Privatinsolvenz der Männer, weil die Scheidung, der Unterhalt der Frauen, und die Alimente der Kinder, denn Mann Finanziell Ruiniert hat.

In 10 Jahren verdoppeln, das mit 100.000 ist nicht so leicht
Würde ich so nicht sagen, insbesondere dann nicht, wenn man die letzten 10 bis 15 Jahre als Anlagehorizont heranzieht. Der S&P weist in den letzten 10 Jahren ein Plus von 220% auf, der MSCI World knapp unter 200%, ein Portfolio aus 80% MSCI World als Core und 20zigem marktneutralen Mix aus Einzelaktien wie beispielsweise Amazon, Apple, Berkshire B, Church & Dwight, Microsoft und Nike als Satellite eine Performance von rund +300%. Die Marktschreier werden jetzt wieder argumentieren, dass das alles nur eine von den Notenbanken getragene Luftnummer sei. Einfach mal Markowitz und Sharpe lesen, das hilft. :mrgreen:
Natürlich ist es immer eine Frage des betrachteten Anlagezeitraumes, so gab es auch im Falle des MSCI World, als vergleichsweise breit gestreuten Index, einen 10jährigen Anlagezeitraum, der negativ war. Das ist aber bei einer durchschnittlichen Rendite von 7,6% p.a. - historisch betrachtet - eher die Ausnahme.

schon klar, dass mit der „Verwissenschaftlichung“ neue Begriffe eingebracht werden. Zudem ist ja im Englischen durch die Abwandlung von homicide - Mord die begriffliche Nähe eindeutig gegeben. Ich denke dennoch, dass im Deutschen der „Fachbegriff“ nur zu gerne außerhalb des legitimen akademischen Diskurses verharmlosend verwendet wird, um sich nicht mit der Tragweite von Morden und Gewalttaten an Frauen auseinandersetzen zu müssen.

Hi,

schon klar, dass mit der „Verwissenschaftlichung“ neue Begriffe eingebracht werden. Zudem ist ja im Englischen durch die Abwandlung von homicide - Mord die begriffliche Nähe eindeutig gegeben. Ich denke dennoch, dass im Deutschen der „Fachbegriff“ nur zu gerne außerhalb des legitimen akademischen Diskurses verharmlosend verwendet wird, um sich nicht mit der Tragweite von Morden und Gewalttaten an Frauen auseinandersetzen zu müssen.

ich sehe eher das Gegenteil, dass jede Tötung einer Frau, auch wenn das Geschlecht für die Tat irrelevant war, als Femizid bezeichnet wird.

Meinem Verständnis nach ist ein Femizid die Tötung einer Frau aus dem Hass auf Frauen heraus, nicht z.B. eine Eifersuchtstat.

LG Tom

Hi,

ich sehe eher das Gegenteil, dass jede Tötung einer Frau, auch wenn das Geschlecht für die Tat irrelevant war, als Femizid bezeichnet wird.

Meinem Verständnis nach ist ein Femizid die Tötung einer Frau aus dem Hass auf Frauen heraus, nicht z.B. eine Eifersuchtstat.

LG Tom

Jo. Es wird inflationär gebraucht, egal aus welchem Grund jemand a Weiberl hamdraht.

Unsere Femis scheuen wohl den Begriff Mord und "Femizid" lässt sich so gut gegen uns toxische Manderln verwenden.

Interessant ist da immer, wer wen umbringt und warum.

Da greifst dir an den Kopf.

Hi,

LG Tom
ich denke nicht, dass das Motiv für einen Frauenmord beeinflusst ob es ein Frauenmord = Femizid ist. Für mich ist das ein gutes Beispiel für die relativierende Wirkung der Verwendung des Fachbegriffs, nicht bös gemeint.
Abgesehen davon, ist Eifersucht nicht auch eine Form von Hass?

Hi,

ich denke nicht, dass das Motiv für einen Frauenmord beeinflusst ob es ein Frauenmord = Femizid ist. Für mich ist das ein gutes Beispiel für die relativierende Wirkung der Verwendung des Fachbegriffs, nicht bös gemeint.

naja, analog zum Genozid, wo ich beliebige Personen töte, weil sie einer bestimmten Volksgruppe angehören, ist der Femizid eben die Tötung einer beliebigen Frau, nur weil sie eine Frau ist.

LG Tom

Um auf den Threadtitel zurück zu kommen: sind einige Frauenmorde auch das Ergebnis von Privatkonkursen?

Frau weg, Kids weg, Wohnung oder Haus weg, haben die Betroffenen nur mehr Hass und denken, sie haben nichts zu verlieren?

:unsure:

Jo. Es wird inflationär gebraucht, egal aus welchem Grund jemand a Weiberl hamdraht.

Unsere Femis scheuen wohl den Begriff Mord und "Femizid" lässt sich so gut gegen uns toxische Manderln verwenden.

Interessant ist da immer, wer wen umbringt und warum.

Da greifst dir an den Kopf.
für mich ganz einfach, fachchinesisch:
Homizid = Mord an einem Menschen
Androzid = Mord an einem Mann
Femizid = Mord an einer Frau
sagt nix über Motive oder Begleitumstände aus, nur welches Geschlecht hamdraht wurden is …

Hi,

naja, analog zum Genozid, wo ich beliebige Personen töte, weil sie einer bestimmten Volksgruppe angehören, ist der Femizid eben die Tötung einer beliebigen Frau, nur weil sie eine Frau ist.

LG Tom
Genozid also Völkermord sagt ebenfalls nichts über das Motiv dafür aus, da gibt es ja ebenso vielfältige Ursachen, wie für andere Gewaltverbrechen. Aber ist a bisserl Haarspalterei, was wir da betreiben…

Um auf den Threadtitel zurück zu kommen: sind einige Frauenmorde auch das Ergebnis von Privatkonkursen?

Frau weg, Kids weg, Wohnung oder Haus weg, haben die Betroffenen nur mehr Hass und denken, sie haben nichts zu verlieren?

In den entsprechenden Zeitungsartikeln ist meist von "Scheidung" und "Eifersucht" die Rede.

Inwieweit materielle Verluste dabei eine Rolle spielen, geht vielleicht in späteren Gesprächen mit den Tätern hervor.

Hi,

Genozid also Völkermord sagt ebenfalls nichts über das Motiv dafür aus, da gibt es ja ebenso vielfältige Ursachen, wie für andere Gewaltverbrechen. Aber ist a bisserl Haarspalterei, was wir da betreiben…

doch doch, es geht da um den Grund, also beliebige Menschen zu töten, weil sie einem Volk, einer Ethnie angehören.

Also z.B. 1994 in Ruanda wurden Menschen nur deshalb getötet, weil sie Tutsis waren.

Der Genozid definiert sich dadurch, dass die Auswahl der Opfer ihre Ethnie oder Volkszugehörigkeit ist.

Homicide ist die Tötung eine Menschen, nicht ein Mord! Auch wenn ein Mensch durch einen Unfall getötet wurde, ist es ein Homicide.

LG Tom

Ich habe das an meinem eigenen Leib erfahren müssen und habe alles verloren. Ein Jahr noch, dann habe ich es endlich geschafft

Für mich sind Frauenmorde immer das Ergebnis von Gewaltbereitschaft gepaart mit dem Verlust der Tötungshemmung und Kontrolle. Worin der Kontrollverlust seine Ursache hat, ist individuell und bleibt wohl den Psychologen vorbehalten zu beurteilen.
und letztendlich den Gerichten…
Gewalt ist immer auch Zeichen von persönlicher Ohnmacht, natürlich kann ich mich auch den Lebensumständen gegenüber ohnmächtig fühlen, besonders wenn ich mich nicht dafür verantwortlich fühle.

Hi,

doch doch, es geht da um den Grund, also beliebige Menschen zu töten, weil sie einem Volk, einer Ethnie angehören.

Also z.B. 1994 in Ruanda wurden Menschen nur deshalb getötet, weil sie Tutsis waren.

Der Genozid definiert sich dadurch, dass die Auswahl der Opfer ihre Ethnie oder Volkszugehörigkeit ist.

Homicide ist die Tötung eine Menschen, nicht ein Mord! Auch wenn ein Mensch durch einen Unfall getötet wurde, ist es ein Homicide.

LG Tom
tut mir leid, da stimme ich nicht mit Dir überein, auch beim Völkermord gibt es wie immer, oft irrationale, Ursachen für den zugrundeliegenden Hass. Die Geschichte ist voll mit Beispielen. Bin jetzt nicht ganz sicher, aber in Ruanda ging es doch um den Herrschaftserhalt der Minderheit den diese mit Gewalt durch setzen wollte.
Hass hat immer Ursachen, auch wenn diese nicht nachvollziehbar, weil schrecklich irrational sind.
Homizid heißt meines Wissens eindeutig Mord.

Hi,

Hass hat immer Ursachen,

nochmals: es geht nicht um die Ursache sondern die Auswahl der Opfer!

Homizid heißt meines Wissens eindeutig Mord.

daraus:

Homicide is an act of a person killing another person.[1] A homicide requires only a volitional act that causes the death of another, and thus a homicide may result from accidental, reckless, or negligent acts even if there is no intent to cause harm.

LG Tom

Zurück
Oben