Radler werden immer gefährlicher......

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Da...das selbe gilt für fussgänger und radfahrer....
Und wenn das die lebenswirklichkeit von fussgängern nicht trifft...bewegen sie sich nicht legal im strassenverkehr ..nur weil etwas nicht durchgesetzt wird....ist es trotzdem gesetzlich....
Und jeder fussgänger hat sich danach zu richten....
 
Laut deutscher stvo ist dein körper quasi ein kraftfahrzeug wenn du so willst....und da steht ziemlich genau was du mit winem handy machen darfst wenn du durch den strassenverkehr läufst.....
Nix
 
Ich hab schon mal miterlebt, das ein Radler in ein Kinderwagl reindonnert ist und nachher flüchten wollte. Beherzte Passanten haben das aber verhindert.
 
Laut deutscher stvo ist dein körper quasi ein kraftfahrzeug wenn du so willst....und da steht ziemlich genau was du mit winem handy machen darfst wenn du durch den strassenverkehr läufst.....
Nix
Das ist aber eine mehr als gewagte Interpretation. :mrgreen:
In der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) werden mit dem Handy hantierende Fußgänger nicht explizit erwähnt (§ 1 Grundregeln). Dennoch gilt wie bei allen Verkehrsteilnehmern die Aufforderung zur "ständigen Vorsicht und gegenseitigen Rücksicht".
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/133833/4276209
 
Laut deutscher stvo ist dein körper quasi ein kraftfahrzeug wenn du so willst....und da steht ziemlich genau was du mit winem handy machen darfst wenn du durch den strassenverkehr läufst.....
Nix
Ich glaub´, ich geh gar nicht mehr außer Haus ... ich fürchte mich schon wegen der gesetzlichen Vorgaben...
 
Haha, ich dachte, dass es physikalisch nicht möglich wäre, bei 50kmh rechtwinklig abzubiegen - wegen Trägheit und fliehkräften!

Ich hab auch a pedelec, aber meines geht nur, wie alle diese pedelecs 25kmh, was sie unterm strich deutlich langsamer macht, weil sie viel schwerer sind!

Echte ebikes - also schneller, als 25kmh, gibt's extrem wenige, und selbst wenn, schaffen die meisten kaum mehr, als 35 und die wenigen, die ca 40-45 schaffen, kannst nicht nur auf 1 hand abzählen, sondern sie brauchen durch den hohen luftwiderstand, das Gewicht von rad und batterien und die geringe leistung auch ziemlich lang, bis sie die Vmax erreicht haben!

Soviel Kompetenz in Naturwissenschaft hätte ich hier gar nicht vermutet! :) Freut mich.

Ich bin jetzt kein Fachmann in Sachen (E-)Bikes, aber in jungen Jahren schaffte ich mit meinem Rennrad (nix Carbon!) auf der Geraden locker 50 km/h. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein Bike-E-Motor wahrscheinlich mehr an Watt Leistung schafft als ein Mensch, müssten die 50 km/h locker drin sein, außer es wird elektronisch abgeriegelt. Wie gesagt, bin da Laie und lasse mich gerne aufklären zwecks Horizonterweiterung.
 
Hi,



naja, korrekt ist, dass sie nur bis 25 km/h unterstützen, drüber musst Du strampeln. Ich fahr ja mit dem normalen Radl am Ring schon öfters 35km/h am Radweg (bergab).

Und ja, man kann die oft erstaunlich leicht aufmachen, und dann gehen die gut, es kommt halt auf die Kondition des Fahrers an, wer so schon mit 30 km/h unterwegs ist, ohne Motorhilfe, ist mit rasch bei 50 km/h.

Was Du schreibst trifft eher auf die zu, die ohne selbst zu strampeln E-Bike fahren ...

LG Tom
Wastrifft
Hi,



naja, korrekt ist, dass sie nur bis 25 km/h unterstützen, drüber musst Du strampeln. Ich fahr ja mit dem normalen Radl am Ring schon öfters 35km/h am Radweg (bergab).

Und ja, man kann die oft erstaunlich leicht aufmachen, und dann gehen die gut, es kommt halt auf die Kondition des Fahrers an, wer so schon mit 30 km/h unterwegs ist, ohne Motorhilfe, ist mit rasch bei 50 km/h.

Was Du schreibst trifft eher auf die zu, die ohne selbst zu strampeln E-Bike fahren ...

