Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Autos aller Art und Motoräder keine Kennzeichen hätten.... würd sich da jeder noch brav an die Vorschriften halten?
Weil sich alle Autofahrer (mit sogar zwei Kennzeichen) und Motorradfahrer so genau an alle Vorschriften halten......

Aja....Fußgänger haben ja auch keine Kennzeichen!

Das Missachten von Vorschriften liegt ned am Kennzeichen....es liegt an den Möglichkeiten!

Das Missachten von Vorschriften liegt ned am Kennzeichen....es liegt an den Möglichkeiten!
das stimmt ganz genau: denn OHNE Kennzeichen sind die Möglichkeiten halt um Dimensionen mehr.
Glaub mir: ich zähle gar nicht mehr mit, wieviele Radfahrer ich TAGTÄGLICH beim Überfahren roter Ampeln sehe. Kaum anzunehmen, daß die Motorrad- und Autofahrer das in gleichem Ausmaß machen, oder?

Weil sich alle Autofahrer (mit sogar zwei Kennzeichen) und Motorradfahrer so genau an alle Vorschriften halten......

Ist aber m.M. schon ein Unterschied, ob man mal zu schnell fährt, über eine Stopptafel ohne ganz stehnbleiben drüberrollt oder sich provokant über alles hinwegsetzt. Wobei ich ja grad zur Diskussion gestellt habe, dass die motorisierten vermutlich nicht besser wären, WENN SIE KÖNNTEN.

Aja....Fußgänger haben ja auch keine Kennzeichen!

- die Fussgänger nehmen z.b. Ampeln auch nicht wirklich ernst... oder Zebrastreifen, die rennen ja auch wie die Hendln kreuz und quer. Nur gefährdens in erster Linie sich selbst.

@Mitglied #112394 hats schon auf den Punkt gebracht. Wennst a sehr geringes Risiko hast, derwischt zu werden, kann man sich leicht aufführn wie ein Idiot. Der Autofahrer tut sich halt schwerer, unerkannt in Arsch zu gehen, erstens wg Kennzeichen und weil man halt mit an Auto net so einfach querfeldein, über Gehsteig, gegen den Verkehr in der Einbahn etc flüchten kann wenns eng wird.

Glaub mir: ich zähle gar nicht mehr mit, wieviele Radfahrer ich TAGTÄGLICH beim Überfahren roter Ampeln sehe
Glaube ich Dir sofort. Wozu auch?
Kaum anzunehmen, daß die Motorrad- und Autofahrer das in gleichem Ausmaß machen, oder?
Stell' Dich an eine der Kreuzungen mit dem Gürtel, bei denen man mit 50 km/h potentiell nicht mehr drüberkommt. Du wirst bei jeder einzelnen Ampelphase wenigstens einen Verstoß gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit und/oder einen Rotlichtverstoß beobachten können. So viele Radfahrer gibt es in Wien (noch) gar nicht, um das zu kompensieren.

Glaube ich Dir sofort. Wozu auch?

Stell' Dich an eine der Kreuzungen mit dem Gürtel, bei denen man mit 50 km/h potentiell nicht mehr drüberkommt. Du wirst bei jeder einzelnen Ampelphase wenigstens einen Verstoß gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit und/oder einen Rotlichtverstoß beobachten können. So viele Radfahrer gibt es in Wien (noch) gar nicht, um das zu kompensieren.

Ich sehe oft Gruppen an Radlern bei ROT fahren. Wenn auf jeden Autofahrer 5 oder 6 Radler kommen kann sich das schon ausgehen ...

Wennst a sehr geringes Risiko hast, derwischt zu werden, kann man sich leicht aufführn wie ein Idiot. Der Autofahrer tut sich halt schwerer, unerkannt in Arsch zu gehen, erstens wg Kennzeichen
...und das hat genau...was mit dem Kennzeichen zu tun?
Wann genau wird ein Kraftfahrzeuglenker aufgrund des Kennzeichen erwischt? Bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit, wenn dies mittels technischen Messgeräten und lichtbildtechnisch festgehalten wird, oder bei Vergehen gegen das Halte und Parkverbot bzw, Hinterziehen der Parkometerabgabe. Oder...sehr selten....Rotlichtkamera (weils da ned viel gibt)
Also, diese Delikte...abgesehen vom Rotlicht.....betrifft kaum Radfahrer.

Und ja...es werden auch genug Radfahrer bestraft....so ganz ohne Kennzeichen.

es werden auch genug Radfahrer bestraft...
in Relation zu den vielen, die permanent gegen alle möglichen Vorschriften verstoßen, sind sicher nicht GENUG.

Und nur nebenbei bemerkt: immer wieder sehe ich, wie radfahrende Eltern mit ihren radfahrenden Kindern dafür die Gehsteige benützen. Es wird damit den Kindern bereits von klein auf dieses Fehlverhalten angelernt. Finde ich überaus verantwortungslos.

n Relation zu den vielen, die permanent gegen alle möglichen Vorschriften verstoßen, sind sicher nicht GENUG.
Das ist es nirgends......
Und nur nebenbei bemerkt: immer wieder sehe ich, wie radfahrende Eltern mit ihren radfahrenden Kindern dafür die Gehsteige benützen.
Das geht ja noch! Aber irgendwelche Weiber, die am Gehsteig radeln mit Hund an der Leine finde ich persönlich idiotischer.
Aber da hilft auch kein Kennzeichen, da helfen nur Watschen, Tetschen, Flaschen........
Es wird damit den Kindern bereits von klein auf dieses Fehlverhalten angelernt.
Na was denkst, woher die Deppen kommen........

wobei ergänzend festzustellen ist, daß die ständig an Zahl zunehmenden E-Scooter für die Fußgänger auf den Gehwegen schon bald gefährlicher sein werden als die Radfahrer.
Soweit ich zuletzt mitbekomme, werden eh bereits Überlegungen angestellt, wie man dieses Ausufern der E-Scooter in den Griff bekommt.

indem man sie auf die fahrbahn schickt
wenn ich das richtig verstehe (erst heute war wieder ein diesezüglicher Artikel in der Zeitung), werden die E-Scooter per neuem, ab demnächst gültigen Gesetz den Fahrrädern gleichgestellt. Und somit Gehsteig-Verbot.
Aber es wird halt wieder, wie ja auch schon bei den massenhaft auf den Gehwegen fahrenden Radlern, an der mangelnden Überwachung scheitern.

und ned zum widalegn

erst unlängst in der nacht erlebt. typ fährt mit so einem teil vor mir auf der fahrbahn, wohlweislich halte ich mehr abstand und der erste fahrbahnschaden hat ihn auch schon erledigt. aber voll auf die goschen geprackt! bin ich knapper fahr ich über den deppen drüber und hab noch jede menge scherereien ... :roll:

und der erste fahrbahnschaden hat ihn auch schon erledigt
in der ganzen Diskussion geht auch immer wieder ganz klar hervor, daß die Fahrer dieser E-Scooter das Gerät einfach nicht richtig beherrschen. Oft viel zu lange Reaktions- und Bremszeiten zum Beispiel, wie eben vor Schlaglöchern, aber auch Menschen am Gehweg, etc.

daß die Fahrer dieser E-Scooter das Gerät einfach nicht richtig beherrschen

wie auch? das ist kein fahrzeug, sondern ein getuntes kinderspielzeug! genauso wie die freaks mit ihren surfbrettelnoder wie die teile heissen! ab auf die donauinsel zum spielen, aber weg damit aus dem strassenverkehr. wenn, dann sollens e-fahrräder forcieren, mit denen kann man wenigstens vernünftig gleichgewicht halten und fahren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben