Polyamorie

Ich habe selten einen Menschen gesehen, der die Glühbirne (stellvertretend für alle Gegenstände der Neuzeit) erfunden hat und sich vorher permanent eingeredet hat, sich das "überhaupt nicht vorstellen" zu können.
Polyamorie ist wohl kaum eine Erfindung. Und schon gar nicht der Neuzeit, die gab es sicher schon bevor der Mensch wirklich aufrecht gehen konnte.

Das sehe ich auch so. Es wurde einem bloß beigebracht zu glauben, es wäre weniger normal als die Ehe.

polyamorie hat mit ehe nix zu tun.
es geht bei polyamorie darum, mehrere liebespartner zu haben, statt nur einem. ob mit oder ohne ehe, ist völlig egal (bzw heissts bei der ehe polygamie, aber das is wieder was ganz anderes, und hat wieder nix mit polyamorie zu tun).

der gedanke, dass polyamorie "komisch" oder sonstwas ist, kommt daher, dass man dabei für multiple menschen tatsächlich dieselben (im prinzip) gefühle hegt, wie andere für eine exklusive person haben ...
das passiert bei polygamie sogut wie nie, nicht vergleichbar...

Erfahrung haben wir in Sachen Polyamorie noch keine.
Dafür schon öfter einen 3er oder 4er.
Und wir können uns gut vorstellen einen weiteren Partner in unsere Beziehung zu holen.
Warum sollte das nicht funktionieren, wenn sich alle Beteiligten einig sind ist das doch eine tolle Sache.
Vielleicht entsprechen wir auch nicht der Norm, was uns aber herzlich egal ist.
Jeder sollte so leben dürfen wie er will.
Jedem dem das nicht gefällt muss sich ja damit nicht beschäftigen.

Erfahrung haben wir in Sachen Polyamorie noch keine.
Dafür schon öfter einen 3er oder 4er.
Und wir können uns gut vorstellen einen weiteren Partner in unsere Beziehung zu holen.
Warum sollte das nicht funktionieren, wenn sich alle Beteiligten einig sind ist das doch eine tolle Sache.
Vielleicht entsprechen wir auch nicht der Norm, was uns aber herzlich egal ist.
Jeder sollte so leben dürfen wie er will.
Jedem dem das nicht gefällt muss sich ja damit nicht beschäftigen.
weil du grad von was völlig anderem redest.
polyamorie bedeutet, dass deine liebste den dritten mann im bunde genauso liebt wie dich ... ned nur zum ficken geil findet ...
sprich dein schatz kann dich nicht heiraten, weils den anderen auch so sehr liebt ...

Da du mich nun zum zweiten Mal korrigierst, anstatt selbst wirklich zu einer Diskussion beizutragen:

polyamorie hat mit ehe nix zu tun.

Und nächster Beitrag:

[...] dein schatz kann dich nicht heiraten, weils den anderen auch so sehr liebt ...

Vielleicht mal aus den Korrekturmodus verlassen und positive, belebende Gedanken zur Diskussion beisteuern! Dann macht das auch ein bisschen mehr Spaß sich gegenseitig zu antworten. Schlüsselloch3 hat doch nie behauptet, dass Sex zu dritt dasselbe wie eine Beziehung zwischen drei Menschen sei. Ich denke, die Menschen wissen, was Polyamorie bedeutet. Sei doch bitte nicht so harsch und versuche zu verstehen, was Menschen mit einem Beitrag generell zum Ausdruck bringen möchten. So sinnbefreit ist das nun auch nicht, was andere Menschen hier schreiben. :unsicher:

Ich denke, die Menschen wissen, was Polyamorie bedeutet.

ganz extrem offensichtlich nicht.
und dir widersprechen bzw nicht deiner meinung sein ist noch lange nicht ein "korrekturmodus".

für alles andere wären PNs angebracht gewesen.

wer beim thema polyamorie von ehe spricht, hat polyamorie ganz sicher nicht verstanden.

ich frag mich schön langsam, ob micht polyantipathie der größere renner wäre. :hmm:
Gibt es schon lange ... :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Kann ich mir in der Theorie zwar vorstellen, aber in der Praxis nicht. Z B ich liebe eine tolle Frau, die mich genauso liebt aber die noch einen zweiten oder dritten Mann liebt. Alle drei oder vier wohnen wir in einem gemeinsamen Haus. Wer darf der Erzeuger möglicher Kinder sein? Wer finanziert diese WG - wird Besitz und Vermögen genauso geteilt, wie die Frau? Gibt es eine ausgelichene Sexualität? Usw.

Wer darf der Erzeuger möglicher Kinder sein?

Alle!? :verwirrt:

Wer finanziert?
Auch alle... ;) wie is es denn mit einem Partner? Genauso ginge es mit 3 ;)

Ausgeglichene Sexualität?
Wenn man auf der Suche nach Gerechtigkeit ist... o_O

Ich glaub, dass die Probleme eher auf der Gefühlsebene auftauchen... nicht auf materieller...

man müsste schon sehr devot sein, um sich von einer Frau in einer Polyamorie-Hausgemeinschaft alles gefallen lassen...würde mir Spaß machen...zuhören wenn die anderen Männer einzeln oder mitsammen mit der Hausherrin...((Männerfantasien)

1
Ich möchte zum Thema Polyamorie folgenden Tipp geben: bevor jemand sich zu diesem Sachthema äußert, könne er / sie ja mal kurz im Internet (Wiki oder so) nachschauen; es gibt dort sehr gute Sachinformationen. Dann verbleiben hier so Beiträge "du hast nix verstanden" vollkommen und man kann sich mit dem Sachthema viel besser beschäftigen.

2
Polyamorie hat aus meiner Sicht für denjenigen eine besondere Bedeutung, der / die persönlichen Bedürfnisse (welche auch immer) bei dem erstgewählten Partner nicht findet. Es ist eine Illusion zu denken, man erfülle sämtliche tiefen Wünsche des Partners / der Partnerin. Und die Mitmenschen, die davon überzeugt sind, dass sie ihrem Leben gegenüber eine so hohe Verantwortung haben, dass sie einen anderen Partner einbeziehen müssen, sollten sich diesen Schritt sehr gut überlegen, weil jeder der Beteiligten mitspielen muss. Häufig genug stehen der multiplen emotionalen Bindung ethische Werte entgegen.

3
Die andere Variante für den Ausgleich des Fehlenden ist eine Funktionspartnerschaft (gibt es rechtlich ebenso wenig wie die Polyamorie). Auch in der Funktionspartnerschaft muss der Partner eingebunden werden: "stimmst du zu, dass ich mein Bedürfnis bei Henry erlebe?" (Frage ist ziemlich gestelzt geschrieben, ich entschuldige mich dafür).

Auch in der Funktionspartnerschaft muss der Partner eingebunden werden: "stimmst du zu, dass ich mein Bedürfnis bei Henry erlebe?"
Hat aber genauso wenig mit PA zu tun...
Ist dann schlicht eine offene Beziehung bzw. eine Sache eines Hausfreundes...

Bei PA geht es aber um das Gefühl der Liebe und eben, dass man mehrere Partner gleichzeitig LIEBT und alle Beteiligten damit auch gut leben können.
Sex kann in dieser Beziehungsform eine Rolle spielen, muss aber nicht zwangsläufig so sein...

Ebenso gibt es die verschiedenen Formen der PA: Unter einem Dach zusammenlebend, in verschiedenen Häusern/Wohnung lebend,...

IMHO wird die Bezeichnung PA zu oft überstrapaziert und zu oft eben mit den o.g. Formen vermischt.
ECHTE PA kommt sehr selten vor, weil eben alle Probleme, Gefühle, etc. auf mehr als ein Pärchen zukommen und diese gemeinsambewältigt werden müssen, was schon oft in einer klassischen Beziehung scheitert, wie und die Trennungsrate ja immer wieder beweist...

Just my 2 cents,
Mr. Salt

Zurück
Oben