Ich les immer wieder vom "Beiseitehüpfen" .... ist euch schon klar, daß das erzieherische Folgen hat? Macht den Herren 1) Spass wenn das Fußvolk auseinanderstiebt wie die Hendln am Bauernhof und 2) lehrt es sie, sich auch in aller Zukunft so zu verhalten.
( das ist jetzt ein ensthafter Beitrag, ich bitte meine vorherigen mit der "geraden Rechten" bzw "dem Spazierstock" als das zu sehen was es war - Spass)
Wenn man - solang man im Recht ist bzw im Vorrang - auch darauf beharrt und dort bleibt, wo man ist ( aber bereit, sich im allerletzten Moment in Sicherheit zu bringen) hättens die Rowdys nicht so lustig.
Damits nicht heisst, ich geb nur auf die Radler los (bin selber einer): Als mein Sohn noch die Volksschule besuchte, hatte er eine vielbefahrene Strasse auf dem Zebrastreifen zu überqueren. Um halb acht ein aussichtsloses Unterfangen. Bin dann immer mitgegangen, hab vor dem nächsten Auto das stur weiterfuhr einen Schritt auf die Strasse gemacht, mit meinem nettesten Grinsen im Gesicht. Hätte der liebe Kollege nicht reagiert, hätt ich halt wieder einen Schritt zurück gemacht. Es haben aber alle eine tadellose Vollbremsung hingelegt.... etliche ( um die Zeit warens eh oft dieselben) haben dann erkennbar Lernfortschritte gemacht und sind freiwillig stehengeblieben.