Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..... sehr fragwürdig sind und nicht mehr die Sinnhaftigkeit hinterfragen, sondern lediglich darauf abzielen Radfahrern Schaden zuzufügen.
Da ich sowohl Auto- wie auch Radfahrer bin, kann ich Deine Aussage nicht positiv bewerten. Es geht doch hier darum, dass viele Radfahrer sich wenig oder gar nicht um Verkehrsregeln kümmern und glauben, sie könnten sich alles erlauben. Wenn sich alle einigermaßen vernünftig benehmen und die Straßenverkehrsordnung einhalten wollten, dann gäbe es kaum Probleme, wobei ich durchaus auch festhalte, dass es auch Autofahrer gibt, die sich nicht daran halten, aber leichter und öfter bestraft werden als Radfahrer....

Da ich sowohl Auto- wie auch Radfahrer bin, kann ich Deine Aussage nicht positiv bewerten. Es geht doch hier darum, dass viele Radfahrer sich wenig oder gar nicht um Verkehrsregeln kümmern und glauben, sie könnten sich alles erlauben. Wenn sich alle einigermaßen vernünftig benehmen und die Straßenverkehrsordnung einhalten wollten, dann gäbe es kaum Probleme, wobei ich durchaus auch festhalte, dass es auch Autofahrer gibt, die sich nicht daran halten, aber leichter und öfter bestraft werden als Radfahrer....

Das Miteinander im Strassenverkehr ist leider schon lange einem Gegeneinander gewichen. Dass Autofahrer durchaus leichter zu bestrafen sind liegt alleine an der Tatsache, dass Autos Kennzeichen haben und Fahrräder nicht.
Dennoch ist es kein Grund im Strassenverkehr "den Stärkeren" heraushängen zu lassen. Hättest DU nachgelesen gehöre ich nicht nur den Radfahrern an.

Das Miteinander im Strassenverkehr ist leider schon lange einem Gegeneinander gewichen. Dass Autofahrer durchaus leichter zu bestrafen sind liegt alleine an der Tatsache, dass Autos Kennzeichen haben und Fahrräder nicht.
Dennoch ist es kein Grund im Strassenverkehr "den Stärkeren" heraushängen zu lassen. Hättest DU nachgelesen gehöre ich nicht nur den Radfahrern an.
Nimms doch nicht so persönlich - es geht auch nicht darum, den Stärkeren heraushängen zu lassen, weil ohnehin viel zu wenige Autofahrer ihr Auto wirklich beherrschen - sie können´s einfach nicht - es geht vielmehr darum, dass sich eine gewisse Rücksichtslosigkeit durchzusetzen scheint und dies vor allem bei Radfahrern.

Dennoch ist es kein Grund im Strassenverkehr "den Stärkeren" heraushängen zu lassen.
Hat hier auch kein Mensch ernsthaft behauptet.
Die eine Dame hat es garantiert(!) nur scherzhaft gemeint.

Ich fahre auch keinen depperten Radler absichtlich um. Zum Glück bis jetzt auch keine Unfälle gehabt. Aber, wenn es mal passieren sollte und er dabei schuld ist, dann wäre mein Mitleid selbstverständlich bei exakt 0,0, aber mein Zorn bei 100.
Erst gestern ist einer bei Rot drüber gezischt. Keine Vollbremsung oder so, 2 s waren dazwischen, aber trotzdem. Also mich und die anderen Autos hat er nicht gestört, dafür aber die Fußgänger, die auf der anderen Seite bei Grün über die Straße gehen wollte. Das sah er schon 10 m davor, dass sie schon gehen, es hat ihn nur nicht interessiert...

Ich finde solche Scherze keineswegs angebracht und auch nicht lustig, da es ohnehin schon genug Fälle gab, bei denen Autolenker ihr Fahrzeug wahllos in Menschenmengen gesteuert haben und dabei zahlreiche Menschen getötet wurden.
Aber scheinbar findest Du das auch noch witzig.

Die Rücksichtslosigkeit mancher Radfahrer gegenüber dem Verkehr, ist keineswegs ein Witz sondern eine Hirnlosigkeit und genauso bescheuert wie dein Vergleich.
Aber schon klar, eine Einsicht von einem Radfahrer ist kaum zu erwarten.

Dann denk doch über Deine Aussage nach ....

Natürlich war das ein Scherz.
Im Gegenteil, ich gehöre zu den wenigen die stehen bleiben wenn Tiere auf der Fahrbahn liegen, um diese von der Fahrbahn zu holen und gegebenenfalls zu versorgen.
Radfahrer und Mercedes Fahrer mit Hut....eine schreckliche Partie.

ein Bekannter von mir hat im alter von 50 mit dem Rennradfahren angefangen.Da er Respekt vor LKWs und Autos hatte ist er nach Möglichkeit auf dem Radweg gefahren.Davon hab ich ihm versucht abzuraten weil zu gefährlich da mann einfach zu schnell ist. Nach 14 tagen lag er im Krankenhaus hatte einen Unfall weil drei jugendliche nebeneinander am radweg um eine Kurve fuhren er ist ausgewichen gestürzt und eine zaunlatte hat im die Milz zerissen vor Gericht hat er verloren weil er falsch ausgewichen sei .Er fährt wider Rad aber nur mehr auf der landstrasse.

Dennoch ist es kein Grund im Strassenverkehr "den Stärkeren" heraushängen zu lassen.
Kein Autofahrer, der etwas Hirn im Kopf hat, lässt "den Stärkeren" heraushängen. Aber eine bestimmte Sorte Rad - Rowdies verlässt sich darauf und lässt den rücksichtslosen Rüpel heraushängen.
weil drei jugendliche nebeneinander am radweg um eine Kurve fuhren er ist ausgewichen gestürzt
Er hat jedenfalls den Fehler gemacht, nicht auf halbe Gefahrensicht zu fahren.

Der letzte Vorfall ist 8 Minuten her...immerhin hat sicher dieser entschuldigt.
Der vorletzte war zu Mittag, die Tussi hat's nicht sonderlich interessiert, dass ich gehupt habe.

Das nennt man allerdings dann auch "Nötigung im Strassenverkehr" und ist definitv strafbar.

Bevor man Jemanden darüber aufklärt, wo sich der Radweg befindet, sollte man sich eher einmal das Gesetz durchlesen, denn dann wüßte man, dass das Benutzen von Strassen mit Rennrädern zum Zweck eine Trainingsfahrt, jederzeit gestattet ist.
Aber es ist ja einfacher seine "eigenen Gesetze" zu vertreten.
Und ... so ganz nebenbei, ich bin sowohl Autofahrer, wie auch Fußgänger und auch Auto- bzw. Motorradfahrer. Was mcih allerdings am Meisten stört sind Leute, die meinen, sie wären alleine auf der Strasse.

Du, ich kenne die Gesetze mehr als nur gut - aber wenn ein ca. 80jähriges Radfahrteam (Zusatz: alle Achtung vor den Leuten) auf der Straße herumgaukelt - und das um halb 8 Uhr Früh - da hört sich der Spass auf.....

Du hast aber schon eine Führerscheinprüfung abgelegt?

Nicht nur die Führerscheinprüfung ......;)
In keiner meiner Ausbildungen, war jemals von "Fahren auf halbe Gefahrensicht" die Rede. Entweder ganze, halbe oder Gefahrensicht.
in den beschrieben Fall war es aber die ganze Sicht..........
Fahren auf halbe Gefahrensicht wäre mir neu.
Habe ja schon viele Erklärungen zu Fahren auf Sicht bekommem, aber diese ist mir auch neu! :lol:

Ein Versicherungskennzeichen würde manchen Radler zur Vernunft bringen ..aber nur für die ärgsten zu empfehlen

Kann auch heute nicht von einer Gefährdung durch Radfahrer berichten

gefährden kann er dich bestenfalls wenn du zu fuß gehst. sonst gefährdet er sich eh nur selber.
das problem bei vielen radfahrern ist halt - sie haben keine ahnung von der stvo. sie fahren wie sie wollen.

geht's wie im sommer...direkt am neusiedlersee....wunderschöne asphaltierte Fahrradwege neben der Straße....aber alle Radfahrer drängen sie auf die autostrasse...die fahrradwege bleiben leer...so strunzdumm...uuuund das am besten noch im sommer mit Frau und kindern....jedes Jahr zu beobachten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben