Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, der Herr hatte kein Grün, der hatte auch Gelb. Sie ist ihm nämlich hinten reingerauscht.

Ich bin überhaupt nicht in meinem Denken gefangen. Du hast (auch jetzt) nur halbe Angaben gemacht und kritisierst danach eine sachliche Feststellung. Auch jetzt sind deine Angaben zu dem Vorfall immer noch unvollständig. Daher kann ich wieder nur raten: Beide hatten Gelb? Also war er nicht auf dem kreuzenden Übergang unterwegs?

Wiederum kann ich nur vermuten, denn deine Angaben sind recht dürftig: Die Autofahrerin wollte abbiegen? :hmm: Links oder rechts? Fragen über Fragen. Wenn sie links abgebogen ist, dann ist Gelb die Räumungsphase.

Jetzt komme ich noch einmal auf die Ampelschaltungen zurück, so wie ich sie im Dreizehnten und im Dreiundzwanzigsten als Fußgänger beobachte. Die Fußgängerampel geht immer etwas früher auf Rot als die Ampel für die Autofahrer. Umgekehrt auch etwas später auf Grün. Demnach ist das, was du da betreibst, eine Vorverurteilung der Autofahrerin. Aber ........

Du bist ja tendenziell überhaupt nicht voreingenommen. :mrgreen:

Zitat von maggi

da kommt der herr inspekta und hält einige stunden einen vortrag und dann gibts eine prüfung, die wichtigsten verkehrszeichen und vorrangregeln, und dann gibts einen ausweis, der zum radfahren ab 10 jahren berechtigt.

Äh... ganz so einfach isses ned...

Die jeweilige Lehrerin (Lehrer) macht ziemlich viel Stoff mit den Kids durch und dann gibts eine schriftliche Prüfung (Doppelbogen)...

Danach kommt da Inspekta und nimmt die praktische Prüfung im Zuge einer kleinen Ausfahrt mit dem Rad ab...

Glaub mir, die Kids lernen da ganz schön viel..

In der Klasse meines Buam haben sogar ein paar die schriftliche ned gepackt, dh wenn sie die ned nochmal machen dürfen, dürfens auch ned zur Praktischen antreten...
Is wirklich wie ein kleiner Führerschein...

Eine völlig unnötige psychische Belastung für die Kinder!!! :mrgreen:

Nein, Scherz beiseite, finde es sehr wichtig den jüngsten Verkehrsteilnehmern die grundlegenden Regeln beizubringen.

Andererseits kommt man dann schon etwas in Erklärungsnotstand: Die Kinder lernen z.B. dass ihr Rad über eine vorschriftsmäßige Beleuchtung verfügen muss, sie den vorhandenen Radweg benützen müssen, nicht nebeneinander auf der Straße fahren dürfen, brav Handzeichen geben müssen,....
Und dann sieht man massenweise "Radsportler auf Trainingsfahrt" welche: ohne Licht unterwegs sind (ja, auch in Tunnels auf Autostraßen!), die Radwege nicht benutzen (auch gesetzlich gedeckt), zu zweit oder zu dritt nebeneinander auf der Bundesstraße herumgeistern (auch das erlaubt der Gesetzgeber!),...

Wie heißt es doch so schön: Alle sind gleich.......nur manche sind gleicher.....;)

Werde in Zukunft auch mit 120 km/h durch die 30er-Zone brettern - Trainingsfahrt für die Paris-Dakar! :mrgreen:

(Gestern ist ein alter Mann auf der Kreuzung Siebensternstraße/Kirchengasse von einer Autofahrerin übern Haufn gefahren worden. Schwer verletzt, nur weil sie bei Gelb unbedingt noch in die Kreuzung einfahren wollte. Der Rüpel wollte doch wirklich bei gelb stehen bleiben.)

meinst jetzt einen fußgänger radfahrer oder pkw-lenker

natürlich tragisch. normalerweise hat der fussgänger rot wenn der autofahrer gelb hat. genauso wie gestern wieder mal einer ohne schauen vor die bim gerannt ist - tot.

is zwar tragisch, aber da is sicher die bim schuld, hätt ja ausweichen können......

