Problem im Bett

Heikles Thema, und ein ewiger Drahtseilakt. Kompromissvorschlag könnte zb sein sich mal eine Zeitlang gegenseitig nur zu streicheln, indirekt durch die Unterwäsche und ohne Absicht auf mehr. Vielleicht einfach mal ausprobieren, während man gemeinsam einen Film sieht, in der Früh noch im Bett liegt oder liest. Das ist etwas das mir persönlich schon helfen würde. Mal rausfinden, was besser geht - berühren oder berührt werden.

Heikles Thema, und ein ewiger Drahtseilakt. Kompromissvorschlag könnte zb sein sich mal eine Zeitlang gegenseitig nur zu streicheln, indirekt durch die Unterwäsche und ohne Absicht auf mehr. Vielleicht einfach mal ausprobieren, während man gemeinsam einen Film sieht, in der Früh noch im Bett liegt oder liest. Das ist etwas das mir persönlich schon helfen würde. Mal rausfinden, was besser geht - berühren oder berührt werden.
Hört sich zwar gut an, aber für jemand, der eh schon unter sexuellem Mängel leidet, wohl eher Folter, da noch mehr Begehren geweckt wird!
Es ist immer schwer was zu sagen, wenn man wie hier nur eine Seite kennt und die auch nur soweit, wie der TE es schildert!
Ich denke, wenn es 1,5 Jahre ganz gut lief und dann nicht mehr, könnte die Frage sein, warum ab dann die Lust bei ihr so abgeflacht ist! Gab es da vielleicht ein Ereignis?
In jedem Fall ist reden gut, sich mitteilen, seine Gedanken dazu äußern, aber möglichst ohne Vorwürfe oder das Gegenüber unter Druck zu setzen! Das wäre dann eher kontraproduktiv!

Wenn der andere denkt, dass er nicht ein Teil des Problems ist ... gar nicht.
Ich würde da "knallhart" sagen, dass ich mehr Sex brauche und mich mit der aktuellen Häufigkeit nicht arrangieren kann. Dass ich aber nicht fremdgehen will, sondern mit meinem Partner Sex haben will und da muss eben ein Kompromiss her. Das bedeutet unangenehme Gespräche, verletzte Gefühle, Verlustangst, Ärger, etc... aber man muss sich halt fragen ob die Alternativen besser sind (für gewöhnlich sind sie das nicht ;) )
Ich bin genau durch sowas auch gegangen. Habe es angesprochen -> Tränen und noch mehr Tränen
“Kompromiss-Sex” -> Ich hätte es mir besser selbst gemacht
Blieb am Ende nur Fremdgehen mit schlechtem Gewissen und viel zu spät die unvermeidliche Trennung.

Mache ich nie nie nie wieder

Wenn der andere denkt, dass er nicht ein Teil des Problems ist ... gar nicht.
Ich würde da "knallhart" sagen, dass ich mehr Sex brauche und mich mit der aktuellen Häufigkeit nicht arrangieren kann. Dass ich aber nicht fremdgehen will, sondern mit meinem Partner Sex haben will und da muss eben ein Kompromiss her. Das bedeutet unangenehme Gespräche, verletzte Gefühle, Verlustangst, Ärger, etc... aber man muss sich halt fragen ob die Alternativen besser sind (für gewöhnlich sind sie das nicht ;) )

DANKE, seh das absolut genauso. Außerdem da ist absolut kein Begehren da.
Von ihrer Seite. Sie braucht es nicht öfter 🙈🙈🙈. Na und jetzt?
Wäre auf Dauer nichts für mich. Was glaubst du wie es dir in 10 Jahren geht, wenn es heute schon so ist. Dann kannst du in Zukunft nur noch Fremdgehen oder deine Sexualität alleine ausleben.

Also ich seh das so
Dein Problem (und damit das Problem der Beziehung) = Häufigkeit des Sexes
Du willst öfters, sie wohl nicht. Das bedeutet ein Kompromiss muss her :)
Deine Frage hier erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Jeder hat eine andere Vorstellung seines oder ihres Sexuallebens. In Beziehungen muss man deshalb eine gute Lösung für beide finden :)
Entschuldigung, aber sowas kann nur jemand erwägen, der das Problem nicht hat. Einer wil, der andere nicht. Keiner sieht das Problem auf seiner Seite. Und wie soll dazu ein Kompromiss aussehen??? Der, der nicht will, soll sich zwingen, öfter zu wollen? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht wollen für den, der nicht will, nicht bedeutet, nicht zu lieben oder keine Berührungen oder Zärtlichkeiten zu wollen. Er hat nur kein Interesse mehr an Sex. Und ... die Eifersucht bleibt, obwohl er nur verlieren würde, was er eh nicht mehr will!

Liebe EF-Gemeinde,

Erwarte ich zu viel?

Ja mit der ganzen anfrage , glaube ich leider das du einfallslos bist, und ehrlich der Ring ist für treue keine Garantie.
Lebensweise ??? und alles können dabei ausschlaggebend sein.
Wie du schreibst man kennt dich und deine Frau eben nicht also ist jeder Rat gleich wenig wert.

Hmm ich würde mal sagen der TE soll seine muss und will einfach mal sein lassen und sich um seine Frau kümmern, aufmerksam sein und vor allem, sollte sie ihn ranlassen sich mal um ihren Orgasmus kümmern. Ohne sich Gegenleistungen zu erwarten. Könnte sein dass sich die Situation dann ganz von selbst verbessert.

Dieses Forum ist faszinierend. Noch am Beginn dieses Threads wurde wirklich versucht, auf mein "Problem" einzugehen, einen Weg aufzuzeigen, mit meiner Frau dahingehend zu kommunizieren.
Dauert nicht lang, und dann kommen sie daher: Die sexuell Frustrierten und Enttäuschten, die Selbstbemitleider (die glauben auch hier drehe sich alles um sie), die Pseudoexperten, die "Profis" - und plöttlich wird einem -nur über ein paar Zeilen, die man von ihm gelesen hat- Einfallslosigkeit, Fadesse, Inkompetenz und Egoismus attestiert.

Ich hab keine Lust mehr auf das Theater hier.

Dieses Forum ist faszinierend. Noch am Beginn dieses Threads wurde wirklich versucht, auf mein "Problem" einzugehen, einen Weg aufzuzeigen, mit meiner Frau dahingehend zu kommunizieren.
Dauert nicht lang, und dann kommen sie daher: Die sexuell Frustrierten und Enttäuschten, die Selbstbemitleider (die glauben auch hier drehe sich alles um sie), die Pseudoexperten, die "Profis" - und plöttlich wird einem -nur über ein paar Zeilen, die man von ihm gelesen hat- Einfallslosigkeit, Fadesse, Inkompetenz und Egoismus attestiert.

Es gibt halt viele unterschiedliche Meinungen hier. Ich habe dir gar nichts geraten. Sondern dir nur geschrieben das es so auf Dauer für mich nichts wäre. Weil einfach die gegenseitige Anziehung fehlt.
Auch wenn eine Frau sagt, sie braucht keinen Sex, oder ihr ist das alles nicht so wichtig. Naja ich habe da einfach andere Erfahrungen gemacht.
Ich meine wir waren doch ALLE schon einmal in einen Menschen verliebt. Und wir wissen alle was man dabei fühlt. Nämlich meistens Zuneigung, Sehnsucht und vor allem Verlangen zueinander..... es muss halt einfach passen. Der richtige gegenüber sein, und das nicht für kurze Zeit. Sondern auf ewig bzw vielen Jahren.
Das ist meine Meinung lg und schönes Weekend 😊👋

Was hast du von diesem trotzigen Posting?

Zum Thema: Was verbindet euch? Wann fühlt ihr euch besonders als Paar? Holt euch diese Situationen...redet darüber, nicht als „Problem“, sondern als etwas das gerade mehr Aufmerksamkeit braucht. Drucklos. Sind da Kränkungen? Unterschiedliche Wünsche?

Das wär mir auch eingefallen, ist aber recht unwahrscheinlich. Außer sie hats nicht so mit physischen Begegnungen.
Vom Zeitmanagement her müsste sie da zaubern können... das ginge sich nicht aus.
Hat sie denn so viel Stress, wenn du von Zeitmanagement sprichst? Auch das kann ein immenser Lustkiller sein.
Ich hoffe ihr findet die richtige Stimmung für ein offenes Gespräch. Ist sie denn was ihre Gefühle, Ängste, Gedanken anbelangt ein kommunikativer Mensch? Oder drückt sie sich gern davor Dinge auszusprechen?

Also meine Frau hat mir das einfach so hingehauen und ich hatte niemals das Gefühl, dass sie auch nur eine Sekunde dran denkt, ich könnte deswegen fremd gehen... ich glaube für sie ist das einfach nicht nachvollziehbar, dass jemanden Sex so wichtig sein kann...

Mit dem zweiten Absatz hast du sicher Recht. Ich denke, meine Frau ist sehr glücklich darüber, dass sie die meiste Zeit Ruhe vor mir hat.
Willkommen im Club!

Es wurde immerwieder versucht auf das "Problem" einzugehen. Halt auch aus den verschiedensten Perspektiven.
Was man halt immerwieder nur wiederholen kann...reden, reden, reden.
Irgendetwas muss mit ihr/zwischen Euch/Dir passiert sein. Sexualität mag sich verändern, wachsen, schrumpfen, was auch immer.
Nach mehr als zwei Jahren hier habe ich jedenfalls gelernt, dass es für die meisten Paare schon eine Herausforderung darstellt überhaupt offen über Sexualität zu sprechen, und da gehts noch gar nicht um die eigene.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Problem in meinem Fall sehr häufig auf Seiten der Frauen angesiedelt war.
Diejenigen die offen kommuniziert haben was sie sich wünschen, waren ganz klar in der Unterzahl.
Das soll nicht heißen, dass in Wahrheit nicht vielleicht auch ich das Problem war.

In Deinem Fall, von Deiner Darstellung ausgehend würde ich Dir raten, das Thema Sexualität (nicht explizit Eure eigene) hin und wieder in passenden Situationen zur Sprache zu bringen. Ich tu mir da jetzt gerade etwas schwer eine für Dich passende SItuation zu beschreiben, deshalb beschreibe ich eine aus meinem/unserem Leben. Auch wenn es in unserer Beziehung niemanden gibt dem die Lust abhandengekommen ist, hat sich das Ganze auf ein halbwegs vernünftiges Maß eingependelt.

"Wir gehen auf der Straße nebeneinander her und unterhalten uns...keine Ahnung was das genaue Thema war, aber es war jedenfalls konzentriertes Zuhören notwendig um vernünftig darüber zu reden.
Mit der Zeit wurden unsere Wortmeldungen immer verwirrender bis ich irgendwann total auf dem Schlauch gestanden bin.
Die Ursache für dieses bei uns eher selten auftretende Phänomen war ein geiler Arsch in einer roten Hose, dem wir immer näher kamen und den wir überholten.
Mag jetzt blöd klingen, der Arsch gehörte natürlich zu einer Frau, die haben wir allerdings beide nicht beachtet...wir waren gefangen in dem Arsch.
Ich musste dann kichern und sagte sowas wie "sorry, ich konnte mich gerade nicht mehr konzentrieren weil..." sie unterbrach mich mit "der Arsch in der Hose so geil war".
Ja okay, vielleicht ein Extrembeispiel, wir sind beide Bi...jedenfalls kamen wir von dem Thema dann nicht mehr weg und plötzlich ging es um Sex...nicht um unseren gemeinsamen, sondern Sex im Allgemeinen.
Wir kamen vom geilen Arsch zu Cruisingtreffpunkten für Schwule und lustige Erlebnisse bis zu lesbischem Sex...allerdings nicht an unser geografisches Ziel, weil wir aus der Unterhaltung heraus feststellten, dass wir, bevor wir den geplanten Besuch notgeil und unkonzentriert absolvieren besser noch schnell den Druck entweichen lassen.
Ein geeignetes Gebüsch war schnell gefunden und wir hatten spontan geilen Sex."

Aus diesem einen Erlebnis entwickelte sich ein Experimentierwirbel in dem wir uns derzeit gerade befinden. Wir waren vorher nicht unbedingt wenig scharf aufeinander, aber so scharf wie momentan doch auch schon länger nicht mehr.

Das kann man sicher nicht eins zu eins auf Eure Beziehung ummünzen, meine Liebste ist doch auch sowas wie ein heißer Brüter aus einer fernen Galaxie.
Trotzdem gibt es garantiert in jeder Beziehung Momente an denen man ungezwungen über Sexualität sprechen kann...Momente (keine Ahnung, Du mit ihr im Wald), wo es möglich sein sollte das Kopfkino ein wenig anzuheizen. Natürlich ohne auf eine schnelle Umsetzung des Selbigen zu drängen.

Verstehst Du wie ich das meine?

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, an setzt ma no oben drauf als Abschluss...

