Radler werden immer gefährlicher......

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Ich Ärger mich mehr über entgegenkommende Autofahrer die Radfahrer im ungünstigsten Moment überholen .
 
Also ich falle seit einiger Zeit auch unter diese Kategorie, allerdings habe ich diese Geschwindigkeit nur bei einer asphaltierten Passstraße und dies im Leerlauf erreicht, für mich war das eigentlich schon zuviel, für mich ist Radfahren Natur genießen, darum beschränke ich mich auf meine 15 bis 20 Kmh, was mir aber in letzter Zeit auffällt ist die Aggressivität der Radfahrer untereinander. Viele fahren auf Radwegen nebeneinander und sind nicht immer gewillt den Entgegenkommenden Platz zu machen indem sie hintereinander fahren, manchmal wird man sogar von solchen Zeitgenossen beschimpft. Ich kann mir vorstellen dass dies alles in der Stadt noch schlimmer ist. So ist es halt wie mit vielem im Leben alles hat seine Vor und Nachteile.
Könnte dieses empfinden vlt daran liegen, dass die radwege immer stärker frequentiert, aber nicht entsprechend verbreitert werden? Der stress durch die enge is leicht nachzuvollziehen, denn für immer mehr Menschen ist das fahrrad das mit Abstand schnellste Transportmittel!

Ich kann leicht nachvollziehen, dass, wenn du da aufm praterstrasserl radweg mit 10-15kmh dahinträumst, weil du die Gegend genießen willst, und sich hinter dir bereits 20 leute, dies eilig haben aufstauen, die aber nicht überholen können, weil wir ja 6 spuren für den giftigen autoverkehr brauchen, dass dan schon einige Radfahrer auch ziemlich aggressiv werden können!

... sie sollen ja angeblich auch Menschen sein!
 
Lieber dreiliter, ich verstehe dich, bist ein geiler Radfahrer- kein Problem. Ich bin beides und ich war auch auf der Baustelle auf der Favoritenstraße tätig. Hier findet mann Gehsteige mit bis zu 3m Breite, ebenfalls solche Radwege.... das ist ja wirklich nicht notwendig. Da ist die Anlage meiste Zeit auch nicht ausgenützt, eben weil zu wenig fahren!
Busspuren in Wien sind sowieso eine Extraklasse, macht man Rad und Fahrbahnen sowie Gehsteig etwas kleiner so hat auch der Bus noch platz.
Da könnte ich noch einen Roman schreiben.
Du wirst es nicht glauben, aber ich bin auch ein geiler busfahrer (-lenker) und Autofahrer! - ich bin also immer geil!

Aber du kannst mir gern erklären

1. Wie du hunderttausende Menschen auf radwege bringen willst, wenn sie winzig klein sind und, wie bereits beschrieben, auch auf den radwegen immer mehr Gedränge und Aggressivität herrscht und

2. Wie du dir vorstellst, dass es günstiger sein solle, die Straßen in wenigen Jahren erneut aufreissen und umbauen zu müssen, weil wir sie noch für ein paar Jahren der alleinherrschaft des autoverkehrs opfern wollen!

Allen zahlen zufolge wersen wir die kommenden Jahre milliardensummen ausgeben müssen, weil wir die klimavorgaben nie und nimmer erreichen werden! - es werden 1000x drastischere Maßnahmen getroffen werden müssen, als an breiten radweg!

Und nur zu deiner info:der radweg entspricht dort ca 120cm und das ist eigentlich sogar zu wenig, wenn man den zu erwartenden zuwachs in den kommenden 10j bedenkt!

Der rest ist gehsteig!
 
Könnte dieses empfinden vlt daran liegen, dass die radwege immer stärker frequentiert, aber nicht entsprechend verbreitert werden? Der stress durch die enge is leicht nachzuvollziehen, denn für immer mehr Menschen ist das fahrrad das mit Abstand schnellste Transportmittel!
Ich kann Dir da nur voll und ganz zustimmen :up:, allerdings was das Thema Verbreiterung angeht wird das sicher je nach Gegend Grenzen haben,
 
Ich kann leicht nachvollziehen, dass, wenn du da aufm praterstrasserl radweg mit 10-15kmh dahinträumst, weil du die Gegend genießen willst, und sich hinter dir bereits 20 leute, dies eilig haben aufstauen, die aber nicht überholen können, weil wir ja 6 spuren für den giftigen autoverkehr brauchen, dass dan schon einige Radfahrer auch ziemlich aggressiv werden können!
Auch hier stimme ich Dir zu, nur jetzt pass auf, ich bin noch nie in Wien und Umgebung Rad gefahren, ich fahre ausschließlich in Tirol, Vorarlberg und sehr viel im benachbarten Bayern, wir haben dort ein wirklich, man kann sagen sehr gut ausgebautes Fahrradwegenetz in der Regel 2,5 bis drei Meter breit, also wäre das ja kein Problem, was halt wirklich sehr oft fehlt, ist ein fach die Rücksichtnahme auf den jeweils anderen,
 
Dort, insbesondere außerhalb der 30iger Zonen wechseln viele Radfahrer auf den Gehsteig, da es meist keine vernünftigen Radwege gibt.......
 
Wenn angeblich so viele Radfahren bzw. auf das Rad umsteigen warum steigt dann der Anteil nicht an seit Jahren? :unsure:
 
Sag ich ja, das geht nur mit dem Elektro-Bike, mit einem normalen Radl mit Rücktritt, ohne Gang und entsprechender App hast da keine Chance! ;)
E Bike sind mit 25 kmh gedrosselt ...aber es gibt hier sicher genug die unterstellen .die wären eh alle auffrisiert....Radfahrer sind ja das letzte oder so
 
Der einzige Verwirrte hier bist du.



Anhang anzeigen 7687178Anhang anzeigen 7687177
Hammas dann scho bald?
Ok! - hast recht!
Aber war nicht die Rede vom Stück zwischen
Der einzige Verwirrte hier bist du.



Anhang anzeigen 7687178Anhang anzeigen 7687177
Hammas dann scho bald?

Ok! - hast recht!
Aber war nicht die Rede vom Stück zwischen verteilerkreis und Alaudagasse?

Das foto zeigt ja das Stück beim Stockholmer Platz
 
Ich kann Dir da nur voll und ganz zustimmen :up:, allerdings was das Thema Verbreiterung angeht wird das sicher je nach Gegend Grenzen haben,

Ja, da hast du recht, leider!

Es trauen sich schön langsam aber immsr mshr Politiker das auflassen von parkplätzen für die stehzeuge fordern!

Mit einer parkspur für die stehzeuge könnten in jeddr Straßen radwege in beide Richtungen gebaut werden!

Innerhalb von Monaten könnte der komplette individualverkehr wesentlich effizienter, schneller und ökologischer und ökonomischer gestaltet werden
 
Auch hier stimme ich Dir zu, nur jetzt pass auf, ich bin noch nie in Wien und Umgebung Rad gefahren, ich fahre ausschließlich in Tirol, Vorarlberg und sehr viel im benachbarten Bayern, wir haben dort ein wirklich, man kann sagen sehr gut ausgebautes Fahrradwegenetz in der Regel 2,5 bis drei Meter breit, also wäre das ja kein Problem, was halt wirklich sehr oft fehlt, ist ein fach die Rücksichtnahme auf den jeweils anderen,
Ach, ich dachte, du sprichst aucg von wien!

Wow, da habt ihr ja ein tolles netz!

Ich könnt mir vorstellen, dass der generelle immer stärker werdende druck in allen Lebensbereichen dazu führt, dass die Menschen immer aggressiver werden. Der arbeitsdruck steigt,, und das wirkt sich in alle Bereiche aus!

Ich wohn beim uni campus kurz vorm vsrteilerkreis und da fährt - seit nach dem lockdown - wieder gefühlt alle ca 10 min ein Arschloch mit vollgas von der Kreuzung alUdagasse bia rauf zum verteilerkreis mit vollgas! - motorräder schalten auf die ca 500m manchmal nur 2x um dann am berg von knapp 80kmh wieder volle wäsch auf null runter zu bremsen!

Der feinstaub, lärm und dreck bleibt den armen Schweinen, die in diesem idiotenghetto leben!

Am liebsten würd ich mich mit der pumpgun rausstellen und mal exemplarisch einen solchen asozialen runterballern!

Da wärs schnell ruhig!

Aber die Polizei macht leider gar nix, obwohl sie da geld ohne ende machen könnte
 
Sag ich ja, das geht nur mit dem Elektro-Bike, mit einem normalen Radl mit Rücktritt, ohne Gang und entsprechender App hast da keine Chance! ;)
Haha, ich dachte, dass es physikalisch nicht möglich wäre, bei 50kmh rechtwinklig abzubiegen - wegen Trägheit und fliehkräften!

Ich hab auch a pedelec, aber meines geht nur, wie alle diese pedelecs 25kmh, was sie unterm strich deutlich langsamer macht, weil sie viel schwerer sind!

Echte ebikes - also schneller, als 25kmh, gibt's extrem wenige, und selbst wenn, schaffen die meisten kaum mehr, als 35 und die wenigen, die ca 40-45 schaffen, kannst nicht nur auf 1 hand abzählen, sondern sie brauchen durch den hohen luftwiderstand, das Gewicht von rad und batterien und die geringe leistung auch ziemlich lang, bis sie die Vmax erreicht haben!
 
Wenn angeblich so viele Radfahren bzw. auf das Rad umsteigen warum steigt dann der Anteil nicht an seit Jahren? :unsure:

1. Weil die Menschen meistens seeehr träge sind und lang praktizierte gewohnheiten nur zögerlich und langsam ändern und

2. weil die Bedingungen fürs rad fahren leider trotz der immer geiler werdenden radwege, immer noch ziemlich gschissen sind!

Der mehrzweckstreifen in der columbusgasse is ein absolutes Verbrechen! - da sind auch schon leute gestorben! - vor einigen jahren is dort einer gedoort - also von unaufmerksamen autofahrer mittels autotür - umgebracht worden!
 
E Bike sind mit 25 kmh gedrosselt ...aber es gibt hier sicher genug die unterstellen .die wären eh alle auffrisiert....Radfahrer sind ja das letzte oder so

Sinngemäß ja, absr nicht gaaanz richtig!

Die meisten Menschen meinen pedelecs, wenn sie ebike sagen. Die legalen versione. Sind aber immer pedelecs. Die ebikes sind immer illegal auf normalen Straßen.

Allerdings fahren extremst wenige echte ebikes rum, weil die hohe Geschwindigkeit, die sie max fahren können, extrem schwere akkus brauchen und die sehr schnell leer sind. Um mit einem fahrrad (upright) 45kmh fahren zu können, braucht man für die Überwindung aller widerstände fast 1000w Leistung. Und dafür braucht man extrem fette akkus - auch mit lithium technik!

Da hast aber noch eine hundsmiserable Beschleunigung, weil der extreme luftwiderstand bei aufrechten rädern extrem bremst. Willst dann auch noch a arge Beschleunigung über tempo 35, dann musst ordentlich mehr watt und Batteriegewicht erfordert. Da bist also extrem schnell in am unheimlich schlechten effizienzbereich. Ich hab zwar a ebike für langstrecken, fahr aber in der Stadt meistens mitm leichten fahrrad, weil das mehrgewicht der akkus und überdimensioniert schweren Räder, schnell mal 10-15kg ausmachen kann. Da verzicht i lieber darauf und brauch a kan antrieb
 
Hi,

Ich hab auch a pedelec, aber meines geht nur, wie alle diese pedelecs 25kmh, was sie unterm strich deutlich langsamer macht, weil sie viel schwerer sind!

naja, korrekt ist, dass sie nur bis 25 km/h unterstützen, drüber musst Du strampeln. Ich fahr ja mit dem normalen Radl am Ring schon öfters 35km/h am Radweg (bergab).

Und ja, man kann die oft erstaunlich leicht aufmachen, und dann gehen die gut, es kommt halt auf die Kondition des Fahrers an, wer so schon mit 30 km/h unterwegs ist, ohne Motorhilfe, ist mit rasch bei 50 km/h.

Was Du schreibst trifft eher auf die zu, die ohne selbst zu strampeln E-Bike fahren ...

LG Tom
 
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