Pflichten von Kindern im Haushalt

Meine Kleine liebt es mir zu helfen, ist für sie zwar mehr noch ein Spiel, das ich mit ihr spiele, aber uns taugt es wenn wir am gemeinsam gedeckten Tisch Platz nehmen können - so als kleines Beispiel angeführt
Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt. Wenn die Kinder immer spielerisch einbezogen werden, sich als Teil von allem sehen, helfen dürfen und dadurch lernen, ist das für mich eine wirklich sinnvolle Beschäftigung mit einem Kind. Das kostet Zeit und viel Engagement seitens der Eltern, aber meiner Erfahrung nach beeinflusst das die Kinder nachhaltig positiv.

Wenn ein Handwerker kommt, putze ich garantiert nicht, bevor er kommt.
Ich schon.
Ich hab es gerne sauber, vor allem wenn ich Besuch erwarte - und da ist es mir egal ob es sich um Familie, Freunde oder Handwerker handelt.

Ich schon.
Ich hab es gerne sauber, vor allem wenn ich Besuch erwarte - und da ist es mir egal ob es sich um Familie, Freunde oder Handwerker handelt.
Wenn der Handwerker zu Besuch kommt, verstehe ich's ja ;). Wenn er aber voraussichtlich stemmen, schweißen, sägen, schneiden, schleifen, ausmalen, gipsen, verputzen, eine Wasserleitung flicken oder den Rauchfang kehren wird, halte ich das irgendwie für Sysiphos-Arbeit :D

Ich schon.

Da sieht man, wie Prägung wirkt. Meine Mutter, Grossmutter, Tante tickten völlig gleich wie du...;) So unlogisch wie es ist, es wird den Frauen eingebläut. Ich putze nicht vor einem Handwerker, sondern nachher seinen Dreck weg, weil ich es für mich gerne sauber habe.

Wenn der Handwerker zu Besuch kommt, verstehe ich's ja ;). Wenn er aber voraussichtlich stemmen, schweißen, sägen, schneiden, schleifen, ausmalen, gipsen, verputzen, eine Wasserleitung flicken oder den Rauchfang kehren wird, halte ich das irgendwie für Sysiphos-Arbeit :D
Sorry, jetzt habe ich in meiner Müdigkeit "eine Wasserleitung ficken" gelesen. ;)

Da sieht man, wie Prägung wirkt. Meine Mutter, Grossmutter, Tante tickten völlig gleich wie du...;) So unlogisch wie es ist, es wird den Frauen eingebläut. Ich putze nicht vor einem Handwerker, sondern nachher seinen Dreck weg, weil ich es für mich gerne sauber habe.
Natürlich ist es Prägung - auch bei mir.
Ich putze dann natürlich zwei Mal. :lol:
Nein, es schaut immer so aus, dass jederzeit unangekündigter Besuch kommen kann (das war was mir immer vermittelt wurde) und wirkliches putzen ist davor auch nicht notwendig. Aber man schaut halt, dass alles irgendwie in Ordnung ist.

Natürlich ist es Prägung - auch bei mir.
Ich putze dann natürlich zwei Mal. :lol:
Nein, es schaut immer so aus, dass jederzeit unangekündigter Besuch kommen kann (das war was mir immer vermittelt wurde) und wirkliches putzen ist davor auch nicht notwendig. Aber man schaut halt, dass alles irgendwie in Ordnung ist.

Wobei mir vorkommt, eine Frau, die nicht ordentlich putzt, hat von anderen Frauen schneller eine üble Nachred, als ein Mann.

Wobei mir vorkommt, eine Frau, die nicht ordentlich putzt, hat von anderen Frauen schneller eine üble Nachred, als ein Mann.
Damit magst du sicher richtig liegen.
Wobei ich es auf beiden Seiten nicht verstehen kann. Es braucht nicht steril zu sein, man soll sich ja auch wohl fühlen und es gibt so viel Schöneres was man mit seiner Zeit machen kann als zu putzen, aber bei Dreck hört sich bei mir das Verständnis auf.

:up: Du verstehst die Männerlogik. :hurra::klatsch:
Das ist als Mann nicht so schwierig :p.

Ich habe einmal einen Fernsehbericht über Staubsaugervertreter gesehen - ja, die scheint es immer noch zu geben! Die sind genau darauf trainiert, diesen "Nerv" der Frauen zu treffen. Sie lenken das Gespräch und die Vorführung so, dass die Wohnung als "unsauber" dargestellt wird. Die Frau kauft dann den Sauger, weil sie sich in ihrer "Hausfrauen-Ehre" gekränkt fühlt. Hätte nicht gedacht, dass solche Tricks in der heutigen Zeit (wo frau ja üblicherweise andere Lebensziele hat, als eine gute Hausfrau zu sein) noch wirken.

Putzwut ist die eine und versifftes Messitum das andere Extrem. Genug Badezimmer gesehen wo alle horizontalen Flächen schwarz waren obwohl sie aus weißer Keramik waren.
Und das hat nix mit putzen vorm Handwerker zu tun eh sei denn ich war immer vorm Jahrestag da....

Putzwut ist die eine und versifftes Messitum das andere Extrem. Genug Badezimmer gesehen wo alle horizontalen Flächen schwarz waren obwohl sie aus weißer Keramik waren.
Und das hat nix mit putzen vorm Handwerker zu tun eh sei denn ich war immer vorm Jahrestag da....

Obwohl es in Zeiten der Dampfreiniger und Fett/Kalk/Pisselöser so einfach ist, wie nie zuvor.

In einem Haushalt mit Kindern/kleinen Kindern muss man zulassen , dass sehr oft was nicht ordentlich ist , und dass Unperfektheit normal ist .
Alles andere würde die Erfahrungswelt von Kindern zu stark einschränken .
Und es erfordert eine gewisse Kunst , trotzdem das Leben irgendwie geordnet ablaufen zu lassen .
Obwohl ich meine Enkelkinder über alles liebe , bin ich manchmal auch sehr froh , wenn sie wieder gehen und Ordnung gemacht werden kann .

In einem Haushalt mit Kindern/kleinen Kindern muss man zulassen , dass sehr oft was nicht ordentlich ist , und dass Unperfektheit normal ist .
Alles andere würde die Erfahrungswelt von Kindern zu stark einschränken .
Und es erfordert eine gewisse Kunst , trotzdem das Leben irgendwie geordnet ablaufen zu lassen .
Obwohl ich meine Enkelkinder über alles liebe , bin ich manchmal auch sehr froh , wenn sie wieder gehen und Ordnung gemacht werden kann .

Trotzdem bist du es gewohnt, hinter ihnen aufzuräumen. Stell dir jetzt drei Generationen schlanpiger Leute in Folge vor. Ob die Enkel danach ihr Leben je auf die Reihe bringen? Sobald sie selbstständig leben und arbeiten müssen, tun sich solche Leute total schwer.

Trotzdem bist du es gewohnt, hinter ihnen aufzuräumen. Stell dir jetzt drei Generationen schlanpiger Leute in Folge vor. Ob die Enkel danach ihr Leben je auf die Reihe bringen? Sobald sie selbstständig leben und arbeiten müssen, tun sich solche Leute total schwer.

Kann ich eigentlich an meinen eigenen erwachsenen Kindern überhaupt nicht bemerken .

Zurück
Oben