Danke für die Aufklärung (ernsthaft)!
Von Details zu Unterhaltsprozessen und jahrelangen Gerichtsverfahren habe ich tatsächich keine Ahnung, erstens weil ich den Aufwand dafür für verschwendete Energie halte und zweitens, weil, wie berichtet, ich das alles nur, oft auch "zwangsbeglückt", vom Hören-Sagen kenne.
Das "im Stich lassen" von Kindern ist tägliche Praxis und naturgewollt. Jedes Säugetier "verstößt" sein Junges, sobald es selbst erhaltungsfähig ist. "Nesthocker" gibt es in der Natur nicht. Anders, wenn man "die Alten" im Stich lässt, aber auch da ist die Natur unbarmherzig, denn es gibt kein einziges Säugetier, welches für seine Eltern eine Art "Ausgedinge" vorgesehen hat. Soviel grundsätzlich zu den natürlichen Rahmenbedingungen, wo es nie schadet, sich die mal anzusehen. Für "Moral" sind hier Andere (Ophira, Marlene ...) zuständig.
Bezüglich Auswanderung habe ich jedoch "Ahnung", sehr viel sogar. Ich weiß also, wie man Vermögen "ungesehen" ins Ausland schafft (natürlich legal!), wie man sich neue Identitäten besorgt (was ich verurteile!) und wie man "Staatsverträge" relativ leicht durch schlaue Winkeladvokaten vor Ort umgeht (was ich niemals tun und auch Niemanden raten würde). Wenn also Jemand will, dann geht das. Die Welt ist groß und die Uhren laufen außerhalb Mitteleuropas auch anders.
Gruß!