Schachtelsätze. Hier benutze ich sie besonders oft, um mich eben genau in Beistrichsetzung zu üben. Also wenn du dabei Fehler entdeckst,
wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie
mir korrigierst.
Zwei Anmerkungen zum Stil:
1) Der Konjunktiv richtet sich wohl eher an das Entdecken von Fehlern, das also passieren kann oder auch nicht, und nicht an die Dankbarkeit.
Für mich klingt daher "
bin ich dir sehr dankbar..." schlüssiger.
2) Das Wort "
mir" ist meinem Gefühl nach überzählig, besser finde ich "wenn du sie korrigierst"
Es ist nicht so einfach, Kommas richtig zu setzen, wenn man zB nicht weiss, was ein Haupt und Nebensatz ausmacht.
Und falls es dich beruhigt; die Wenigsten beherrschen die deutsche Schriftsprache so gut, als das sie ohne Fehler schreiben könnte.
Hier braucht es den Akkusativ, also "was
einen Haupt
- und Nebensatz ausmacht" (den Ergänzungsstrich habe ich auch hinzugefügt)
Weiters muss es "so gut,
dass sie..." lauten. (ohne "als")
Ach was, ich wusste gar nicht, dass Allgemeinbildung ein Prozess beinhaltet, der linear verläuft...
Auch hier ist der Akkusativ notwendig, also "dass Allgemeinbildung
einen Prozess beinhaltet"
Ich muss mich mit dem Thema Rechtschreibung befassen, da ich zwei Schulkinder habe, also lese ich mal mit und lasse ein bisschen Text zum korrigieren da.
Ich weiß zum Beispiel ganz sicher, das der erste Satz zu lange ist, nur habe ich keine Ahnung, wie ich kürzere Sätze schreiben kann. Damit bin ich leider dann oft nicht die Hilfe für meine Kinder, die ich gerne sein würde. Daher ein bisschen Weiterbildung zu diesem Thema schadet mir sicher nicht. Ich hoffe, das dieser Thread lange lebendig bleibt, so dass ich vielleicht doch noch eine nützliche Hilfe für meine Kinder werde. Liebe Grüße
Wie dir schon gesagt wurde, solltest du dir die Regeln für "das/dass" genau anschauen. Das ist nicht so schwer, wie es zunächst aussieht. Die Tipps hier ("dieses/welches = das, Rest = dass") sind sehr gut.
Die Großschreibung nach "zum" ist auch ein Thema, das vielen Menschen Probleme bereitet, also kein Grund zum
Verzagen ;-)
Zu den langen Sätzen gibt es einen Tipp, der auch mir geholfen hat. Man kann auch gedanklich "durchatmen". Oft ist es so, dass sich die Gedanken beim Schreiben immer weiter entwickeln und man innerlich mehrmals das Gefühl hat, "das muss ich auch noch hineinpacken". Es lohnt sich, an dieser Stelle den Satz zu beenden und mit dem neuen Gedanken auch einen neuen Satz zu beginnen.
Die Wortgruppe "schadet mir" habe ich deswegen markiert, weil hier die Satzstellung ungünstig ist. So wie es da steht, erzwingst du einen Doppelpunkt nach "Daher". Besser erscheint mir die Formulierung "Daher schadet mir ein bisschen Weiterbildung..."
Danke für den Tipp, du hast auf jedenfall alle Themenbereiche, in denen ich mich nicht sicher fühle, gleich erkannt. Das setzen von Beistrichen ... Ich will aber erreichen, das es meinen Kindern besser geht als mir, daher versuche ich mein bestes.
Die Schreibweise "auf jeden Fall" ist eindeutig, aber bei "mein Bestes" landet man recht schnell auf "höherem Glatteis", weil es hier auch Phrasen gibt, bei denen die Schreibweise anders ist.
Jedenfalls ein Applaus auch für dich, dass du dich um deiner Kinder willen in diese Materie begibst.
Abschließend wiederhole ich meine Bitte, auch in meinen Beiträgen Fehler zu entdecken und zu korrigieren.
Edit: Eine Erläuterung hinzugefügt