Problem mit meinem Freund

Er ist sexuell mißbraucht worden!

Ist insofern unerheblich, weil die TE hier um Rat sucht, nicht ihr Freund. Nicht jeder, der Traumata erlebt hat, ist'n Therapiekandidat, manche kommen ohne besser durch's Leben.

Aber das ist hier eh nicht das Thema, mein Klugscheißer kann sich hier nur grad nicht zurückhalten. :oops:

Er ist sexuell mißbraucht worden!

Sorry, eine aufgezwungene Therapie ist auch "mißbraucht werden".
Ich persönlich halte wenig davon.
Imho ist es besser nachzudenken, ob man sich nicht in Freundschaft trennt und andere Wege geht.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Sorry, eine aufgezwungene Therapie ist auch "mißbraucht werden".
Ich persönlich halte wenig davon.
Imho ist es besser nachzudenken, ob man sich nicht in Freundschaft trennt und andere Wege geht.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Nun, ich denke, dass man einem erwachsenen Menschen eine Therapie per definitionem nicht "aufzwingen" kann. Wenn der Betreffende nicht denAnimo zeigt, an den ihn behindernden Problemen zu arbeiten ist eine Therapie zwecklos, wonach man ergo nicht mehr von einer Therapie sprechen kann....

Um eine Trennung zu empfehlen würden mir persönlich noch viel zu viele Indikatoren fehlen, von denen ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts weiß.

@fritzie: Ist Korinthenkackerei eigentlich ansteckend???? :hmm: Ich denk mal, du hast mich infiziert! :mrgreen:

wenn er sich nicht ändert wir dein frust immer mehr werden .sex ist doch ein wichtiger bestandteil einer beziehung. und von seiner seite wird es immer weniger,wenn er sich schon jetzt nach einem jahr so uneinsichtig zeigt.
besser ein ende mit schrecken als schrecken ohne ende. andere mütter haben auch schöne söhne.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fritzie: Ist Korinthenkackerei eigentlich ansteckend???? :hmm: Ich denk mal, du hast mich infiziert! :mrgreen:

Keine Ahnung, ob Therapie-Folgeschäden ansteckend sind. Ich unterhalt mich hier im EF mit euch Normalos, um diese Nebenwirkung wieder auszubügeln... wenn's zu Neuinfektionen kommt, sollte ich meine Strategie evtl. nochmal überdenken. :mrgreen:

Bissl ernsthafter nochmal zum Thema: wenn es so ist, daß der Partner der TE wg. Übergriffen in seiner Kindheit/Jugend keine ihren Bedürfnissen entsprechende Sexualität leben kann, dann ist immer noch offen, ob er überhaupt das Bedürfnis nach mehr Sex hat, ob er überhaupt das Bedürfnis nach Verständnis oder Aufarbeitung hat, ob es ihn überhaupt berührt, daß sie stärkere Bedürfnisse hat als er usw. usw. - alles unbekannte Faktoren, über die man nur spekulieren kann.

Meine Einschätzung, daß die TE nicht die geeignete Partnerin für ihren Freund sein könnte, bezieht sich aus derselben Wahrnehmung wie sie Mylene geäußert hat: es kommt wenig Empathie für ihren Freund zum Vorschein, sondern lediglich, daß sie zu wenig Sex von ihm bekommt. Kann man nun werten oder auch nicht (ich find's für eine Beziehung zu wenig, aber auch da hat ja jeder seine eigenen Maßstäbe) - ich sehe mit dieser Haltung nur wenig Chancen, einen langwierigen Annäherungsprozeß zwischen den beiden durchzuziehen - das würde nämlich bedeuten, die eigenen Bedürfnisse so weit zurückstellen zu können - auch die Fähigkeit zum Verzicht - damit überhaupt sowas wie ein tieferes Verständnis entstehen kann. Therapie hin oder her - so lange in solchen Konstellationen ein Partner das Hauptproblem nur beim anderen sieht, fehlt das gemeinsame WIR - ergo: Lösung unwahrscheinlich.

aber das die Liebe vorbei ist glaube ich nicht ... es klappt ja alles bis auf den Sex eben.
Ein Flirt, naja nin eben unbefriedigt da kann es schon mal sein dass ... es zu einem kleinen Flirt kommt, aber ersten s kriegt er das ja nicht mit und zweitens ist er überhaupt nicht eifersüchtig.
¨

genau das wollte ich dir auch sagen : mach Seitensprünge genieße dein Sex - Leben und wenn er nicht eifersüchtig wird , dann lasse ihm sehr SEX - Hungrig werden bis er sich weniger oder gar nicht mehr selbst befriedigt sondern immer mehr und mehr nach gemeinsamen SEX sehnt. Dann Spielst du es mit ihm bis er immer zu dir kommt und nach SEX verlangt und nicht umgekehrt so wie es jetzt im Moment ausschaut.

