Radler werden immer gefährlicher......

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ich weich aus prinzip in der fugängerzone einem radfahrer ned aus
Gestern kam mir auf einem eher schmalem Gehsteig eine Radfahrerin entgegen. Hinten dran ein Anhänger mit 2 Kindern drin. Ich musste zwangsläufig runter auf die Fahrbahn.

autofahrer nehmen auf zweiradfahrer überhaupt keine rücksicht.
Welche Rücksichten nehmen Radfahrer?
 
war grade beim Renault / Burggasse und will ich berichten was ich gesehen habe:

der verkauft so Design-E-Bikes mit 37, 38 kg und einer max Geschw. von 50-60 km/h.
EUR 5.500,-- aufwärts.....

mit so einem Ding MUSS man am Radelweg fahren ?!
wie kann man sowas beschließen ?!
:fragezeichen:

optisch gefallen würde mir sowas aber das ist ein anderes Thema.....
 
der verkauft so Design-E-Bikes mit 37, 38 kg und einer max Geschw. von 50-60 km/h.
EUR 5.500,-- aufwärts.....

mit so einem Ding MUSS man am Radelweg fahren ?!

Musst du auch nicht. Es gilt dann nämlich nach dem Gesetz als Leichtkraftrad. Übrigens darf die E- Unterstützung nur bis 40 Kmh wirken. Auf dem Radweg darfst und musst du mit einem Pedelec fahren, das die E-Unterstützung ab 25 Kmh einstellt.
 
ah ok - dann ist das wohl, wie oft, in der Werbung "verfälscht"

also MUSS der nicht am Radweg fahren?
 
also MUSS der nicht am Radweg fahren?


Wenn es als Leichtkraftrad gilt, dann nicht. Denk ich mir halt. Aber der bestens geschulte Fachverkäufer bei Renault kann sicher Auskunft geben. :haha:
 
Wenn es als Leichtkraftrad gilt, dann nicht. Denk ich mir halt. Aber der bestens geschulte Fachverkäufer bei Renault kann sicher Auskunft geben

:hmm: meinst? :haha:

mal sehen wann ich wieder in der Gegend bin ;)
 
ned gefährlicher, sondern immer blöder. 1,5 meter nembei is da radweg, na de idioten foan auf da strasse :kopfklatsch: und bei mehreren vorzugsweise neben einander, irgendwann erwisch ich mal einen middn hänger, wenni zufrüh einscher :twisted:
 
Erst diese Woche wieder passiert: Älterer Radlfahrer fährt im Ortskern gemächlich mitten auf der Fahrbahn. Fußgänger spaziert 200 Meter weiter seelenruhig über die Straße (kein Zebrastreifen vorhanden). Ich komme von hinten, werde langsamer. Nein, der macht gar keine Anstalten, sich vielleicht auf den Verkehr zu konzentrieren, die Ohren zu spitzen, die Augen zu öffnen. Wär' das nicht gscheiter? Um seiner Gesundheit willen? Von seinem Recht als schwächerer Verkehrsteilnehmer hat er wenig, liegt er danach im Spital oder unter der Erde.
 
irgendwann erwisch ich mal einen middn hänger, wenni zufrüh einscher

:lehrer: ka Problem, die gehn eh mit'n Dampfstrahler recht einfach wieder runter.

PS: Falls es Fahrradl noch brauchbar ist kauf ich dir's ab ... :mrgreen:
 
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Erst diese Woche wieder passiert: Älterer Radlfahrer fährt im Ortskern gemächlich mitten auf der Fahrbahn. Fußgänger spaziert 200 Meter weiter seelenruhig über die Straße (kein Zebrastreifen vorhanden). Ich komme von hinten, werde langsamer. Nein, der macht gar keine Anstalten, sich vielleicht auf den Verkehr zu konzentrieren, die Ohren zu spitzen, die Augen zu öffnen. Wär' das nicht gscheiter? Um seiner Gesundheit willen? Von seinem Recht als schwächerer Verkehrsteilnehmer hat er wenig, liegt er danach im Spital oder unter der Erde.
wenn sich wer so verhält hast du die pflicht, seinen fehlern entgegenzuwirken ;)



:lehrer: ka Problem, die gehn eh mit'n Dampfstrahler recht einfach wieder runter.

PS: Falls es Fahrradl noch brauchbar ist kauf ich dir's ab ... :mrgreen:

ausser der sack krallt sich im reifen fesst :mrgreen: mansd i bleib stehn und schau ob der drahtesel noch ok is? i müßt dem vollpfosten dann noch a par mittn bogg nachschenken, und des willi ned :mrgreen:

Wo gibt es das, "ein Recht als schwächerer Verkehrsteilnehmer" ?

könnte man in deM vertrauensgrundsatz nachlesen, wobeis dabei ned unbedingt um schwächere geht sondern bei augenfälligem gehabe, ausserdem sind alte leute sowieso davon ausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte man in deM vertrauensgrundsatz nachlesen, wobeis dabei ned unbedingt um schwächere

Stimmt....kann man auch so interpretieren.... diesen Personen gegenüber muß sich der Lenker eines Fahrzeuges durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft so zu verhalten, dass eine Gefährdung dieser Personen ausgeschlossen ist.

Damit ist gemeint, dass man die Fehler die andere Verkehrsteilnehmer begehen, durch sein eigenes Verhalten ausgleicht.

Alte Leute sind übrigens NICHT vom Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen! Du meinst "Gebrechliche".....und das ist nicht auf alte Leute per se umzulegen ;)
 
wer bremst verliert

"Bremsbereitschaft" ist nicht Bremsen....sondern nur die Bereitschaft zum Bremsen (rechter Fuß über dem Bremspedal).....vom Bremsen ist ja nicht die Rede, beim Vertrauensgrundsatz! :mrgreen:
Man muß nur aufpassen, dass man Niemanden gefährdet ;)

...aber man sollte auch die Teilnahme am Strassenverkehr nicht als Wettbewerb ansehen...dann gibt es nämlich auch keine Verlierer. ;)
 
"Bremsbereitschaft" ist nicht Bremsen....sondern nur die Bereitschaft zum Bremsen (rechter Fuß über dem Bremspedal).....vom Bremsen ist ja nicht die Rede, beim Vertrauensgrundsatz! :mrgreen:
Man muß nur aufpassen, dass man Niemanden gefährdet ;)

...aber man sollte auch die Teilnahme am Strassenverkehr nicht als Wettbewerb ansehen...dann gibt es nämlich auch keine Verlierer. ;)

also wenn meine 40tonnen im rollen sind würd ich ned verlieren :mrgreen:


Stimmt....kann man auch so interpretieren.... diesen Personen gegenüber muß sich der Lenker eines Fahrzeuges durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft so zu verhalten, dass eine Gefährdung dieser Personen ausgeschlossen ist.

Damit ist gemeint, dass man die Fehler die andere Verkehrsteilnehmer begehen, durch sein eigenes Verhalten ausgleicht.

Alte Leute sind übrigens NICHT vom Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen! Du meinst "Gebrechliche".....und das ist nicht auf alte Leute per se umzulegen ;)

offensichtliche gebrechliche schon
 
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