Ein Problem ist nur dann ein Problem, wenn man eines daraus macht.
(Ergo kann man auch an einer Lösung arbeiten, nicht nur darüber philosophieren..)

Ausserdem trau ich mir quasi mit Bürgschaft zu behaupten,
dass ich zumindenst am Rande dieses Fredls hier der real eindeutig unterfickte bin.
(Des war a ka Kalenderscherz, und i bin a ned wirklich alt, no deutlich weniger schau i so alt aus wie i´s bin,
geschweige denn benimm i mi altersgemäss oder überhaupt irgendwie.. oh be have..)

Aber jeder kann sich arrangieren, dann spielt man halt selbst die Musik auf seiner Blockflöte,
irgendwann wird sich das eigentlich gewollte wieder ergeben und verbessern,
wenn der Zeitpunkt gekommen ist, und man diesen erkennt und auch nutzten kann.
Oder alles ändert sich, und es gibt ein neues musikalisches Arrangement, mit anderen Musikern.

Wie auch immer...
Niemals mit Druck und Zwang versuchen rangehen, eher mal kurz Ruhe und eine Pause einlegen,
manchmal gewinnen, gewinnen lassen oder auch verliern.
Es gibt kein universelles Erfolgsrezept um individuelle Probleme zu lösen.
Nur wenige Probleme lassen sich nicht lösen, manche zwar nur schwer,
selbst wenn es bedeutet die eigene Sichtweise oder noch mehr zu verändern.

Wie so oft im Leben muss man sich auch für den Weg der Problemlösung entscheiden:
*) Einfach und gut ist nicht schnell.
*) Gut und schnell ist nicht einfach.
*) Schnell und einfach ist nicht gut.

Am Ende noch ein kleines Zitat vom Will-i-erm SchütteldasBier aus Hammeln:

Dies über alls: Sei dir selber treu!
Und daraus folgt, so wie die Nacht dem Tage, du kannst nicht falsch sein gegen irgendwen.

Ein Frau ist wie ein Musikinstrument ..... nur "spielen" kann leider nicht jedem. Aber mit Übung gibt Sie dich ein schönes Ergebnis zurück ...... wir sind Ü60 und tolle Musik !

Hallo
Ja das kenne ich mit Sicherheit, dass hatte ich auch schon viel zu wenig Sex! Hab wirklich meiner Meinung nach alles versucht! Egal was sie hätte haben wollen ich hätte es organisieren können oder getan aber das war es nicht. Wir haben Stunden darüber gesprochen. Warum wieso usw! Hab versucht sie zu verstehen! Ging dann wieder einige Zeit, aber immer wieder dann das gleiche! Ich hab alles versucht und ausprobiert aber nix wirklich nix hat geholfen. Hab manchmal gedacht jetzt wird es besser, falsch gedacht bum wieder das gleiche!
Kann nur sagen dachte auch das meine Frau so zu sagen A sexuell ist! Dachten es beide!
Muß auch sagen, dass ich meine Frau wirklich immer und immer noch sehr Liebe!
Mittlerweile hat es sich nach Jahren so verändert, dass ich einfach auch weniger Sexuelles verlangen habe und siehe da, mir kommt vor, dass es einfach auch passt!
Ich denke nach 31 Jahren Ehe wo auch nicht immer alles glatt gelaufen ist, kann ich sagen ich habe alles versucht, auch meine Frau wird alles versucht haben.
Das wichtigste so sehe ich das ist, dass wir immer noch zusammen sind und ich sie Liebe!
Ich denke mal das meine Bessere Hälfte auch so denkt!
Probleme sind dazu da um gelöst zu werden! Denke ich!
Nicht davon laufen alles hinschmeißen!
Wünsche dir mxm662 alles Gute viel Geduld und liebe!

Du machst Sex nicht so wie er ihr gefällt. Würde sie drauf stehen, wollte sie ihn ständig. Eine ganz einfache Formel, die Männer nur schwer verstehen :cool:
nun es gibt auch frauen die ihre sexualität einfach einschlafen lassen und am mann egal welchem sexuell kein interesse mehr haben also asexuell sind was nicht heisst dass sie keine frau sein wollen oder begehrenswert für den mann sie haben nur einfach kein interesse mehr an ihrer sexualität nicht jede frau hat gelernt orgasmen zu erleben.... und legen auch nicht selber hand an weil das für sie ein tabu ist....

Zurück
Oben