Dann Spielst du es mit ihm bis er immer zu dir kommt und nach SEX verlangt und nicht umgekehrt so wie es jetzt im Moment ausschaut.

Kleiner "Rechenfehler": abgesehen davon, daß Beziehung kein "Spiel" ist, bedeutet Betrug nicht nur für den Betrogenen, sondern auch für den Betrügenden eine Veränderung im Beziehungsleben. Selbst bei "Nicht-Eifersucht" würde Betrug eine Verletzung des Vertrauensverhältnisses darstellen. --> kurzfristig vielleicht Entspannung, langfristig u.U. Bruch der Beziehung.

Kann man mit einer klaren Entscheidung auch schneller und weniger schmerzhaft erreichen.

Ich glaube nicht wirklich, dass das "Problem" wirklich bei ihm zu finden ist...

Wenn man den Link in der Signatur der TE mal "beachtet", sieht man sich sehr schnell und unmissverständlich mit dem konfrontiert, was anscheinend das einzige ihrer Interessen ist: Sex.
Und zwar augenscheinlich sogar nur Sex.

Das mag für ihn (wie auch viele andere Mannsbilder) zwar eine Zeit lang recht "geil" sein, aber irgendwann nervt's nur noch...

Und ein "sonst läuft alles ganz prima" bei jenem "Zeitelchen", das euch gemeinsam zur Verfügung steht, kostet mich -mit Verlaub- nur a Grinserl...
Zieht man von eurer gemeinsamen Zeit auch noch die nötigen Schlafeinheiten ab, die ja immerhin auch in eure gemeinsame Zeit fallen, dann bleibt ned viel übrig für 'ne Beziehung im eigentlichen Sinn.
Und in dieser verbleibenden Zeit "ausschließlich" mit deiner "sexuellen Feinfühligkeit" bombardiert zu werden.... naja...

In einem Jahr eurer "Beziehung" wisst ihr vermutlich noch nicht 'mal die Lieblingsfarbe des jeweils Anderen, oder sonstige Banalitäten...

I seh da kein Licht im Tunnel...

Insgesamt Zustimmung - außer hierin:

Wenn man den Link in der Signatur der TE mal "beachtet", sieht man sich sehr schnell und unmissverständlich mit dem konfrontiert, was anscheinend das einzige ihrer Interessen ist: Sex.
Und zwar augenscheinlich sogar nur Sex.

Wenn man etwas vermißt, kann's schnell zur "fixen" Idee werden. Im Vergleich zu einem meiner Blogs isses harmlos. Ich würd trotzdem nicht sagen, daß meine Interessen "nur" bei Sex lägen. :mrgreen:

Ist insofern unerheblich, weil die TE hier um Rat sucht, nicht ihr Freund. Nicht jeder, der Traumata erlebt hat, ist'n Therapiekandidat, manche kommen ohne besser durch's Leben.

Aber das ist hier eh nicht das Thema, mein Klugscheißer kann sich hier nur grad nicht zurückhalten. :oops:

Bitte mal lesen, ich schrieb das Therapie eine mögliche Form ist, natürlich muss das nicht der richtige Weg sein!

Aufgabe für Beide herauszufinden was wichtig ist - und er hat ja offensichtlich ein Problem das nicht geklärt wird.