LG Tom

auf die zu?
Hi,



naja, korrekt ist, dass sie nur bis 25 km/h unterstützen, drüber musst Du strampeln. Ich fahr ja mit dem normalen Radl am Ring schon öfters 35km/h am Radweg (bergab).

Und ja, man kann die oft erstaunlich leicht aufmachen, und dann gehen die gut, es kommt halt auf die Kondition des Fahrers an, wer so schon mit 30 km/h unterwegs ist, ohne Motorhilfe, ist mit rasch bei 50 km/h.

Was Du schreibst trifft eher auf die zu, die ohne selbst zu strampeln E-Bike fahren ...

LG Tom
Was genau trifft auf die zu, was ich geschrieben hab!? - hab ja viel geschrieben
 
Dann guck dir das an....
Ich schrieb doch, dass ich das bereits getan habe. Und noch eine Bitte: Möchtest Du darauf verzichten, seitenlange Screenshots hochzuladen? Das ist weder sonderlich gut lesbar, noch kann man daraus zitieren. Es gibt hier Links, es gibt Textformatierung, damit kommt man eigentlich ganz gut durch.

klar gilt es auch für fussgänger....es wird nur nicht geandet...aber laut deutschem recht gilt für radfahrer und fussgänger das was für fahrzeuglenker gilt.....
Genau die Stelle würde ich von Dir ja gerne lesen, weil ich bin irgendwie nicht in der Lage, sie zu finden. In der deutschen StVO sagt der §23 unter anderem:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn [im Fall von Mobiltelefonen im wesentlichen eine Freisprecheinrichtung vorhanden ist]

Ja, das gilt auch für Fußgänger, allerdings führen die halt kein Fahrzeug. Und nein, mein Körper wird rechtlich nicht als Kraftfahrzeug eingestuft, und auch nicht als Presslufthammer, selbst bei ausgiebigem Sex nicht.
 
Hi,



naja, korrekt ist, dass sie nur bis 25 km/h unterstützen, drüber musst Du strampeln. Ich fahr ja mit dem normalen Radl am Ring schon öfters 35km/h am Radweg (bergab).

Und ja, man kann die oft erstaunlich leicht aufmachen, und dann gehen die gut, es kommt halt auf die Kondition des Fahrers an, wer so schon mit 30 km/h unterwegs ist, ohne Motorhilfe, ist mit rasch bei 50 km/h.

Was Du schreibst trifft eher auf die zu, die ohne selbst zu strampeln E-Bike fahren ...

LG Tom

Das mit von 30 schnell auf 50 sein is ein irrglaube, weil der luftwiderstand alleine bei 45kmh bereits fast 700w beträgt!

Du kannst chiptuning... leicht machen, aber der motor wird deshalb nicht leistungsfähiger! - wenn die motoren in anfangs legalen pedelecs verbaut werden - und das werden sie quasi IMMER, weil die hersteller fast alle extrem angst davor haben, sie könnten verklagt oder Schadenersatzpflichtig werden - dann wird nur ein 250w motor eingebaut, der zwar ein paar Minuten vlt das doppelte leisten könnte, aber auch nur dann, wenn die batterie UND das steuergerät diese leistung auch liwfern könnten - was bei den regulär verbauten Geräten quasi auch fast nie der fall ist.

Das bedeutet im Endeffekt: ja, tunings sind möglich, aber es müssten fast alle kimponenten im system ausgetauscht werden, damit das in der Praxis auch funktioniert!

Der bafang bbs01 zb, schaltet bereits nach wenigen minuten vollgasbetrieb zurück, weshalb es meist gerademal möglich war, die eine station von der alaudagasse zum alten landgut mit voller Leistung zu fahren - maximales tempo dabei ca 20kmh. Und DER konnte vom controller und der batterie schon 700w liefern, weil ich die batterie selbst aufgebaut hab und deshalb ohne bremsendes bms betreibe und der controller so stark is.

Bei meinem jetzigen china bausatz is ein wesentlich schwächerer controller drin und der erreicht deshalb grade mal 28kmh.

In der praxis is es mit vormals legalen pedelecs also zwar möglich, dich bergab mittels tuning bis 50kmh unterstützen zu lassen, aber der motor wird dabei sooo wenig Leistung abgeben, dass du durch den exponentiell höheren luftwiderstand kaum mehr, als ca 35-40kmh erreichen wirst können! - und DAS nur für wenige Minuten, weil der motor sonst überhitzt!

Diese tollen Youtube videos, wo sie dir zeigen, dass ein legales bosch oder bionx system plötzlich 50kmh fährt sind alle fake bzw muss in der Realität weit mehr gemacht werden! - oder du hast bei den dreharbeiten orkanartigen sturm von hinten 😀
 
Bei uns im Bez. Reutte, gehen die Behörden jetzt mit den Motorrad Fahrern hart ins Gericht, die werden hauptsächlich an den Passstraßen kontrolliert ist der Dezibel Wert über 95, so erfolgt entweder sofort eine Strafe oder auch eine Anzeige, an der berüchtigten Hahntennjoch Straße werden an einem Wochenende bis zu 1500 Biker kontrolliert.
Das regt besonders unsere Deutschen Biker enorm auf die in Scharen mit ihren Bikes auffahren,
Ja, ich habs in "quer" gesehen! - 95db sind aber eine geisteskranke Toleranz! - ab 80dba muss man Gehörschutz tragen, weil lärmzone, die das Gehör schädigt!

Mehr, als 70db sollten auch bei höchstdrehzahlen nicht abgegeben werden dürfen, sind auch nicht notwendig od sinnvoll!

Wie kommen die Leute, die dort leben müssen, dazu, ständig den Lärm ertragen zu müssen?
 
BMX, mit schaltung? Ich kenn die nur mit jeweils einem Ritzel vorn und hinten. Bei meinem musste ich treten wie irre um meinen kumpels aufm mtb hinterher zu fahren....war deins anders?
Du bist wahrscheinlich einen freestyler gefahren...mit mini übersetzung....aus stahl...super schwer...kleiner rahmen....die ursprüngliche sportart ist aber bmx racin...bmx heisst auch bicycle moto cross.....racebikes sind anders...langer ramen...leicht...mein wettkampfbike hat keine 6 kilo...(und hält 18meter sprünge aus)..sind aus alu oder carbon...und haben eine lange übersetzung...(ich bin mal die hamburger cyclassics...ein jedermann radrennen durch hamburg...mitgefahren...die 100km strecke...gegen 22tausend rennradler...da bin ich nen mittelweg gefahren mit ner 44 zu 12er übersetzung...das härteste bike hat 46zu9 bei mir..damit bin ich im alltag in der stadt besagten 42.5er schnitt gefahren...über die jahre relativ konstant...aber immer auf strecken bis max 15km....gibt kein bike was schneller beschleunigt..da klein und alles super steif...keine verwindungen....gleich vortrieb....wenn du dir das video von peking anguckst...am fusse des starthügels sind sie auf knapp 80kmh...ausm stand....du lässt wenn du treten kannst auf den ersten 30 40 metern an der ampel jeden porsche stehen...für die 100 km hab ich 3std29min gebraucht mit nem 29.52kmh durchschnitt....war nen kompromiss weil du bei km 96 noch das steile ende der köhlbrandbrücke hoch musst....ist halt eigentlich für die crossstrecke gedaacht und nicht für rennrad strassenlangstreckenrennen....da konntest nich ganz so hoch gehen...auf der crossstrecke sind 44zu16 am weitesten verbreitetaber ich hatte spass und bin nachm rennen noch die 14 km aus der innenstadt vom zielpunkt nach hause gefahren....)
Du hast clickpedalen dran....ganz andere ramengeometrie....das perfekte fortbewegungsmittel...auch in der stadt..klein,handlich,unfassbar schnell,macht sau spass...und keiner kommt hinterher....guck den clip...sowas hab ich 15 jahre als leistungssport betrieben...(dehalb bin ich jetzt auch son krüppel😂)
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BMX, mit schaltung? Ich kenn die nur mit jeweils einem Ritzel vorn und hinten. Bei meinem musste ich treten wie irre um meinen kumpels aufm mtb hinterher zu fahren....war deins anders?
Also nein nur ein gang....single speed.....man muss halt treten können....tour de france fahrer treten im schnitt etwa 60 watt.....aber halt über 400km....
Bmx rennen gehen über 400meter bis max 1,6km....
Die treten aber wenn sie sprinten über das rennen im schnitt etwa 1800 watt....
 
