Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Radfahrer hat auf dem für ihn extra gebaute Radweg zu fahren. Punktum.
Mir scheint, Du bräuchtest dringend wieder einmal eine Nachschulung, da liegt ja offenbar einiges im Argen.

Wenn ich Bundesstraße fahre wo nebenher ein Begleitweg ist, und der Bauernschädel meint er muss trotzddm Bundesstraße fahren, überhol ich den und brems den auf 10 km/runter. Da kann er fluchen was er will.
Im übrigen ist abseits davon hierzulande auch Selbstjustiz untersagt, dafür gibt es die Polizei. Das, worin Du Dir so gut gefällst, nennt man gemeinhin Nötigung.

Ich kenne die Verkehrsregeln
I doubt.

In der Steiermark werden diese Vehikel "Trankler-Ferraris" genannt , weil auch solche Leute ein Fortbewegungsmittel wollen. Spaß beiseite: In wenig dicht besiedelten Regionen machen die Mopedautos vielleicht Sinn, in der Stadt sind sie ein Verkehrshindernis...

1. Wenn Ihnen die Lenkerberechtigung wegen eines zu hohen Alkoholwerts in der Atemluft entzogen wurde, dürfen Sie auch kein Mopedauto lenken.
2. Mopedautos, Mopeds, Räder und jetzt auch escooter sind gemäß StVO im Verhältnis zum Kfz gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer. Die Arroganz, von Verkehrshindernis zu sprechen, finde ich persönlich für nicht angebracht.

1. Wenn Ihnen die Lenkerberechtigung wegen eines zu hohen Alkoholwerts in der Atemluft entzogen wurde, dürfen Sie auch kein Mopedauto lenken......
.... finde ich persönlich für nicht angebracht.
Könntest Du den Zeilen vielleicht einen heiteren Aspekt abgewinnen? Abgesehen davon kenne ich sehr viele "normale" AutofahrerInnen, die man als Verkehrshindernis bzw. als Gefahr auf der Straße betrachten muss... Ich wiederhole mich zwar aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass sehr viele Verkehrsteilnehmer, egal ob mit Auto oder Fahrrad, eine Gefahr für andere und sie selbst sind!

genau; und genau deshalb sollten sich diese an die StVO halten; sprich: nicht die Gehwege benützen. Mehr will ich gar nicht, bin eh bescheiden.

Sie waren eh nicht angesprochen. Ihr Anliegen ist legitim und wird von mir geteilt. Wobei ich gestehen muß, dass meine Frustrationstoleranz bei Verstößen gegen das Verbot den Gehsteig zu befahren, bei älteren und ganz jungen Radfahrern sehr viel höher ist, als bei den notorischen ef Kfztaliban.

Die gehören sowieso verboten! Sowas Schwachsinniges! Sorry, die Leute die so etwas besitzen sind geistig wirklich etwas schwerer, eh arm. Aber auf der Straße dürfens fahren damit?

Naja. HIER bin ich etwas toleranter. Die Mopedautos sind für alte Leute oft die einzige Möglichkeit am Land, zum Arzt oder Einkauf zu kommen. Kann DIR auch mal so gehen, wenn du abseits wohnst und nicht in ein Heim willst. :verwirrt:

Mir ist übrigens noch nie ein unbeleuchtetes Mopedauto in der Nacht begegnet, aber schon mehrere Radfahrer ohne Licht. Offensichtlich kennen die Mopedautofahrer ihre Grenzen und Risiken besser als Radfahrer und fahren selten in der Nacht.

Naja. HIER bin ich etwas toleranter. Die Mopedautos sind für alte Leute oft die einzige Möglichkeit am Land, zum Arzt oder Einkauf zu kommen. Kann DIR auch mal so gehen, wenn du abseits wohnst und nicht in ein Heim willst. :verwirrt:

Die Sauerei ist eher , dass man diesen Leuten - dies eh nicht leicht haben - nur die Möglichkeit lässt, solche miesen und überteuerten Geräte zu benutzen. In Deutschland gabs oder gibts noch "richtige" Autos (Kleinwagen) , die runtergedrosselt waren und auch für diese Zielgruppe erlaubt waren/ sind. In diesen Kleinwagen hat man dann einen akzeptablen Standard und auch ein gewisses Mass an passiver Sicherheit, was bei unseren Mopedautos lachhaft ist.

Mir ist übrigens noch nie ein unbeleuchtetes Mopedauto in der Nacht begegnet, aber schon mehrere Radfahrer ohne Licht. Offensichtlich kennen die Mopedautofahrer ihre Grenzen und Risiken besser als Radfahrer und fahren selten in der Nacht.

Im Mopedauto, so schlecht es auch immer sein mag, ist halt das Licht fix eingebaut und wird auch jährlich kontrolliert ; am Fahrrad ists meist gar nicht vorhanden, oder die Batterie leer.

Wobei ich gestehen muß, dass meine Frustrationstoleranz bei Verstößen gegen das Verbot den Gehsteig zu befahren, bei älteren und ganz jungen Radfahrern sehr viel höher ist, als bei den notorischen ef Kfztaliban
bei mir ähnlich; wenn ein älterer Mensch oder ein kleines Kind fast im Schritttempo mit dem Fahrrad daherkommt am Gehsteig, empfinde ich das anders als das Herannahen eines "Kampfradlers", der nach dem Motto "Hoppla, jetzt komm ich" agiert und damit meinen Blutdruck schlagartig in ungeahnte Höhen treibt.

Mein Onkel hat ein Mopedauto und ist recht glücklich damit. :)
Früher fuhr er täglich von seinem Knusperhäuschen mit dem Radl (bzw. im Winter mit dem Bus) in die Arbeit und retour, irgendwann hat er dann beschlossen, dass er sich ein Mopedauto gönnt und auf den Bus verzichtet.

Früher fuhr er täglich von seinem Knusperhäuschen mit dem Radl (bzw. im Winter mit dem Bus) in die Arbeit und retour, irgendwann hat er dann beschlossen, dass er sich ein Mopedauto gönnt und auf den Bus verzichtet.

Klar hat er sichs verbessert. Ich glaub halt trotzdem, dass er mit einem richtigen Auto noch glücklicher wäre.

Bei mir am Land gibt es die ein oder andere Frau, die nie den Führerschein gemacht hat und sich nach dem Tod ihres Gatten dann ein Mopedauto zugelegt hat, um mobil zu sein. :)

Klar hat er sichs verbessert. Ich glaub halt trotzdem, dass er mit einem richtigen Auto noch glücklicher wäre.

Wenn ich mal alt bin und nicht mehr so ein großes Auto brauch, kauf ich mir einen Fiat Panda. Mit dem komm ich auch überall rauf und ist einfach schnuckelig. :rofl:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben