Nur drei Prozent der 65-70 Jährigen erkranken an einer Demenz, bei 85 jeder fünfte, ab 90 jeder dritte.
Die klassische Demenz ist hauptsächlich eine Alterserscheinung.
Ist man tatsächlich in der Situation, steht die wirkliche Reaktion auf einem ganz anderen Blatt.
Eh, nur verstehe ich nicht ganz, was Du und
@Mitglied #517901 für ein Problem habt.
Ich sage jetzt, was ich später vorhabe. Dass es anders kommen kann, dass ich es später vielleicht anders sehe...jo eh...
Muss ich jetzt eine andere Meinung oder Einstellung zum Leben und Sterben haben, nur weil ich nicht weiß wie ich reagieren würde wenn?
Nimmst Du Dir vor, jemandem der schwerst verletzt ist zu helfen?
Woher willst Du wissen, dass Du dann auch wirklich tun kannst, was zu tun ist?
Womöglich stehst Du dann geschockt und bewegungsunfähig in der Gegend rum, ist sogar mir als Sani Mal Kur passiert.
Ändert das etwas an Deinem Vorsatz?
Gerade weh der Ehemann/ die Ehefrau nicht den Partner gehen lassen können gibt es oft leid ohne Ende.
Dafür gibt es Patientenverfügungen, darüber muss zeitgerecht gesprochen werden, ich muss darauf vertrauen können, dass die das dann auch umsetzen.
Muss ich jetzt was anderes sagen oder mir was anderes vornehmen, weil womöglich dann, im Falle des Falles unter den Angehörigen kein Einvernehmen herrscht?
Ein ganz entscheidender Punkt in dieser Diskussion der noch nicht aufgetaucht ist, ist die Unterstützung durch den Rest der Familie, die es einem etwas erleichtern kann.
Im Fall meines Vaters ist unsere ganze Familie sehr eng zusammengerückt.
Schwester und Schwager sowie deren Kinder und auch meine Familie mit Söhnen haben meine Mutter nach Kräften unterstützt.
Natürlich gab es auch Hilfe von Außen durch einen Pfleger aus Rumänien, der sehr liebevoll mit meinem Vater umgegangen ist.
Alleine hättet es meine auch schon über 70 Jahre alte Mutter nicht schaffen können.
So konnte er bis zu seinem Tod daheim in seinem Haus das er liebevoll 20 Jahre gehegt hat leben.
Ja, das haben wir genauso gemacht, ich habe riesiges Glück mit dem Elternhaus und den dazugehörigen Verwandten, alle waren sie da.