Die Absurdität des "Konsumterrors" in Form dreier Sprühdosen! Das beste Beispiel einer Entwicklung, gegen die sich kaum jemand wehrt, obwohl sie sich gegen jede Vernunft stellt - Konsum als neue religiöse Form, von manchen Konzernen zelebriert und von der dummen Masse gekauft (wie auch ein E-Bike)
Ebikes sind prima alternativen zu allen anderen Verkehrsmitteln auf längere strecken und verlieren in puncto Nachhaltigkeit, effizienz, ressourcenverbrauch NUR GEGEN DAS FAHRRAD!! - sogar im Vergleich zu öffis, bus, bahn, ubahn... Sind sie um ein VIELFACHES sparaamer und effizienter!

Auf eine strecke von wien ins burgenland brauch ich auf ca 60km unter 10cent stromkosten!! - und das inkludiert bereits Wandlungsverluste im umspannwerk und des Ladegerätes und der batterie!! - da kommt GENAU ÜBERHAUPT KEIN VERKEHRSMITTEL HIN, - AUSSER DEM FAHRRAD!!

Wenns aber stürmt und schneit, regnet oder du auf der geraden oder am berg elenden Gegenwind hast, du an anhänger oder a lastenrad fährst... dann bist ewig froh, dassd an kleinen Motor hast, der da a bisserl anschiebt
 
Ebikes sind prima alternativen zu allen anderen Verkehrsmitteln auf längere strecken und verlieren in puncto Nachhaltigkeit, effizienz, ressourcenverbrauch NUR GEGEN DAS FAHRRAD!! - sogar im Vergleich zu öffis, bus, bahn, ubahn... Sind sie um ein VIELFACHES sparaamer und effizienter!

Auf eine strecke von wien ins burgenland brauch ich auf ca 60km unter 10cent stromkosten!! - und das inkludiert bereits Wandlungsverluste im umspannwerk und des Ladegerätes und der batterie!! - da kommt GENAU ÜBERHAUPT KEIN VERKEHRSMITTEL HIN, - AUSSER DEM FAHRRAD!!

Wenns aber stürmt und schneit, regnet oder du auf der geraden oder am berg elenden Gegenwind hast, du an anhänger oder a lastenrad fährst... dann bist ewig froh, dassd an kleinen Motor hast, der da a bisserl anschiebt
Ich komm aus hh...da gibts nur einen berg(die köhlbrandbrücke) und da darf man nur eiinmal im jahr mit dem rad drüber fahren wenn die strasse gesperrt ist....regen geht voll klar.....berge...nich....
Ich bin sportler gewesen...ich mag elektrobikes nur für rentner die sonst garnich mehr mobil werden...ich quäl mich ganz gern und bin danach stolz wenn ich wieder mal 2 zehntel schneller war....aber ich lauf auch immer treppe und fahr nie fahrstuhl....prinzipienmensch...da passt der nabenmotor halt nich....
 
E-Bikes sind die Perversion der gesunden Bewegung mit einem Fahrrad, der Ersatz und die Alibibewegung für Fettbäuche und Bewegungsunfähige, zudem wegen der mangelnden Praxis und der meist viel zu großen Geschwindigkeit auch noch eine Gefahr für die Biker selbst wie auch für Dritte...


Praktisch ja und als Ersatz für Mofas ebenfalls tauglich - jedoch werden die E-Bikes aber meist als Ersatz für wirkliche Fahrräder genützt und nicht als einer für Mofas. Die Unfallstatistik dokumentiert das deutlich!
Es leben vorurteil und verallgemeinerung!!!

Ja, mit den höllischen Geschwindigkeiten hast du natürlich recht!! - ich fahr bereits mein leben lang rad, aber, wenn durch die höllische Beschleunigung die Geschwindigkeit in ca 15-20 Sekunden die 25kmh abschaltgeschwindigkeit erreicht, dann zittere ich oft vor angst!! - da vergesse ich dann sehr schnell, dass ich zuvor mit dem rennrad die ruckergasse mit ca 70 - 80 runtergebrettert bin!! - bis mir bewusst wurde, dass nur ein einziger unaufmerksamer autofahrer aus einer seitengasse das leben kosten kann, wenn er mich übersieht!!

Deshalb hab ich jetzt auch eine petition ins leben gerufen, die radfahren über 25kmh verbietet und fordere einen Fahrrad-Führerschein, weil das risiko quasi unberechenbar ist!!

Übrigens hab ich keinen großen bauch und bin super sportlich aber vermutlich deutlich mobiler, als du!!