Nein, aber es bedeuetet, dass dieser Vorfall in die Unfallstatistik eingeht. Diese daher sehr wohl etwas mit der Fahrweise der Verkehrsteilnehmern zu tun hat.

ja sicher, die fahrweise geht aber aus der statistik nicht hervor.....da müsste es eine eigene spalte für trottelhaftes verhalten geben....

Da bist du wieder in deinem Denken gefangen ;)
Nein, der Herr hatte kein Grün, der hatte auch Gelb. Sie ist ihm nämlich hinten reingerauscht.
Was mir wieder bewiesen hat: sie fahren zu schnell, sie halten zu wenig seitlichen Sicherheitsabstand, Gelb ist das neue Grün in Wien, sie schauen nicht. Und die Auswirkungen finden sich dann eben in der Unfallstatistik wieder.

also wars ein pkw-lenker. na endlich hat sich das raus kristallisiert.....

meinst jetzt einen fußgänger radfahrer oder pkw-lenker

Junge Autofahrerin fährt alten Mann am Rad von hinten nieder, weil er vor der Kreuzung bei gelb stehen bleiben wollt und sie unbedingt noch drüber musste.

Die Unfallstatistik ist aber nicht geeignet, den Charakter und die Fahrweise der Verkehrsteilnehmer zu beurteilen.

Aber sie ist geeignet, die Gefährlichkeit der Verkehrsteilnehmergruppen einzuschätzen. Und da schneiden eben PKW-Lenker wesentlich schlechter ab als Radfahrer.

Aber du kannst aus dieser Statistik nicht ablesen, dass die Autofahrer aggressive Rüpel und die Radfahrer friedfertige Lämmer sind.

Natürlich nicht, das ist auch nicht mein Ziel. Ich bin ja nicht der Oberaufseher über alle Verkehrsteilnehmer.

Ich meine, dass das tendenziell genau umgekehrt ist.

Ich meine, dass diese Meinung völlig unbegründet ist. Ich meine, dass so gut wie jeder Radfahrer auch Autofahrer ist und dass sich dir Charaktere daher sehr ähneln.

Aus meiner Beobachtung ist es diese gar nicht so kleine Gruppe unter den Radlern, denen alle anderen Verkehrsteilnehmer ziemlich wurscht sind, die sie regelrecht als ihre Gegner betrachten. Für sie ist es ein Sport, schneller als die anderen zu sein. Behindert sie am Radweg ein langsamerer Radfahrer (eigentlich ein Kollege), dann quillt ihnen schon die Zornesader heraus.

Das gibt es auch bei Autofahrern. Die liest man dann in Nachrichten wie "drei Tote bei Überholmanöver".

Was keppelt der depperte Fußgänger da? Faselt was von Gehsteig für Fußgänger?

So einen Fußgänger hatte ich am WE wieder vor mir. Fuchtelt, schmipft und merkt nicht, dass er auf einem Fuß- und Radweg mit beiden Markierungen steht. Aber er ist sich sicher sehr wichtig und sehr im Recht vorgekommen.

Vielleicht gibt es den von dir beschriebenen Radfahrer sogar. Ich habe ihn noch nicht gesehen. Ich sehe regelmäßig harmlose Frauen mittleren Alters, die auf Gehwegen und Zebrastreifen im Schritttempo fahren und mit dem Straßenverkehr heillos überfordert sind. Gefährlich sind die hauptsächlich sich selbst, denn eine Kollision mit einem PKW oder LKW tut nur ihnen weh. Mit Fußgängern kollidieren die nicht, die bewegen sich im selben Inertialsystem.

Wenn mich so ein Drahteselrowdie auf dem Gehsteig ohne Licht in der Nacht fast über den Haufen fährt - was soll ich machen? Die Polizei rufen? Die kommt (obwohl nur 5 Minuten entfernt der Posten ist) vielleicht nach 20 oder 30 Minuten!

Daran sind aber nicht die Radler schuld, das musst du dir mit den Polizisten ausmachen.

Oder darf ich mal kurz erschrocken die Arme hochreissen dass es den Idioten hinschmeisst? Muss ihn ja nicht direkt angreifen...kann auch einen Schritt zur Seite springen dass er in den Graben ackert

Davor würde ich dir dringend abraten. Wie du hier immer wieder lesen kannst, stirbst du als Fußgänger augenblicklich, wenn du mit einem Fahrrad zusammenstößt!

Ich als begeisterter Öffi-Fahrer :ironie: fühle mich ausserhalb der Öffis eher von Radlern gefährdet als von Autofahrern, da KFZ anhand der Kennzeichen ausfindig gemacht werden können - Radfahr-Rowdies jedoch nicht!

Dass Autos durch Kennzeichen erkennbar sind verhindert aber trotzdem keine Unfälle. Kennzeichen am Fahrrad sind in erster Linie ein erheblicher Verwaltungsaufwand, sonst würden sie nichts bringen. Oder glaubst du, eine Anzeige nach dem Motto "der hat mich erschreckt/geschnitten" hätte irgendeine Erfolgsaussicht?

Die Fußgängerampel geht immer etwas früher auf Rot als die Ampel für die Autofahrer.

Also wenn ich den Seneca1966 richtig deute ist gar niemand abgebogen oder sonst was, sondern der Radler war vor ihr in selber Richtung, ist aber im Gegensatz zur Autofahrerin bei Gelb stehen geblieben. Zumindst hab ich's so verstanden.

Exelberg.
Etwas böser CBR fahrer hinter speed trple, die ihn kurz zuvor überholt hat, was er an der stelle für unmöglich gehalten hat. Triumph war nach paar Kurven schon weit weg, cbr gibt im ortsgebiet grimmig gas.
Speed triple bleibt vor <fußgängerübergang stehen... motivierter cbr fahrer räumt vor Zebrastreifen stehende Triumph ab...
Sakra

Junge Autofahrerin fährt alten Mann am Rad von hinten nieder, weil er vor der Kreuzung bei gelb stehen bleiben wollt und sie unbedingt noch drüber musste.
Radler werden - immer gefährlicher. Es wird immer gefährlicher Radler zu werden.

Siehst du, und die entscheidende Info kommt dann erst beim dritten Posting.

Ich hab das drei mal gelesen:

(Gestern ist ein alter Mann auf der Kreuzung Siebensternstraße/Kirchengasse von einer Autofahrerin übern Haufn gefahren worden. Schwer verletzt, nur weil sie bei Gelb unbedingt noch in die Kreuzung einfahren wollte. Der Rüpel wollte doch wirklich bei gelb stehen bleiben.)

na,m warum net glei......:daumen:

Also wenn ich den Seneca1966 richtig deute ist gar niemand abgebogen oder sonst was, sondern der Radler war vor ihr in selber Richtung, ist aber im Gegensatz zur Autofahrerin bei Gelb stehen geblieben. Zumindst hab ich's so verstanden.

warum hat er drei versuche braucht, bis alles klar war....wenn ich so schreiben tät....:hmm:

Das geht gar nicht. Ortsgebiet ist racefreie Zone.

geh, derzähl das der rennleitung ;)

Ich muss es nur 1 x lesen. Erst im dritten Posting wird klar, dass es sich um einen alten Mann am Rad handelt.

so seh ich das auch, aber vielleicht können pferde hellsehen, (weils ja an größeren kopf haben)

Die ist übersensibel. Wennst beim Ortsendetaferl die Erste aufziehst kommen's mit dem Pace car. :confused:

wird so seinen sinn haben. zähl mal die toten biker seit der schneeschmelze, zwei davon hab ich selber gut gekannt.

wenn jemand angasen will, soll er doch nach sarvar auf den pannonia-ring fahren, da kann er sich umbringen, ohne daß
jemand anderer zu schaden kommt. und der gelbe fliegt auch bis dorthin.......für alle fälle.....

tja kinder......der letzte schrei.....fixies, also räder mit fixer kette und keiner (oder nur einer) bremse. gaaaanz toll, super für die stadt
sonstige ausstattung feht natürlich auch total. das radl ist absolut "naked"
.....:daumen:

.der letzte schrei.....fixies,

Verzeih, Maggi, aber die gibts seit ca. Ende 2007 - 2008. Noch ein Grund mehr für die Radler, ohne Licht zu fahren, denn die Fixies haben keines, wie Du eben völlig richtig sagst "naked". Und Bremsen muß man sich auch machen lassen, sofern man nicht mit Gegentritt abbremsen will. In Paris habe ich sie kaum gesehen, aber in Wien, am Ring, gabs schon etliche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben