- Reaktionen
- 5.395
Können wir das Märchen der Hausarbeit endlich mal beenden. Niemand putzt, wäscht, bügelt, kocht 8h jeden Tag.Im Grunde genommen ist es eine Frage des Willens.
Bin ich bereit, dreihundert oder mehr Euronen im Monat zu investieren, damit mir bei 40 Stunden am Ende vielleicht zwei oder drei Hunderter mehr übrigbleiben.
Das ist für zwei Leute leichter zu stemmen, als für einen Alleinerzieher.
Angenommen Du hast zwei Kinder, eines in der Krippe, eines im Kindergarten...ungschaut 500 Euro im Monat, damit man 40 statt 20 Stunden arbeiten kann.
Zusätzlich der größere Stress, weil weniger Zeit für den Haushalt bleibt.
Dauerhaft müsste ich das nicht unbedingt so leben...aber sie werden ja älter.
Ausserdem, wenn beide verdienen, kann man sich auch Reinigungskraft leisten, aber niemand stellt 1Putzfrau 7 Tage die Woche je 8h ein. Wirklich Kokolores. Das ist einfach die falsche Ausrede, um nicht arbeiten zu gehen, wenns Geld knapp ist.
Nebenbei... In anderen Ländern der EU gibt es max 3 bis 6 Monate Geld nach der Niederkunft. Da bleiben die Frauen eben nicht 3, 6 und mehr Jahre daheim.
Wer es sich leisten kann, eh super. Vor allem, wenn die kostenfreie Ehe (1von beiden trägt ja dann keine Kosten wie Miete, Essen, Urlaub, Gewand etc) bis ans Lebensende hält. Dumm, wenn eben nicht.