Du hast aber sicher keinen Führerschein, denn, wenn du dich schon von den 25kmh fürchtest - die meisten autos können 200 und mehr!!

Ich weiß auch nicht, WIE eine Unfall statistik beweisen soll, ob das ebike als ersatz für moped oder fahrrad verwendet wurde - ich glaub, da is die Phantasie etwas mit dir durchgegangen!!

Und in puncto fahrpraxis:

Ich leg mit meinem bike teilweise tagesstrecken von 100-150 zurück - mit teils sehr hohem stadtverkehrsanteil (also vielen ampelstopps)!

Ich bin überzeugt, dass die wenigsten sprücheklopfer das gern mit einem Fahrrad machen wollen, wenn sie teikweise 30kg Zuladung mitführen müssen und das bei jedem Wetter!
 
Wenn ein Fahrrad auf einer Straße mit so einer Konfiguration mit 60 km/h "angeschossen kommt", gehört es aus dem Verkehr gezogen, das ist weit jenseits dessen was zulässig ist; darüber hinaus gilt auch für Radfahrer Fahren auf Sicht.

Dass gemeinsame Fahrrad-/Gehwege bestenfalls für die Beaufsichtigung radelnder Kinder beim Familienspaziergang gut geeignet sind, steht auf einem anderen Blatt.


Nachdem Du das als Zitat gekennzeichnet hast: Um welchen Paragraphen handelt es sich? Ich glaube das nämlich nicht so recht...

Tatsächlich soll man sich in "ständiger Vorsicht" und mit "gegenseitiger Rücksicht" im Straßenverkehr bewegen, das schon. Per gesetzlicher Vorschrift auch den Geschmackssinn am Straßenverkehrsgeschehen beteiligen zu wollen, hielte ich dann doch für übertrieben. Bei anderen Verkehrsarten ist das sicherlich angebrachter.
Stimmt aber schon, dass man di Verpflichtung hat, immer mitzudenken - wobei dabei der Gesetzgeber sich eher auf straßen mit motorisiertem verkehr dachte, also eher nicht an radwege mit ebikes und fuzos
 
Es leben vorurteil und verallgemeinerung!!!

Ja, mit den höllischen Geschwindigkeiten hast du natürlich recht!! - ich fahr bereits mein leben lang rad, aber, wenn durch die höllische Beschleunigung die Geschwindigkeit in ca 15-20 Sekunden die 25kmh abschaltgeschwindigkeit erreicht, dann zittere ich oft vor angst!! - da vergesse ich dann sehr schnell, dass ich zuvor mit dem rennrad die ruckergasse mit ca 70 - 80 runtergebrettert bin!! - bis mir bewusst wurde, dass nur ein einziger unaufmerksamer autofahrer aus einer seitengasse das leben kosten kann, wenn er mich übersieht!!

Deshalb hab ich jetzt auch eine petition ins leben gerufen, die radfahren über 25kmh verbietet und fordere einen Fahrrad-Führerschein, weil das risiko quasi unberechenbar ist!!

Übrigens hab ich keinen großen bauch und bin super sportlich aber vermutlich deutlich mobiler, als du!!

Du hast aber sicher keinen Führerschein, denn, wenn du dich schon von den 25kmh fürchtest - die meisten autos können 200 und mehr!!

Ich weiß auch nicht, WIE eine Unfall statistik beweisen soll, ob das ebike als ersatz für moped oder fahrrad verwendet wurde - ich glaub, da is die Phantasie etwas mit dir durchgegangen!!

Und in puncto fahrpraxis:

Ich leg mit meinem bike teilweise tagesstrecken von 100-150 zurück - mit teils sehr hohem stadtverkehrsanteil (also vielen ampelstopps)!

Ich bin überzeugt, dass die wenigsten sprücheklopfer das gern mit einem Fahrrad machen wollen, wenn sie teikweise 30kg Zuladung mitführen müssen und das bei jedem Wetter!
Ich hatte immer mein werkzeugset im rucksack(90l trekkingsack) 20 kg waren das auch....und bin im schnitt etwa 30km stadtverkehr pro tag gefahren...
Sind halt andere ausgangskriterien....auf langstrecke mag das ainn machen...ich persönlich mag das aber einfach nicht mit motor...ich hätte das gefühl ich würd bescheissen.....mich selbst...leute die das fahren wollen sollen das ruhig tun....ich finds für mich selbst halt n nogo...aber ja besser als auto fahren
 
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