In der Branche, in der ich arbeite, sind 80-Stunden Wochen oft nichts Besonderes. Wenn er sagt, er will nicht, dann will er nicht, ich kann das zu gut verstehen. So, wie du es erzählst, klingt es aber so, als würdet ihr euch zu oft sehen. Wenn ich meine Freundin jeden Tag gesehen habe, gleichzeitig mir aber auch noch das Gehirn wegarbeite, dann will ich einfach nur meine Ruhe haben und dann war ich GENAU wie er. ("Nerv mich bitte nicht, ...") Habe ich sie nur jedes Wochenende gesehen, waren die Treffen immer extrem intensiv. Das ging aber auch nur, weil wir beide nicht so dauergeil waren, bzw. weil ich einfach eine Beschäftigung am Tag habe und wir keine Selbstbefriedigung gebraucht haben.
Ich kann ihn genau verstehen. Ich wollte zeitweise dann auch nicht groß DVD schauen, oder sonst irgendeinen Käse. Nach Höllenstress will man sich einfach ausrasten. Vielleicht also muss nicht nur er akzeptieren, dass du mehr Sex willst, sondern du auch, dass er einfach Ruhe braucht. :)

Aufgabe für Beide herauszufinden was wichtig ist - und er hat ja offensichtlich ein Problem das nicht geklärt wird.

Nein, das meine ich nicht (ich glaube, daß wir da ohnehin nicht so weit auseinanderliegen) - ich meine, daß HIER SIE diejenige ist, die ein Problem hat. Ob und welche Probleme ER hat kann für uns höchstens dann von Interesse sein, wenn er sich selbst meldet - alles andere läßt sich aus "dritter Hand" (nämlich ihre Perspektive) nicht realistisch einschätzen. (ich sag doch: Korinthenkacker :oops: )

Kleiner Nachtrag aus der ernsten Ecke: im Lauf meiner eigenen langjährigen "Therapiekarriere" habe ich verschiedentlich auch Suizide bei Mitpatienten miterlebt. Gründe dafür sind viele denkbar, aber ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden in manchen Bereichen - eben auch darin, ohne konkrete Anhaltspunkte zu Therapien zu raten. Therapie kann u.U. ähnlich schwerwiegende Auswirkungen haben wie das ursächliche Trauma, und nicht jeder Traumatisierte ist in einer der vielen möglichen Therapiearten wirklich gut aufgehoben. Vielleicht ist meine Bemerkung aus dieser Perspektive akzeptabler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na Hallo, also da hauts man echt aufd seitn :shock:
tu ihm auch ignorieren dann mach mehrere geheime Seitensprünge ;) , willige Männer findest du es überall lasse es dir genügend zeit bei der Männer Auswahl und habe viel Sex und Spass , und wenn du nachhause kommst strahle die innere Zufriedenheit und erhebe dich mit gewissem Stolz , wobei dein geliebter Mann vor dir Kniend und Bettelnd sich sooooooo unendlich lange nach dem SEX mit dir sehnt , lachst du im ins Gesicht und fragst ihm : na was ist los mein Schatz ? jetzt wo du es willst , ich will es aber nicht ;) , hol dir einen runter dann geht es dir hoffentlich wieder besser.

Kleiner "Rechenfehler": abgesehen davon, daß Beziehung kein "Spiel" ist, bedeutet Betrug nicht nur für den Betrogenen, sondern auch für den Betrügenden eine Veränderung im Beziehungsleben. Selbst bei "Nicht-Eifersucht" würde Betrug eine Verletzung des Vertrauensverhältnisses darstellen. --> kurzfristig vielleicht Entspannung, langfristig u.U. Bruch der Beziehung.

Kann man mit einer klaren Entscheidung auch schneller und weniger schmerzhaft erreichen.

Wenn jemand ein solch schwerwiegendes Problem mit in die Beziehung bringt, wird sie aller Voraussicht nach nicht normal verlaufen. Der Partner ist in der Regel mit der Situation völlig überfordert unabhängig davon ob man dem Partner nun Verständnis entgegen bringt oder nicht. Eine Therapie wäre auf jeden Fall schon einen Versuch wert. In welcher Form ist dann Sache der Therapeuten. Wie hier aber schon festgestellt wurde, macht das nur Sinn wenn der Patient selbst bereits den nächsten Schritt gemacht hat und Einsicht für die Therapiebedürftigkeit vorliegt.

Ansonsten befindet sich die Beziehung häufig in einem Teufelskreis wie es ja hier auch zum Ausdruck kommt. Um den zu durchbrechen ist manchmal eine Trennung gar nicht so verkehrt. Und sei es nur auf Zeit um einen richtigen Trigger zu setzen. Alles in allem keine einfache Situation.

Ansonsten befindet sich die Beziehung häufig in einem Teufelskreis wie es ja hier auch zum Ausdruck kommt. Um den zu durchbrechen ist manchmal eine Trennung gar nicht so verkehrt. Und sei es nur auf Zeit um einen richtigen Trigger zu setzen. Alles in allem keine einfache Situation.

Mal so im Allgemeinen daher geredet:
Eine Trennung von einem geliebten Menschen ist kein Trigger. Das ist ein gewaltiger Einschnitt und diesen zu bewältigen gibt es wieder verschiedenste Möglichkeiten. Im Endeffekt ist so etwas wie eine geplante Trennung nur sehr schwer durchführbar, da es zuviele Parameter gibt, an denen gedreht werden muss. Ein kleiner unbedachter Satz, ein SMS... ein Missverständnis und die Sache ist gelaufen.

Ich würde vielleicht von einer Distanzierung sprechen, im örtlichen, wie im mentalem Sinne. Auch das ist riskant.

In Wahrheit ist es verdammt schwer einem missbrauchtem Menschen den erfolderlichen Rückhalt und das Verständnis aufzubringen. Weil es zunächst heißt, seine eigenen Bedürfnisse hintan zu stellen. Immer! Das erfordert von einem selbst sehr viel Kraft und Geduld und eine Menge Empathie, die über das weit hinaus reicht, was wir in unserer Gesellschaft vorfinden.
Zudem ist die persönliche Sexualität immer mit der Persönlichkeit verbunden, diese kann und darf man nicht abkoppeln. Wer das verlangt und sich darüber hinweg setzt, missbraucht ebenfalls auf einer emotionalen Ebene!

schade das du nicht in meiner nähe bist ich bin und war immer schon eiin dauergeiler was heist ich werd nicht müde was das thema betrifft könnt ich ständig da könnt ich deinen beneiden weil bei mir und meiner ist es eher umgekehrt sie ist leider sag ich mal durch die pille das letzte jahr lustlos geworden und hat auch etwas zugenommen und vorigen monat hab ich zu ihr gesagt sie kann die pille absetzen wir machen mit gummi weiter und beim nächsten frauenarztbesuch bekommt sie die hormonspirale weil 3 monatsspritze sehe ich die nebenwirkungen bei meiner schwester die hatte mal 50 kg und jetzt schaut sie aus wie im 9.ten monat der schwangerschaft. aber zurück zum thema ich würd ihn mal so hintenherum fragen ob er für dich überhaupt noch was empfindet und gib dich dabei nicht mit einfachen aussagen geschlagen hark nach damitst gescheite antworten bekommst das hatte ich die letzte zeit mit meiner auch viel glück dabei. vorallem frag ihn mal ob ihr beim sex vl spielerisch was einbauen könnt was ihr vl noch nie probiert habtvl kannst ihn damit locken aber wie schon von den vorpostern gesagt kanns das ned sein ich zb geh um 9:00 uhr morgens arbeiten bis 18:30 und geh aber erst mal um 24uhr schlafen steh um 6uhr morgens wieder auf und das putzmunter sag deinem mal er soll mal sportln das er wieder für den alltag fit wird ist zwar anfangs anstrengend aber es zahlt sich aus ich weis von was ich spreche.

LG Tiger

schade das du nicht in meiner nähe bist ich bin und war immer schon eiin dauergeiler was heist ich werd nicht müde was das thema betrifft......

Du solltest den Thread zumindest mal überfliegen, statt nur das Post vom TE!!! Eine Unsitte von Forums-TeilnehmerInnen...

Wenn man etwas vermißt, kann's schnell zur "fixen" Idee werden. Im Vergleich zu einem meiner Blogs isses harmlos. Ich würd trotzdem nicht sagen, daß meine Interessen "nur" bei Sex lägen. :mrgreen:
Bei dir und deinem Blog hab ich Sex nicht als fixe Idee feststellen können... außer das anders benannte soll quasi als Metapher für Blümchensex. oder auch der etwas härteren Gangart als "Kakteensex", Fleischliches an sich, Flower-Powerkuscheln, Schulmädchensex, usw. herhalten :cool:

Insgesamt zumindest schon mal als abwechslungsreichere Herangehensweise als Zugang zur ficksen Idee zu werten :mrgreen:

Zurück
Oben