Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also wenn meine 40tonnen im rollen sind würd ich ned verlieren

kommt ganz darauf an.....wennst den Glockner runterrollst.....oder das Halt Signal am Bahnübergang übersiehst....oder einen andern 40 Tonner begegnst......?
Bzw. sind die Folgen eines Unfalls mit Personenschaden für den Unfallverursacher auch nicht zu unterschätzen.

Aber als Berufskraftfahrer, weißt du das eh! :p
offensichtliche gebrechliche schon

aber nicht alle alten Leute sind (offensichtlich) gebrechlich!
Außerdem ist der Begriff "alt" gesetzlich schwer zu deffinieren....

@Tom

...magst ned noch ein paar Fahrstunden nehmen? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt ganz darauf an.....wennst den Glockner runterrollst.....oder das Halt Signal am Bahnübergang übersiehst....oder einen andern 40 Tonner begegnst......?
Bzw. sind die Folgen eines Unfalls mit Personenschaden für den Unfallverursacher auch nicht zu unterschätzen.

Aber als Berufskraftfahrer, weißt du das eh! :p

aber nicht alle alten Leute sind (offensichtlich) gebrechlich!
Außerdem ist der Begriff "alt" gesetzlich schwer zu deffinieren....

@Tom

...magst ned noch ein paar Fahrstunden nehmen? :mrgreen:

dazu mussi erst mal den glockner hoch und soweit ich weis ist dorten a lkw fahrverbot für 40 tonner :mrgreen: ausserdem überseh ich kein haltesignal, keine rote ampel , und keinen andren 40tonner :mrgreen:

Am besten die ganze unaufmerksame Meute mitm eigenen Radl umnieten... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

habe auch was zu dem Thema zu melden; wie ich letztens von meiner Enkeltochter weg ging und in Richtung Öffi unterwegs war, fielen mir drei Personen auf (trau mich nicht zu schreiben erwachsen) die mit einem kleinen Mädchen das mit einem Trettroller fuhr.
sie alle 4 schlenderten am rad weg und der ist dort sehr breit, die Mutter der kleinen schrie zu ihrer kleinen sie dürfte nicht auf die Fahrbahn und hinter ihnen kamen zwei Radfahrer aber das störte keinen dieser drei Einsteins, wichtig das die kleine nicht auf die Fahrbahn kommt:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

ich finde auch die Helmpflicht für Kinder so was von Politiker intelligent, wenn daneben dann die großen putzis ohne Helm fahren:cool::cool::cool:

Diese "Tretroller" sind sowieso ein Problem für sich.

bei gewissen meldungen in diesem fred. manche meldungen sind wirklich witzig, manche eher unfreiwillig lustig, aber nun gut. ich hab immer wieder die erfahrung gemacht, dass es egal ist mit welchem verkehrsmittel die leute unterwegs sind, sie fluchen immer über die rücksichtslosigkeit der anderen. mir ist es persönlich auch schon aufgefallen, dass einige radlfahrer unverschämter und auch aggressiver werden, aber genauso ist mir aufgefallen, dass es manche autofahrer geradezu drauf anlegen, in eine schlacht mit radlfahrern zu kommen. selber schon genug situationen erlebt, wo autofahrer zfleiß nahe am rand fahren wenn sie sehen, dass hinter ihnen ein radl zu fahren kommt, das aufgrund von stau schneller fahren kann als sie selbst.

ich bin seit 15 jahren in wien daheim und seit 15 jahren in wien mit dem radl unterwegs. ich kann sagen, es werden in der tat mehr rädlfahrer. und die meisten radlständer die ich anfahre (und so nötig meistens nicht finden würde) sind in der tat entweder wenn ich ankomme oder wenn ich wegfahre (oder beides) ziemlich gut belegt. aber witzig fand ich bei mir, quasi vor der haustür habens einen radlständer hingebaut. genau vier tage später wurde er wieder abgebaut, weil die straße aufgerissen wurde. ;-)

aber im allgemeinen glaube ich auch, dass radlwege ausgebaut gehört werden, auf straßen wie dem ring und dem gürtel oder auch gewissen durchzugsstraße ein radlfahrverbot hergehört aber eben der verlauf der radlwege auch ein bisschen besser geplant gehören würde (die umwege die ich auf gewissen radlwegen fahren müsste nehm ich nur dann in kauf, wenn ich mit wem unterwegs bin, der auf dem radl nicht so sicher ist). ansonsten würde schon auch helfen wenn man gegenseitig mit etwas mehr verständnis umgehen würde. und manche autofahrer sind einfach auch zu deppert um abschätzen zu können wie unglaublich viel platz sie hätten um den radlfahrer zu überholen und trotten dann eine halbe stunde hinter einem her...

und manche autofahrer sind einfach auch zu deppert um abschätzen zu können wie unglaublich viel platz sie hätten um den radlfahrer zu überholen und trotten dann eine halbe stunde hinter einem her...

Das könnte auch damit zu tun haben, dass die StVO für das Überholen von Zweiradfahrern einen ausreichenden Sicherheitsabstand empfiehlt, der umso größer ausfallen sollte, je labiler das Zweirad ist (am besten Wechsel des Fahrstreifens). Da bei einem Radfahrer mit einem plötzlichen Verlassen der Fahrlinie gerechnet werden muss (Schlagloch, Kanaldeckel etc), ist das Überholen im dichten Stadtverkehr problematisch. Verkehrsrichter wollen nämlich sehr genau erklärt haben, warum man einen Radfahrer mit 20 cm Abstand überholt hat, und es gibt kaum eine Antwort, mit der sie sich zufrieden geben.

Das könnte auch damit zu tun haben, dass die StVO für das Überholen von Zweiradfahrern einen ausreichenden Sicherheitsabstand empfiehlt, der umso größer ausfallen sollte, je labiler das Zweirad ist (am besten Wechsel des Fahrstreifens). Da bei einem Radfahrer mit einem plötzlichen Verlassen der Fahrlinie gerechnet werden muss (Schlagloch, Kanaldeckel etc), ist das Überholen im dichten Stadtverkehr problematisch. Verkehrsrichter wollen nämlich sehr genau erklärt haben, warum man einen Radfahrer mit 20 cm Abstand überholt hat, und es gibt kaum eine Antwort, mit der sie sich zufrieden geben.

jo eh, das ist mir sehr wohl bewusst, darum hab ich ja geschrieben, "unglaublich viel platz"

aber natürlich kann man das überlesen, wenn man will

aber natürlich kann man das überlesen, wenn man will
Ich hab's ned überlesen, ich frag' mich nur, wo in Wien dieser unglaublich viele Platz sein soll?
Jedes Mal, wenn ich in Wien bin, pickt einer am anderen .....

zb in jeder zweiten strasse mit strassenbahn....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben